Yamaha Teos Reparaturanleitung
Hallo zusammen,
Siegfried mein Name ich fahre seit "Jahrhunderten alles was 2 Räder hat"
Nun hat das Schicksal es gewollt das sich ein Yamaha Teo`s 125 Roller sich in meine Garage verirrt hat !
Nachdem ich alle relevanten Antriebsteile erneuert hatte incl. Probefahrt hatte sich ein Stehbolzen vom Zylinderkopf durch Rostfrass verabschiedet.
Habe den Motor bereits ausgebaut, mein Problem liegt am Zahnrad der Steuerkette.
Wie blockiere ich die Kurbelwelle oder die Nockenwelle das ich das Rad problemlos lösen kann ?
Hat jemand einen Tip?
Oder ein Werkstatthandbuch in dem dieser Vorgang expliziert dargestellt ist ?
LG
siegfied
Beste Antwort im Thema
Moin Wolfi,
den Schaltplan als PDF habe ich schon.
Auch das kompl. Service Manual
Aber Papier und Realität sind doch 2 getrennte Welten:-)
Die Sicherung ist nirgends zu finden.
Aber der Lüfter läuft mit externer Stromquelle.
Termost. und Pumpe laufen auch.
DER Kühler wird nun auch nach 30 Km Probefahrt NICHT mehr kochend heiß.
Habe die Entlüftungsschläuche nacheinander abgezogen und den Motorlauf beobachtet.
Der Entl. Schlauch von der Wapu war mit dem Entlüftungsstutzen des Luftfilterkasten unter dem Motor zusammen geführt.> 3 blaue X(So habe ich die Schläuche abgezogen) vor dem Ausbau des Motor`s.
Nachdem ich beide Schläuche getrennt und nach untern geleitet habe läuft der Motor runder und der Kühler kocht auch nicht mehr über.
Morgen werde ich eine ausgedehnte Tour zur Werkstatt meines Vertrauen machen, im Gepäck den Schaltplan.
Bin mal gespannt ob der "Meister" die Sicherung findet :-)
Die hat sich bestimmt im Laufe der Jahre aufgelöst, da sie ja als externes Gebilde nur mit 2 Kabeln am Kabelbaum hängt.
Ich berichte dann.
LG
35 Antworten
Moin, die XN125 wurden nur 2000 bis 2003 produziert.
Meiner war von 2003. Kein Modell hatte Kühlwasseranzeige, nur Lampe.
TE muss sich mal äußern was nun ist.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 26. April 2020 um 18:18:08 Uhr:
Geht doch runterladen
Hi,
hab' keine Schaltfläche für den Download gefunden. 😕
Gruß Wolfi
Zitat:
@garssen schrieb am 27. April 2020 um 08:56:19 Uhr:
Moin, die XN125 wurden nur 2000 bis 2003 produziert.
Meiner war von 2003. Kein Modell hatte Kühlwasseranzeige, nur Lampe.
TE muss sich mal äußern was nun ist.
Moin,
stimmt mein Teo hat auch keine Anzeige für die Wassertemperatur.
Bin noch am arbeiten, habe für 3 Tage das Ding mal ruhen lassen.
Werd`heute mal den Lüfter mit externen 12 Volt testen, evtl gibt`s dafür ne Sicherung.
Zur Not lass ich das Wasser noch mal ab und prüfe den Thermostat & Wapu.
Bis bald
Hallo Siegfried,
der Kühlerventilator hat eine separate Sicherung, welche auf dem Schaltplan mit Nr. 29 bezeichnet ist.
Gruß Wolfi
PS: Falls du die Kühlflüssigkeit nochmal komplett abläßt, miß die Menge und vergleiche mit der Füllmengenangabe aus dem Service Manual.