Yamaha Neos 50 Tacho Problem
Moin Gemeinde,
ich brauche mal euer Fachwissen oder Schwarmwissen.
Habe kürzlich nen Neos 50 2-Takt Baujahr 17 gekauft. So weit so gut, fährt ordentlich.
Ich weiß nicht, obendrein wenn ja was der Vorbesitzer getuned hat, bisschenschnell gehts Mopped, was dafür spräche.
Jedenfalls Zeit das Tacho zuviel bzw.nichts an, Anzeige mal auf 0 bzw. Dann springt sie gleich auf 80. irgendwo stimmt der Umsetzungsfaktor nicht vom Radsensor zur Anzeige, was sich auch beim Kilometer Zählwerk bemerkbar macht, etwa 500 gefahrene Meter sind in der Anzeige gleichmehrere Kilometer.
Geht so nicht.
Ich hatte also schon in der Bucht einen neuen Radsensor geholt und montiert, hat keine Veränderung gebracht. Also innen sauren Apfel gebissen und auch nen neuen Tacho gekauft. Resultat leider, dass auch das nicht der Fehler war. Werde bald verrückt.
Habt ihr ne Idee?
Wo wird das Tachosignal umgesetzt? Gibt’s da nen Steuergerät dafür, was neMacke haben könnte? Oder liegt das an der CDI, die der Vorbesitzer vielleicht umgebaut hatte? Kann ihn nicht selbst fragen, weil er nicht mehr online ist.
Oder hat jemand ne Idee,wie icheinen kleinen dezenten Tacho aus dem Fahrradbereich mit GPS da rankriege!
Problem ist, dass ichden digitalen Tacho wegen der anderen Kontrolleinrichtungen ja nicht ganz rausschmeissen kann…..
Also, wenn jemand was weiß, wie ich das Problem fixen kann, dann her damit.
Oder ist der Radsensor aus der Bucht einfach nur Schrott, und mit nem originalen Sensor funzt alles?
Grüße aus dem Norden.
Gardiner
22 Antworten
Zitat:
Moin Wolfi,
ja es ist wie es ist und wird anscheinend so bleiben da der TE jetzt nach "Gefühl" fahren möchte.
Grüße Reinhard
Na ja, von „mögen“ kann keine Rede sein. Ich komme halt nicht weiter. Yamaha Deutschland sagt, ich solle zum Händler gehen. Mittlerweile war ich schon bei drei Vertragshändlern, dort konnte ich keine Antwort bekommen außer falschen Mutmaßungen. Fest steht, dass ich nun mit nem neuen Tacho und nem neuen Hallgeber viel Geld umsonst ausgegeben habe und inzwischen weiß, dass das Problem ganz woanders liegt.
Der Tacho funktioniert einwandfrei, bekommt nur halt ein viel zu hohes Eingangssignal. Wenn man Schritttempo ca. 5 km/h fährt, ist die Anzeige schon bei 50. Fährt man 30, würde der Tacho wohl gern 300 anzeigen, was er jedoch nicht kann, weil bei 80 Schluss ist.
Das Rechtecksignal des Hallgebers wird also irgendwo gedämpft, was eben bei meinem Moppi nicht erfolgt. Und ich bräuchte nur jemanden, der weiß, wo das passiert, oder halt nen Schaltplan, dann gucke ich selbst nach.
Technisch kann ich das als Kfz-Ingenieur und Dekra-Prüfer durchaus leisten, ich will nur nicht durch prophylaktisches tauschen aller Komponenten den Fehler eingrenzen, weil zu teuer.
So weit verstanden?
Schönes Wochenende euch.
Gratuliere erstmal zu deinem tollen Job.
Das ist ja wie ein Bundeskanzler für den kleinen Mann/Frau.
Also das mit dem Tachosignal bzw was da kommt, wird es schon seine Richtigkeit haben. Lediglich an der Verarbeitung fehlt es.
So wie es aussieht, geht das Signal ja nicht direkt in den Tacho, sondern macht vorher noch einen Umweg in eine Verarbeitungszentrale, welches dann erst dem Tacho ausdeutscht - was er anzeigen soll.
Ist denn kein Schaltplan zu finden ?
In der Bedienungsanleitung ?
Im Serviceheft ?
Beim Googl ?
Beim Wolfi …..
Gruß
Bei deiner Ausbildung sollte das doch echt kein Problem darstellen vom technischen Standpunkt.
