Yamaha xv 535 (Lenkerumbau)
Hallo,
hab mir letztens eine xv 535 gekauft und will mir jetzt den Lenker umbauen.
Jetzt meine Frage: Welche länge ist ideal? 840mm oder doch mehr als 1000mm?
Vielen Dank für eure Tipps und sonstigen Ratschläge.
22 Antworten
Also mehr als 100 cm halte ich für zu viel des guten. Besonders bei diesem Mopped. Das wäre sicher etwas übertrieben und würde maximal zu einer etwas fetteren Maschine passen. Die Proportionen sollten schon irgend wie noch stimmen. Bei Dimensionen um 100cm kommst Du dann in der Regel auch nicht mehr mit den ab Werk vorhandenen Leitungslängen hin. Was den Umbauaufwand doch erheblich verstärkt. Aber letztlich ist alles Geschmacksache. Ich würde mich einfach mal drauf setzten einen Zollstock so formen wie du Dir den neuen Lenker vorstellst. Dann erkennst Du schnell was auch rein von der Fahrbarbeit noch Sinn macht. Neben der Länge spielt ja auch die Form eine Große Rolle. Auch diese kannst Du mit dem Zollstock austesten und dann auf die Suche nach einem passendem Lenker gehen. Denk auch mal über die Verwendung andere Riser nach. Damit kann man auch viel ausrichten. Abgesehen davon könntest Du dann evtl. die Kabel im Lenker verschwinden lassen. Sieht wesentlich besser aus...
lenker
Ideal sind 82cm dann brauchst du keine Kabel zu kürzen.
ich bau nächste woche um auf 94cm dragbar, züge passen natürlich nich mehr und werden gleich gegen VA ummantelte getauscht, 94cm hab ich aber nur genommen weil ich selbst 1,92 gross bin, 82 war mir doch zu klein.
kommt also auch nen bissel auf deine grösse an, bei dragbar musst du auf jeden fall andere riser nehmen, gibts schon ma günstig auf ebay, kosten sonst als alu um die 120, cgrom um die 150öcken (jeweils 10cm).
Ich hatte am Anfang eine 840mm Dragbar auf 4" Risern verbaut. Das läßt sich gut fahren und passt optisch gut.
Später habe ich eine 970mm Dragbar verbaut. Die läßt sich für mich noch besser fahren, das passt aber optisch nicht mehr so zu dem kleinen Mopped. Mit meiner breiten 14° AME-Gabel fällt es jetzt nicht mehr ganz so auf, aber das Verhältnis würde mit einer 840mm Dragbar besser passen.
Bei der 840er Dragbar auf 4"-Risern passen Kabel und Züge mit wenig Optimierung noch gut. Bei der 970er hat es bei mir nur noch mit Ausreizen bis auf den letzten mm und superoptimierter Verlegung gereicht. Bei vielen 535 reichen Kabel und evtl. Züge nicht mehr
Am besten ist es wie von confused beschrieben. Klappmeter, Besenstiel oder sonstwas nehmen und trocken probesitzen (ein freundlicher Halte-Helfer ist hier Gold wert). Ich bin dann zum Händler gefahren und habe vor dem Kauf noch mal mit verschiedenen Lenkern eine Sitzprobe gemacht.
Gruß
Sem
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Hallo, habe mir Anfang des Jahres einen 100er Wildstar Lenker gegönnt. Umbau ging problemlos ohne Kabel verlängern zu müssen, habe aber die alten Riser dranngelassen.Bei neuen Risern mußt du wahrscheinlich die Kabel verlängern. Ansonsten ein besseres Fahren mit dem Breiten.
Viel Spaß beim Basteln
also lenker is jetz drauf, passt wackelt und hat keine luft. und sieht göttlich aus. wenn ich webspace hätte würd ich ma bilder reinstellen.
Wenn die Maschine so gut ausschaut, schick ein Foto an www.xv-535.de. Dort werden einige Viragos vorgestellt und man kann sich neue Ideen holen.
mfg
Frank
han ich bereits vorgestern an Nina geschickt. 😁
Prima, ich freu mich schon aufs Foto.
Ich finds klasse wenn sich doch noch einige finden, die mit der Xv 535 zufrieden sind und ein wenig umbauen.
