ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota bleibt wohl erstmal der einzige Hersteller mit bezahlbaren Hybrid

Toyota bleibt wohl erstmal der einzige Hersteller mit bezahlbaren Hybrid

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:29

Hi, hab eben diese Artikel gesehen. Wollte ihn mal posten für die, die ihn noch nicht kennen.

Bin bekanntermaßen kein Hybrid Fan (außer im Stadtverkehr), trotzdem finde ich die Meldung schade.

Die deutschen Hersteller waren in Sachen Hybrid etwas im Abseits, aber immerhin haben die am Hybrid entwickelt. Dass jetzt gar nicht mehr kommt aus deutscher Sicht, finde ich schade. Schadet auch dem deutschen Ansehen in Sachen fortschrittlichen Automobilbaus.

Dieser Kooperatin von Mercedes, BMW und Chrysler (die waren es doch, oder?) traue ich nicht viel zu. Und wenn kommt der Hybrid in der S-Klasse, wo ihn sich keiner leisten kann.

mfg

VW gibt vermutlich sein Hybrid-Engagement auf

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 28. Januar 2007 um 13:48

Re: Toyota bleibt wohl erstmal der einzige Hersteller mit bezahlbaren Hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Die deutschen Hersteller waren in Sachen Hybrid etwas im Abseits, aber immerhin haben die am Hybrid entwickelt. Dass jetzt gar nicht mehr kommt aus deutscher Sicht, finde ich schade. Schadet auch dem deutschen Ansehen in Sachen fortschrittlichen Automobilbaus.

Dieser Kooperatin von Mercedes, BMW und Chrysler (die waren es doch, oder?) traue ich nicht viel zu. Und wenn kommt der Hybrid in der S-Klasse, wo ihn sich keiner leisten kann.

So eine Glaskugel möchte ich auch mal haben. :D

Dass die Hybridtechnik der nächste Schritt zu einem Antrieb ohne fossile Brennstoffe ist, sollte jedem klar sein. Und das grade das bei VW zur Prüfung steht, ist in meinem Augen der größte Schachsinn. Stattdessen will man wohl noch ein paar mehr Crossover-Modelle alà Country-Fox oder Country-Sharan auf den Markt schmeissen. :rolleyes:

Der Hybridantrieb von GM, DC und BMW ist übrigens auch schon serienreif und wurde in Bussen gründlich getestet. Allerdings hat man wohl noch Hemmungen oder andere Probleme, dass ganze zu einem konkurrenzfähigen Preis auf den Markt zu bringen. Zumal das eingesetzte two-mode-System zwar sparsamer aber auch aufwändiger als das von Toyota sein soll. Bei Interesse: Viele Infos über das Hybridsystem gibts über google. ;)

Hallo,

"Bin bekanntermaßen kein Hybrid Fan (außer im Stadtverkehr)"

:) Ja was jetzt? Wasch mir den Pelz, aber mach mich ja nicht nass.

Bei N-TV (habe das heute schon geschrieben) klingt das etwas anders. Bei den kleinen VWs sei das zu teuer, aber beim Touareg würde das kommen. Die übliche Leier. Autos müssen groß und teuer sein, sonst verdienen die Aktionäre nichts.

Re: Re: Toyota bleibt wohl erstmal der einzige Hersteller mit bezahlbaren Hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von Edgy Eft

Dass die Hybridtechnik der nächste Schritt zu einem Antrieb ohne fossile Brennstoffe ist, sollte jedem klar sein. Und das grade das bei VW zur Prüfung steht, ist in meinem Augen der größte Schachsinn. Stattdessen will man wohl noch ein paar mehr Crossover-Modelle alà Country-Fox oder Country-Sharan auf den Markt schmeissen. :rolleyes:

Ob VW/Audi nicht klar ist, dass sie Hybridmodelle in erster Linie für den US-Markt anbieten müssen? DORT konkurrieren sie am ehesten mit Toyota, nicht im dieselgeilen Europa ...

