Yaris (XP13) Facelift angekündigt
Überraschender Weise wurde jetzt das Facelift des XP13 für das kommende Frühjahr angekündigt, was eigentlich erst im Herbst 2014 zu erwarten war. Noch ungewöhnlicher ist allerdings, dass Toyota offenbar für 2015 schon den Yaris IV angekündigt hat, der auf einer komplett neuen Plattform stehen soll. Bisher hat der Yaris immer erst nach 6 Jahren einen Nachfolger bekommen.
Beste Antwort im Thema
Ich vermute es geht um dieses Dokument: http://www.toyota-prospekte.de/index.php?...
Und ne Pressemappe gibts auch:
http://www.toyota-prospekte.de/index.php?...
133 Antworten
Habe einen Link zu dem evtl Facelift
http://indianautosblog.com/2013/12/2014-toyota-vitz-front-spied-108084
--> News: Einige sehr realistisch aussehende Bilder zum kommenden XP13-Facelift sind offenbar HIER aufgetaucht... 😰
Hinten tut sich fast nichts, bei der Front sind die Änderungen schon etwas tiefgreifender: der Grill, bzw. Kühlerschlund 😉 vom Yaris HSD hält (wie eigentlich schon vermutet) Einzug, während die Nase und der Übergang zu den Scheinwerfern, offenbar an den Verso, bzw. Auris angelehnt wurde.
Die unten gezeigte RS-Version bleibt wohl Japan vorbehalten.
Interessant finde ich allerdings, dass es offenbar ein neues Cockpit gibt... ?!?! 😰 (Ungewöhnliche Maßnahme für ein Facelift eigentlich... )
Stellt sich die Frage, ob dies ebenfalls nur Japan, bzw. bestimmten Modellen und Märkten, vorbehalten bleibt, oder auch die Europa-Version betrifft? Trotz der schlechten Bildqualität, sieht es m.M. deutlich hochwertiger und etwas "erwachsener" aus. 🙂 Mal sehen, ob das alles Fake ist oder Realität wird... 😉
oh ja die Fotos sehen relativ realistisch aus, solche Prospekt-Abfotografien sind vor der Markteinführung des XP13 auch aufgetaucht.
Das sind echte Fotos vom Vitz Facelift. Wirklich neu ist das Cockpit ja nicht. Es wurde nur etwas modifiziert. Wesentlich anders wird auch die Europaversion nicht aussehen. 😉
Ähnliche Themen
Die Änderungen am Cockpit scheinen nur marginaler Natur zu sein. Warum man allerdings die Front so versauen musste, werde ich nicht verstehen. Man hätte doch einfach nur die Front des Hybrid für den normalen auch nehmen können. Das Auffallen-um-jeden-Preis in letzter Zeit bei Toyota (z.B. FCV Concept) erinnert mich an den aggressiven Look bei Mitsubishi, was dem Colt auch nicht gut tat. Harmonische Formen gehen anders. Die Front des aktuellen Corolla sieht da wesentlich ruhiger, entspannter aus.
Das, was ich beim normalen Yaris vor allem vermisse ist, dass es Klimaautomatik und Tempomat nur in der Topausstattung gibt. Wozu es eine 2-Zonen-Klimaautomatik im Kleinwagen sein muss, weiß auch nur der Geier. Das hat man im Auris besser gelöst.
Hier nochmal einenLink zum bevorstehendem Facelift
http://www.autozeitung.de/.../...-facelift-2014-leak-bilder-kleinwagen
Viel Spass
http://www.dpp.de/articles/2537
Wie steht es mit diesen Bilder??
Der sieht nämlich sehr sehr schick aus!!!
Gruß
Tjelfe
Das ist das die Studie / Konzeptfahrzeug vom Yaris Hybrid, die Bilder sind schon über 2 Jahre alt...
was mich aber dann wundert das der Link zu der Seite zu den "Yaris News" gehört oder was verwechsel ich da gerade? Meldung kommt am 28.03.14 12:22!
Siehe hier --> http://news.feed-reader.net/7966-yaris.html
das sind aber garantiert alte Bilder vom Yaris Hybrid Concept - steht ja auch auf dem Kennzeichen -> "HSD Concept". 😉
Da hat jemand vom DPP schlecht recherchiert 😁
hmm okay danke für die Aufklärung.
Das Design sieht 100 mal besser aus als das was nun kommt, schade!
