ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 Leistungsentfaltung/Beherrschbarkeit

Yamaha R1 Leistungsentfaltung/Beherrschbarkeit

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:32

Hallo erfahrene Motorradgemeinschaft

seit meinem Mopedführerschein mit 16 träume ich davon eine R1 zu fahren. Diese unglaubliche Beschleunigung zu spüren, das Gefühl auf einer der schnellsten Straßenmotorrädern dieser Welt zu sitzen. Mit meiner geliebten Aprilia Rs 125 bin ich insgesamt ca. 35 000 km in 4 Jahren mit einjähriger Pause gefahren (ja ich hatte gefühlte 20 Kolbenfresser). 34 Ps hat die Maschine und es macht höllisch Spaß, weil die Kurvenlage, der hammermäßige 2 Taktsound, das Handling, etc. einfach bombastisch sind. Hier mal ein Bild von meinem Schätzchen :)

http://s1.directupload.net/images/110719/temp/zqxpnn2x.jpg

Aber in 4 Tagen ist es soweit. Da ich meinen Motorradführerschein schon mit (bzw. 4 Wochen vor) meinem 18. Geburtstag hatte kann ich gleich an meinem 20. Geburtstag jedes Motorrad dieser Welt fahren :)

Jetzt bin ich dabei mir eine R1 für eine Woche zu mieten (kaufen sieht zur Zeit schlecht aus ---> Student =() und mir fällt auf, dass ich einen rießen Respekt vor diesem 182 Ps Monster habe, da man das natürlich mit meiner 34 Ps Maschine in keinster Weise vergleichen kann. Nun meine Frage:

Ist die R1 beherrschbar oder eher ein unbändiges Monster? Denkt ihr ich bin bereit oder sollte ich erstmal etwas weiter unten anfangen?

Danke schonmal!

MfG

blackaudia3

 

Beste Antwort im Thema

JEDES Motorrad ist beherrschbar, wenn das Gehirn im Kopf bleibt und nicht in die rechte Hand rutscht.:)

Es spielt keine Rolle welches Motorrad man fährt. Ausschlaggebend ist innere Einstellung mit der man herangeht. Auf die Schnauze kann ich sogar mit einem Fahrrad fallen wenn ich leichtsinnig bin....

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 19. Juli 2011 um 16:14

hallöchen,

meine erfahrung (fahre allerdings seit 15 jahren mopped)ist,habe eine rn12 (nur 173ps),sie macht spass, allerdings sollte man auch respekt haben!

nun kann ich vom handling nicht viel zu deiner sagen ,hatte aber auch schon eine speed triple 1050 (triumph),und auch hier macht sie spass!

die physik kann man allerdings auch mit einer yamaha nicht austricksen!

fahre vorsichtig und du wirst viel freude mit ihr haben,sie kann verdammt schnell sein!!!!!!

gruß olaf

p.s. das ist meine

am 19. Juli 2011 um 18:27

Riesenrespekt ist gut!! Hauptsache du weißt auf was für einen Dampfhammer Du Dich draufsetzt und was Du Dein Leben anvertraust.

Hi,

bin 44 Jahre und fahre seit 26 Jahren ohne Unfall Auto. Auch Sportwagen. Aber immer mit Gemach. Hatte meinen Moppedschein im letzten Jahr gemacht und fahre seit dem nur Leihmaschinen. Kann mich nicht entscheiden. Bisher gefahren: 1 Woche FZ8 / 4 Wochen FZ1 Fazer / zur Probe jeweils 4h: Honda VFR und 1 Tag Yamaha R1. Die R1 ist der Hammer. Werde mir wohl über Winter oder in 2012 entweder eine R1 oder eine Fireblade holen. Beherschbar sind alle. Mann soll sich halt im Griff haben. Lass es langsam angehen und immer mit Köpfchen. Wenn du die Maschine hast mach auf jeden Fall 1 - 2 Sicherheitstrainings beim ADAC oder wo anders. So mach ich es. Grüße

Dein 'Respekt' wird Dich am Leben halten.

Immerhin faehrst Du schon eine kleine Weile - und statt gleich los zu donnern hast Du Deine Frage gestellt.

In meinen Augen haben (wir) Motorrad-Fahrer auf der Strasse zwei Feinde:

- die Anderen, und

- wir selbst.

Unsere Verbuendeten sind Mechanik und Schwerkraft und geschulte Ingenieure, die feine Bikes bauen.

Mein Fahrlehrer hat mir seinerzeit geraten anzunehmen, das rundherum keiner eine Ahnung hat und zusaetzlich betrunken ist. Er hat mein Leben gerettet! Aber das kann Morgen anders aussehen.

Wir selbst: Leider hat jeder von uns die volle Kontrolle, ist unglaublich Erfahren, Baerenstark, und weiss GENAU was er tut.

Menschen werden unter Anderem von Instinkten gesteuert; unsere Natur zu kennen hilft, sie zu kontrollieren.

Klingt jetzt doof, aber wie waere es mit einem Aufkleber am Zuendschloss:

"Junge komm bald wieder"...

am 20. Juli 2011 um 9:44

Sag mir wo du gerne fährst, ich komm dann bei den Grabstein ein Kerzchen aufstellen.

Ich würde vorschlagen, daß Du mal mit etwas ( nicht so heftigen ) anfängst....damit auch morgen wieder die Sonne ( auch für Dich aufgeht) :o))

Ich selber fahre nur ne RN04 (150 PS) und trotzdem werde ich immer wieder mal von der Dame zur ordnung gerufen mit einem kleinen ( Hallo?? Wach??)

Tu Dir was gutes......Stay alive.

MfG

Ach, manche gleich mit Kerzen am Grab. Was soll das, dann lieber zu Hause einsperren!