Zitat:

Der Hybridantrieb von GM, DC und BMW ist übrigens auch schon serienreif und wurde in Bussen gründlich getestet. Allerdings hat man wohl noch Hemmungen oder andere Probleme, dass ganze zu einem konkurrenzfähigen Preis auf den Markt zu bringen. Zumal das eingesetzte two-mode-System zwar sparsamer aber auch aufwändiger als das von Toyota sein soll.

Problem könnte sein, dass das 2-mode-System nicht kompakt u. leicht genug baut, um auch in kleineren Fahrzeugen eingebaut werden zu können. In Bussen kann man so was schon mal leichter unterbringen. Angekündigt ist es ja bisher nur für SUV-ähnliche Modelle, wo das Gewicht eh jenseits von Gut und Böse ist und wo am meisten Luft in der Kalkulation vorhanden ist. Erst wenn das 2-mode-System in ein Fahrzeug der Prius-Klasse passt, wäre es auf dem Massenmarkt konkurrenzfähig.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:40

Der VW Verzicht auf Hybrid ist doch ein Glückstreffer für Toyota. Das ist eine super Chance, das Image zu verbessern, wenn Toyota als erster Hersteller einen Hybrid in der Kompaktklasse und im Vansegment bringt.

Zitat:

Erst wenn das 2-mode-System in ein Fahrzeug der Prius-Klasse passt, wäre es auf dem Massenmarkt konkurrenzfähig.

Hauptsächlich auch dann, wenn es bezahlbar wäre, sprich sogar unter 20k Euro.

Natürlich kann man die hohen Entwicklungskosten am besten wieder wett machen, wenn man diese Technik in Autos mit hohem Grundpreis anbietet. Bos haben dann die Normalbürger wieder nichts davon.

Zitat:

Ja was jetzt? Wasch mir den Pelz, aber mach mich ja nicht nass.

Ich habe schon immer den Standpunkt vertreten, dass der Hybrid in Stadtautos (Aygo und Yaris) ideal wäre.

Guten Tag,

Wie schon mehrmals, nicht nur von mir geäussert, ist es nicht nur eine Frage des Wollens bezüglich des Hybrids, sondern auch wie gut passt dieser Trend in die aktuelle Lage in der sich eine Unternehmung befindet..

Erstens war und ist der VAG-Konzern noch nie der erste gewesen, der entweder neue Segmente "erfunden" hat (siehe SUV, Eos etc.) noch bezüglich Technologie Trends als erste vorausgesehen hat (Siehe Diesel und Einschwenken auf CR anstelle PD)!

Was ich befremdlicher finde, ist, dass die Kommunikation und das Handeln z.B. von VAG nicht gerade als konsequent erscheint. Diejenigen, die sich bei der Diskussion um den RX-Hybriden so vehement für den Tuareg-Diesel eingesetzt haben, sollten sich mal fragen, ob sie selber verkehrt liegen oder VW selber - oder sogar beide ? Das nenn ich schon eher Gehirnwäsche, als das angebliche "Marketing-gefasel" von Prius-fahrenden Vorreitern in Sachen Vernunft..

Gruss,

Lex

P.S: Traurig aber war, im VAG-Konzern - ausgenommen Audi und Skoda - herrscht Ratlosigkeit

Ob der Hybrid von Toyota "bezahlbar" ist? Würde er sein, dann hätten sich viel mehr Leute für den Prius entschieden. Das Auto (Konzept) ist immer noch zu teuer am Markt, obwohl er großzügig subventioniert ist. Bekanntlich geht die (Umwelt) Liebe erst durch den Magen.

Zitat:

Und wenn kommt der Hybrid in der S-Klasse, wo ihn sich keiner leisten kann.

Wieso? Kannst Du Dir den Lexus leisten?

