Yamaha XSR 125 mittig aufbocken, gibt es passende Heber?

Hallo zusammen,

ich möchte zu Wartungszwecken und für Reparaturen meine XSR 125 in der Mitte mit einem hydraulischen Hebebock hochheben. Blöderweise hat die XSR unter dem Motor keine geeignte Fläche, um einen sicheren Stand auf dem Hebebock zu bekommen.

Gibt es da was passendes oder gar eine Art Adapter? Wie geht die Zweiradwerkstatt da vor?

Danke für Tipps!

2 Antworten

Ich denke das die eine ganz normale Hebebühne haben.

Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 15. Juni 2025 um 11:50:49 Uhr:
Gibt es da was passendes oder gar eine Art Adapter?

Wäre ein Achsheber mit entsprechender Halterung eine Alternative? Für die meisten Do-It Yourself Arbeiten am Zweirad reichen die Dinger eigentlich aus. Leider geben viele Bikes gar keine vernünftige Möglichkeit mehr her da von unten eine große Bühne anzusetzen. Maschine am Krümmer aufzubocken ist keine gute Idee und bei der Ölwanne geht es nur wenn das Material das Gewicht stützen kann und die Auflagefläche großzügig genug ist. Bei einer 125er wird jetzt keine sonderlich dicke Ölwanne verbaut sein.

Ganz viele Hubtische funktionieren leider nur wenn man entsprechende Unterzüge hat. Einige kann man auch über die Schwingenachse seitlich heben, da müsste man aber mal schauen ob die XSR entsprechende Aufnahmen hat.

Wie gesagt, wenn es nur um einfache Servicearbeiten geht reicht auch der Hinterachsheber völlig aus.

Deine Antwort