Na ja, ich bin zufrieden mit dem Job ??
Aber ist halt einer wie jeder andere auch.
Und nein, habe leider keinen Schaltplan, danach suche ich ja. Also wenn jemand helfen kann…
Ähnliche Themen
Zitat:
@gardiner schrieb am 4. April 2024 um 21:11:51 Uhr:
...
Falls noch jemand weiß, wo die Dämpfung stattfindet, gerne posten.
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber was du mit der ominösen "Dämpfung" eines laut deiner eigenen Aussage "Rechtecksignals" des Radsensors meinst, das ist mir absolut schleierhaft. 😕
Den originalen Schaltplan für deinen Yamaha Neo's 50 könnte dir eine Fachwerkstatt mit Sicherheit beibringen, wenn du höflich fragst und nicht den 'Kfz-Ingenieur' raushängen läßt.
Einen letzten Anlauf zur Unterstützung bekommst du noch von mir in Form des Schaltplans für den Peugeot Speedfight 50 2T, wo exakt das abgebildet ist, was ich dir bereits geschrieben hatte: Der 3-polige Sensor am Vorderrad, die drei Adern verlaufen von dort ohne Umweg zum digitalen Cockpit und natürlich die Tachoeinheit mit Vielfachstecker - mehr gibt es nicht.
Bin jetzt raus aus deinem Thread, weil du lieber auf unbekannte elektronische Baugruppen spekulierst ohne die praktische Erfahrung in dieser Thematik, anstatt einfach die drei Strippen vom Sensor zum Cockpit durchzumessen.
Gruß Wolfi
PS: Es wäre übrigens eine leichte Übung, deine geheimnisvolle "Dämpfung" am lebenden Objekt ausfindig zu machen, falls es diese geben würde. 😁 Dazu müßtest du allerdings Eigeninitiative an den Tag legen.
Eine mögliche Störung der Cockpitelektronik durch eine ggf. vom Vorbesitzer eingebaute Tuning-CDI, was du auch schon als Vermutung geäußert hast, solltest du sowieso beseitigen. Oder willst du etwa deine Tochter mit einem manipulierten Roller rumfahren lassen. 🙁
@Alex1911
Warum wirfst du mit Dreck? Ich hab dir nix getan und bin auch zu allen höflich gewesen.
Die drei Leitungen vom Sensor gehen zumindest bei meinem Roller nicht direkt zum Tacho. Unter der Frontverkleidung ist der entsprechende dreipolige Stecker, welcher aus dem Hauptkabelbaum kommt, der „tiefer“ aus dem Fahrzeug kommt.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Teil getunt ist, ob das ne andrer CDI hat, habe ich ebenfalls noch nicht nachgeschaut. Ich habe lediglich festgestellt, dass der Roller ganz ordentlich geht, nach GPS knapp 70 km/h, aber das kann auch an dem Sportauspuff und/ oder einer geänderten Vario liegen.
Und ich bin immer freundlich in den Werkstätten und lass den Kfz- Ingenieur nicht raus hängen.
Du kennst mich doch gar nicht, also höre mit solchen Mutmaßungen auf.
Danke für den Schaltplan und ein schönes Wochenende!
Nach GPS knapp 70Km/h, das ding ist getunt und illegal.
Das Thema wird eh vom Mod. geschlosssen.
Hallo @gardiner ,
irgendwo passen für mich 2 Sätze Deinerseits nicht wirklich zusammen, nämlich zum Einen
Zitat:
Ich habe lediglich festgestellt, dass der Roller ganz ordentlich geht, nach GPS knapp 70 km/h, aber das kann auch an dem Sportauspuff und/ oder einer geänderten Vario liegen.
... und zum Anderen
Zitat:
Technisch kann ich das als Kfz-Ingenieur und Dekra-Prüfer durchaus leisten
Ein DEKRA-SV sollte - zumindest in meiner Vorstellung - in fachlicher Hinsicht als Vorbild für andere dienen. Selbst der Dame in der Auftragsannahme bei der DEKRA dürfte jedoch klar sein, dass bei 70Km/h lt. GPS die Betriebserlaubnis des Rollers erloschen ist.
Themen und Anleitungen zu Drosselung, Entdrosselung sowie Tuning an Kleinkrafträdern bis 50ccm sind auf MOTOR-TALK generell nicht zulässig. Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen mit derartigen illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.
Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.
Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen
*** CLOSED ***
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation