1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha XQ125 springt nicht an

Yamaha XQ125 springt nicht an

Yamaha XQ 150 Maxster

Hi,

Ich habe einen Maxster mit festen kurbelwellenlagern gekauft, die Kurbelwelle inkl. Lager ausgetauscht und nachdem allen zusammen ist startet er nicht. Ich habe Folgendes geprüft:

-kompression 10 Bar
-kerze wird nass bei startversuchen
-zündfunke ist da (mit ausgebauten Kerze getestet)
-3 unterschiedliche Zündkerzen (eine Neue)
-2 unterschiedliche Kerzenstecker
-widerdtände von Kerze und Stecker liegen bei ca 12 Kiloohm
-benzin wurde in frisches getauscht
-vergaser inkl. Düsen gereinigt (Membran ist ok)
-Markierungen zum ot stimmenüberein/steuerzeiten sollten passen
-ich habe unterschiedliche Nadelstellungen probiert
-keil vom Polrad ist neu/Polrad im der richtigen Position

-springt fast an (wenn der kerzenstecker dran ist hört man einen unterschiedlich zum abgezogen Stecker)
-springt auch mit Starthilfespray nicht an/nur fast an
- es wirkt als ob der Zündzeitpunkt nicht stimmt, aber die Zündung ist elektronisch, ohne verstellung

Habt ihr eine Idee?

Ich weiß gerade nicht weiter. Anbei findet ihr ein Video mit Ton vom fast startenden Roller.

Gruß

Thomas

21 Antworten

Hi,

habt ihr nicht evtl. noch einen Tip für mich?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

den ZZP hast du mittels Zündstroboskop geprüft?

Gruß Wolfi

PS: Hab' dir am 17.04. eine PN geschickt.

Hi,

Zusammen mit jemanden anderen der sich bei Rollern besser auskennt kamen wir auf den Fehler und vielleicht hilft die Info jemanden in Zukunft.

Der Freilauf funktionierte nicht und somit hat der Starten den Motor am "frei drehen" gehindert/nach jeder Zündung gebremst und er ist nicht angesprungen.

Gruß

Thomas

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:36:38 Uhr:

@thomas8765

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung. 🙂

Gruß Wolfi

PS: Mußte der Motor erneut zerlegt werden, um an den Freilauf zu kommen? - Beim Tausch der Kurbelwelle wäre noch alles offen gewesen. 😉

Hi,
Ich bin so froh, dass er wieder läuft.
Nein, zum Glück kommt man relativ einfach von der Variomaticseite an den Freilauf.

Gruß
Stefan

Super, Glükwunsch zur Lösung des Problems, aber vor allem auch danke für die Rückmeldung über die Ursache und Behebung des Problems.
Das ist hier im Forum ja eine absolute Seltenheit.

Zitat:

@thomas8765 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:58:52 Uhr:

...
Nein, zum Glück kommt man relativ einfach von der Variomaticseite an den Freilauf.

@thomas8765

Hallo Stefan,

konnte mir jetzt doch nicht verkneifen, bei EasyParts nach dem Starterfreilauf zu schauen. Das Originalteil von Yamaha kostet 100,44 €. Einen alternativen Rollenfreilauf von RMS (s. Anhang) gibt's für 39,91 €.

Gruß Wolfi

PS: Hat dein Kollege das Problem direkt schon am Startgeräusch erahnt? - Anhand deines Videos mit Ton wäre ich niemals auf einen solchen Fehler gekommen.

Rollenfreilauf Minarelli-Yamaha
Deine Antwort