ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Yamaha R1 oder Honda CBR

Yamaha R1 oder Honda CBR

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 24. März 2022 um 18:28

Hallo Gemeinde :)

 

Ich habe vor nicht so langer Zeit schon das Thema eröffnet und hatte mich (fast) entschieden, aber die Maschinen haben einfach nicht gepasst und jetzt mein zweiter Versuch.

Welche von den beiden würdets ihr empfehlen?

Ich bin aus dem Ösi Land deswegen sind die Preise hoch (falls viele von euch in Deutschland Augen machen wegen den Preisen der beiden Maschinen).

1.Honda CBR 1000rr 2009 (sc59) mit 47.000tkm im 1.Besitz. (ich weiß die km würden viele von euch abschrecken aber mir gefällt die Repsol unglaublich gut, und vor allem erster Besitz von einem 59 jährigen)

2.Yamse R1 2006 mit nur 26.000tkm auch EIN Besitzer nur. Ich war heute die Maschine anschauen und die hatte einen Ausrutscher der zu verkraften ist, UND der Besitzer war ehrlich und hat die Yamse am Ring 4 x gefahren also 4 Tage (wollte sie einfach mal probieren seine Aussage)

Jetzt meine Frage zu euch Profis welche würdet ihr empfehlen? Beide sind 1.Besitz, ich weiß das viele meinen würden die Repsol hat viele km aber ich meine Honda Qualität ist einfach gut und die sollte noch einige km schaffen können.

Ich fahre Supersportler seit 2003 und zwar ausschließlich Suzi GsxR 600 bzw 1000. Ich wollte mir eine K5, K6 holen aber diejenigen die eine haben wollen sie nicht verkaufen.

 

Beste Grüße an alle aus Wien :)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. März 2022 um 18:36

Moin Wiener,

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten aber von der Kilometerleistung her hätte ich auch bei der Honda keine Bedenken. Das grosse Problem ist das viele meinen das ein japanisches Motorrad ab 40/50 tkm nichts mehr ist. Diese Mopeds stehen teilweise im Handel wie Blei. Eine BMW, selbst mit Boxermotor, steht auch mit 80 tkm nicht lange.

Du solltest nur wissen das der spätere Wiederverkauf der Honda mit dann noch mehr Kilometer schwer sein kann. Bei der Yamaha hast du da mehr Luft.

Gruss

Ralf

Themenstarteram 24. März 2022 um 18:43

Zitat:

@alterSchrauberling schrieb am 24. März 2022 um 19:36:40 Uhr:

Moin Wiener,

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten aber von der Kilometerleistung her hätte ich auch bei der Honda keine Bedenken. Das grosse Problem ist das viele meinen das ein japanisches Motorrad ab 40/50 tkm nichts mehr ist. Diese Mopeds stehen teilweise im Handel wie Blei. Eine BMW, selbst mit Boxermotor, steht auch mit 80 tkm nicht lange.

Du solltest nur wissen das der spätere Wiederverkauf der Honda mit dann noch mehr Kilometer schwer sein kann. Bei der Yamaha hast du da mehr Luft.

Gruss

Ralf

Grüße Dich Ralf :)

Mir ist das vollkommen bewusst mit den km am Tacho. Ich muss ehrlich sein das die sc59 repsol echt mein Traumbike ist (sogar für mich als einen Suzi-Fanatiker)

Wollte hören ob man eher von einer der beiden eher die Finger lassen sollte oder nicht. Mir haben mehrere gesagt das die Yamse anfälliger ist wegen Getriebe und dem gleichen. Ich kann das nicht behaupten da ich nur Suzi gefahren bin. Auch habe ich gehört das man bei einer Honda niemals nach den km-Stand schauen sollte, da es eben eine Honda ist :)

am 24. März 2022 um 18:50

Das mit dem Kilometerstand sind die Sprüche von Honda Fahrern. Die hörst du auch von Fahrern anderer Marken. Trotzdem die Honda ist gut, wie die Yamaha auch. Mit beiden kannst du Pech haben. Wenn du bereit bist die Honda lange zu fahren und der Wiederverkauf für dich nicht entscheidend ist dann kauf sie.

Gruss Ralf

Themenstarteram 24. März 2022 um 18:52

Zitat:

@alterSchrauberling schrieb am 24. März 2022 um 19:50:12 Uhr:

Das mit dem Kilometerstand sind die Sprüche von Honda Fahrern. Die hörst du auch von Fahrern anderer Marken. Trotzdem die Honda ist gut, wie die Yamaha auch. Mit beiden kannst du Pech haben. Wenn du bereit bist die Honda lange zu fahren und der Wiederverkauf für dich nicht entscheidend ist dann kauf sie.

