ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was ist schneller ein Aprilia Rs125 (gedrosselt) oder eine Yamaha Yzf R

Was ist schneller ein Aprilia Rs125 (gedrosselt) oder eine Yamaha Yzf R

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:11

Hallo,

und zwar hatte ich letztens eine Diskussion mit meinem Freund was jetzt schneller ist eine 2 Takter 125er oder eine 4 Takter und da wir auf keine Lösung gekommen sind würde ich jetzt gerne wissen was ihr dazu sagt. (Die Modele sind im Titel)

Beste Antwort im Thema

Warum ist das sinnfrei? Beide haben 125ccm und beide haben etwa gleich viel Leistung von etwa 15PS. Daher ist ein Vergleich durchaus sinnvoll. Macht übrigens die Fachpresse schon seit Jahrzehnten. Oder haben die auch keine Ahnung und schreiben nur Kinderkram?

Aber zu den Fakten, die übrigens jeder selbst zusammen gogglen kann:

Aprilia RS 125 mit 15PS = 120 Km/h

Yamaha YZF-R 125 = 125 Km/h

Und das solche Fragestellungen meist von jungen Menschen kommen, macht es nicht zwangsläufig kindisch oder uninteressant. Scheinbar waren hier alle nie jung oder haben die Befindlichkeiten dieser Generation schon wieder vergessen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kinderkram!

Was bitte ist eine Drosselung beim 125er???

Mofa oder wat

Zitat:

@4998 schrieb am 02. Okt. 2019 um 20:51:12 Uhr:

Was bitte ist eine Drosselung beim 125er???

Mofa oder wat

Für A1 auf 15PS beschränkt. Offen sind mit dem 2takter auch über 30PS möglich.

Die Frage ist nicht zu beantworten. Ich bin schon in der Gruppe mit beiden mitgefahren, beides sehr flotte Mopeds. Wenn es um den letzten km/h geht entscheiden da Sachen wie z. Bsp. Wartungszustand, Reifendruck, Aerodynamik oder das Wetter. Eine weite Textiljacke kann das Rennen schon entscheiden.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:49:04 Uhr:

Kinderkram!

Stimmt! Meine Erfahrungen aus Kindertagen dazu:

Einfach auf den Tacho gucken, da steht‘s drauf...

 

Nein, musst nichtmal fahren dazu!

Kannst auch im Stand ablesen.

 

Hab ich damals immer durch die Seitenscheibe bei den Autos auf dem Parkplatz vor unserem Haus erspäht.

 

VW Käfer 1200 mit 34 PS ging damals 140 Spitze laut Tacho.

Audi 80 mit 75 PS ging 190 kmh!

Ford Escort 1,3 mit 54 PS sogar 200 ! Komisch!

Eine gedrosselte Zweitakt-Maschine mit einer ungedrosselten Viertakt-Maschine zu vergleichen ist ohnehin sinnfrei.

Warum ist das sinnfrei? Beide haben 125ccm und beide haben etwa gleich viel Leistung von etwa 15PS. Daher ist ein Vergleich durchaus sinnvoll. Macht übrigens die Fachpresse schon seit Jahrzehnten. Oder haben die auch keine Ahnung und schreiben nur Kinderkram?

Aber zu den Fakten, die übrigens jeder selbst zusammen gogglen kann:

Aprilia RS 125 mit 15PS = 120 Km/h

Yamaha YZF-R 125 = 125 Km/h

Und das solche Fragestellungen meist von jungen Menschen kommen, macht es nicht zwangsläufig kindisch oder uninteressant. Scheinbar waren hier alle nie jung oder haben die Befindlichkeiten dieser Generation schon wieder vergessen.

Versuch Mal ne rs125 in dem Zustand zu bekommen, wo man einen solchen Vergleich noch gefahrlos machen kann...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 03. Okt. 2019 um 16:16:40 Uhr:

Versuch Mal ne rs125 in dem Zustand zu bekommen, wo man einen solchen Vergleich noch gefahrlos machen kann...

Die Yamaha gab es ab 2008, die Aprilia wurde 2012 als Zweitakter eingestellt.

Alle meine Fahrzeuge im Haushalt sind wesentlich älter und Vmax tauglich, obwohl ich da nicht viel Spaß dran habe.

Außerdem war die Frage des TE theoretischer Natur. Ständen die Fahrzeuge zur Verfügung, hätten Sie es sicher einfach ausprobiert.

Toll das das deine sind... Alle die man kaufen kann auch?

 

Gerade bei der Wartung der RS wird häufig nicht der wartungsplan eingehalten...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 03. Okt. 2019 um 19:4:35 Uhr:

Toll das das deine sind... Alle die man kaufen kann auch?

 

Gerade bei der Wartung der RS wird häufig nicht der wartungsplan eingehalten...

Natürlich nicht bei allen die man kaufen kann.

Wie bei allen anderen Gebrauchtfahrzeugen auch.

Da der TE keine Kaufberatung wollte, darfst du dir dein übliches Bashing alter Fahrzeuge mit Vergaser und /oder Zweitaktmotoren gerne sparen. Wenn's dann mal passt vom Thema, kannst du deine Litanei ja gerne wieder runterbeten.

Der TS wollte auch nicht wissen was du hast... Und nun?!

Weiß er auch nicht, da ich es ihm nicht geschrieben habe.

Stattdessen bekam er von beku_bus1 und mir ne vernünftige Antwort.

Von dir kam leider wie so oft nur das gleiche OT Gelaber.

Schneller könnte die RS schon sein?

Dafür verbraucht sie ein vilefaches an Sprit und bracuht öfter Motorüberholungen.

Am 4 Takter brauch man nicht basteln der wird nicht schneller höchstens langsamer.

Dafür kmmt mann unter 3 l wenn alles korrekt eingestellt ist.

Ob ein Paar KM/H mehr den Preis wert sind muss jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was ist schneller ein Aprilia Rs125 (gedrosselt) oder eine Yamaha Yzf R