ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R6 - Batteriepole vertauscht

Yamaha R6 - Batteriepole vertauscht

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 11:37

Hallo,

ich lese hier im Forum immer mal wieder ein bisschen und nun habe ich mich mal angemeldet, weil ich Eure Hilfe brauche.

Ich wollte die Tage meine R6 (Rj15) starten, aber weil meine Batterie (ist noch eingebaut) hinüber ist, habe ich es mit einem Labornetzteil versucht und dabei dann zwischendurch auch noch die Pole vertauscht.

Dann habe ich doch ein Starthilfekabel herausgekramt und damit klappte es. Der Motor sprang an und auch die Cockpitelektrik und Scheinwerfer funktionieren noch.

Die Maschine geht jedoch sofort aus, sobald ich das Starthilfekabel von der Batterie abnehme. Das sollte meiner Kenntnis nach nicht sein.

Die Sicherungen unter der vorderen Sitzbank habe ich schon auf Durchgang getestet. Alle scheinen in Ordnung zu sein.

Nun wollte ich mal fragen, was ich als nächstes machen kann, um den Fehler zu finden.

Gibt es vielleicht auch eine Art Prüfliste?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nee,die Batterie ist Platt.Ne neue einbauen und es geht wieder alles.

Meine normale Naßbatterie hat sich am Ladegerät verabschiedet.Kann mir zwar auch nicht erklären warum...ich hatte die Kabel des Ladegeräts an der Batterie,aber den Netzstecker gezogen.Zwei Tage später hatte die Batterie nur noch 7 Volt.Beim Laden kam dann ERROR und die Batterie wird nicht geladen.

Wenn eine Batterie total Tod ist,funzt das nun mal nicht.

Kauf neue Batterie.

Und das mit dem Labornetzteil lass mal schön bleiben.

Bei den modernen Einspritzern haste Ruck-zuck das Steuergerät geschrottet bei Verpolung.

Da hat schon mancher dumm aus der Wäsche geglotzt,wenn er für über 1000 € ein neues Steuergerät kaufen musste.

Da die Batterie vor der Aktion ja schon hinüber war, ist sie das wohl immer noch.

Warum der Motor nach Trennung von der Starthilfe ausgeht?

Manche Elektroniken überwachen auch die Batterie. Und wenn da die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt, wird alles abgeschaltet.

Also,wie platschen schrieb: neue Batterie rein.

Und sich freuen, daß die ganze Sache so glimpflich ausgegangen ist.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:59:04 Uhr:

Kauf neue Batterie.

Und das mit dem Labornetzteil lass mal schön bleiben.

Bei den modernen Einspritzern haste Ruck-zuck das Steuergerät geschrottet bei Verpolung.

Da hat schon mancher dumm aus der Wäsche geglotzt,wenn er für über 1000 € ein neues Steuergerät kaufen musste.

800er Fazer (Einspritzer) bezeugt das Gegenteil: Batterie falsch montiert, es summte die ABS-Pumpe. Hauptsicherung war durch, nach Ersatz wieder alles in Ordnung, die Maschine läuft seit Jahren problemlos.

re

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 14:13

Da bin ich jetzt aber ein Stück weit beruhigt. Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Bei mir war ja noch nicht mal eine Sicherung durch. Ich kann mir also vorstellen, dass irgendein anderes Bauteil (Kondensator etc.) einen Schaden genommen hat, der sich vielleicht erst viel später zeigt, wenn das Bauteil dann ganz kaputt ist.

Habe ein bisschen Sorge, dass das mal unterwegs passieren kann, weil die Verpolung vielleicht doch irgendwas angerichtet hat.

platschen, ein gezogener Netzstecker geht ja noch, aber die Pole zu vertauschen ist schon 'ne Hausnummer! :-)

Zitat:

@remanuel schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:09:59 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:59:04 Uhr:

Kauf neue Batterie.

Und das mit dem Labornetzteil lass mal schön bleiben.

Bei den modernen Einspritzern haste Ruck-zuck das Steuergerät geschrottet bei Verpolung.

Da hat schon mancher dumm aus der Wäsche geglotzt,wenn er für über 1000 € ein neues Steuergerät kaufen musste.

800er Fazer (Einspritzer) bezeugt das Gegenteil: Batterie falsch montiert, es summte die ABS-Pumpe. Hauptsicherung war durch, nach Ersatz wieder alles in Ordnung, die Maschine läuft seit Jahren problemlos.

re

Da haste nur Glück gehabt !

