ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet 125 21er Modell, Ausbau Rückleuchte wegen Wechsel Seitenteil

Peugeot Tweet 125 21er Modell, Ausbau Rückleuchte wegen Wechsel Seitenteil

Peugeot Motorräder
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 19:50

Moin!

Meine Frau hatte einen Unfall mit Ihrem Peugeot Tweet 125.

Ist das 21er Modell.

Das Seitenteil wird von 7 Schrauben gehalten, die ich nun alle, naja, bis auf eine lösen konnte.

Eine Schraube sitzt innen (kleines Kreuz) und da kommt man ums verreckten nicht mit einem Schraubendreher rein.

Idee war nun das Rücklicht zu demontierten. Allerdings bekomme ich das silberne Innenleben auch nicht so ohne weiteres raus.

Bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Unglaublich, dass man für dieses Seitenteil den halben Roller zerlegen muss.

Kann jemand helfen?

Reparatur oder Werkstatthandbücher gibt es nicht zufällig im Netz?

Der 50er ist Baugleich.

Glaube auch die Modelle vor 2021 sind im Aufbau gleich.

Tweet
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann dir zwar nicht helfen, fühle aber mit Dir.

Habe am Wochenende an meinem Speedfight 125ccn BJ 11/20 einen kurzen Kennzeichenhalter montiert, mit der original Kennzeichenbeleuchtung. Dafür musste die Seitenverkleidung ab, um an den Stecker zu kommen.

Also wo an meiner Speed 2 so ziemlich alles an Verkleidung easy weg ging, ist es am 4er ja Wahnsinn.

Soviele schrauben, auch versteckte...man dachte als, nun sind alle raus...und trotzdem war das Teil noch bombenfest .. ach ja, da noch eine...und da noch eine ...;-))

Und um das Seitenteil zu demontieren, musste der Flüssigkeitsbehälter raus ..!

Aber bei mir war es zu den ganzen schrauben, auch noch mit clipsen befestigt.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:59

Eigentlich müsste man die Hersteller verklagen!

Das ist doch alles reine Absicht!

Zum Einen, dass das der Privatschrauber bloß erst gar nicht selbst versucht.

Zum Anderen, bringst du die Kiste in die Werkstatt, kostet das halt ein Vermögen, weil für 7 Schrauben der halbe Roller zerlegt werden muss.

Fahre selber eine Intruder. Gott ist das Meiste an der Kiste einfach zu zerlegen oder zu basteln.

Glaube die Hersteller beschäftigen Ingenieure, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als Wege zu erfinden, wie man ein Teil bloß nicht in 2 Minuten zerlegen kann.

@guano30

Ruhig Blut! ;)

Mich würde interessieren, wie sich der Tweet 125 Euro-5 Einspritzer so fährt und wie hoch der reale Kraftstoffverbrauch ist.

Laut den Papierdaten ist der Roller mit aktueller Abgasnorm verbrauchsgünstiger als das Vorgängermodell, welches auch schon einen Einspritzmotor hatte.

Und als Bonus steigt die Motorleistung beim Euro-5 Modell um gut ein PS gegenüber dem Euro-4 Vorgänger. :)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:51

Frag mal eine Frau, die liegt zur Zeit im Krankenhaus!

Bin aber auch schon eine Runde mit dem Teil gefahren.

Hat einen ganz netten Anzug und fährt ohne Probleme über 100 km/h, auch mit mir (90kg) drauf.

Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, die Kiste ist neu.

Wäre trotzdem toll wenn ich die letzte Schraube irgendwie losbekommen würde :(

Es gibt auch 2Winkelschraubendreher;

Flach- und Kreuzschlitz, Torx, Inbus, usw.

Winkelschraubendreher
am 11. Mai 2021 um 6:47

Miniknarre geht nicht?

Zitat:

@guano30 schrieb am 10. Mai 2021 um 20:51:37 Uhr:

...

