ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yaris Auris Hybrid Verbrauchswerte

Yaris Auris Hybrid Verbrauchswerte

Toyota Auris
Themenstarteram 28. März 2013 um 16:41

Hallo, habe eine Frage was den wirklichen Verbrauch beim Toyota Yaris bzw. Auris Hybrid betrifft.

Autozeitungen wie AutorMotorSport sprechen von 6,7 Litern, wäre ja fast das doppelte wie angegeben.

Hat schon jemand Erfahrungswerte, gerade was den neuen Auris betrifft?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich wundere mich auch immer über diese kuriosen Verbrauchsangaben in den Zeitungen. Normalerweise sollte der Praxisverbrauch bei etwa 5 Litern liegen.

In den Zeitungen der Motorpresse Stuttgart sind die Testverbrauchswerte immer deutlich höher als bei den meisten anderen marktbekannten Druckerzeugnissen. Die schaffen auch aus ausgewiesen sparsamen 1,6l Diesel der 100 PS-Kategorie der unteren Mittelklasse mehr als 6 l herauszupressen als Testverbrauch.

Realistische Praxiswerte bewegen sich bei allen Hybridvarianten egal welchen Typs im Bereich um 5l/100km, was sich ziemlich deckt mit den Werten, die bei Spritmonitor eruierbar sind.

Der ADAC hat in seinem eigenen praxisnäheren Messverfahren Testverbräuche zwischen 4,4 und 4,6l ermittelt, wobei auffiel, dass der Yaris nicht sparsamer als ein Auris I und im ADAC-Autobahnzyklus sogar mehr verbraucht als die anderen Typen.

Den neuen Auris HSD konnte ich auf meiner täglichen Pendelstrecke zur Arbeit testen.

Gesamtstrecke 162 km, 2 x Kaltstart, 10 km innerorts - 72 km außerorts - 80 km AB.

Außentemperaturen bei den Kaltstarts 0° und 10°C, trockene Fahrbahn, leichter Ostwind mit ca. 4m/s, 1 Teilstrecke mit Fahrlicht, ECO-Modus, Höchsttempo AB 125 km/h laut Tacho, Durchschnittsgesschwindigkeit laut BC 72,3 km/h. EV-Modus konnte nicht ausgenutzt werden, da die Innerortsstrecken zum größten Teil nach einem Kaltstart gefahren wurden.

Ermittelter Verbrauch 4,65 l/100km durch Volltanken bis zum Rand. BC-Anzeige 4,5 . Da ist auch mit Sicherheit noch Luft nach unten, wenn es wärmer und heller wird

Fazit:

In der Summe aller Eigenschaften empfinde ich den neuen Auris als bestes Fahrzeug aller Toyota Hybridvarianten. Insgesamt echt gelungenes Auto.

Zum Geldsparen eignet sich jedoch kein Hybridfahrzeug. Das liegt hauptsächlich daran, dass die variablen Kosten wie Kraftstoffverbrauch nicht den Löwenanteil der Gesamtkosten ausmachen. Die Hauptdomäne ist der Stadtverkehr. Nur sind die Jahresfahrleistungen bei überwiegender City-Nutzung in der Regel zu gering, um hier ein erkleckliches Sparpotenzial zu generieren.

Beim Auris II kommt hinzu, dass die Versicherer geradezu unverschämt hohe Typklassen zugeordnet haben.

Mit meinem jetzigen Fahrzeug (Yaris XP9 1.0 VVTi) erziele ich auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise Verbrauchswerte von 4,8 - 5,2 l/100 km je nach Jahreszeit und Witterung.

Bei einem Spritpreis von 1,60€/l wären das nach 100.000 km, und in meinem Fall 4 Jahren, 560 € weniger Spritkosten. Der Yaris HSD würde sich wegen der Spritkosten bei diesem Fahrprofil auch nicht lohnen. Es wären maximal 800 € weniger nach 4 Jahren.

Dennoch reizt mich die Technik und der Fahrkomfort eines Hybrids, insbesondere beim neuen Auris.

 

Gruß

seditec

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von Glogau

Ich bin immer wieder erstaunt über das geringe technische Verständnis einiger User.

Und ich bin erstaunt wie schnell du zu so einem abwertenden Urteil kommst weil...

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

So müsstest du doch wissen, dass die Anzeige über die "Minutenweise Anzeige des Verbrauchs" vollkommener Unsinn ist und keine verwertbare Aussage enthält. Du musst die Anzeige auf Durchschnittsverbrauch einstellen sonst machst du den gleichen Fehler wie die anderen User die hier mit unsinnigen und blödsinnigen Angaben wie 19 Liter operieren.

Gruß

Glogau

... du mein Posting scheinbar nicht verstanden hast. Auf einer 75km langen Strecke bin ich den Wagen Vollgas gefahren, dabei kam ein Durchschnitt nach BC von 8,7 Liter raus, was gelitert maximal 9 Liter ergeben würde (da ich jeden Tank nachrechne kann ich die Abweichung des Bordcomputers ziemlich genau auf 0,1 - 0,3l zu wenig einschätzen)

Das Zusatzdisplay zeigt den Durchschnittsverbrauch PRO MINUTE. Das ist NICHT der Momentanverbrauch (der kann durchaus mal auf 20 - 25 Liter gehen) sondern immer der Durchschnitt der letzten 15 Minuten, graphisch als Balken dargestellt. Inwiefern dieses Diagramm "vollkommener Unsinn" sein soll entzieht sich meinem Verständnis, vielleicht kannst du mir das ja mal genau erklären anstatt mich ohne Provokation direkt zu diskreditieren.

Ich meinte die blödsinnige Angabe von 19 Liter des anderen Users.

Gruß

Glogau

am 19. Juli 2013 um 8:42

sorry - aber wer sich hier im Hybrid-Forum über V-max, Spitze 180, und Verbräuche um 19L auslässt,

hat meiner Meinung nach irgendwas nicht richtig verstanden... - oder sollte evtl ins Celica-Forum wechseln. Mit jedem Auto kann man Spitzenwerte von 15L und mehr erreichen - mit einigen Luxus-Boliden sollen sogar Verbräuche von EINEM Liter auf EINEN Kilometer möglich sein...., aber wer will sowas schon....

Ich habe mir nach 3 Celicas, einem Corolla, einem Avensis Diesel und einem Ibiza FR einen Auris-Hybrid gekauft - das ist einfach ein anderes Autofahren als mit den Autos vorher....

Darüber sollte man sich klar sein, bevor man sich so einen Wagen kauft, dann erübrigen sich auch solche Testosteron-Diskussionen.

Ich verbrauche übrigens durchschnittlich so zwischen 4 und 5 Litern, nach Anzeige BC und Auslitern an der Tanke, habe den Wagen seit Februar und jetzt knapp 8000 Km runter....

Gelassene Grüße aus dem Norden....

Zitat:

Original geschrieben von avdcat

... das ist einfach ein anderes Autofahren als mit den Autos vorher....Darüber sollte man sich klar sein, bevor man sich so einen Wagen kauft, dann erübrigen sich auch solche Testosteron-Diskussionen.

Sehr richtig bemerkt. Leider begreifen das die meisten nicht und erwarten Wunderdinge. Woran liegt's wohl?  Man sehe sich nur die manchmal recht einfältigen Diskussionen bei den PF an. (Hybridpiloten kann man aufgrund der schwachen Resonanz gleich weglassen.)

Gruß

Manne

Zitat:

Original geschrieben von avdcat

Mit jedem Auto kann man Spitzenwerte von 15L und mehr erreichen

Also mehr als 6,9 hab ich durch den 101PS Corsa noch nicht durch gekriegt. Das war dann 500km immer was geht. Und der erreicht Tacho ca 200.

Der Auris II Kombi als Hybrid würde mich interessieren - falls da im Schnitt unter 5 Liter möglich sein sollten. Beim Corsa liege ich bei 5,2. Inzwischen ist ein nennenswerter Anteil Großstadt dabei und auf der Bab fahre ich eher 110-125 wenn die Zeit nicht drückt.

