Yamaha YP 125 R Zittert im Vorderen Rad

Yamaha YP 125

Hallo Zusammen meine Yamaha YP 125 R SE06 Bj.03 Zittert im Vorderen Rad ( Gabel oder Ramen ) !
ist das Normal? Ich habe sie mir vor einen Monat von einen Händler gekauft, Wenn ich das Gas weg nehme und den Lenker leicht los lasse ( ca 50km/h ) Zittert das vordere Rad, kann das sein? Oder Normal, oder ist da was im Eimer ? Meine alte Yamaha SE02 Bj 00 hat es nicht gehabt.
Ich wollte hier nur mal Nach Fragen bevor ich zum Händler fahre.

20 Antworten

Der Reifen wurde zur Inspektion 2010 aufgezogen. Aus und fertig. Auf jeden fall ist der nicht für dich neu aufgezogen worden.

Andererseits sag ich mal so rein vom Foto her, der Reifen ist OK. Eigentlich auch nicht zu alt.

Ich weiss, das ist jetzt schwer für dich... Bau alles ab, was du angebaut hast. Bring das Teil zum Händler und fordere ihn schriftlich zur Nachbesserung auf. Noch ist die Zeit dazu. Ansonsten volles Programm mit Anwalt und Schiedsstelle.

Für deinen nächsten Kauf... Aufs Reifenalter achten! 😛 ich hätte keine 6 Jahre alten Reifen vom Händler gekauft. Aber einfordern kannst du das jetzt nicht.

wobei ich meine, das könnte schon am Lenkkopflager liegen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:13:38 Uhr:

Der Reifen wurde zur Inspektion 2010 aufgezogen. Aus und fertig. Auf jeden fall ist der nicht für dich neu aufgezogen worden.

Andererseits sag ich mal so rein vom Foto her, der Reifen ist OK. Eigentlich auch nicht zu alt.

Ich weiss, das ist jetzt schwer für dich... Bau alles ab, was du angebaut hast. Bring das Teil zum Händler und fordere ihn schriftlich zur Nachbesserung auf. Noch ist die Zeit dazu. Ansonsten volles Programm mit Anwalt und Schiedsstelle.

Für deinen nächsten Kauf... Aufs Reifenalter achten! 😛 ich hätte keine 6 Jahre alten Reifen vom Händler gekauft. Aber einfordern kannst du das jetzt nicht.

wobei ich meine, das könnte schon am Lenkkopflager liegen...

Aber erstal Vielen dank für Alles! Das Sollte man(n) öffter sagen hier und in anderen Foren!

Okay ! Gut mache ich.die Teile ab nehmen, Schlage ihn aber vor den Reifen zu Wechseln und Halbe und Halbe zu machen.

Tschau Volker....

Zitat:

"AAhh" Jetzt ist die frage was der Händler dazu sagt, Montage oder Herstellung Datum, Wann sollte der Reifen Gewechselt werden,eigentlich ist der zu alt, bei ein Gebrauchte Roller Kauf. Oder ? Wenn er sagt Montage habe ich kein gegen Argument mehr, Oder hast du ne Idee ?

Moin Moin

Auch wenn der Händler anderer Meinung ist, dieser Reifen ist alt
und kann durchaus die Ursache sein!
Davon mal abgesehen, ich würde Händler hin oder her, die Reifen wechseln.
Vorne wie hinten!
Es ist sehr wohl so, dass Reifen ein 'Verfallsdatum' in dem Sinne haben.
Außerdem weis man nicht, wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen.
Stand der Roller oft draußen,
wurde regelmässig auf den Reifendruck geachtet usw ?

Ich würde auch auf Nachbesserung bestehen
und auch das Lenkkopflager nicht unbeachtet lassen

Verstehe nicht warum sich der Händler so anstellt, es ist sein Ruf den
er kaputt macht!

Gruß, Heinar

Weil die Kiste wohl kaum Kohle geksotet hat und er jetzt von seinem Gewinn was abgeben muss. ganz einfach. Und da schick ich den Kunden weg, sag ihm seine Änderungen sind schuld und habe meine Ruhe...
Das einzige was jetzt wirklich noch punktet ist der Kaufvertrag. Wenn dann auf "Kommission" wäre, macht der Händler nichts, weil er kein Vertragspartner ist...