Honda CBR 1000 RR SC57 Zylinderkopf Kompatiblität

Honda

Ich habe eine Honda SC57 Baujahr 2006 (also Facelift 06/07). Nun muss ich wegen eines defekten Zündkerzengewindes den Zylinderkopf wechseln. Meine Frage wäre, ob der Zylinderkopf vom Vorfacelift (04/05) auch passt.
Ich weiß KI ist ein fragwürdiges Thema, aber laut ChatGPT gibt es wohl technische Unterschiede zwischen den Köpfen, auch wenn die Befestigungspunkte und Passform ansich identisch wären.
Das Problem ist, dass der Facelift Zylinderkopf 1. erheblich teurer und 2. deutlich schwieriger zu haben ist. Daher eben die Überlegung ob der vom Vor-Facelift auch passen würde.
Ich bin gerne offen für fundierte Meinungen und Tipps!
MfG Chrissi

4 Antworten

Im "Fireblade-Forum" dürftest du da fundierte Aussagen kriegen. Hier müssen wir mal abwarten...

Lässt sich das Gewinde nicht reparieren? Da kann man sicher was machen.

Die Teilenummern der Zylinderköpfe sind verschieden laut bike-parts-honda. Ich würde jedoch auch das Gewinde reparieren (lassen) mit Heli-coil. Da ist allemal ginstiger wie der komplette Austausch.

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Zylinderkopf mit 26.000km für 220€ aus Italien gekauft von einer Faceliftmaschine. Ich muss zudem auch die Zylinderkopfdichtung machen, also passt es eh, dass der Kopf runter kommt. Ich werd mal sehen inwiefern man das Gewinde vom alten Zylinderkopf nochmal instandsetzen kann und den dann evlt. verkaufen.