ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yaris Auris Hybrid Verbrauchswerte

Yaris Auris Hybrid Verbrauchswerte

Toyota Auris
Themenstarteram 28. März 2013 um 16:41

Hallo, habe eine Frage was den wirklichen Verbrauch beim Toyota Yaris bzw. Auris Hybrid betrifft.

Autozeitungen wie AutorMotorSport sprechen von 6,7 Litern, wäre ja fast das doppelte wie angegeben.

Hat schon jemand Erfahrungswerte, gerade was den neuen Auris betrifft?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich wundere mich auch immer über diese kuriosen Verbrauchsangaben in den Zeitungen. Normalerweise sollte der Praxisverbrauch bei etwa 5 Litern liegen.

In den Zeitungen der Motorpresse Stuttgart sind die Testverbrauchswerte immer deutlich höher als bei den meisten anderen marktbekannten Druckerzeugnissen. Die schaffen auch aus ausgewiesen sparsamen 1,6l Diesel der 100 PS-Kategorie der unteren Mittelklasse mehr als 6 l herauszupressen als Testverbrauch.

Realistische Praxiswerte bewegen sich bei allen Hybridvarianten egal welchen Typs im Bereich um 5l/100km, was sich ziemlich deckt mit den Werten, die bei Spritmonitor eruierbar sind.

Der ADAC hat in seinem eigenen praxisnäheren Messverfahren Testverbräuche zwischen 4,4 und 4,6l ermittelt, wobei auffiel, dass der Yaris nicht sparsamer als ein Auris I und im ADAC-Autobahnzyklus sogar mehr verbraucht als die anderen Typen.

Den neuen Auris HSD konnte ich auf meiner täglichen Pendelstrecke zur Arbeit testen.

Gesamtstrecke 162 km, 2 x Kaltstart, 10 km innerorts - 72 km außerorts - 80 km AB.

Außentemperaturen bei den Kaltstarts 0° und 10°C, trockene Fahrbahn, leichter Ostwind mit ca. 4m/s, 1 Teilstrecke mit Fahrlicht, ECO-Modus, Höchsttempo AB 125 km/h laut Tacho, Durchschnittsgesschwindigkeit laut BC 72,3 km/h. EV-Modus konnte nicht ausgenutzt werden, da die Innerortsstrecken zum größten Teil nach einem Kaltstart gefahren wurden.

Ermittelter Verbrauch 4,65 l/100km durch Volltanken bis zum Rand. BC-Anzeige 4,5 . Da ist auch mit Sicherheit noch Luft nach unten, wenn es wärmer und heller wird

Fazit:

In der Summe aller Eigenschaften empfinde ich den neuen Auris als bestes Fahrzeug aller Toyota Hybridvarianten. Insgesamt echt gelungenes Auto.

Zum Geldsparen eignet sich jedoch kein Hybridfahrzeug. Das liegt hauptsächlich daran, dass die variablen Kosten wie Kraftstoffverbrauch nicht den Löwenanteil der Gesamtkosten ausmachen. Die Hauptdomäne ist der Stadtverkehr. Nur sind die Jahresfahrleistungen bei überwiegender City-Nutzung in der Regel zu gering, um hier ein erkleckliches Sparpotenzial zu generieren.

Beim Auris II kommt hinzu, dass die Versicherer geradezu unverschämt hohe Typklassen zugeordnet haben.

Mit meinem jetzigen Fahrzeug (Yaris XP9 1.0 VVTi) erziele ich auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise Verbrauchswerte von 4,8 - 5,2 l/100 km je nach Jahreszeit und Witterung.

Bei einem Spritpreis von 1,60€/l wären das nach 100.000 km, und in meinem Fall 4 Jahren, 560 € weniger Spritkosten. Der Yaris HSD würde sich wegen der Spritkosten bei diesem Fahrprofil auch nicht lohnen. Es wären maximal 800 € weniger nach 4 Jahren.

Dennoch reizt mich die Technik und der Fahrkomfort eines Hybrids, insbesondere beim neuen Auris.

 

Gruß

seditec

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ähm.. ich glaube du bist noch nie nachts von Zürich nach Görlitz gefahren, fast nur offen, kaum Begrenzungen und Stau nachts. Hat der Auris jetzt 4mal geschafft. :)

300km bei über 19l/100km DURCHSCHNITTSVERBRAUCH, für die ganze Strecke 14,72l/100km laut BC und auf identisch mit Zapfsäule.

Ja, der Auris läuft schneller, ca. 172kmh, ca. 4 Minuten, dann ist der Akku leer, geht den Berg hoch macht er nur noch ca. 140kmh, 166kmh auf der Geraden und nach einiger Zeit leuchtet die Hybrid-Leuchte und nach 180km ist der Tank leer.

Der Prius 3 ist noch langsamer, der schafft bischen mehr als 150kmh dauerhaft.

19l Durchschnitt halte ich einfach für unmöglich, sorry. Das Maximum was ich bisher aus meinem Yaris holen konnte waren 8,7l, hochgerechnet auf etwa 75km fast durchgehend "was geht", über eine sehr bergige Strecke. Im Display, das immer Minutenweise den Verbrauch anzeigt, waren nur einige Spitzen über 14 Liter.

"Was geht" heißt beim Yaris Hybrid maximal 172km/h (genau 180 nach Tacho) und das über einige Minuten inkl. geringer Steigungen. Nur wenn es deutlich bergauf geht kann der Benziner die Geschwindigkeit nicht mehr halten und wenn, NUR WENN der Akku "leer" ist kann der E-Motor nicht mehr unterstützen, und man würde langsamer werden. Hatte ich aber bei meinem Yaris noch nie.

Auris und Prius laufen nach Tacho MINDESTENS 190, der Auris II kratzt sogar an der 200km/h Marke, leider hatte ich bei meiner Probefahrt mit dem Auris II kein Navi dabei um den realen Wert nachzumessen. Aufgrund der besseren Aerodynamik dürfte der aktuelle Prius bei einer Vollgasfahrt auch nicht mehr verbrauchen als mein Yaris, der Auris vielleicht etwas mehr, aber niemals 19l über 300km.

Also entweder an deinem Auris ist noch mehr kaputt als die angeblich stinkende Batterie oder du willst den Wagen schlecht reden, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

am 7. April 2013 um 20:51

Das war vor dem Batteriewechsel, derzeit ist er ja wieder in der Werkstatt, Beifahrerairbag geht nicht mehr an nachdem er deaktiviert wurde, Airbagsteuergerät angeblich defekt.

Der Auris hat noch nie mehr als 177 lt. Navi geschafft, der Prius II hat kurz mal 180kmh geschafft, aber ohne Akku dann auch um die 150 bei 3 Personen.

In 4 Wochen fahre ich die Strecke wieder.

Fakt ist aber: Ein Hybrid ist ein nettes Spielzeug, lohnt sich aber derzeit nicht da er einfach zu teuer ist im Unterhalt und Anschaffung. Kostet der Sprit 2,20EUR lohnt es sich vielleicht, aber bis dahin vergeht hoffentlich noch viel Zeit.

Wir haben downgrading" auf günstige Gebrauchtwagen gemacht, alleine mit dem gesparten Wertverlust könnten wir 3 Jahre tanken.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Das war vor dem Batteriewechsel, derzeit ist er ja wieder in der Werkstatt, Beifahrerairbag geht nicht mehr an nachdem er deaktiviert wurde, Airbagsteuergerät angeblich defekt.

Dann sag denen am Besten gleich sie können den Wagen behalten, du hast da anscheinend wirklich einen Montagsauris erwischt, so viel wie da schon defekt war...

Zitat:

Der Auris hat noch nie mehr als 177 lt. Navi geschafft, der Prius II hat kurz mal 180kmh geschafft, aber ohne Akku dann auch um die 150 bei 3 Personen.

Dann ist entweder das Auto, oder das Navi defekt. Ich habe noch keinen Toyota erlebt der die eigetragene Höchstgeschwindigkeit nach GPS nicht mindestens um 5 km/h übertroffen hat. Auris HSD 1, 2, Prius 3 und Yaris HSD eingeschlossen. Nur der Prius 2 fährt stur (nach Tacho) seine 180 und kein km/h mehr, also nach GPS vermutlich um 170-172, was auch dem versprochenen Wert entspricht.

Der Akkustand hat mit der Höchstgeschwindigkeit nur bedingt was zu tun, nämlich nur wenns bergauf geht. Auf ebener Fahrbahn hat der Verbrenner allein genug Leistung um VMAX zu erreichen und dauerhaft zu halten. Das erkennt man schon allein daran sehr gut, das der Motor bei VMAX nicht auf maximaler Drehzahl läuft, solange es eben ist - dann wird sogar der Akku wieder nachgeladen. Gehts leicht bergauf geht die Drehzahl sofort in Richtung 4.500 und eventuell muss der Elektromotor helfen.

