ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R3 oder Honda CBR als Anfänger ? (A2)

Yamaha R3 oder Honda CBR als Anfänger ? (A2)

Yamaha YZF, Honda CBR 500 R
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:12

Hey Leute, ich bin 18 Jahre alt und werde bald meinen A2 Führerschein haben. Endlich :p. Nun stellt sich für mich die Frage welches Bike kaufen. Was ich schon weiß ist, dass es entweder eine Honda CBR oder eine Yamaha R3 werden soll. Einfach weil sie mir optisch so unglaublich gut gefallen, und dies ein sehr großer Faktor für mich ist. Die R3 habe ich mir sogar schon in einem Yamaha Center angeschaut und muss sagen das sie mir sehr gut gefallen hat (Bilder angefügt). Ich habe nicht vor irgendwelche Touren oder so zu fahren sondern werde hauptsächlich zur Schule, und zu Freunden fahren.

Nun meine Frage: Könnt ihr (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) eins der beiden Bikes besonders für einen Anfänger empfehlen (und wenn ja, warum ?) und mir vielleicht entscheidende Unterscheide aufweisen ? Mein erstes Bike wollte ich mir auf jeden Fall gebraucht holen, zur Verfügung habe ich ca. 5.000€. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. Lg Noel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahrleistungstechnisch würde ich die CBR nehmen.

Da 200ccm mehr.

Du entscheidest nach Optik? Sicher ein Aspekt, kann aber quasi ins Auge gehen.

Die Sitzposition muss passen, der Fahrkomfort muss stimmen und die ggf. anfallenden Transportaufgaben müssen bewältigt werden können.

Da die Maschinen sich qualitativ praktisch nicht unterscheiden (als Neufahrzeuge), sollte vor einer Entscheidung eine ausgiebige Probefahrt stattfinden, natürlich spielt bei einer gebrauchten Maschine auch der Zustand eine erhebliche Rolle. Auch eine räumliche Nähe zu einem (Vertrags-)Händler muss in Betracht gezogen werden, wenn man selbst kein gefestigter Schrauber ist.

Die Optik allein ist es nicht und wenn der Hunger kommen sollte, ist es nicht schlecht, wenn das Moped auch tourentauglich (Freundin/Freund wohnt weiter entfernt...) ist, also die Ergonomie und die Möglichkeiten der adäquaten Gepäckunterbringung gegeben sind.

re

Probesitzen bringt nur was, wenn man die Fahrklamotten an hat, ich sehe hier außer fleischfarbenen Knieprotektoren nichts dergleichen. Der Kniewinkel im Bild passt nicht so gut für längere Strecken.

Erst Führerschein, dann probefahrt, dann kaufen.

Die R3 ist ein hubraumkrüppel!

am 8. Juli 2018 um 8:25

Im Yamaha-Forum die falsche Frage.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juli 2018 um 09:29:34 Uhr:

Erst Führerschein, dann probefahrt, dann kaufen.

Die R3 ist ein hubraumkrüppel!

Schon mal die r3 gefahren? Ist ja mal ein ganz schlauer spruch mit viel aussagekraft!

 

R3 ist klein leicht und verdammt schnell für 42ps,knapp 200 rennt die.

Allerdings muss man viel schalten da sie von Drehzahl lebt.

Sehr guter windschutz und bequem zu Fahren ohne das man gleich drauf liegt.

 

Honda ist schwer, dreht nicht hoch und nicht die schnellste. Dafür sieht sie mehr nach motorrad aus was schon beim Hinterreifen anfängt.

Bin die honda nicht gefahren, würde aber Persönlich zur Yamaha greifen.

 

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:05

Zitat:

@remanuel schrieb am 8. Juli 2018 um 08:32:36 Uhr:

Du entscheidest nach Optik? Sicher ein Aspekt, kann aber quasi ins Auge gehen.

Die Sitzposition muss passen, der Fahrkomfort muss stimmen und die ggf. anfallenden Transportaufgaben müssen bewältigt werden können.

Da die Maschinen sich qualitativ praktisch nicht unterscheiden (als Neufahrzeuge), sollte vor einer Entscheidung eine ausgiebige Probefahrt stattfinden, natürlich spielt bei einer gebrauchten Maschine auch der Zustand eine erhebliche Rolle. Auch eine räumliche Nähe zu einem (Vertrags-)Händler muss in Betracht gezogen werden, wenn man selbst kein gefestigter Schrauber ist.

