Yamaha Sr Tuning
HI,
Ich habe ne Yamaha SR 125 und würde gern wissen wie ich da noch nen bissl Leistung rauskitzeln kann.
Hab jetzt erst mal nen 28er Dell Orto Vergaser abgesahnt und nen Racing Luftfilter, was meint ihr was das bringt?
mfg. Henuskampfkind
93 Antworten
ja das mit dem ventil ist mir auch passiert .2 MAL.beim zweiten mal hab ich dann kipphebel nockenwelle kolben kolbenringe ventile neu machen lassen.und nen gebrauchten zylinderkopf braucht ich auch.und letztendlich noch den zylinder schleifen lassen.hat zusammen 700 gekostet.weiß heute auch nicht mehr was mich geritten hat das zu bezahlen.
wäre schön wenn mir jemand die frage mit der tüv kontrolle beantworten kann.im oktober isses soweit.viel glück runaway.ach ja das mit den löchern im luftfilter sieht man nur wenn man den seitendeckel abnimmt und das machen ja wohl nur die wenigsten bullen.wer sagt eigentlich das das verboten ist?
also tüv is bei mir wie folgt abgelaufen:
der macker is 2 stunden zu spät gekommen....
hat dann erstmal die Machine begutachtet...
Reifenprofil gecheckt....
alle Speichen durchgeguckt ob die wackeln....
alle Lichter gecheckt...
Kettenspannung und ritzel gecheckt...
drauf gesetzt...angemacht...losgefahn....
einmal hin und zurück aufm hof...allerhöchstens 30 km\hgefahn und dann wiedr abgestellt...
Stempel drauf....Fertig....
ich hatte die Drossel nich drinne....
Aber hier is der Tüvmacker sehr beliebt, weil er vieles durchgehen lässt....is nich überall so....
ok also die bullen werden das denk ich mal nicht sehen, esseiden sie hören halt dass da was nicht in ordnung ist. Und illegal ist es definitiv, es ist ne leistungssteigernde veränderung, und muss damit auf jedenfall eingetragen werden, und ich glaub nicht das der TÜV das macht. Is das gleiche mit dem Auspuff is lauter als eingetragen und bringt (eventuel) mehr Leistung und müsste auch eingetragen werden, was der TÜv wiederum auch nicht macht, und wenn du das so hast wird deine Kiste im algemein auch einer TÜV-prüfung wie sie RuNaWay beschrieben hat nicht standhalten weil die einfach so viel lauter is das man das auch bei 30 schon deutlich hört. Aber mal ganz nebenbei, hat das bei dir wirklich was gebracht weil bei mir is die Kiste als ich den Luftfilter modifiziert hatte eigentlich nur lauter geworden, und minimal was im anzug, spitze nicht wirklich, auspuff hab ich zwar nichts drann gemacht aber kann mir auch nicht vorstellen das das viel bringt, mein Auspuff wird jetzt so langsam ersmal richtig Freigerotzt, wurde wohl immer nur Kurzstrecken gefahren, hab sie mitlerweile soweit freigebrannt ( rein durch hohe Drehzahlen) das sie fast 10 Km/h schneller als zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft hab.
Also mal ganz ehrlcih an alle....wenn ihr grad erst 15er führerschein habt und euch die Kiste nich schnell genug is, dass macht einfach son sicheres tuning wie Düse und zündkerze....aber dieses im Luftfilter rumbohren( sehr zuverlässige Methode?!?!?!?!?) würde ich einfach lassen...wenn ihr die kiste nur noch n halbes Jahr fahrt, dann würd ich das auch komplett lassen, denn das ises nich wert sich von den bullen den Führerschein abnehmen zu lassen und dann vielleicht sogar ne speere zu kriegen....