Ich hab letztes Jahr meinen Mopedschein gemacht und mir eine 750 mir 125 PS gekauft und die haben es echt in sich.

Deshalb fahr ich ja nicht immer und überall wie ein bekloppter. Klar 125 PS zu den über 180 PS ist ein riesen Unterschied aber wenn man gesittet fährt, ist alles in Butter.

Manchmal fahr ich ja auch etwas flotter aber ich weiß wann gut ist und fahr wieder "normal".

Wenn du dir das Bike kaufen möchtest, tu es doch einfach. Wirst sicherlich deinen Spaß mit haben.

Da du ja schon erfahrung mit Mopedfahren hast, auch wenn nicht in der Größenordnung, wirst sicherlich mit Köpfchen fahren. ;)

MFG

 

PS: Und hört auf mit den Todeswünschen usw. es nervt!!!

JEDES Motorrad ist beherrschbar, wenn das Gehirn im Kopf bleibt und nicht in die rechte Hand rutscht.:)

Es spielt keine Rolle welches Motorrad man fährt. Ausschlaggebend ist innere Einstellung mit der man herangeht. Auf die Schnauze kann ich sogar mit einem Fahrrad fallen wenn ich leichtsinnig bin....

am 21. Juli 2011 um 0:48

Wenn hier jemand schreiben würde, lass die Finger davon ist viel zu gefährlich..

Würdest du dann zu dir selbst sagen " oh stimmt also doch, da fange lieber kleiner an " .

Ich denke nicht .........

Weiterhin denke ich , das man dir keine solche Maschine verleihen wird.

Diese Thema hatten wir hier schon einmal Motorrad leihen als Fahranfänger und ungedrosselt ect.

Zu:

@ kann ich gleich an meinem 20. Geburtstag jedes Motorrad dieser Welt fahren

Dürfen nicht können wäre da deutlich besser als Aussage gewesen.

Mal ein kleiner Auszug von einem Motorrad Mietvertrag.

10. Buchungs-Modalitäten

Voraussetzungen für das Mieten eines Motorrades und somit einer gültigen Buchung bei Moto XXXX sind:

* Mindestalter 21 Jahre (bitte bei Buchung Geburtsdatum angeben)

* Mindestens 2 Jahre im Besitz eines Motorrad-Führerscheins

* Gültiger Personalausweise bzw. Reisepass bei Nicht-EU-Bürgern

* Gültige Kreditkarte von VISA / MasterCard / EC-Karte

Ich denke mit dem Punkt 1 hat sich schon alles erledigt.

Spart dir unnötig Geld auszugeben und als Student kann man das ja immer gebrauchen.

Mietkaution für die Kasko ist übrigens meist 1500,- Euro in bar zu hinterlegen :D

@ blackaudia3

Stell Dir mal vor, Du wärst 30 Jahre älter und hättest einen 20 Jahre alten Sohnemann. Dieser hat mit 18 den Autoführerschein gemacht und fährt seit 2 Jahren Fiat Panda.

Jetzt kommt er zu Dir und teilt Dir mit, dass er sich einen Bugatti Veyron mieten und mal das schnellste Serienfahrzeug der Welt geniesen möchte.

Was würdest Du zu ihm sagen?

"Hey Junge, kein Problem. Du hast ja bereits Erfahrung mit dem Fiat Panda gesammelt, so dass Du mit den 1001 PS locker klar kommst".

Gruß

Frank

am 21. Juli 2011 um 7:39

Zustimmung Frank , der würde unseren Typ42 auch nicht bekommen :D

Zur Vermietung ab 21 Jahren :

Da war es übrigens egal ob er eine 500er oder ein anderes Motorrad mieten will .

Sein letzter Besuch hier bei MT war : 19. Juli 2011 um 16:09 Uhr

Also liest er gar nicht mit

Hüstele , es sind Ferien :D:D

Und was man als Student so alles Fährt

Auto, Motorrad ...............

Die Signatur ist groß genug gehalten .

Zitat:

Was würdest Du zu ihm sagen?

Meine Antwort:

"Mein Junge: Der Bugatti ist ausgebucht - an MICH! Aber ich kann Dir den Ferrari geben fuer's Wochenende"

:D

Mein ex-Englischlehrer hatte einen Porsche und wurde staendig ueberholt...

Mein Nachbar (von Beruf: Sohn) hielt es seinerzeit fuer angemessen, eine Corvette kaufen zu lassen. Die wurde nur EINMAL gefahren - von Papi...

(Bin jetzt sehr versucht, Namen zu nennen :D

Auch wenn 'er' jetzt nicht mit liest:

wenn sich schon Einer Fragen stellt ob er geeignet ist, scheint da doch schon eine gewisse Reife zu sein, und ein Bewusstsein. Das duerfte er dann wohl mit auf's Rad bringen. Es sind ja nicht alle Jungen Leute gleich - oder?

Gemietet oder sonstwie.

Offen gesagt: Mir gefaellt die R1 auch sehr gut. Aber fahren? Nee - das trau ich mich nicht :)

Deibel! Kann mal jemand den Emoticons Farbe verpassen, und mehr Auswahl?

...

man kann auch mit einer R1 anfangen. dagegen gibt es eigentlich keinen einwand.

den verantwortungsvollen umgang, mit der power von 182PS bei einem leergewicht unter 200kg und einer beschleunigung von 0 auf 200km/h in rund 7,5 sec, kann dir keiner beibringen!

wenn der selbsterhaltungstrieb nur groß genug ist, dann hat man den respektvollen umgang mit solch einem teil bereits verstanden;)

wichtig ist nur: MAN MUSS NICHT IMMER DER ERSTE SEIN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 Leistungsentfaltung/Beherrschbarkeit