Dann prüfe mal die Lichtmaschine.

In der Regel hat Elektronik einen Verpolungssschutz. Ausnahmen gibts natürlich immer.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:32

v40-ffm, so was habe ich noch nie gemacht. Im Wartungshandbuch habe ich auf die Schnelle nur eine Anleitung zur Montage der Lichtmaschine gefunden, werde aber noch mal weitersuchen, ob ich noch irgendwo was finde, wie man so eine Überprüfung angeht.

Kann man denn, für den Fall, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist, davon ausgehen, dass der Rest der Elektronik/Elektrik auch nichts abbekommen hat?

Haasinger, das Motorrad ist von 12/08. Hatten die so was damals schon? Ich habe bislang zwar noch immer keinen Schaltplan gefunden, aber könnte man das dort sehen, ob so ein Verpolungsschutz vorhanden ist?

Such doch einfach mal im Netz danach.Ich denke da gibts auch Videos wie man eine Lima testet.Oder bei Louis im Schrauberportal.

Was die Fehlerquote angeht...alles was bei Zündung ON bei deinen Motorrad an geht,kann einen Klatsch bekommen haben,also Zündmodul,sämtliche Steuergeräte,Zündspulen.

Ich würde erst mal ne neue Batterie einsetzen und dann probieren.Läuft das Bike,dann mal zur Werkstatt und kontrollieren lassen.

Wenn du nicht viel Ahnung hast,könnte sich ein böser Fehler einschleichen den du hinterher teuer bezahlst.

Neue Batterie brauchst du sowieso.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 18:14

Danke, platschen!

Zitat:

@platschen schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:10:17 Uhr:

Wenn du nicht viel Ahnung hast,könnte sich ein böser Fehler einschleichen den du hinterher teuer bezahlst.

Neue Batterie brauchst du sowieso.

Du meinst, wenn ich beim Überprüfen der Elektrik falsch vorgehe?

Ich denke, das werde ich erst mal lassen. Auch die Lichtmaschine werde ich wohl erst mal nicht prüfen, denn dann kann ja trotzdem noch alles Andere einen Knacks haben.

Mir viel hinterher noch ein, dass man die Batterie des (Starthilfe-)Autos ja nur als Starthilfe nimmt und dann gleich wieder abklemmt. Ich habe das Moped aber noch ca. 5 - 10 min damit laufen lassen. Auch nicht gerade klug, denke ich.

Ich werde mal überlegen, was ich noch mache oder nicht mache. Die Elektrik durch eine Werkstatt überprüfen zu lassen, ist sicherlich eine gute Idee. Aber ob die das auch gründlich machen, weiß man ja am Ende auch wieder nicht. Und ob sich die Kosten, die wohl recht hoch sein werden, dafür dann rentieren, ist ebenfalls unklar.

Momentan hoffe ich noch darauf, dass die Elektronik/Elektrik einen Verpolungsschutz hat, wie Haasinger schon schrieb.

Vielleicht hatten die Krokodilklemmen des Netzteils aber auch in dem Moment der Verpolung keinen richtigen Kontakt. Das war scheinbar bei meinem ersten Startversuch auch der Fall. Es tat sich erst mal gar nichts, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass die Pole vertauscht sein könnten. Daraufhin habe ich sie dann tatsächlich vertauscht. :-D

Frage mich sowieso was man da mit einem Labornetzteil machen will.... Die können selten die Ströme die beim starten Gebraucht werden auch nur ansatzweise liefern.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 18:58

Haasinger, die Frage ist ganz schnell beantwortet.

So was machen Leute, die einigermaßen experimentierfreudig sind, aber keine Ahnung haben. :D

Das Netzteil könnte die Leistung vielleicht bringen, aber wenn ich nur 12 V / 8,5 A einstelle, ist da dann eben Schluss. Der eingebaute Batterietyp scheint sich da anders zu verhalten.

Hinterher ist man immer schlauer.

Es gibt so schöne Ladegeräte......früher hat man der Fahrregler( den stufenlosen, großen grünen) von der TRIX- Modelleisenbahn genommen. Ging auch.

Aber die Zeiten sollten vorbei sein

Neue Batterie, neues Ladegerät und alles noch mal von vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R6 - Batteriepole vertauscht