Ähnliche Themen
ob das mit dem auspuff und dem lufi was gebracht hat kann ich so nicht sagen.ich hab ja auch die übersetzung geändertvon 14-49 auf 17-45.ist nicht zur nachahmung empfohlen da der 5te gang jetzt nur noch n bissel zieht wenn ich rückenwind hab.also wenn ihr neues kettenkit braucht und eure sr nicht gedrosselt ist nehmt statt dem 14 ritzel ein 16er.das
kriegt der motor kraftmäßig dann noch hin.aber immerhin kann ich den 2ten bis 80 drehen und das ziemlich zügig.ich hab mir vorhin die andere düse und andere kerze bestellt aber ich hoffe mal die passt auch da sie ja von nem anderen vergaser-hersteller ist.wenn nicht naja hol ich mir eben eine vom yamaha händler für den teikei vergaser.der wird mir dann bestimmt wieder n vogel zeigen(hat er bei dem kettensatz auch gemacht).hab gerade meinen vergaser ausgebaut und sauber gemacht.also wenn euer tank mal ganz leergefahren ist macht das auch.da wurde schon etwas dreck mit reingeschwemmt.das ist nicht so laut wie ihr euch das vorstellt.es ist ein ziemlich dumpfes knattern hörrt sich aber geil an.hört man auch nur wenn man hinterm auspuff steht während der fahrt hört man das nicht.
Das das mit der Übersetzung was gebracht haben soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil wie du schon sagst im 5ten gang zieht sie nichtmehr, und das is bei mir mit der standartübersetzung auch schon so das der motor nicht mehr die Kraft hat um im 5ten gang die volle Drehzahl raus zu holen, und wenn man dann noch ne längere übersetzung drauf macht kann das eigentlich nur bringen das dieses fänomen ( Rechtschreibung????) schon 4ten gang auftritt, und im algemein hat man mit ner kürzeren Übersetzung ne höhere beschleuniegung, das heißt eigentlich kanns im anzug nichts gebracht ham und inner spitzengeschwindigkeit auch nicht weil der Motor eh nicht mehr die Kraft hat um dann weiter zu beschleuniegen. Und was soll es bringen im 2ten auf 80 zu ziehen? die Sr hat ihre höchste Leistung, und damit verbunden logischerweise auch die höchste beschleuniegung bei rund 8000 U/min und da biste doch sicherlich deutlich drüber oder? Also am schnellsten beschleunigste mit dem ding auf jedenfall nich wenn du sie besonders hoch ziehst, sondern wenn du versuchst so zu schalten das du immer so zwischen 7.500 und 9.000 U/min bleibst, darunter bzw. darüber hast du eher wenig Leistung. Und wie runaway ( beachte mal einfach die Groß und Kleinschreibung bei dem namen nicht) schon richtig gesagt hat lohnt es sich nicht, wenn ihr nen schnelles Motorrad hättet haben wollen hättet ihr ne rs 125, NSR oder sonst irgendne 2Takter nehmen sollen, die bringen dann deutlich mehr leistung schon im gedrosselten zustand, als ihr mit der sr jemals hinkriegen werdet, esseiden ihr bautn komplett neuen Motor rein. Die sr is wirklich in erster linie bequem, wendig und robust, werder besonders schön oder schnell, dafür habt ihrs falsche Motorrad. Sicher kann man bisl was rausholen noch aber das is den möglichen Verlust des Führerscheins nicht wert.
Ok klingt vielLeicht nen bisl blöd wo ich ja im letzten beitrag geschrieben hab dasses schwachsinn is die sr zu tunen, aber trotzdem nochmal, hat einer von euch die kiste mal mit nos betrieben? Hab mir son ding mitm Kumpel mal selbst gebaut ( Vorgestern) und bin die damit mal auf nem Privatweg gefahren, is absoluter hammer, kann leider aber nich sagen wie schnell ich wahr, Tacho war am anschlag. ;-)
Details....hört sich ja megageil an...wie habt ihr das denn gebaut???
hört sich ja geil an!
erklär ma nen bisschen! 😁
des würd mich auch mal interessieren/reizen!
gibts nich so viel zu zu sagen, die konstruktion is von dem Kumpel gewesen, sah im enteffekt so aus das er irgendnen Plastigdeckel hatte der zufällig genau auF diese kleinen Flascshen für FAßbier draufgepasst ham, da hat er oben nen loch rein gemACht und ne nadel reingesteckt, so das wenn man raufgedrückt hätte die Flaschen aufgegangen wären, da ham wir dann nen Band so drann befäßtigt das man die damit aufstechen kann, das band hab ich mit Tesa am Tank gehabt und dann einfach dran gezogen. Achso wir ham das mit 2 Flaschen gemacht und die in Luftfilterkasten mit Panzertape reingeklebt, deswegen hats auch so ne SEkunde gedauert biss man wAS gemerkt hat, muss ja auch erstmal am Motor ankommen.
