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Yamaha XSR 125 kommt kaum über 100km/h: normal?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine schwarze XSR 125 Bj. 2022 und knapp 2000km gelaufen.

Der Durchzug ist ist den ersten 4 Gängen grundsätzlich gut, jedoch quält sich die Maschine bis 100km/h doch ordentlich und auch nur, wenn ich den 4. und 5. Gang bis zur Höchstdrehzahl von 11.000 Upm drehe. Im 6. Gang gibt es kaum mehr Beschleunigung über 95km/h.

Das wundert mich etwas, denn die XSR ist mit 115km/h in den Papieren eingetragen. Liegt das evtl. an der etwas höheren und aufrechten Sitzposition bei böigem Wind? Oder ist die Maschine einfach nur schlecht eingefahren? Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) hat den Motor nach Werksangaben eingefahren und dann den Service bei 960km bei Yamaha durchführen lassen, mit Belegen. Die Anzeige für die variable Ventlisteuerung im Cockpit wird auch ab 7000Upm angezeigt, die funktioniert offensichtlich auch.

Wie sind da eure Erfahrungen? Läuft eure Yamaha mit diesem Motor auch ab 90km/h so zäh? Angeblich soll das ja der stärkste Motor in der 125ccm-Klasse sein und die XSR mit die Schnellste ab Werk.

Oder braucht dieser Motor einfach hohe Drehzahlen ab 8000Upm?

Danke für Tipps!

65 Antworten

Das Teil ist mit 102 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Leg Dich mal bei Windstille und ebener Fahrbahn ein wenig flach drauf. Dann siehst Du was geht.

Ok, das könnte ich versuchen. ;-)

Moin. Die sind alle gedrosselt. Bei diesem Hubraum muss gedreht werden wenn man vorwärts möchte und das mach keinen Spaß!

Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 10. Juni 2025 um 15:13:41 Uhr:
Oder braucht dieser Motor einfach hohe Drehzahlen ab 8000Upm?

Yamaha gibt die 15 PS bei exakt 10.000 u/min an. Um deine Frage zu beantworten: Ja!

Als Ergänzung: Von 15 PS darf man jetzt auch keine Wunder in Sachen Durchzug oder Top-Speed erwarten. Es hat schon einen Grund warum sich selbst die kräftigeren 125er auf der Autobahn relativ schwer tun.

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Ja und es wird schon seinen Grund haben, dass der Vorbesitzer die Yamsel bei so wenig Kilometern verkauft hat....

Wenn das Marketing aufdreht und schreibt, dass es der klassenbeste 11kw-125er Motor ist, dann erwartet man Wunder aus 125 Kubik...

Die Daten der Motoren in der Suzuki GSX-R125-X oder Aprilia RS125 zu Leistung und Drehmoment lesen sich übrigens ganz genauso... und das ganz ohne Nockenverstellerei. Auch hier liegen die wenigen Newtonmeter Drehmoment bei 8000 U-min an und wenn Du zügig unterwegs sein willst, brauchst Du noch höhere Zahlen auf dem Drehzahlmesser.

Aber laut Yamaha kommt es gar nicht auf den Speed der Karre an, sondern auf dein Lebensgefühl und Aussehen. Ich zitiere mal:

" Vor allem aber geht es bei der XSR125 darum, Teil der stylischen und einzigartigen Yamaha Faster Sons Szene zu sein, die mit einer vollständigen Kollektion an Bekleidung und Zubehör deine Lebenseinstellung widerspiegelt."

Es geht wohl eher darum, dass die mittels Yamaha-Klamotten und Original-Zubehör ein cooler Lifestyle verkauft werden soll.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/accessories/motorcycles/?product=274512

Yamahajacken

Solche Beiträge sind für den User natürlich unglaublich hilfreich und sachlich geschrieben. Er fragt ganz ausdrücklich nach eigenen Erfahrungen und nicht Mutmaßungen aus dem Kaffeesatz bezüglich der Motivationen des Verkäufers. Und oh: Yamaha, dieses unerfahrene und junge Unternehmen bietet Zubehör und Merch an bei einer anerkannt schönen und wertigen Maschine? Das KANN ja nur unseriös sein!

Ich habe auch so ein Gefährt, EZ 2022, schwarz, und mir geht es genauso. Wunder(t)e mich darüber, dass es ab 90 km/h (Tachoanzeige) ganz schön zäh wird. Mein 125er Roller mit 13 PS läuft deutlich entspannter bis 115 km/h (lt. Tacho).

