ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha r6 rj15 Probleme nach dem Winter

Yamaha r6 rj15 Probleme nach dem Winter

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 10. März 2020 um 1:57

Hallo zusammen,

Ich habe meine R6 aus dem Winterschlaf geweckt.

Nun habe ich aber ein Problem im unteren Drehzahlbereich. Sprich bis ca 6000u/min.

Und zwar springt sie ohne Probleme an. Hat im Leerlauf nur leichte Schwankungen (hat sie aber schon immer).

Als ich los fahren wollte, bin ich fast nicht vom Fleck gekommen und musste sie mit 5000u/min und kupplung schleifen erstmal auf Geschwindigkeit bringen. Dabei brummte sie wie verrückt.

Hat sich so ähnlich angehört ob sie viel zu viel Luft bekommt.

Ob halt z. B der Luftfilter ab wäre.

Ab 6-8k u/min läuft sie auch wiederrum ganz normal. Hat die volle Leistung wieder.

Was ich sagen kann, der Tank war nicht ganz voll im Winter.

Deshalb mein Verdacht: Möglichkeit 1: es hat sich Kondenswasser gesammelt im Vergaser. Was dafür sprechen würde, dass sie ja nur im unteren Drehzahlbereich das Problem hat.

Da bei oberen Bereich alles ja über die Hauptdüse läuft. Im unteren teilweise über die Leerlaufdüse oder?

Könnte ich falls das der Fall sein sollte Abhilfe schaffen mit Spiritus?

Würde dies überhaupt das Wasser rausbekommen aus dem Vergaser?

Aber kann sich so viel Wasser bilden das der Vergaser Probleme hat.

Möglichkeit 2: Dreck im Vergaser?

Möglichkeit 3: Zündkerze oder Zündspule defekt?

Heute mittag teste ich zumindest mal ob die Krümmer gleich warm werden.

Aber des Motorrad steht seit 10 Jahren im Freien und hat noch nie Probleme gehabt nach dem Winter.

Habt ihr für mich Vorschläge was ich machen kann oder was es sein könnte.

Wenn es euch hilft könnte ich es auch mal aufnehmen.

Mfg Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ab 2003 sind die Dinger laut Wiki Einspritzer.

 

Spiritus? Tank mit E10 voll.

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:04

Zitat:

Ab 2003 sind die Dinger laut Wiki Einspritzer.

Spiritus? Tank mit E10 voll.

Hast recht. Hab mich bei Wiki in der Zeile verschaut.

Hab Super Plus drinnen.

Am Vergaser kann es ja nun nicht liegen.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ich würde mal die Krümmer in der Aufwärmphase im Stand checken. Ich habe den Verdacht, dass eine Kerze am Sterben ist. Checke alle Kerzenstecker.

Fehlercode auslesen.

FEHLERCODE AUSLESEN YAMAHA R 6 / RJ 15

Vorgehensweise :

 

Das Zündschloss auf „OFF“ stellen und den Not-Aus-Schalter (kill switch) auf „on“ stellen.

Die Knöpfe „select“ und „reset“ gleichzeitig gedrückt halten und das Zündschloss auf „ON“ schalten.

Die beiden Knöpfe müssen weiterhin gedrückt werden.

Die Knöpfe „select“ und „reset“ für ca. 8 Sekunden gedrückt halten bis „diag“ auf dem Tacho erscheint.

Nun kann über den Knopf „select“ der Modus „diaG“ oder „CO“ ausgewählt werden.

Um in den Diagnosemodus zu gelangen, muss „diaG“ ausgewählt werden. „select“ und „reset“ erneut für ca. 2 Sekunden gedrückt halten, um in den Diagnosemodus zu wechseln.

Im Anschluss sollte der Diagnosecode „d01“ erscheinen.

Durch Drücken von „select“ wird hoch- und durch „reset“ runtergescrollt.

Im Diagnose Modus kann dann zwischen den Diagnosecodes „d01“ bis „d70“ oder zwischen „d70“ bis „d01“ gewählt werden.

Es muss der Diagnosecode gewählt werden, der mit dem Fehlercode übereinstimmt. Der Code lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Knöpfe „select“ und „reset“ auswählen.

Eine Erklärung zu den einzelnen Fehlercodes befindet sich in der Wartungsanleitung.

Um den Diagnosemodus zu verlassen das Zündschloss auf „OFF“ stellen.

Fehlercode Liste YAMAHA im Anhang.

Ansonsten Kiste volltanken und fahren.

Wenn Du noch nicht mal weisst,dass Du ne Einspritzerkiste hast,dann lass lieber Finger von der Kiste und fahr Werkstatt.

Erzähl aber nicht,dass sie " brummt " .

 

 

Themenstarteram 10. März 2020 um 13:42

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. März 2020 um 13:26:18 Uhr:

Fehlercode auslesen.

FEHLERCODE AUSLESEN YAMAHA R 6 / RJ 15

Vorgehensweise :

 

Das Zündschloss auf „OFF“ stellen und den Not-Aus-Schalter (kill switch) auf „on“ stellen.

Die Knöpfe „select“ und „reset“ gleichzeitig gedrückt halten und das Zündschloss auf „ON“ schalten.

Die beiden Knöpfe müssen weiterhin gedrückt werden.

