ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yaris Hybrid lohnt sich das für mich ?

Yaris Hybrid lohnt sich das für mich ?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:45

Hallo zusammen

mein Name ist Thomas, und ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Alltagswagen. Dieser sollte günstig im Unterhalt sein. Also was Kraftstoff, wie auch Kosten für Steuer/Vers. etz angeht.

So wie es aussieht wird es ein Yaris. Nun überlege ich, was den für mich besser wäre. Den 1.0 , oder D4D oder gar Hybrid. Dieser reizt mich am meisten, vorallem weil man ihn im Vergleich zum Diesel günstiger bekommt. Ich überlege nur, ob ich mit dem Auto tatsächlich sparsam fahren kann, da ich auf dem Land wohne, und so die Hauptstrecken Landstrassen sind.

z.B 5x die Woche Arbeit und zurück = eine Strecke 18km, sachte berg ab, rückzus dann Berg hoch

Im Jahr komme ich auf knapp 22tkm, davon 60% Landstrasse, 20%Stadt, 20% AB

Mich würde jetzt einfach mal eure Meinung interessieren. Schaue zwar auf Spritmonitor und so, aber da weiss man auch nicht wie die Leute so fahren..

Ich denke aber vom Verbrauch dürfte der Hybrid doch sicher bei meinem Fahrprofil günstiger sein wie der 1.0 ?

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von wlwagner

Hallo!

Nicht vergessen-Kfz-Steuer! Hybrid liegt bei sehr günstigen 30 EUR. pro Jahr!!! Wieviel ist es bei D-4D? Ich fahre mit meinem Yaris HSD Club mit 40L Tankfüllung bis zu 800 km weit. Das ergibt Durchschnittsverbrauch von exakt 5,0L auf 100km. Bei häufigem Autobaneinsatz steigt es auf 5,8L auf 100km.

Wie du 40l in den Tank kriegst, bei 36l Tankvolumen, würde ich schon gern mal wissen :D

Hallo!

Ganz einfach: ich fahre immer "bis es nicht mehr geht" und danach tanke langsam, damit die ganze Luft raus ist (das Auto schütteln nicht vergessen!!! ;-D) bis es randvoll ist. 36 L steht nur im Handbuch, der Einfüllstützen fasst auch noch eil Paar Liter :-).

Ich fahre jetzt den Yaris Hybrid knapp ein halbes Jahr. Meine Erfahrung ist, dass diese Auto seine wirklichen Stärken vor allem im Stadtverkehr hat, wurde hier schon hunderte Male gesagt.

Wenn jemand in der Hauptsache Überlandstraßen und Autobahnen fährt, ist dieses Auto nicht geeignet, weil es keine wesentliche Spritersparnisse gibt. Gebirgsgegenden lohnen sich auch nicht, zu wenig Schmalz und das Fahrzeug viel Durst, da kommt der E-Motor nicht zum Tragen.

Jetzt im Winter brauche ich 4, 9 bis 5, 2 Liter, ist Temperaturabhängig und dieses Fahrzeug muss man extrem gleiten lassen.

Für mich passt es, ich fahre etwa 50% Überlandstraßen den Rest Stadt. So war das, wie ich es jetzt beurteile, eine richtige Entscheidung. Es ist ein Zweitauto, große Strecken wie Urlaub fahren wir mit dem großen Auto.

Lg

Stella58

Zitat:

Original geschrieben von Stella58

Wenn jemand in der Hauptsache Überlandstraßen und Autobahnen fährt, ist dieses Auto nicht geeignet, weil es keine wesentliche Spritersparnisse gibt. Gebirgsgegenden lohnen sich auch nicht, zu wenig Schmalz und das Fahrzeug viel Durst, da kommt der E-Motor nicht zum Tragen.

Keine wesentlichen Spritersparnisse gegenüber welchem anderen Auto? Gegenüber einem Diesel ist die Ersparnis auf Landstraßen gering, aber vorhanden, auf der BAB liegt der Verbrauch wohl meistens gleichauf, je nach Geschwindigkeit gewinnt mal der Hybrid und mal der Diesel.

Gegenüber einem ähnlich motorisierten Benziner spart der Hybrid auch rein auf der BAB noch deutlich!

Um 5 Liter Verbrauch habe ich aktuell auch, aber fast ausschließlich Bundesstraße und auch etwas BAB, innerorts fahre ich selten. Ich schleiche auch nicht gerade - im Gegenteil, erst heute habe ich eine Kolonne aus 2 LKWs und 3 PKWs (von denen keiner wollte) überholt...

@ TE: Welcher Yaris ist es denn nun geworden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yaris Hybrid lohnt sich das für mich ?