Hinzu kommt, dass die Tachometer beider Gefährte starken Vorlauf haben. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Yamaha noch krasser. Echte 30 werden etwa als 37 angezeigt, 50 ebenfalls mit ca. 7 km/h mehr. Bei 100 km/h stehen etwa 110 km/h auf dem Tacho. Das ergibt jedenfalls ein Abgleich mit einem GPS-Navigationsgerät. Es beruhigt mich etwas, da ich mit der Yamaha immer viel "zu schnell" fahre, wenn ich das nach Gefühl beurteile.

Und zum Ausgangsthema: die Differenz zur echten Geschwindigkeit ist dadurch ja noch größer. Überraschend. Zum Glück stört es mich nicht, da ich kaum schnelle Strecken über Land fahre. Aber ich hätte es auch ganz anderes erwartet. Mein Motorrädchen hat jetzt 6500 km auf der Uhr und pünktlich gewartet worden. Also sollte alles korrekt eingestellt sein.

Ich hatte die beiden MT-125 (mit und ohne VVT bzw. gleicher Motor mit VVT), auch die liefen obenrum (an die 100 sehr zäh). Heute fahr ich die Honda Forza 125 (Maxi-Roller mit 164 kg) und hab die anderen wieder verkauft. Die Forza ist zwar von der Beschleunigung her nicht so schnell, aber obenrum bin ich heute wieder lockere 120 (lt. Tacho) gefahren, also echte 110, wobei da noch etwas gegangen wäre. Unterm Strich empfand ich alle 125 Schalter die ich hattte (die beiden MTs, eine Svartpilen) untenrum schneller (bis ca. 70), aber obenrum (an die 100 kratzend und darüber) viel langsamer als den Roller bzw. kamen die gar nicht an den Topspeed der Forza ran. Auch hielten die den Topspeed schlechter...

Danke für eure Antworten!

Ich sitze bei meiner XSR auch recht aufrecht und bin mit meinen 100kg und knapp 180cm Größe evtl. auch nicht der perfekte Fahrer für das Teil ;-) Man sitzt durch die aufrechte Position doch sehr stark im Fahrtwind, das dürfte auch erklären, warum bei einigen hier die 125er Motorroller so flott sind. Da wird man meist durch die Frontverkleidung vor Wind geschützt.

Bis in den 4. Gang finde ich den Durchzug der XSR echt gut und in erster Linie habe ich mir die Maschine wegen der Optik gekauft, sie gefällt mir sehr und ist wohl an die alte SR 500 angelehnt. Auf die Autobahn möchte ich damit wohl eher nicht, Stadt und Landstraße ist eher das Metier der 125er.

In Indien soll dieses Jahr die XSR 155 mit knapp 20PS auf den Markt kommen, da werden bestimmt einige Motorenkomponenten nach Deutschland bestellt werden... ;-)

Danke euch für eure Anregungen und Erfahrungen!

Es hat schon einen Grund warum man bei den ganzen Boden-Boden Raketen so ausladende Verkleidungen hat. Aerodynamik macht sich tatsächlich schon bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h spürbar bemerkbar. Da zieht ein Naked Bike halt immer den kürzeren gegenüber einer vollverkleideten Maschine.

Wann war denn die letzte Inspektion bzw Ölwechsel? Hast du eine Werkstatt in der Nähe?

Steht ganz oben, die letzte Inspektion war vor rund 1000km, daran liegt wohl nicht, sondern an der Physik, wie Dynamix richtig bemerkt hatte....

Und IMHO liegts, wie zitiert, an der Erwartungshaltung eines lässigen Motorrades - wenn die Werbung mehr verspricht, als man von 15PS aus 125 Kubik erwarten kann...

Wenn man einen realistischen Eindruck der Fahrleistungen haben möchte empfiehlt es sich mal nach YT Videos zu schauen. Neben der GPS Messung geben viele auch Ihr Körpergewicht an. Was bei 125er durchaus eine Rolle spielt.

https://www.youtube.com/watch?v=GtQE1UENjeU

Und was die Werbung angeht weiß jeder mündige Bürger das übertrieben wird. Zumindest ist meines Wissens noch kein Red Bull Trinker vom Hochhaus gesprungen ;-)

Bei dem Video sieht man aber auch ganz gut, dass da obenrum nicht mehr viel da war - vor dem Cut hat er die 5. ausgedreht (ohne auf die 6. zu schalten) und sie ist dann sogar wieder leicht abgefallen. Dann ein Cut, un auf einmal konnte man die 6. Ausdrehen. Zusammengefasst, hat man nicht gesehen, wie die Strecke war (Ebene, Gefälle) aber dass es zwei unterschiedliche Messungen waren. Und natürlich spielt gerade bei den 125ern auch das Gewicht ne Rolle. Aber auch die Tachoabweichung deckt sich mit meinen zwei MTs die ich hatte...

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