Das müßte bei der Gangart doch drin sein, oder?

Mal sehen, wo sich die Gebrauchtpreise 2014 hin entwickeln, könnte auch Leon, Focus oder Octavia - je als sparsamster 1.6er Diesel / Kombi werden. Hybrid wäre mir lieber, aber jeden Preis zahle ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Karlsson79

Also mehr als 6,9 hab ich durch den 101PS Corsa noch nicht durch gekriegt. Das war dann 500km immer was geht. Und der erreicht Tacho ca 200.

Naja, Diesel und Benziner - das ist immer so ein Birnen vs. Äpfel Vergleich :rolleyes:

Zitat:

Der Auris II Kombi als Hybrid würde mich interessieren - falls da im Schnitt unter 5 Liter möglich sein sollten. Beim Corsa liege ich bei 5,2. Inzwischen ist ein nennenswerter Anteil Großstadt dabei und auf der Bab fahre ich eher 110-125 wenn die Zeit nicht drückt.

Das müßte bei der Gangart doch drin sein, oder?

Davon würde ich schwer ausgehen.

Zitat:

Mal sehen, wo sich die Gebrauchtpreise 2014 hin entwickeln, könnte auch Leon, Focus oder Octavia - je als sparsamster 1.6er Diesel / Kombi werden. Hybrid wäre mir lieber, aber jeden Preis zahle ich nicht.

In einem Jahr wird sich da nicht viel tun, bis auf Vorführer, Tageszulassungen etc. Wenn die Lieferzeiten so hoch bleiben wie sie aktuell bei Yaris, Auris und Auris TS sind, bleibt der Preis (für Käufer leider) ziemlich stabil. Beispiel: Beim Yaris Hybrid siehts aktuell so aus das 1-jährige gerade mal etwa 2.000€ vom "damaligen" Barkaufpreis verloren haben... wäre toll für mich, wenn ich meinen hergeben wollte :D Aber natürlich blöd für diejenigen, die hoffen bei einem jungen Gebrauchten ordentlich zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Naja, Diesel und Benziner - das ist immer so ein Birnen vs. Äpfel Vergleich :rolleyes:

Ne, das ist nur die Aussage, dass es Quatsch ist, dass man mit jedem Auto 15 Liter verbrauchen könnte. Mein letzter Benziner war auch bei Dauervollgas nicht auf 10 Liter zu bekommen. Eher unter 8. Fiat Uno Bj 90. Auf Tour durchaus auch 5,0.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Der Auris II Kombi als Hybrid würde mich interessieren - falls da im Schnitt unter 5 Liter möglich sein sollten. Beim Corsa liege ich bei 5,2. Inzwischen ist ein nennenswerter Anteil Großstadt dabei und auf der Bab fahre ich eher 110-125 wenn die Zeit nicht drückt.

Das müßte bei der Gangart doch drin sein, oder?

Davon würde ich schwer ausgehen.

Fein :)

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Beim Yaris Hybrid siehts aktuell so aus das 1-jährige gerade mal etwa 2.000€ vom "damaligen" Barkaufpreis verloren haben... wäre toll für mich, wenn ich meinen hergeben wollte :D Aber natürlich blöd für diejenigen, die hoffen bei einem jungen Gebrauchten ordentlich zu sparen.

Also es soll wieder ein 1-2 jähriger werden. Da gibts bei den anderen genannten halt viele Ex Mietfahrzeuge oder Leasingrückläufer. Focus, Octavia als 1.6er Diesel und Kombi - ist man zwischen 12 und 15 dabei. Max 2 Jahre und 30tkm. Den Prius bekommt man dafür eher nicht, scheint in D auch einfach recht rar zu sein. Auris Kombi wäre mir aber auch lieber. Müsste dann in mich gehen, wie viel Aufpreis da noch ok wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yaris Auris Hybrid Verbrauchswerte