Leider wird bei der 535 immer nur von einer Anfängermaschine gesprochen bei der es sich nicht lohnt Umbauten vorzunehmen. Ich habe mein Mopped (die mit der Flammenlackierung) jetzt seit vier Jahren und bin sehr zufrieden. Da ich nur ein Gelegenheits- und Schönwetterfahrer bin (habe noch andere Hobbys und eine Familie) ist diese kleine Maschine vollkommen ausreichend und vor allem sehr günstig.
Also mach weiter so.
mfg
frank
die schwarze mit der roten flammlackierung und der hammergeilen sitzbank?
bin ja schon fast fertig, sissybar und zusatzscheinwerfer warn schon dran, hab dies jahr satteltaschenhalter, satteltaschen, vorverlegte rasten und jetz den lenker drangebaut. für nächstes jahr is nur noch ne tankvergrösserung geplant und evtl. die rasten noch mal nach vorn verlegen.
mehr werd ich dann auch nich machen weil ich mir in 3-4 jahren ne 2000er holen will, aber die Virago wird nich verkauft, die bleibt.
XV Umbau
Hi,
könnt Ihr mir bitte sagen wo Ihr Riser, Lenker etc. eingekauft habt. Ich wollte mir auch an meine XV 535 nen anderen Lenker bauen.
Ein Händler in der Nähe meinte Lenker und Riser lägen so zusammen bei 300 €. Auf Ebay habe ich einen 22", 75cm Lenker gesehen. Nur weiss ich nicht ob ich den nehmen kann... mal sehen, aber das Teil war dagegen schon extrem günstig.
Müssen die Riser immer gewechselt werden? Neulich fuhr ne Harley an mir vorbei, die eine Art Crosslenker hatte. Sah auch ziemlich gut aus. Mir ist optisch und auch fürs Fahren jeder Lenker als der Original lieber..
Besten Dank für Hilfe!!
Best Regards
Hiro
lenker und riser für 300€, ohne umbau oder mit? wenn ohne dann is das reiner wucher und ich wird nie wieder zu dem kerl hingehn.
riser 10cm in alu 120€, in chrom 150€, lenker, mein 92cm dragbar hat 40€ gekostet.
und mit der länge des lenkers musst du gucken, 75cm wär mir zu klein, weiss ja nich wie gross du bist.
für ne dragbar müssen die riser auf jeden fall runter weil der sonst an den tank schlägt, wies bei andern lenkern aussieht weiss ich nich.
lenker findest du auf ebay massenweise, 22mm durchmesser muss er haben.
meine riser hab ich auch von ebay, wurden zusammen mit nem lenker angeboten und warn ein echtes schnäppchen da ich den lenker ja wieder verkaufen konnte. lenker hab ich mir vom händler bzw werkstatt besorgt weil auf ebay gibt es meist kein ABE.
Ich hatte vorher einen 80er Dragbar Lenker mit Hagen Riser an meinen Mopped. Habe dann bei Ebay einen 100er Dragbar Lenker von Fehling für sagenhafte 9,-€ ersteigert.
Die Riser passten weiterhin und die Kabel etc. mussten nicht verlängert bzw. getauscht werden.
Eine ABE war nicht dabei. Allerdings kann man auf der Internetseite von Fehling eine entsprechnde ABE runterladen. Von daher war der Anbau und die Eintragung problemlos.
mfg
frank
Dragbar
Danke für die Hinweise!!
Ich hatte bei Hein Gericke mal ziemlich günstige Lenker gesehen. Schau da nochmal rein. Beib Ebay ist mir Gestern was durch die Lappen gegangen. Ansonsten habe ich da leider noch nicht viel gefunden.
Habt Ihr ne gewerbliche Seite wo ich Riser bekomme, die auch zu der XV 535 passen? Oder ist das ein Normgewinde und alles passt fat überall? Eher nicht oder.. Es gibt so Suchseiten von diversen Anbietern, die nie was für die XV ergeben und Anfragen bei Händlern/Werkstätten bringen immer einen däftigen Aufpreis.
Für mich ist das völliges Neuland. Will erstmal den grauenvollen Originallenker loswerden. Nur schade das die Riser meistens mitgewechselt werden müssen. Jedenfalls scheinbar bei halbwegs geraden Lenkern..
Best Regards
Hiro