Zitat:

Fakt ist aber: Ein Hybrid ist ein nettes Spielzeug, lohnt sich aber derzeit nicht da er einfach zu teuer ist im Unterhalt und Anschaffung. Kostet der Sprit 2,20EUR lohnt es sich vielleicht, aber bis dahin vergeht hoffentlich noch viel Zeit.

Für dich - mit deinem Streckenprofil - und für die Schweiz vielleicht, denn da sind die Hybriden wirklich unattraktiv teuer. In Deutschland - und der deutsche Markt ist nun mal 10x so groß - lohnen sich Hybriden (fast) immer. Der Mehrpreis zum einfachen Automatikfahrzeug ist fast immer in den ersten 50.000km drin und spätestens beim Wiederverkauf bekommt man nochmal einen großen Batzen des Mehrpreises zurück.

Unterhalt? Mein Yaris kostet 30€ Steuern im Jahr, ist in der Versicherung kaum höher eingestuft als der Basismotor (ich selbst zahle 360€ im Jahr Vollkasko bei der AIOI) und alle 15.000km muss er zum Kundendienst, der genau so teuer oder billig ist wie beim normalen Benziner. Außergewöhnliche Reparatur- oder Wartungskosten gibt es idR nicht, eigentlich können sogar weniger Teile kaputt gehen als bei einem konventionellen Benziner (Lichtmaschine, Anlasser, Keilriemen, Klimakompressor, Kupplung...) und Verschleissteile (z.B. Bremsen) halten länger.

Zitat:

Wir haben downgrading" auf günstige Gebrauchtwagen gemacht, alleine mit dem gesparten Wertverlust könnten wir 3 Jahre tanken.

das trifft auf JEDEN Vergleich Neuwagen vs. Gebrauchter zu, egal ob Benzin, Diesel oder Hybrid.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ähm.. ich glaube du bist noch nie nachts von Zürich nach Görlitz gefahren, fast nur offen, kaum Begrenzungen und Stau nachts. Hat der Auris jetzt 4mal geschafft. :)

300km bei über 19l/100km DURCHSCHNITTSVERBRAUCH, für die ganze Strecke 14,72l/100km laut BC und auf identisch mit Zapfsäule.

Ja, der Auris läuft schneller, ca. 172kmh, ca. 4 Minuten, dann ist der Akku leer, geht den Berg hoch macht er nur noch ca. 140kmh, 166kmh auf der Geraden und nach einiger Zeit leuchtet die Hybrid-Leuchte und nach 180km ist der Tank leer.

Der Prius 3 ist noch langsamer, der schafft bischen mehr als 150kmh dauerhaft.

19l Durchschnitt halte ich einfach für unmöglich, sorry. Das Maximum was ich bisher aus meinem Yaris holen konnte waren 8,7l, hochgerechnet auf etwa 75km fast durchgehend "was geht", über eine sehr bergige Strecke. Im Display, das immer Minutenweise den Verbrauch anzeigt, waren nur einige Spitzen über 14 Liter.

"Was geht" heißt beim Yaris Hybrid maximal 172km/h (genau 180 nach Tacho) und das über einige Minuten inkl. geringer Steigungen. Nur wenn es deutlich bergauf geht kann der Benziner die Geschwindigkeit nicht mehr halten und wenn, NUR WENN der Akku "leer" ist kann der E-Motor nicht mehr unterstützen, und man würde langsamer werden. Hatte ich aber bei meinem Yaris noch nie.

Auris und Prius laufen nach Tacho MINDESTENS 190, der Auris II kratzt sogar an der 200km/h Marke, leider hatte ich bei meiner Probefahrt mit dem Auris II kein Navi dabei um den realen Wert nachzumessen. Aufgrund der besseren Aerodynamik dürfte der aktuelle Prius bei einer Vollgasfahrt auch nicht mehr verbrauchen als mein Yaris, der Auris vielleicht etwas mehr, aber niemals 19l über 300km.

Also entweder an deinem Auris ist noch mehr kaputt als die angeblich stinkende Batterie oder du willst den Wagen schlecht reden, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo!