Die Knöpfe „select“ und „reset“ für ca. 8 Sekunden gedrückt halten bis „diag“ auf dem Tacho erscheint.

Nun kann über den Knopf „select“ der Modus „diaG“ oder „CO“ ausgewählt werden.

Um in den Diagnosemodus zu gelangen, muss „diaG“ ausgewählt werden. „select“ und „reset“ erneut für ca. 2 Sekunden gedrückt halten, um in den Diagnosemodus zu wechseln.

Im Anschluss sollte der Diagnosecode „d01“ erscheinen.

Durch Drücken von „select“ wird hoch- und durch „reset“ runtergescrollt.

Im Diagnose Modus kann dann zwischen den Diagnosecodes „d01“ bis „d70“ oder zwischen „d70“ bis „d01“ gewählt werden.

Es muss der Diagnosecode gewählt werden, der mit dem Fehlercode übereinstimmt. Der Code lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Knöpfe „select“ und „reset“ auswählen.

Eine Erklärung zu den einzelnen Fehlercodes befindet sich in der Wartungsanleitung.

Um den Diagnosemodus zu verlassen das Zündschloss auf „OFF“ stellen.

Fehlercode Liste YAMAHA im Anhang.

Ansonsten Kiste volltanken und fahren.

Wenn Du noch nicht mal weisst,dass Du ne Einspritzerkiste hast,dann lass lieber Finger von der Kiste und fahr Werkstatt.

Erzähl aber nicht,dass sie " brummt " .

 

Deshalb brauche ich ja euren Rat!

Du schreibst vom Fehlercode auslesen. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich im Diagnosemdodus bin, was dann der Fehlercode ist?

Oder ist der Diagnosecode gleich wie der Fehlercode dann?

Im Diagnose Modus kann dann zwischen den Diagnosecodes „d01“ bis „d70“ oder zwischen „d70“ bis „d01“ gewählt werden.

Es muss der Diagnosecode gewählt werden, der mit dem Fehlercode übereinstimmt. Der Code lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Knöpfe „select“ und „reset“ auswählen.

Themenstarteram 10. März 2020 um 13:43

Zitat:

@yami1200 schrieb am 10. März 2020 um 11:48:05 Uhr:

Ich würde mal die Krümmer in der Aufwärmphase im Stand checken. Ich habe den Verdacht, dass eine Kerze am Sterben ist. Checke alle Kerzenstecker.

Das mache ich im laufe des Tages noch.

Zündkerzen wurden letztes Jahr ersetzt durch Iridium.

Themenstarteram 10. März 2020 um 14:58

So habe es mal getestet.

Also der rechte Krümmer (wenn man davor steht) ist lange kalt geblieben. Erst nach so ca. 30 sek ist er auf einmal heiß geworden.

Die anderen drei sind direkt gleichmäßig heiß geworden

Tausch mal die Kerzen quer. Und die wo es nicht warm wird, gleich mal nen Foto und reinstellen.

Zitat:

@Christian3012 schrieb am 10. März 2020 um 08:04:07 Uhr:

Zitat:

Ab 2003 sind die Dinger laut Wiki Einspritzer.

Spiritus? Tank mit E10 voll.

Hab Super Plus drinnen.

Verschwendung, dein Motor kann damit gar nicht umgehen.

... das bedeutet, Zündkerze oder Kerzenstecker. Du kannst ja die Zündkerze mal mit einer anderen Kerze austauschen. Wenn der Fehler mitwandert, ist es die Kerze, wenn der Fehler bleibt, ist es der Stecker oder das Kabel... :)

Themenstarteram 10. März 2020 um 17:15

Alles klar. Werde das die Tage probieren und euch auf dem laufenden halten.

Aktuell regnet es jeden Tag non stop leider.

Themenstarteram 17. März 2020 um 3:34

Am Donnerstag habe ich nen Werkstatt Termin.

Werde berichten was defekt war

Themenstarteram 24. März 2020 um 10:04

So hier mal nen Update.

Zündspule war defekt

War bestimmt im Fehlerspeicher drin.

Themenstarteram 19. April 2020 um 15:22

Hi zusammen.

Ich brauch nochmals eure Hilfe.

Ich habe immer noch wie oben beschrieben leistungsprobleme mit meiner R6.

In der Werkstatt wurde die Zündspule vom 1ten Zylinder getauscht.

Danach lief sie trotzdem unruhig.

Nun wurden nochmals Zündkerzen getauscht. Benzinleitung kontrolliert. Fehlerspeicher gelöscht.

Nun sollte sie wieder problemlos fahren.

Als ich sie abgeholt habe kam nach 500 Meter das gleiche Problem wieder.

Kompletter leistungseinbruch.

Also ich den Hahn voll aufgedreht habe, kam die Leistung wieder und sie hob ab.

Also direkt wieder zurück in die Werkstatt.

Was kann es noch sein? Noch eine Zündspule defekt?

Oder kann es sein, dass der eine Zylinder gar nichts mit der Zündung hat sondern einfach nur sporadisch keinen Sprit bekommt?

Das vielleicht irgendwas die Spritzufuhr nicht zulässt (injektor) und somit der zylinder ausfällt?

Ob es der gleiche zylinder ist, kann ich euch nicht sagen. Ist in der Werkstatt.

Mfg Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha r6 rj15 Probleme nach dem Winter