Letztendlich war das halt nichts ausgereiftes sondern einfach mal so ausprobiert um zu gucken was damit geht
Mom versucH mal ne Zeichnung davon anzufertiegen
Ok, ich hof mal man kann was drauf erkennen,
nochmal nen par erklärungen zusätzlich, der Typ der das gebaut hat hat nebenbei noch seinen Taschenrechner voner schule so weit übertacktet das der mitlerweile 3D grafiken darstellen kann. Den Deckel hat er da mit Heißkleber raufgepackt und oben neben dEr Nadel noch 2 löcher rein gemacht damits auch raus kommt, für die nadel am besten die dickste nadel die ihr bei eurer mudder im Nähkasten findet nehmen, damit ihrn vernünftiegen Faden nehmen könnt, letztendlich würdich das aber nich öffter machen weil die kiste klang als wennse gleich explodiert, also nich unbeding vorteilhaft, achso ihr solltet wenn ihr das wirklcih mal ausprobieren wollt das gemisch so fett wie möglich stellen sonst kann da noch so viel sauerstoff drinn sein da verbrennt logischerweise trotzdem nicht mehr.
Wo habt ihr denn NOS her??? War das teuer??? sonst bau ich das in meine Mofa ein, die ich hier noch rumstehen hab.....
is kein original nos, sind diese kleinen dinger für Bierfäßer und Sahne und so bekommste bei jedem Haushaltsladen ( sagt meine Mutter, kenn mich da nicht so aus ) wenne das fest installieren willst würdich mal bei ebay gucken, da hamse die dinger auch nur halt um einieges ausgereifter so das du die übern Fußpedal benutzen kannst und halt nich immer gleich ne ganze Flasche durchjagen musst, die für 50-125ccm gibts da schon für 30-40 Euro und da haste was richtieges wo der einbau nachdem man ne Flasche benutzt hat nich ne halbe stunde zum neueinbau braucht ;-) hab in nem anderen Thread (ging glaub ich um viertel meilen rennen mit 80ern) gelesen das es die Flaschen in 100er packs schon für rund 25 Euro gibt, is mir nur halt auf dauer zu riskant und der verschleiß zu hoch um sowas zu benutzen. Aber geiles Fahrgefühl isses schon
NOS
lol...........trottel....seid ihr eigentlich noch zu retten?
und damit mein ich besonders den der das in seine mofa einbauen will.ne nos iner mofa.....lol.ich lach mich schlapp.ich hab das ding auch schon bei ebay gesehen(unter der suche "mini nos"😉aber wer wirklich sowas in seine 50er oder 25er einbaut sollte echt mal zum artzt gehen.und du darknibbler ja genau du....hast echt n schaden und zwar nicht nur im verbrennungsraum von deiner armen sr 125.was glaubt ihr eigentlich was wir fahren.ne r1?ne gsx?ne ninja?neeee ne 125er.also eigentlich verbrennt lachgas so heiß das es mich echt wundert das du kein loch im zylinder oder kolben hast.also eins garantier ich dir du hast damit die lebenszeit deines motors um ca 60-80% verkürzt.aber genug gelacht also ehrlich ich dachte schon ich mach kranke sachen mit meiner sr aber du......nee echt geile idee.
sag mal in welchem gang hast den die nos gezündet?würde mich echt interessieren.ach ja du runaway wenn du fertig bist sag mal wie dein zylinder aussieht wenn da ein kolben rausguckt ok?
ha....ne nos iner mofa.............................