ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris '20 XP21 effizienteste Geschwindigkeit und möchte-gern "Hupe"

Yaris '20 XP21 effizienteste Geschwindigkeit und möchte-gern "Hupe"

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:10

Hallo zusammen.

Ich habe nun selbst einen gebrauchten Yaris übernommen und bin absolut hin und weg von dem Wagen.

Zwei Fragen habe ich jedoch,. über die sich anscheinend diverse Commuinies scheiden.

1. Was ist die effizienteste Geschwindigkeit für den Yaris? Sprich: Wann hat er in den Höchsten Gang geschaltet und arbeitet mit den niedrigsten Drehzahlen (Automatik!)?

Einige behaupten, dass der Punkt irgendwo bei 120-130 km/h liegt. Andere sagen, dass es 90-100 km/h sind. Ich selbst habe leider keine Möglichkeit es über eine längere Strecke zu testen, da die 3 Autobahnen in meiner Nähe alle einem Parkplatz gleichen -.-*

2. Gibt es eine erfahrungsgemäß gute, alternative Hupe, die über eine Straßenzulassung verfügt und den eingebauten Piezzo-Lautsprecher in der Front ersetzt? :D

Ich meine, das Ding ist ja echt niedlich und zieht nicht wegen der Lautstärke die Aufmerksamkeit auf sich, sondern weil die Leute sich darüber lustig machen.

Trotzdem wäre es halt schön in einer Gefahren-Situation ein Signalhorn zu haben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hybrid oder nicht?

Die Hupen-Problematik habe ich in meinem GR auch. Wenn das jemand mal in Angriff genommen hat, würde mich das auch brennend interessieren.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:15

@illusion2001 hybrid. Wobei erfahrungsgemäß ab 80 km/h sowieso nur noch der Benziner läuft. (aber auch da der Durchschnittsverbrauch laut anzeige schon unter 4L/100km liegt) Oder liegt es an meiner Fahrweise? ^^

Interessant wäre halt für mich ganz speziell eben der sparsamste Punkt, weil ich demnächst damit in Urlaub fahre, zu 90% Autobahn und freie Strecke. Da wird eben der Tempomat und Spurhalte-Assistent rein gemacht und dann rollt der ja quasi von allein bis ans Ziel.

Hallo,

der Hybrid schaltet keine Gänge. Der hat ein stufenloses Planetenradgetriebe. Und beim aktuellen Hybrid kannst du noch bis etwa 130 elektrisch rollen. Beim Vorgänger war die Grenze da noch bei etwa 75.

Und wenn du nur 100 fährst verbrauchst du weniger als mit 130. Etwa ab 120 - 130 geht der Verbrauchsvorteil des Hybrid deutlich zurück - seine Vorteile hat der überwiegend im Stadtverkehr (wenn es nicht nur extreme Kurzstrecken sind).

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 5:27

Ja, du hast natürlich Recht damit, dass der Yaris keine Gänge hat.

Planetengetriebe hat er allerdings auch nicht. Dieses würde nämlich dann immer noch Gänge (im technischen Sinne) haben.

Dafür hat er aber ein ("unecht") stufenloses CVT Getriebe. Dieses könnte aus technischer Sicht "echt" stufenlos sein, durch die fest vorprogrammierten Stufen bzw. Einstellungen, die dann aber je nach Geschwindigkeit, Last, Pedalstellung etc. eben automatisch eingestellt werden, gibt es so eine Art "Gänge".

Und meine Frage bezog sich letztendlich, wann er eben die längste Stufe der Übersetzung erreicht und dennoch mit den niedrigsten Drehzahlen Arbeitet.

Lapidar gesagt: "Wann fährt er im höchsten Gang?"

Hatte ja offenbar auch bis dahin jeder verstanden, was gemeint war, aber schön, dass wir auch das nun ausklamüstert haben :)

Und genau das, was du im zweiten Teil schreibst, sagte ich auch schon initial:

Die Communities scheinen sich darüber nicht einig zu sein, wann der effizienteste Punkt erreicht ist.

Raten kann man hier lang. Interessant wären praktische Erfahrungswerte.

Im Endeffekt gibt es die einen, die sagen: am Effizientesten ist er, wenn er um die 100 km/h bewegt wird und immer wieder mal auf elektrisch zurück schaltet.

Und die anderen, die dann behaupten, dass der Spritverbrauch nochmal minimal kleiner ist, wenn man mit 120-130 km/h unterwegs ist, weil er dann zwar nicht mehr die kurzen "elektrischen Pausen" einlegt, dafür aber die Übersetzung nochmal länger wird und dadurch der Verbrauch nochmal ein bisschen sinkt.

Im letzten Fall gibt es tatsächlich einen Nutzer, der es angeblich gemessen hat und bei 130 km/h auf etwa 200 km einen um 0,4l/100km niedrigeren Verbrauch hatte.

Normalerweise würde ich sagen: "pfft ... 0,4L ist doch ein Witz. "

"Normalerweise" hat mein altes Auto bisher aber auch 12 L/100km verbraucht :D

Aber beim Durchschnittsverbrauch von 4L/100km sind dann die letzten 10% doch auch noch interessant heraus zu finden.

Natürlich hat er ein Planetengetriebe, siehe https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Für den Prius mit dem selben Antriebsprinzip gibt es Verbrauchsdiagramme, das Optimum liegt dort zwischen 50 und 60 km/h.

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Treibstoffverbrauch

Der absolute Verbrauch steigt aufgrund der zunehmenden Fahrwiderstände naturgemäß mit höherer Geschwindigkeit. Der Wirkungsgrad, also wie viel Energie das Auto aus dem Kraftstoff nutzen kann, steigt jedoch mit zunehmender Last bis zu einer gewissen Grenze.

Es geht meist gar nicht um die elektrischen Pausen, den rein elektrisch ist die kleine Batterie "in Sekunden" leergenuckelt, sondern um die zusätzlich Power zum Verbrenner. Also auch wenn theoretisch die aktuelle Generation bis 130 km/h elektrisch rollen kann (das rollen ist hier sehr wichtig, ein bißchen Schmackes aufs Gas und der Verbrenner ist sofort wieder da), so wird auf der Autobahn die meiste Zeit der Verbrenner laufen müssen.

Und die Erfahrung aller Toyota-Hybridfahrer zeigt tatsächlich, dass er mit ca. 100 km/h am effizientesten läuft, da pendelt er ständig zwischen Laden und Entladen, so dass beide Antriebe sich komplett ergänzen.

Allerdings wenn man optimalen Verbrauch haben will, dann fährt man wie bei einem regulären Benziner etwa 90 km/h und das noch hinter einem LKW im Windschatten...

Und ja, ALLE Toyota-Hybriden haben ein Planetengetriebe, welches durch elektronische Steuerung wie ein klassisches CVT wirkt...

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 12:27

Asche über mein Haupt ^^ wieder was gelernt.

Die haben also beide Systeme kombiniert.

Überwall wo man sonst liest heißt es nur: CVT

Und wenn man dann CVT nach schlägt, kriegt man quasi (auch hier nicht wörtlich nehmen) diese Variomatik, die man sonst vom Roller kennt, in XXL angezeigt.

Hab es mir gerade nochmal hier angeschaut. Hier sieht man ganz fein, wie es funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=xbXH9SkzmsA

So ein Diagramm, wie das vom Prius, wäre natürlich exakt, was ich suche.

Frage ist hier halt ... der Yaris hat 3 Zylinder. Wie wirkt sich das wohl auf das Gesamtverhalten aus?

Laut der Seite hierhat der dann wohl auch 6 "Gänge" (vorprogrammiert? oder bezieht sich das auf das Planetargetriebe?), wobei der gefühlt viel öfter "schaltet" (sieht bzw. hört man ja an den fallenden Drehzahlen bei konstanter fahrt).

Also wenn der Verbrauch tatsächlich knapp unter 100 am geringsten ist ...

Ich bin kein Raser und da es mir dann auch nicht auf 1 oder 2 Stunden bei der Ankunft ankommt, pack ich mich eben hinter einen (sauberen ;D) LKW und lasse rollen. Die Sind ja meist mit 85-90 km/h unterwegs. Ist dann mit dem Abstand-Halter ja sogar noch bequemer.

PS: Im Stau ist der hybride Antrieb natürlich pures Gold!

Ich komme allerdings bei Strecken von ca. 30km am Stück in 9 von 10 Fällen nicht unter 4 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h.