Ich will ja keinem persönlich angreifen, aber unter den Fahrer sagt man: wenn am Fahrzeug ständig was kaputt geht, dann muss man die Dichtung zwischen den Lenkrad und dem Sitz wechseln! ;-P. Gruß

am 9. April 2013 um 5:53

Naja, es ist ja mal ein Neuwagen gewesen... und für solche Kleinigkeiten wie defekte Steuergeräte oder auseinanderbrechende Schlösser zur Airbagabschaltung welche dann einen Kurzschluss verursachen kann der Fahrer ja nichts. Verschleissdefekte hat er keine. Selbst die Bremsen sind noch bei 80% (60.000km). Laut Toyota D ist das Auto im TOP Zustand und so ein kleiner Defekt hier und da könnte mal vorkommen.

Wer sagt eigentlich dass der neue Auris so viel sparsamer sein soll? Selbst laut Verkäufer ist da "kaum ein nennenswerter Unterschied da an der Technik nichts gross verändert wurde", der Auris 2 sei überwiegend ein überarbeitetes Konzept nit mehr Austattung und der Innenraum ist endlich mal wie aus einem Guss, nicht wie vorher.

Soviel die Auskunft gestern als wir uns den Neuen angesehen haben, Frau will unbedingt wieder einen Auris, aber gekauft wird er in D.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Wer sagt eigentlich dass der neue Auris so viel sparsamer sein soll?

leichter, flacher, besserer CW-Wert... wie sehr sich das auswirkt werden wir in den nächsten Monaten beim Spritmonitor sehen können - aktuell sinds 5,25l im Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Auris HSD Luna: 90% Autobahn,

max. 120kmh: 6,4l

Stadt/Land: 5,7l

Auris 1, EZ 12.2011, 60.000km, Austattung Luna, Energiesparreifen für Sommer, Winter Pirelli auf Alu,

120km/Tag 90% Autobahn, kaum Steigung. Frau fährt.

Sommer/Winter kaum unterschied da im Winter die Klima aus ist.

Maximalverbrauch (900km BAB mit MAX Speed 166kmh, mehr geht nicht) 14.5l....

Es geht hier nicht um Augenblickswerte sondern um Durchschnittsverbräuche.

Gruß

Glogau

am 17. Juli 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ähm.. ich glaube du bist noch nie nachts von Zürich nach Görlitz gefahren, fast nur offen, kaum Begrenzungen und Stau nachts. Hat der Auris jetzt 4mal geschafft. :)

300km bei über 19l/100km DURCHSCHNITTSVERBRAUCH, für die ganze Strecke 14,72l/100km laut BC und auf identisch mit Zapfsäule.

Ja, der Auris läuft schneller, ca. 172kmh, ca. 4 Minuten, dann ist der Akku leer, geht den Berg hoch macht er nur noch ca. 140kmh, 166kmh auf der Geraden und nach einiger Zeit leuchtet die Hybrid-Leuchte und nach 180km ist der Tank leer.

Der Prius 3 ist noch langsamer, der schafft bischen mehr als 150kmh dauerhaft.

Errechnet wurde der Verbrauch via Zapfsäule da immer vollgetankt wurde und bei 60.000km und ca. 3.500liter kommen einige Tankungen zusammen.

Der Auris ist also relativ sparsam und lohnt sich eher als der Diesel, vor allem wenn man bedenkt dass hier der Diesel 20rp teurer ist als Benzin und sich der Weg ins Ausland kaum lohnt mit diesem kleinen Tank. Nur kaufen sollte man ihn im Ausland da er hier umgerechnet doppelt so teuer ist wie in D oder F.

Also irgendwas an diesem Post ist komisch, auf der einen Seite läuft dein Auris nur 172 km/h Höchstgeschwindigkeit, aber nur für 4 Minuten, dann schafft er nur noch 140/166km/h und säuft dabei dann 19 Liter auf 100 km?

Dennoch bezeichnest du das als "günstiger als Diesel?" Hallo?

Wieso fährst du eigentlich als Schweizer so unvernünftig schnell? Erstens bringt das bezogen auf ein schnelleres Ankommen praktisch nix, zweitens steigt die Unfallgefahr, drittens steigt der Verbrauch überproportional an ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen.

Als Schweizer bist du doch an ein strenges Tempolimit gewöhnt, halte dich auch in unserem Land daran und du wirst sehen, dass dein Auris auch nicht mehr als 6 Liter braucht. Du wirst sogar kaum langsamer sein, weil du einen Tankstopp einsparst.