Gruss Ralf

Welche würde die mehr zusagen? Und warum? :)

Abend.

Was willst du denn fahren? Also auch mal Rennstrecke? Wie bist du sonst unterwegs? Also auf der Landstraße auf der letzten Rille? Wenn beide fragen mit ja, dann die yamse. Die Honda kann das beides auch sehr gut, ist aber wenigsten noch nen bissl Touren tauglicher.

Zur Honda noch. Ist das ne original repse?

Bei 48 tkm steht der große Service an. Mit Ventilspiel prüfen. Hier in D ca. 500 eus (mit Öl Wechsel und so) wenn eingestellt werden muss.

Dann war glaub ich noch bei dem Modell der Brems Flüssigkeit wechsel nicht ganz so einfach. Und teuer dazu. Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal belesen vorher.

Ich würde aber trotzdem zur Honda greifen.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 24. März 2022 um 19:32

Zitat:

@simitile schrieb am 24. März 2022 um 19:58:58 Uhr:

Abend.

Was willst du denn fahren? Also auch mal Rennstrecke? Wie bist du sonst unterwegs? Also auf der Landstraße auf der letzten Rille? Wenn beide fragen mit ja, dann die yamse. Die Honda kann das beides auch sehr gut, ist aber wenigsten noch nen bissl Touren tauglicher.

Zur Honda noch. Ist das ne original repse?

Bei 48 tkm steht der große Service an. Mit Ventilspiel prüfen. Hier in D ca. 500 eus (mit Öl Wechsel und so) wenn eingestellt werden muss.

Dann war glaub ich noch bei dem Modell der Brems Flüssigkeit wechsel nicht ganz so einfach. Und teuer dazu. Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal belesen vorher.

Ich würde aber trotzdem zur Honda greifen.

Mfg Mirko

Ich grüße dich Mirko :)

Alsoooo Rennstrecke? War ich nie, hat mich nie gereizt, nicht mein Ding. Landstraße? Eigentlich gaaaanz selten. Autobahn sowieso nie ^^

Wofür ich sie brauche? Ehrlich zu sein rein Stadt bzw ab und zu mal außerhalb der Stadt. Ich weiß jetzt werden sie meisten sagen (heee wozu dann ne 1000er, wieso nicht eine sumo für die Stadt usw) ich will einfach ne 1000er Ssp und aus, und fahre schon seit 2003 die Ssp somit kein Anfänger)

Ja das ist eine originale rapse sc59 sogar im Erstbesitz (eigentlich unglaublich wie ich finde). Das die Ventile kosten das weiß ich. Wenn ich sie kaufen dann sofort Ventile und alle Flüssigkeiten wechseln. Ja bei uns in Ösiland kosten die Ventile ca 5-600 inkl einstellen.

Und warum würdest du zur Rapse greifen würde mich interessieren :)?

War viele Jahre nen Honda Kind. Hatte vier davon. Da ist alles dabei gewesen, von Rennstrecke, über Hausrunde und längeren Touren alles dabei gewesen. Bei regelmäßiger Wartung (wie wahrscheinlich alle Japaner) nicht tot zu bekommen. Meine letzte hatte zum Schluss knapp 90tkm drauf. Außer Verschleiß Sachen nix gewesen.

Im Freundeskreis sind auch die meisten Honda gefahren.

Ist sozusagen der Benz unter den Japanern.

 

Mfg Mirko

am 24. März 2022 um 19:53

Das mit dem Benz kann ich nicht bestätigen

am 24. März 2022 um 19:59

Schwierig. Die Honda ist braver, die R1 giftiger. Ich bin eigentlich Yamaha-Fan, weil die einfach schnörkelloser bauen. Ich fahre derzeit eine AfricaTwin und bin eigentlich von der Verarbeitungsqualität enttäuscht. Dabei denke ich aber, dass die Qualität in den letzten zwanzig Jahren bei allen Firmen kostenoptimiert wurde. Deshalb sind 15 Jahre alte Motorräder mitunter besser als Neufahrzeuge.

Wenn Du tatsächlich nur in der Stadt rumgurken willst, nimm die Honda.

Themenstarteram 24. März 2022 um 20:08

Zitat:

@simitile schrieb am 24. März 2022 um 20:40:21 Uhr:

War viele Jahre nen Honda Kind. Hatte vier davon. Da ist alles dabei gewesen, von Rennstrecke, über Hausrunde und längeren Touren alles dabei gewesen. Bei regelmäßiger Wartung (wie wahrscheinlich alle Japaner) nicht tot zu bekommen. Meine letzte hatte zum Schluss knapp 90tkm drauf. Außer Verschleiß Sachen nix gewesen.