Außer ich fahre zwei kurze Strecken hintereinander. Dann "betrügt" man die Statistik natürlich und mit einem warm gefahrenen Verbrenner + frisch geladener Batterie bin ich dann auch mal bei 3

Die verlinkte Seite mixt leider verschiedene Antriebe und Getriebe zusammen, so kommen die 6 Gänge zustande. Für den Hybrid gelten die nicht, das stufenlose Getriebe hat keine Stufen und schaltet nicht. Manche Toyota / Lexus Hybride können aber je nach gewähltem Fahrmodus Stufen simulieren. Sinnvoll ist das nicht, mehr Spielerei bzw. um einen gewohnten Geräuscheindruck zu vermitteln.

am 28. Januar 2022 um 14:34

Hallo,

auch auf der verlinkten Website steht: "Type of Automatic: Continuously variable".

Und dies kann man auch ruhig wörtlich nehmen: Somit gibt es keine Gänge, sondern eine variable Übersetzung.

Dass der Wagen bei 130 sparsamer sein soll, als bei 100, verbietet sich meines Erachtens nach nicht nur deswegen, weil die Effizienz angesichts der ganzen Auslegung des Wagens da bereits nicht mehr ideal ist, sondern auch wegen der bereits erheblich größeren Luftwiderstände bei diesem Geschwindigkeitsunterschied.

Meine Empfehlung lautet daher auch, sich mit Abstandstempomat und unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes hinter einen LKW zu klemmen (idealerweise findet man einen, der durchaus die 90-95 Km/h auch an Steigungen halbwegs halten kann).

Zwar behaupten einige, man würde angesichts des Sicherheitsabstandes bereits in der strömungsungünstigen Wirbelschleppe fahren, allerdings kann ich dies aus eigener Erfahrung nicht bestätigen (mein Lexus verbraucht hinter'm LKW sicher einen 0,5l/100 km weniger, als mit 100 in "sauberer Luft").

Zur Hupe: Hast du schon mal Google gefüttert? Ich kam zumindest mit "Zweiton Hupe nachrüsten Toyota" durchaus schon einiges an Ergebnissen, die man mal sichten und bewerten konnte.

 

MfG

el lucero

am 28. Januar 2022 um 19:59

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 28. Januar 2022 um 15:34:36 Uhr:

 

Meine Empfehlung lautet daher auch, sich mit Abstandstempomat und unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes hinter einen LKW zu klemmen (idealerweise findet man einen, der durchaus die 90-95 Km/h auch an Steigungen halbwegs halten kann).

Zwar behaupten einige, man würde angesichts des Sicherheitsabstandes bereits in der strömungsungünstigen Wirbelschleppe fahren, allerdings kann ich dies aus eigener Erfahrung nicht bestätigen (mein Lexus verbraucht hinter'm LKW sicher einen 0,5l/100 km weniger, als mit 100 in "sauberer Luft").

MfG

el lucero

Soviel "Öko" um 0,5l zu sparen muss sicher nicht sein. Hinter einem LKW hinterher zu Nudeln muss wahrlich nicht sein. Zeit ist auch Geld....

Toyota selbst schreibt in an die Kunden gerichteten Publikationen (aka Werbung und Prospekten) "eCVT", spricht also von einem elektrischen stufenlosen Getriebe.

Technisch betrachtet hat das eCVT nichts mit einem herkömmlichen CVT gemeinsam. Die zentrale Einheit in der Transaxle jedes HSD ist das Power-Split-Device, kurz PSD, und das ist ein Planetenradsatz.

 

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 28. Januar 2022 um 15:34:36 Uhr:

Dass der Wagen bei 130 sparsamer sein soll, als bei 100, verbietet sich meines Erachtens nach...

So war es glaube ich nicht gemeint, natürlich braucht jedes Auto bei 130 km/h mehr als bei 100 km/h. Es kann aber durchaus sein, dass der Antrieb bei 130 km/h effizienter arbeitet, also ein größerer Anteil der Energie des Kraftstoffes in Vortrieb umgewandelt wird.

am 28. Januar 2022 um 20:24

Hallo,

nö, natürlich "muss" es nicht sein (und natürlich fahre ich auch nicht immer so).

Aber einerseits ist das die präziseste Antwort auf die eingangs gestellte Frage, und andererseits ist's jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. :)

 

MfG

el lucero

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 28. Januar 2022 um 21:24:04 Uhr:

Aber einerseits ist das die präziseste Antwort auf die eingangs gestellte Frage, und andererseits ist's jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. :)

Präzise wars nicht, denn es wurde nicht nach der sparsamsten, sondern der effizientesten Geschwindigkeit gefragt. Und sparsam meint nicht das gleich wie effizient. Effizient kann sich aus sehr verschiedenen Aspekten zusammensetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris '20 XP21 effizienteste Geschwindigkeit und möchte-gern "Hupe"