(Das Schnellfahren auf unseren Autobahnen solltest du uns überlassen, wir sind daran gewöhnt, aber keine möchtegern-"Schnellfahrer" aus der Schweiz, die doch wirklich meinen, 166 km/h wäre schnell ..... und dann nicht mehr von der linken Spur weichen, grausam, sowas)

Grüße

Udo

 

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Also irgendwas an diesem Post ist komisch, auf der einen Seite läuft dein Auris nur 172 km/h Höchstgeschwindigkeit, aber nur für 4 Minuten, dann schafft er nur noch 140/166km/h und säuft dabei dann 19 Liter auf 100 km?

Ich kanns mir nur so erklären das Martinde diese Werte frei erfunden hat ODER sein Auris wirklich defekt war.

Selbst mein Yaris fährt dauerhaft echte 172 (Tacho 180), wenns sein muss eine ganze Tankfüllung lang und auch bei leichter Steigung - der Verbrenner ist nicht am Maximum seiner Leistung wenn die elektronische Abregelung greift, das gilt für den Yaris mit 172 Spitze ebenso wie für Prius und Auris mit knapp 190 km/h echtem VMAX.

Allerdings bin ich noch nie länger als 20 Minuten mit VMAX gefahren, daher könnte ich den Durchschnitt auf eine Tankfüllung nur grob schätzen... vielleicht 10,5 - 11,5 Liter.

 

Der zitierte Beitrag ist doch ganz offensichtlich Bullshit, dauerhaft nicht mehr als 150 drin...

Selbst wenn der Akku nichts beisteuert, hat der Benziner (bei Prius/Auris) immer noch 100 PS. Ziehen wir davon mal großzügig (so viel ist es wohl bei weitem nicht) 15 PS ab, die im Power-Split-Device und in den beiden Elektromotoren vernichtet werden, bleiben 85 PS.

So gut wie jeder Kompaktwagen mit 80 PS fährt mindestens 170 km/h schnell. Der Prius mit seinem ziemlich geringen Luftwiderstand und 5 PS (Kalkulation siehe zuvor) mehr kann also sehr gut darüber liegen, auch auf Dauer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Der zitierte Beitrag ist doch ganz offensichtlich Bullshit, dauerhaft nicht mehr als 150 drin...

...

Und alt ist er auch. ;)

Selbst mein oller PII läßt sich problemlos mit Tempomat auf 150km/h gestellt (Scangauge!) fahren. 160 ginge auch, ist mit aber zu laut und stressig.

Die Verbräuche sind auch Quatsch. Wer auf meinen Spritmonitor klickt findet dort 6,3l/100km bei flotter Fahrweise. Ok, die Gen.III haben einen größeren Benziner. Aber sie sind aerodynamisch besser. Kurz: entweder gleicher oder kleinerer Verbrauch bei 150, oder wenn der Verbrauch höher ist, ist man schneller unterwegs, als der PII könnte. Oder anders gesagt: über 7l/100km über eine Tankfüllung glaube ich nicht. Und wenn, hoffe ich das der Fahrer auf einem abgesperrten Gelände unterwegs war!

Für einen leeren Akku muß man auch schon ziemlich [mir fällt kein netter Begriff ein] fahren...

Wer selbst einen Kleinwagen (siehe Topic) als Option sieht, wird mit einem Auris nie solche "Probleme" und Verbräuche haben.

LG

Klaus

Also wenn ich mal kurzzeitig Vollgas gebe, dann ist der Akku so schnell danach wieder geladen, darüber war ich selbst erstaunt :)

Ich habe mir vorgenommen nicht mehr so schnell zu fahren wie mit dem BMW, über 140 durfte mein Prius noch nicht :D ACC wird auf 125 gestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also wenn ich mal kurzzeitig Vollgas gebe, dann ist der Akku so schnell danach wieder geladen, darüber war ich selbst erstaunt :)

Klar. Schon beim PII von 2003. Wenn man bei 10km/h unter dem Maximum bleibt, wird es bei normaler Topografie keine Schwierigkeiten geben.

Zitat:

Ich habe mir vorgenommen nicht mehr so schnell zu fahren wie mit dem BMW, über 140 durfte mein Prius noch nicht :D ACC wird auf 125 gestellt ;)

Hui. Da hat scheinbar der Priusvirus zugeschlagen! :D Wenn ich keinen Termindruck habe, fahre ich auf der BAB gerne mit den Lkws. Ist einfach entspannend. Aber auch schnell fahren kann man, wenns sein muß.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ähm.. ich glaube du bist noch nie nachts von Zürich nach Görlitz gefahren, fast nur offen, kaum Begrenzungen und Stau nachts. Hat der Auris jetzt 4mal geschafft. :)

300km bei über 19l/100km DURCHSCHNITTSVERBRAUCH, für die ganze Strecke 14,72l/100km laut BC und auf identisch mit Zapfsäule.