Für mich kommen die Mercedes Voll- oder Halbhybrid (was für ein Wort) zum Ende des Jahres doch überaschend. Wusste jemand von Euch schon was davon?

am 28. Januar 2007 um 15:55

Re: Re: Re: Toyota bleibt wohl erstmal der einzige Hersteller mit bezahlbaren Hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Problem könnte sein, dass das 2-mode-System nicht kompakt u. leicht genug baut, um auch in kleineren Fahrzeugen eingebaut werden zu können. In Bussen kann man so was schon mal leichter unterbringen. Angekündigt ist es ja bisher nur für SUV-ähnliche Modelle, wo das Gewicht eh jenseits von Gut und Böse ist und wo am meisten Luft in der Kalkulation vorhanden ist.

Stimmt nicht ganz. GM hat angekündigt, dass System werde in Limousinen und leichten Nutzfahrzeugen eingesetzt. Die Produktion für PKW soll dieses Jahr starten. Allerdings halt bisher nur für den US-Markt. :mad: Mehr dazu gibts hier:

www.autosieger.de/article8662.html

Ich frage mich ehrlich gesagt, welche Macht die Öllobby in Deutschland hat, dass kein deutscher Autobauer hier mal ein serienreifes Modell anbietet ?! Denn ich bin mir 100%ig sicher, dass alle Hersteller irgendwelche Pläne für den Tag 'X' (Zusammenbruch des Treibstoffmarktes) in der Schublade haben...

Ich denke, dass sich der Hybrid von VW/Audi kurz- bis mittelfristig auf dem USA gar nicht durchsetzen könnte. Da hat der Prius und die Lexus-Hybride den Markt erobert und kaum jemand würde von der bis dato bewährten Technik ein neu entwickeltes "Neuland" kaufen wollen...

Und hier sind eh alle Diesel besessen, so dass der Prius und co. keine ernsthafte Konkurrenz zum TDI darstellen.

Ich finds zwar auch wirklich arm, dass es so kommt, aber aus rein finanzieller Sicht, zumindest kurz- oder mittelfristig wäre es ja von VW nicht anders zu erwarten... die Manager sind zu geldgeil :D Und leider will der Markt so einen Schrott wie Cross-Country und so einen Schwachsinn anscheinend mehr als einen Hybrid.

Gruß

... so ein Schwachsinn:

Zitat:

Mehrpreis mindestens 2000 Euro

Nach dem Bericht schätzt VW den Mehrpreis für einen Hybridantrieb auf mindestens 2000 Euro. Im umkämpften Kompaktsegment wären nur wenige Neuwageninteressenten bereit, diesen Aufschlag zu zahlen. Zudem seien die Verbrauchsvorteile gegenüber einem Diesel kaum zu erkennen, hieß es. Dagegen arbeite VW mit Hochdruck an der Hybrid-Version des Geländewagens Touareg, der bereits Ende 2008 als erster Serien-VW mit Hybridtechnik auf den Markt kommen solle.

Soll er nun 2000 Euro Aufpreis zum Diesel oder Benziner sein? Falls zum Benziner, so wäre es doch ein Schnäppchen....

Re: Re: Re: Re: Toyota bleibt wohl erstmal der einzige Hersteller mit bezahlbaren Hyb

 

Zitat:

Original geschrieben von Edgy Eft

Stimmt nicht ganz. GM hat angekündigt, dass System werde in Limousinen und leichten Nutzfahrzeugen eingesetzt. Die Produktion für PKW soll dieses Jahr starten. Allerdings halt bisher nur für den US-Markt. :mad: Mehr dazu gibts hier:

www.autosieger.de/article8662.html

Ja, und da steht:

Zitat:

Dabei handelt es sich um das erste in den USA entwickelte und gefertigte voll integrierte Hybridgetriebe für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Es kommt zunächst in der großen SUV-Reihe von General Motors in den Modellen Chevrolet Tahoe und GMC Yukon zum Einsatz.