🙁
Bei der nächstbesten Gelegenheit sollte Toyota mal einen Personalwechsel in der Designabteilung überdenken. Das Grauen erwacht 🙁
Nur die Ruhe. So krass, wie es auf den Bildern erscheint, wird es nicht sein. Da ist kein kastenartiger Vorbau um den unteren Grill.
Im Prinzip wird die "neue" Front ähnlich wie ein jetziger HSD gemischt mit der oberen Kühlergrillgrafik des Auris, bei der die teilende Leiste bis in die Scheinwerfer fortgesetzt wird.
Das Heck bekommt einen anderen Stoßfänger mit weniger Schnörkel, der breiter wirkt und eine geänderte Rückleuchtengrafik.
Sodala... die ersten offiziellen Bilder sind aufgetaucht. 😉 --> KLICK MICH!
Zu sehen ist der neue Yaris HSD.
Von außen: Allein von diesen gezeigten Bildern her, muss ich leider -zumindest für die Front- sagen.... Rückschritt zum alten HSD. 🙁
Der Neue wirkt irgendwie biederer, konservativer. Die optische Alleinstellung des alten Yaris HSD gegenüber den anderen Yaris, ist meines Erachtens verloren gegangen. Der Alte war kantiger-aggressiver-futuristischer. Dem Neuen fehlt auch der teilweise geschlossene, obere Kühlergrill. Überhaupt ist der neue Grill sehr gewöhnungsbedürftig. Das viele Chrom überall großzügig verstreut, passt (zumindest für den HSD) meiner Meinung nach, nicht so recht zum Yaris. Finde ich etwas schade, dass man dies alles dem Massengeschmack geopfert hat...
Von hinten: Die futuristischen schwarzen LED-Heckleuchten mit den einzelnen LED`S, sind in eine andere Geschmacksrichtung, in Richtung Eleganz umdesignt worden. Reine Geschmackssache, was man bevorzugt. Von der Leuchtengrafik her, orientiert man sich offensichtlich an Lexus oder auch am VW Polo... was nicht schlecht sein muss.
Von innen: Wirklich nicht übel. 🙂 Interessant und erstaunlich, dass tatsächlich das neue Cockpit kommt. Gefällt mir eigentlich richtig gut. Macht zusammen mit den neuen Türverkleidungen, die erheblich moderner wirken, einen deutlich hochwertigeren und erwachseneren Eindruck. (Bin gespannt, ob Toyota auch den Auris II innen so überarbeiten wird?) Lediglich die Farbgebung des Cockpits ist auf diesem Bild einheitlich dunkel und trist geraten... keine weißen Einlagen mehr wie im Vorgänger. Wird es hier verschiedene Farbkombis geben?
Ansonsten finde ich den nun "fließenderen" und weniger kantigen Armaturenträger besser. Wie man sieht, ist der "Soft Touch"-Streifen des Cockpits nun durchgängig bis auf die andere Seite.
Vielleicht gewöhnt man sich ja noch an die neue Front... mal andere Fotos abwarten. 😉
--> HIER nochmals der "Alt gegen Neu"-Vergleich...
--> Und HIER gibt es noch ein Video...
Vielen Dank für die Bilder/Links.
Innen: beim Armaturenbrett kann ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. OK, das Radio hat jetzt 4 Tasten statt 3 pro Seite, keinen CD-Slot mehr und die mittleren Lüftungsdüsen sind etwas eleganter integriert. Schaut gut aus.
Die Türen sind jetzt etwas anders, aber IMHO ein kleiner Rückschritt - im VFL war der helle Bereich des Armaturenbretts wenigstens im oberen Türbereich fortgesetzt. Jetzt sieht es nicht mehr zusammenhängend aus.
Heck: die neuen Rückleuchten sind für mich ein großer Schritt nach vorn, im Vergleich zu den bisherigen Hybrid-LED-Rückleuchten, die an Baumarkttuning erinnerten.
Front: die bisherige Front des Hybrid sah bis auf die NSW schön aus, die des normalen Yaris etwas angegraut, wenngleich nicht häßlich. Die neue Front sieht im oberen Bereich gelungen aus, den großen Schlund hat man vielleicht bei Peugeot besonders günstig erwerben können. Leider wird dieser noch auf den Bildern durch einen Chromrand betont, was nicht vorteilhaft wirkt. An den komisch integrierten NSW hat man dagegen nichts geändert. Für mich die aktuell schönste Toyota-Front ist die des Corolla.