Im Freundeskreis sind auch die meisten Honda gefahren.

Ist sozusagen der Benz unter den Japanern.

Mfg Mirko

Also Mirko das heißt für mich du bist ein Honda Fanatiker der Oberliga :D

Es ist also kein Mythos wenn mir alle die Honda empfehlen, da sollte doch was wahres dran sein ;)

@kandidatnr2 warum bist du enttäuscht von der Africa? Das die Maschinen von früher besser waren gebe ich dir Recht. Heute spart jeder Hersteller überall (leider).

@alter Schrauberling warum bist du nicht der Meinung das Honda der Benz unter den Eisen ist?

Grüße an alle

am 24. März 2022 um 20:17

Die Japaner unterscheiden sich in Punkto Haltbarkeit der Motoren schon lange nicht mehr großartig. Gerade 4-Zylinder mit großem Hubraum halten bei einigermaßen guter Pflege ewig. Dabei ist es egal ob Suzuki, Honda, Yamaha oder Kawa. Unterscheiden tun sich die Japaner in anderen Bereichen.

Beide von dir ausgesuchte Modelle sind meiner Meinung nach gute und haltbare Motorräder. Schliesslich kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an.

Gruss Ralf

am 24. März 2022 um 20:25

Ich bin viele Jahre FZS 1000 gefahren. Das wahrscheinlich beste Motorrad, was ich im Leben hatte.

Bei der Africa stören mich, dass alles geklipst und nicht geschraubt ist, bis hin zu unterschiedlichen Gold-Tönen und einer unmöglichen Blinker-off- Funktion. Es sind Kleinigkeiten, die Yamaha einfacher und besser macht- oder eben weglässt. Auch das kann sinnvoll sein. Und deshalb ist Honda auch nicht der Mercedes. Jedenfalls für mich nicht..

Aber Mercedes fahre ich auch. Die sind auch nur noch teuer.

Themenstarteram 24. März 2022 um 20:26

Zitat:

@alterSchrauberling schrieb am 24. März 2022 um 21:17:55 Uhr:

Die Japaner unterscheiden sich in Punkto Haltbarkeit der Motoren schon lange nicht mehr großartig. Gerade 4-Zylinder mit großem Hubraum halten bei einigermaßen guter Pflege ewig. Dabei ist es egal ob Suzuki, Honda, Yamaha oder Kawa. Unterscheiden tun sich die Japaner in anderen Bereichen.

Beide von dir ausgesuchte Modelle sind meiner Meinung nach gute und haltbare Motorräder. Schliesslich kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an.

Gruss Ralf

@alterSchrauberling

Vielen Dank für die Antwort Ralf. Ich würde auch eher meinen das vieles für das Design der Bikes spricht. Wobei ich gehört habe das die Kawa schon immer der Opel unter sen Bikes ist. (Warum auch immer). Ich kann nur sagen das die Suzi Gixxer insbesondere K5, K6 die ultimative Kampfansage ist sogar an die Bikes welche sogar jetzt produziert wurden. Die Leistung die das Hinterrad auf die Straße bringt in allen Lagen ist schwer zu erklären wenn man sie nicht gefahren ist. Ich hatte sie selbst nicht, aber ein Kumpel hat sie und ich fahre sie seit 8 Jahren immer am Wochenende und kann sie gut beschreiben.

LG

Themenstarteram 24. März 2022 um 20:30

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. März 2022 um 21:25:37 Uhr:

Ich bin viele Jahre FZS 1000 gefahren. Das wahrscheinlich beste Motorrad, was ich im Leben hatte.

Bei der Africa stören mich, dass alles geklipst und nicht geschraubt ist, bis hin zu unterschiedlichen Gold-Tönen und einer unmöglichen Blinker-off- Funktion. Es sind Kleinigkeiten, die Yamaha einfacher und besser macht- oder eben weglässt. Auch das kann sinnvoll sein. Und deshalb ist Honda auch nicht der Mercedes. Jedenfalls für mich nicht..

Aber Mercedes fahre ich auch. Die sind auch nur noch teuer.

@kandidatnr2......ich verstehe dich wegen deiner fzs und das die yamse alles gut macht. Die Menschen wissen das VW das meist verkaufte Auto ist der Welt ABEEEEER die wenigsten wissen das HONDA die meisten Motoren weltweit verkauft und zwar aus einem einfachen Grund. Die wissen was Langlebigkeit bedeutet! Ich fahre sogar einen Honda Civic 2.2ctdi und für mich das beste Auto bis jetzt und bleibe der Marke treu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen