ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha WR 125, wieviel km sind kritisch?

Yamaha WR 125, wieviel km sind kritisch?

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:12

Hallo Forenten,

will mir eine 125er zulegen, parallel zum PKW. Wahl geht zur Yamaha WR 125 R.

Hab jetzt eine 125 X gefunden mit 16500 km runter. Drei Jahre alt, 1 Besitz, scheckheft durchgängig.

Da ich mich mit Motorrädern in dieser Kategorie gar nicht auskenne, die Frage: Ab wieviel km wird es denn kritisch bei Gebrauchten 125ern?

Sind 16500 "viel" oder eben noch voll im Rahmen?

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

4-Takter -> 80'000 km und mehr sind bei 125ern kein Problem. Waren es auch schon Anfang der 1990er Jahre nicht (siehe Fahrzeugbestand in .ch).

Weniger wichtig: Die Laufleistung. Wichtig: Wer ist das Ding gefahren und worauf lag das Augenmerk?

Felgenrandaufkleber, LED-Beleuchtung und lustige Energydrinkaufkleber haben das Budget für Öl, Wartung und Einhalten der Serviceintervalle aufgefressen? Dann kann das Ding auch schon nach 4'000 km fritte sein.

Daher wenn vorhanden Rechnungen über Service, Teile, etc. anschauen. Die sagen häufig mehr aus als eine (professionell) herausgeputzte Maschine ohne auch nur den Hauch von Dreck irgendwo. Wer weiß wie sie vor der kosmetischen Behandlung ausgesehen hat...

Grüße, Martin

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich finde das Verhältnis von Alter und Laufleistung goldrichtig. Ist anscheinend regelmäßig gefahren worden, der Fahrer hat Spaß dran gehabt. Natürlich sind Verschleißteile (Kettensatz, Reifen, ...) oder gewisse Inspektionen (Ventilspiel prüfen) bei einer gewissen Laufleistung nötig und kosten Geld. Einem modernen (und gepflegten) Motor machen die paar Kilometer nichts aus, der steht in voller Kraft.

4-Takter -> 80'000 km und mehr sind bei 125ern kein Problem. Waren es auch schon Anfang der 1990er Jahre nicht (siehe Fahrzeugbestand in .ch).

Weniger wichtig: Die Laufleistung. Wichtig: Wer ist das Ding gefahren und worauf lag das Augenmerk?

Felgenrandaufkleber, LED-Beleuchtung und lustige Energydrinkaufkleber haben das Budget für Öl, Wartung und Einhalten der Serviceintervalle aufgefressen? Dann kann das Ding auch schon nach 4'000 km fritte sein.

Daher wenn vorhanden Rechnungen über Service, Teile, etc. anschauen. Die sagen häufig mehr aus als eine (professionell) herausgeputzte Maschine ohne auch nur den Hauch von Dreck irgendwo. Wer weiß wie sie vor der kosmetischen Behandlung ausgesehen hat...

Grüße, Martin

am 25. August 2015 um 11:53

Bedenke, dass dein nächster Service bei 18.000 Kilometern ansteht, d.h. du darfst nach 1.500 Kilometern geschätzt +-200€ für den Kundendienst ausgeben.

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:15

Zitat:

@Iumak schrieb am 25. August 2015 um 13:53:17 Uhr:

Bedenke, dass dein nächster Service bei 18.000 Kilometern ansteht, d.h. du darfst nach 1.500 Kilometern geschätzt +-200€ für den Kundendienst ausgeben.

Naja. Da bin ich andere Preise gewöhnt. ;)

Viel schlimmer finde ich das es jetzt schon das dritte Inserat ist, wo ich anrufe und keiner meldet sich.

Das nervt.

Danke für die Infos!

Andy

@ X-FISH

Das ist einer der besten Beiträge die ich seit langem heir gelesen habe!!!

"Felgenrandaufkleber, LED-Beleuchtung und lustige Energydrinkaufkleber haben das Budget für Öl, Wartung und Einhalten der Serviceintervalle aufgefressen? Dann kann das Ding auch schon nach 4'000 km fritte sein"

Leider gibt es solche Fahrzeuge viel zu oft!!!

Was bist Du den bereit für eine 125er auszugeben?€?

Tip: Such dir ne Maschine von einem älteren Semester - so einer, der das Ding mit Autoführerschein alt gefahren hat. Die achten im Regelfall auf anständige Pflege und wissen aus ihre Jugend- und Militärzeit (auch Bundeswehr) dass Motoren warmgefahren werden müssen und Öl auch gewechselt wird. Ventile Einstellen war bei den alten Autos damals auch Pflicht und dass geschmierte Gelenke und Züge besser funktionieren hat man auch noch gelernt. Da war noch nix mit Drive by Wire usw. Habe selbst noch an einem alten Ford P5 Gasgestänge, Kupplungs-Seilzug usw geschmiert.

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:48

Zitat:

@ms1985 schrieb am 25. August 2015 um 19:33:45 Uhr:

Was bist Du den bereit für eine 125er auszugeben?€?

Naja. Wir waren schon fast soweit die WR 125 R neu zu kaufen (4,4K). Haben das dann erstmal ins nächste Jahr verlegt, weil die Saison ja fast vorbei ist und nur fürs rumstehen ist mir Neu zu schade. In Berlin ist die gebraucht kaum zu finden.

Nu hab ich eine gefunden für 2,6K (VB) mit besagten 16,5Tkm. Ich hoffen zeitnah die Zeit zu finden mir das Moped mal anzusehen. Der Verkäufer hat mich gestern kontaktiert.

Brauche das Moped nur für ca. 50-60km pro Woche in der Stadt.

Gruß Andy und Danke für die Tips.

Hab meine damalige Suzuki DR 125 mit ~17000 von einem 19 Jährigen gekauft und selber nach ~5 Jahren und 69 000 km weiter verkauft. Also die Ausnahme der Regel?

Gerade in Berlin kaufen z.Z. die Polen sehr gerne, da in Polen neuerdings jeder der x Jahre den PKW Schein hat automatisch 125 fahren darf. Das Gebrauchtangebot ist da recht dünn, entweder man muss schnell sein oder es sind unrealistische Wunschpreise:cool:

 

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung gerde in Ballungsräumen wie Berlin.

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:07

@tartra,

ich seh schon das wir die neu kaufen. Die 125 X ist ja eigentlich nur ne Alternative zur 125 R die auf der Liste auf Platz 1 steht.

Mal gucken, vielleicht hab ich ja noch Glück. Zeit ist ja genug bis zur nächsten Moped-Saison.

Gruß Andy

Neu ist natürlich von der Garantie die man hat, erstmal eine sichere Sache in Bezug auf Defekte.

Du schreibst ja Berlin, da bin ich auch dank Klimawandel immer bis weit in den Dezember gefahren, maue Monate sind Erfahrungsgemäß Januar/Februar/März. Wenn man(n) sich erst mal an die Wendigkeit/Parkplatzsuche:D mit so einer 125er gewöhnt hat.

Themenstarteram 26. August 2015 um 10:47

Zitat:

@tartra schrieb am 26. August 2015 um 12:16:43 Uhr:

Neu ist natürlich von der Garantie die man hat, erstmal eine sichere Sache in Bezug auf Defekte.

Du schreibst ja Berlin, da bin ich auch dank Klimawandel immer bis weit in den Dezember gefahren, maue Monate sind Erfahrungsgemäß Januar/Februar/März. Wenn man(n) sich erst mal an die Wendigkeit/Parkplatzsuche:D mit so einer 125er gewöhnt hat.

Genau. Letztes Jahr gabs an einem Tag Schnee! :D Aber ab 5 Grad außen würde ich auch nicht mehr fahren.

Wobei langsam gefällt mir die 125X auch recht gut. Vor allem der dicke Hinterreifen. Also wenn ich nichts finde, dann bestell ich im Dezember mit Lieferung im März.

Danke und Grüße

Andy

am 26. August 2015 um 12:32

Ich denke, richtung Ende der Saison kannst du noch gute Rabatte raushandeln, v.A. wenn das neue Modell schon in den Startlöchern steht.

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:15

Zitat:

@Iumak schrieb am 26. August 2015 um 14:32:25 Uhr:

Ich denke, richtung Ende der Saison kannst du noch gute Rabatte raushandeln, v.A. wenn das neue Modell schon in den Startlöchern steht.

Kommt schon wieder ne neue Yamaha WR 125?? Dachte die aktuelle aus 2015 ist jetzt erstmal das Maß der Dinge. Die machen doch nicht jedes Jahr einen Modellwechsel?

Andy

2014-yamaha-wr125x
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha WR 125, wieviel km sind kritisch?