Was bei den Amis so "Pkw" sind ...

Hallo,

Es sollte eigentlich niemand den Titel dieses Threads ernsthaft in Frage stellen. Wobei man fairerweise auch den Honda Hybriden noch erwähnen müsste.

Bei Honda frägt man sich aber schon, warum diese bezüglich der Vermarktung dieses Fahrzeuges so zurückhaltend sind?

Liegt es an der Fahrzeuggrösse (siehe auch Diskussionen bezüglich Hybrid-Kompaktklasse) oder daran, dass Vollhybride halt doch klare Vorteile erbringen?

Soviel ich weiss, sind bei Honda auch neue Hybridmodelle in der Pipeline, bleibt zu hoffen, dass diese besser vermarktet werden.

Gruss,

LexPacis

okay, ich finde die Meldung auch schade. Insbesondere hätte es mich gefreut, wenn VW noch vor Toyota ein Hybrid-Fahrzeug mit Nutzfaktor angeboten hätten (Van im Vergleich zu "Kleinwagen") ...

Die Gegenfrage: was macht Toyota mit Ausnahme des Prius denn "anders" als VW? Es gibt den Corolla Verso mit mittelstarkem und ungefilterten Diesel sowie mit kräftigem Schluckmotor als Diesel, der dann wenigstens gut gefiltert ist. Hallo, bei VW krieg ich den Russpartikelfilter in allen Dieselkombinationen, bei Opel krieg ich das, bei Ford und auch bei den Franzosen. Im Gegensatz zu Toyota haben die sogar den Trend der Zeit entdeckt und bieten das ganze in Kombination mit einem Automatikgetriebe.

Und Thema null-Innovationen bei VW: wie wäre es mit dem DSG, das Verbrauchstechnisch locker mit einem Schaltwagen mithalten kann. Was hat Toyota da zu bieten?

 

Und zum Thema US-Markt: mag sein, dass hier ein wichtiger Massenmarkt besteht, der wichtiger als Deutschand scheint. Aber wieso Erfolge: Toyota hat es bis jetzt auf 500.000 Prius gepackt, in ganzen 10 Jahren. VW schaffte das mit dem Touran in 4 Jahren, und der Hauptmarkt war hier das achso-verfluchte Deutschland :)

@passat32,

auch wenn Du auf den ersten Blick z.T. Recht haben kannst, so kann man Dir leicht widersprechen.

Toyota bietet hier nur einen Bruchteil davon, was auf dem Heimatmarkt angeboten wird.

Im Umkehrschluß bietet VW auf dem Heimatmarkt viel mehr, als in Japan.

Das ist aber auch die gängige Praxis und nichts aussergewöhnliches.

Dass es persönlich Dir nichts nützt ist klar, aber zu pauschalisieren, dass Toyota nur mal zwei Diesel, Hybrid und einpaar Benziner im Programm hat wäre falsch. Das trifft zwar auf Europa zu, aber nicht auf die ganze Welt.

Ich wäre mal gespannt, was ein Japaner im VW Forum schreiben könnte, wie mager doch die Modellenpalette sei :)

Toyota hat viel mehr Modelle, als VW. Kannst ja bei www.toyota.co.jp reinschauen ;)

Ein DSG Getriebe mag zwar schön zu sein, doch es revolutioniert ein Auto in keinster Weise.

Ein Hybrid doch schon eher (auch wenn ich es auch nicht als einen richtigen Durchbruch bezeichnen könnte).

Zumindest hat es Toyota schon seit 10 Jahren auf dem Markt und es wird nun, wo es weitere Modelle geben wird, bestimmt noch viel viel mehr...

Gruß

ob es bei motor-talk.co.jp :D auch einen Yarissol, einen passat32, einen LexPacis, einen Monegasse, einen Automatik, einen driver.87 und sonst was gibt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota bleibt wohl erstmal der einzige Hersteller mit bezahlbaren Hybrid