Ja, der Auris läuft schneller, ca. 172kmh, ca. 4 Minuten, dann ist der Akku leer, geht den Berg hoch macht er nur noch ca. 140kmh, 166kmh auf der Geraden und nach einiger Zeit leuchtet die Hybrid-Leuchte und nach 180km ist der Tank leer.

Der Prius 3 ist noch langsamer, der schafft bischen mehr als 150kmh dauerhaft.

19l Durchschnitt halte ich einfach für unmöglich, sorry. Das Maximum was ich bisher aus meinem Yaris holen konnte waren 8,7l, hochgerechnet auf etwa 75km fast durchgehend "was geht", über eine sehr bergige Strecke. Im Display, das immer Minutenweise den Verbrauch anzeigt, waren nur einige Spitzen über 14 Liter.

"Was geht" heißt beim Yaris Hybrid maximal 172km/h (genau 180 nach Tacho) und das über einige Minuten inkl. geringer Steigungen. Nur wenn es deutlich bergauf geht kann der Benziner die Geschwindigkeit nicht mehr halten und wenn, NUR WENN der Akku "leer" ist kann der E-Motor nicht mehr unterstützen, und man würde langsamer werden. Hatte ich aber bei meinem Yaris noch nie.

Auris und Prius laufen nach Tacho MINDESTENS 190, der Auris II kratzt sogar an der 200km/h Marke, leider hatte ich bei meiner Probefahrt mit dem Auris II kein Navi dabei um den realen Wert nachzumessen. Aufgrund der besseren Aerodynamik dürfte der aktuelle Prius bei einer Vollgasfahrt auch nicht mehr verbrauchen als mein Yaris, der Auris vielleicht etwas mehr, aber niemals 19l über 300km.

Also entweder an deinem Auris ist noch mehr kaputt als die angeblich stinkende Batterie oder du willst den Wagen schlecht reden, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin immer wieder erstaunt über das geringe technische Verständnis einiger User. So müsstest du doch wissen, dass die Anzeige über die "Minutenweise Anzeige des Verbrauchs" vollkommener Unsinn ist und keine verwertbare Aussage enthält. Du musst die Anzeige auf Durchschnittsverbrauch einstellen sonst machst du den gleichen Fehler wie die anderen User die hier mit unsinnigen und blödsinnigen Angaben wie 19 Liter operieren.

Gruß

Glogau

Zitat:

Original geschrieben von Glogau

Ich bin immer wieder erstaunt über das geringe technische Verständnis einiger User.

Und ich bin erstaunt wie schnell du zu so einem abwertenden Urteil kommst weil...

Zitat:

So müsstest du doch wissen, dass die Anzeige über die "Minutenweise Anzeige des Verbrauchs" vollkommener Unsinn ist und keine verwertbare Aussage enthält. Du musst die Anzeige auf Durchschnittsverbrauch einstellen sonst machst du den gleichen Fehler wie die anderen User die hier mit unsinnigen und blödsinnigen Angaben wie 19 Liter operieren.

Gruß

Glogau

... du mein Posting scheinbar nicht verstanden hast. Auf einer 75km langen Strecke bin ich den Wagen Vollgas gefahren, dabei kam ein Durchschnitt nach BC von 8,7 Liter raus, was gelitert maximal 9 Liter ergeben würde (da ich jeden Tank nachrechne kann ich die Abweichung des Bordcomputers ziemlich genau auf 0,1 - 0,3l zu wenig einschätzen)

Das Zusatzdisplay zeigt den Durchschnittsverbrauch PRO MINUTE. Das ist NICHT der Momentanverbrauch (der kann durchaus mal auf 20 - 25 Liter gehen) sondern immer der Durchschnitt der letzten 15 Minuten, graphisch als Balken dargestellt. Inwiefern dieses Diagramm "vollkommener Unsinn" sein soll entzieht sich meinem Verständnis, vielleicht kannst du mir das ja mal genau erklären anstatt mich ohne Provokation direkt zu diskreditieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yaris Auris Hybrid Verbrauchswerte