Wäre trotzdem toll wenn ich die letzte Schraube irgendwie losbekommen würde :(

@guano30

Kannst du bitte ein Foto (mit Blitz) einstellen, auf welchem die schwer zugängliche Schraube zu sehen ist.

Gruß Wolfi

PS: Der Rollerunfall deiner Frau tut mir leid, wünsche eine gute Genesung!

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 22:52

Hallo!

Vielen Dank für die Genesungswünsche.

Knie ist im Eimer, Ende der Woche kommt sie wohl aus dem Krankenhaus.

War wohl tatsächlich kurz davor, das Bein abzunehmen.

Nun hat sie da ne Menge Altmetall drin.

Dauert dann ca. 1 Jahr, bis sie wieder richtig laufen können soll.

Zum Thema:

Anbei die Bilder.

Schraube3
Schraube2
Schraube1

Zitat:

 

Knie ist im Eimer, Ende der Woche kommt sie wohl aus dem Krankenhaus.

War wohl tatsächlich kurz davor, das Bein abzunehmen.

Nun hat sie da ne Menge Altmetall drin.

Dauert dann ca. 1 Jahr, bis sie wieder richtig laufen können soll.

OH je, schlimme Sache, gute Genesungswünsche.

@guano30

Hab' jetzt zwar den Roller nicht vor mir, aber mit einem angeschliffenen Schlitzschrauberdreher respektive einem schmalen Flachmeißel solltest du am Rand der Schraube ansetzen können, um diese Schraube mit vorsichtigen Schlägen ein Stückchen zu lösen. Danach bspw. mit einer Spitzzange die Schraube ebenfalls am Rand packen und komplett rausdrehen.

Gruß Wolfi

PS: Läßt sich der Reflektor des Rücklichts nicht ausbauen?

Man sollte aber auch an den Einbau der neuen kompletten Lichteinheit denken,

die bestimmt nicht mehr so viel Platz zum Schrauben lässt, wie die

Zerbrochene :eek:

Ich bin der Meinung, dass sich die Leuchte (evtl. von der Hinterseite)

abschrauben und dann herausziehen lässt ;)

Aber ich bin halt vom Heinkel verwöhnt :)

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:33

Danke Jungs!

Ne nee, das ist der Reflektor, die Hecklampe ist intakt.

Wie ich das sehe, ist der Reflektor noch einmal von unten geschraubt.

Wenn diese "Deppen" ja nicht die Schrauben mit 100 Nm angezogen hätte, könnte man von der anderen Seite mit Bitverlängerungen rankommen.

So springt das Bit leider über, weil der Winkel halt besch....eiden ist.

Evtl. versuche ich es mal das Seitenteil zu erwärmen an der Stelle wo die Schraube ist.

Ist ja eh im Eimer.

Muss nur vorsichtig sein, dass ich die Gegenseite nicht mit "schmelze"

Ist ja alles feinstes Plastik.

Zitat:

@guano30 schrieb am 12. Mai 2021 um 19:33:06 Uhr:

...

So springt das Bit leider über, weil der Winkel halt besch....eiden ist.

Kardangelenk oder biegsame Welle aus dem 1/4 Zoll Nusskasten benutzen, damit sollte der "schlechte Winkel" überwindbar sein.

Gruß Wolfi

PS: Mir war schon klar, daß du das Abdeckglas vom Rücklicht abgeschraubt hast.

Es sind vornehmlich die Kunststoffseitenteile, Bremshebel, Spiegel und Lenkergiffe, welche bei Stürzen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Kardangelenk

Erstmal gute Genesung!

Ich vermute, das es so konstruiert ist, die ganze Heckverblendung abzunehmen (also li&Re im Verbund), und diesen Cluster dann zu zerlegen.

Kleiner Akkuschrauber ist auch hilfreich- meinen scarabeo zerlege ich in 5 min, das nur noch der Rahmen dasteht ( hatte bedauerlicherweise schon reichlich Gelegenheit zum üben...)

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet 125 21er Modell, Ausbau Rückleuchte wegen Wechsel Seitenteil