Die Optik allein ist es nicht und wenn der Hunger kommen sollte, ist es nicht schlecht, wenn das Moped auch tourentauglich (Freundin/Freund wohnt weiter entfernt...) ist, also die Ergonomie und die Möglichkeiten der adäquaten Gepäckunterbringung gegeben sind.

re

Probesitzen bringt nur was, wenn man die Fahrklamotten an hat, ich sehe hier außer fleischfarbenen Knieprotektoren nichts dergleichen. Der Kniewinkel im Bild passt nicht so gut für längere Strecken.

Danke für deine Antwort. :cool: also sagst du zu 100% das Bike erst kaufen wenn man es auch Probefahrten konnte ? Weil habe auch schon mit dem Gedanken gespielt es zu kaufen und dann damit meine praktischen Fahrstunden weiter zu machen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:07

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 8. Juli 2018 um 11:00:53 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juli 2018 um 09:29:34 Uhr:

Erst Führerschein, dann probefahrt, dann kaufen.

Die R3 ist ein hubraumkrüppel!

Schon mal die r3 gefahren? Ist ja mal ein ganz schlauer spruch mit viel aussagekraft!

 

R3 ist klein leicht und verdammt schnell für 42ps,knapp 200 rennt die.

Allerdings muss man viel schalten da sie von Drehzahl lebt.

Sehr guter windschutz und bequem zu Fahren ohne das man gleich drauf liegt.

 

Honda ist schwer, dreht nicht hoch und nicht die schnellste. Dafür sieht sie mehr nach motorrad aus was schon beim Hinterreifen anfängt.

Bin die honda nicht gefahren, würde aber Persönlich zur Yamaha greifen.

Danke für die Antwort. Genauso hab ich es nämlich auch empfunden sie Sitzposition ist sehr angenehm, was ja bei den meisten Sportlern eher nicht so der Fall ist. Außerdem bin ich ein etwas schlankerer Typ wo es mir also echt zu gute kommt das sie „wesentlich“ leichter als dir CBR ist.

Zum Thema Tour fahren, meine frau (grad 1,60)und ich sind an einem wochenende knapp 650km gefahren. Sie auf der r3 und ich auf meiner kawa. Sie hat sich nicht beklagt scheint also zu passen

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 8. Juli 2018 um 11:00:53 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juli 2018 um 09:29:34 Uhr:

Erst Führerschein, dann probefahrt, dann kaufen.

Die R3 ist ein hubraumkrüppel!

Schon mal die r3 gefahren? Ist ja mal ein ganz schlauer spruch mit viel aussagekraft!

R3 ist klein leicht und verdammt schnell für 42ps,knapp 200 rennt die.

Allerdings muss man viel schalten da sie von Drehzahl lebt.

Sehr guter windschutz und bequem zu Fahren ohne das man gleich drauf liegt.

Honda ist schwer, dreht nicht hoch und nicht die schnellste. Dafür sieht sie mehr nach motorrad aus was schon beim Hinterreifen anfängt.

Bin die honda nicht gefahren, würde aber Persönlich zur Yamaha greifen.

wer im alltag immer alles geben will und muss ist dort richtig. Wer sich nicht im wettkampf befindet fährt mit mehr hubraum und vollen ungedrosselten 48ps weit besser!

Das eine ist ein Spielzeug, das andere schon etwas Motorrad.

@pabstpower, das spiegelt deine, aber auch nur deine meinung wieder! Fakten sind egal, bei dir zählt nur Hubraum! Vermut mal da du so geil drauf bist das du selbst ja min ne goldwing fährst. Es ist einfach nur geil wie du hier im forum jedem deine meinung aufdrängen willst, angefangen mit "mach erst mal deinen schein" über "unbedingt probefahrt mit min 500km" über anderes kluges gewäsch! Glaube das ich dich sogar schon im 125er forum gesehen habe, ebenfalls als Schlaumeier. Wie alt bist du, und auf wieviel jahre motorrad fahren kannst zurück blicken? Bestimmt sehr wenig, oder?

am 8. Juli 2018 um 16:04

Ein Anfänger kriegt beim Probefahren eh nix raus. Da reicht Probe sitzen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. Juli 2018 um 18:04:52 Uhr:

Ein Anfänger kriegt beim Probefahren eh nix raus. Da reicht Probe sitzen.

Und wenn nicht gibts auf Youtube von 1000ps einen vergleichstest von genau den beiden..

https://youtu.be/2Cs-TfzlaFg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R3 oder Honda CBR als Anfänger ? (A2)