1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Teos Reparaturanleitung

Yamaha Teos Reparaturanleitung

Yamaha

Hallo zusammen,

Siegfried mein Name ich fahre seit "Jahrhunderten alles was 2 Räder hat"

Nun hat das Schicksal es gewollt das sich ein Yamaha Teo`s 125 Roller sich in meine Garage verirrt hat !
Nachdem ich alle relevanten Antriebsteile erneuert hatte incl. Probefahrt hatte sich ein Stehbolzen vom Zylinderkopf durch Rostfrass verabschiedet.
Habe den Motor bereits ausgebaut, mein Problem liegt am Zahnrad der Steuerkette.
Wie blockiere ich die Kurbelwelle oder die Nockenwelle das ich das Rad problemlos lösen kann ?
Hat jemand einen Tip?
Oder ein Werkstatthandbuch in dem dieser Vorgang expliziert dargestellt ist ?

LG
siegfied

Yamaha Teos 125 Zylinderkopf
Beste Antwort im Thema

Moin Wolfi,

den Schaltplan als PDF habe ich schon.
Auch das kompl. Service Manual
Aber Papier und Realität sind doch 2 getrennte Welten:-)
Die Sicherung ist nirgends zu finden.
Aber der Lüfter läuft mit externer Stromquelle.
Termost. und Pumpe laufen auch.
DER Kühler wird nun auch nach 30 Km Probefahrt NICHT mehr kochend heiß.
Habe die Entlüftungsschläuche nacheinander abgezogen und den Motorlauf beobachtet.
Der Entl. Schlauch von der Wapu war mit dem Entlüftungsstutzen des Luftfilterkasten unter dem Motor zusammen geführt.> 3 blaue X(So habe ich die Schläuche abgezogen) vor dem Ausbau des Motor`s.
Nachdem ich beide Schläuche getrennt und nach untern geleitet habe läuft der Motor runder und der Kühler kocht auch nicht mehr über.
Morgen werde ich eine ausgedehnte Tour zur Werkstatt meines Vertrauen machen, im Gepäck den Schaltplan.
Bin mal gespannt ob der "Meister" die Sicherung findet :-)
Die hat sich bestimmt im Laufe der Jahre aufgelöst, da sie ja als externes Gebilde nur mit 2 Kabeln am Kabelbaum hängt.
Ich berichte dann.
LG

Inkedschlaeuche-falsche-fuehrung
35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 26. April 2020 um 10:55:51 Uhr:

Am Kühlergehäuse sollte ein Thermoschalter sitzen der den Lüfter in Gang setzt.
Der sollte geprüft werden.

Hi garssen,

welcher der beiden Thermoschalter ((Nr. 2) ist wohl für den Kühlerventilator zuständig? - Einer ist bestimmt für die Temperatur-Warnleuchte im Cockpit zuständig.

Gruß Wolfi

Kühlsystem

Zitat:

@paule1947 schrieb am 25. April 2020 um 23:31:39 Uhr:

...
Ich meinte richtig entlüftet zu haben, das Thermostat arbeitet auch die Wapu scheint zu fördern. Bei Schläuche hoch zum Kühler waren total heiss.

Hallo Siegfried,

laut Service Manual Yamaha Teo's ist keine besondere Entlüftungsprozedur erforderlich. Kannst bei Bedarf selbst nachlesen.

Gruß Wolfi

PS: Hab' eine Seite aus dem Manual als Screenshot angehängt, dort sind die Füllmengen aufgeführt. Hast du insgesamt etwa 1 Liter oder 1 ½ Liter Kühlmittel eingefüllt?

Nachtrag: Die Wapu ist laut Manual am Zylinderkopf angeflanscht und wird demnach von der Nockenwelle angetrieben. Das ist eher ungewöhnlich, der Rumpfmotor stammt höchstwahrscheinlich von einer gebläsegekühlten Konstruktion ab.

Füllmengen

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. April 2020 um 12:30:02 Uhr:

Zitat:

Hi garssen,

welcher der beiden Thermoschalter ((Nr. 2) ist wohl für den Kühlerventilator zuständig? - Einer ist bestimmt für die Temperatur-Warnleuchte im Cockpit zuständig.

Gruß Wolfi

Standardmässig würd ich sagen sitzt einer am Eingang und einer am Ausgang des Kühlers.

Die Motortemperatur sollte aber bestenfalls am Zylinderausgang abgenommen werden.

Mit anderen Worten müsste noch ein 3. dasein.

Teos Kühlsystem

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. April 2020 um 11:37:51 Uhr:

Du hast doch eine Anzeige wie warm er ist,das die Schläuche sich heiß anfühlen ist normal und da es alle beide sind heißt das der Kreislauf geht.
Wenn du mit der Kühlflüssigkeit nur ein bisschen geschlabbert hast dauert es länger bis dieser Waschküchen-Dunst weg ist,das ist anders als nur Wasser. Achte auf die Anzeige und dann kannst weiter sehen.

Hi, der Teo's hat keine echte Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Nur eine rote Warnlampe bei Übertemperatur.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hi garssen,

Gruß Wolfi

Hi, kann ich nicht sagen, am besten wäre eine Schaltplan.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. April 2020 um 14:26:12 Uhr:

Zitat:

Hi garssen,

Gruß Wolfi

Standardmässig würd ich sagen sitzt einer am Eingang und einer am Ausgang des Kühlers.
Die Motortemperatur sollte aber bestenfalls am Zylinderausgang abgenommen werden.
Mit anderen Worten müsste noch ein 3. dasein.

Es gibt noch einen 3. Thermoschalter, der sitzt auf dem Zylinderkopf soweit ich mich erinnere.
Hat nur einen einfasigen Kabelanschluss, Gehäuse auf Masse.

Zitat:

@garssen schrieb am 26. April 2020 um 15:00:49 Uhr:

Es gibt noch einen 3. Thermoschalter, der sitzt auf dem Zylinderkopf soweit ich mich erinnere.

Und der ist für die Temperaturanzeige im Tacho zuständig.

Die beiden anderen könnten den Lüfter in 2 Stufen laufen lassen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. April 2020 um 15:05:44 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 26. April 2020 um 15:00:49 Uhr:

Und der ist für die Temperaturanzeige im Tacho zuständig.
Die beiden anderen könnten den Lüfter in 2 Stufen laufen lassen.

Hi,

das sind schöne Spekulationen, passen nur leider nicht zum Schaltplan. 😁
Der Lüfter wird über einen der beiden Thermoschalter bei 92 ± 3 °C eingeschaltet und öffnet bei 86 ± 3 °C wieder.

Der tiefer sitzende Temperaturschalter müßte die Warnleuchte im Cockpit einschalten, denn bei identischen Thermoschaltern schließt dieser erst später durch das Temperaturgefälle im Kühler (oben kommt das Kühlmittel heiß rein und unten einige °C abgekühlt wieder raus).

Gruß Wolfi

Apropos: Die Ein-/Ausschaltschwelle ist im Manual genau verkehrt herum beschrieben. 😉

Nachtrag: Die “einphasigen“ Temperatursensoren, die garssen erwähnt hat, sind sog. NTC's und werden für analoge oder digitale Temperaturanzeigen im Cockpit verwendet - i.d.R. jedoch nicht für die Schaltfunktion einer Warnlampe.

Lüfterschaltung

Was passt denn nicht?
Die 2 Stufenregelung ja
Tachotemperaturanzeige,ich meine nicht die Warnlampe, nicht falsch.

Das kann ein Temp. schalter mit übernehmen,muss aber nicht.
Hat vielleicht nen extra Schalter.

Hast nochmal edit benutzt.

Der Bock hat ja ne ganze Menge Thermoschalter.

Hab' das deutsche Wort “Nachtrag“ benutzt. 😉

Warten wir mal die Rückmeldung des TE Siegfried ab, er kann die Steckverbindung zunächst an einem der beiden Temperaturschalter abziehen und mittels einer Büroklammer oder eines kurzen Kabelstückes die Kontakte im Stecker brücken.
Dann läuft m.E. bei eingeschalteter Zündung und intakter Sicherung entweder der Kühlerventilator los oder die rote Temperaturwarnlampe leuchtet auf.
Danach wissen wir genau, welcher Temp.-schalter für den Ventilator und welcher für die Warnlampe zuständig ist. 🙂

Gruß Wolfi

PS: Weißt du wie die Kontrollschaltung für die Temperaturwarnleuchte realisiert ist?
Das von mir verlinkte Service Manual läßt sich leider nicht herunterladen, sodaß das Blättern im Manual nur sehr langsam möglich ist - und die Werbung am oberen und unteren Rand des Bildschirms erschwert die Sache zusätzlich. 🙁

Nachtrag: Die beiden Temp.-schalter kosten bei EasyParts gleich viel und sind m.E. identisch.

Temp.-schalter

Geht doch runterladen

Dann kannste die zum testen tauschen .
Ist nachvollziehbar da einer die nicht gekühlte Flüssigkeit schaltet ,der andere die Teilgekühlte.

Also eins weiß ich zu 100%, der Teo's hat weder eine analoge noch digitale Themperaturanzeige, nur eine Warnlampe.

Dann gibt es da mehre Baureihen.

Die Yamaha Majesty 125, und MBK Skyliner 125 haben den identischen Motor verbaut. Und die beiden z.B. haben eine analoge Kühlwassertemperaturanzeige.

Sorry ,hast recht ,ich hab auf die schnelle die Fuelanzeige mit der Temperaturanzeige verwechselt.
Kann aber trotzdem sein das es mehrere Baureihen gibt ,das WHB ist vom XN125 2000.

Deine Antwort