ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 Rj07 überhitzt sehr schnell

Yamaha FZ6 Rj07 überhitzt sehr schnell

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:09

Guten Tag liebe Mitschrauber,

Ich habe ein Problem mit meiner FZ6.

Selbst nach sehr kurzen Strecken geht sie in den Überhitzungsbereich.(kann leider keine Temperatur nennen da alles nur in Balken angezeigt wird.

Ich habe schon mal ein paar sachen kontrolliert.

1. Schläuche vor und hinter dem Kühlkreislauf sind sehr sehr heiß und fest(also unter Druck).

2. Seid kurzem springt mein Lüfter nicht mehr an

(seid dem Batterie defekt war[ich vermute durch zu geringe Spannung hat sie zu viel Amper gezogen und dabei hat sich das Lüfterrelais verabschiedet. wie kann ich das Testen])

Kühlflüssigkeit ist genug drin.

In welcher Richtung würdet ihr suchen?

Thermostat;Wasserpumpe?

Das relais muss ich so oder so testen.

Die Probleme mit der Temperatur hatte ich auch als der Lüfter noch ging.

Vielen dank für Eure Hinweise

P.s. Die Temperatur Probleme hatte ich auch vor diesem Wüsten Sommer ^^

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn der Lüfter nicht mehr anläuft, dann kann er entweder selbst defekt sein, oder der Thermostatschalter schaltet nicht mehr. Überbrücke den Schalter einfach mal und überprüfe, ob dann der Lüfter anläuft. Wenn das der Fall ist, dann ist eindeutig der Thermostatschalter defekt. Fahre einfach mal mit überbrücktem Schalter, also mit dauernd laufendem Lüfter und beobachte die Sache. Normalerweise muss der Lüfter bei der Fahrt nicht anlaufen, weil genug Kühlung durch den Fahrtwind erfolgt, aber in der Stadt bzw. bei langsamer Fahrt in der momentanen Hitze kann es gut sein, das der Lüfter zukühlen muss.

Lonzoglunz

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:53

Vielen dank erstmal

Ich habe mir heute mal Zeit für die Fazer genommen.

Ich habe

den Lüfter direkt angeschlossen => Funktioniert

das Relais kontrolliert => Funktioniert

den Thermoschalter überbrückt => Funktioniert kurz

Ich vermute ,dass der Lüfter beim Überbrücken von dem Thermoschalter kurz denkt"Ah ich muss Lüften" danach aber das Steuergerät sagt"Moment mal das ist ein winziger Widerstand da stimmt etwas nicht" und anschließend den Stromkreis unterbricht.

Mir ist heute bei der Probefahrt aufgefallen , dass der Lüfter schon angeht aber meiner Meinung nach viel zu spät.

Ich glaube ,dass er früher bereits bei 2 Balken angegangen ist heute ging er erst beim 4. an.

Ich kann ihn leider erst in ein paar Tagen ausbauen ( habe meinen großen Werkzeugkoffer verliehen)Dann werde ich den genauer überprüfen können.

 

Ich bin aber der Meinung ,dass ich noch ein anderes Problem haben muss. Eventuell Wasserpumpe oder so.

Die Maschine erreicht so krass schnell die Betriebstemperatur(da wo der Lüfter sowieso nicht arbeiten würde)

Hast du da auch noch ein paar Tips für die Fehlersuche

am 31. Juli 2018 um 5:18

Nunja, es sind aber auch 33°C.

Meine FZ hat beim Start noch 'Lo', an der Schranke 50m weiter sind es schon 55°C.

Aber die FZ wird eh richtig schnell warm. Schneller als die Kawa finde ich.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:30

Die Probleme treten leider auch bei normalen Temperaturen auf.

 

Zitat:

P.s. Die Temperatur Probleme hatte ich auch vor diesem Wüsten Sommer ^^

Was ist denn dein Stand?

Du hast doch da was gemessen?

Ergebnis?

Was ist eigentlich das Problem? Du erkennst das nur an den Balken die mehr sind als sonst?

Themenstarteram 9. August 2018 um 9:12

Also ich habe mir gestern nochmal die Zeit genommen.

Ich habe

- den Thermofühler

- die Wasserpumpe

- das Thermostat

ausgebaut.

Ich werde mir ein Thermometer leihen und sowohl den Thermofühler als auch das Thermostat kontrollieren.

Die Wasserpumpe habe ich ausgebaut und mit dem Auge ist kein Problem zu sehen keine Späne keine Kratzer nichts.

Meine Frage wäre :"Wie leicht sollte sich die Pumpe drehen lassen?"

Ich konnte sie an sich sehr leicht ohne geräusche drehen. Aber nicht so richtig luft leicht(also das sie nach dem andrehen weiter dreht)und ich habe ganz leichte "stufen" beim drehen gespürt ist das normal?

 

@SchwarzMetallerHH

Also ich habe 2 Probleme

1. bei längerem Stadtverkehr überhitzt die Fazer. Also wirklich bis die Rote Kontrolllampe Leuchtet.(auch bei normalen Temperaturen)

2. Mein Lüfter Sprang früher bereits an wenn der 3. Balken erschienen ist. Jetzt erst beim 4.

Wann springt er bei dir an?

Ich habe eine °C-Anzeige.

Meiner geht bei ziemlich genau 101°C an und bei so 93°C wieder aus.

Rote Lampe ist schon krass. Der Kühler ist voll und wird auch überall warm? Nicht, dass da ein paar Kanäle zu sind.

3. oder 4. Balken, das kann auch am Schalter leigen. Ist ein mechanisches Teil, das ist nie 1000% exakt. Aber rote Lampe ist natürlich zu viel.

Die Pumpe sollte sich mit der Hand gut drehen lassen, aber nicht so frei wie ein Fahrradreifen zB. Durch die Dichtung kommt die ziemlich schnell wieder zum stehen. Das ist normal. Sonst würde das Wasser ja an der Welle entlag raus laufen.

Die Stufen irritieren mich etwas. Vielleicht ein Lagerschaden? Das wäre in jedem Fall nicht schön, sollte aber nicht das Problem für deine Temperatur sein. Da die Pumpe zwangsgeführt ist, kann sie sich dadurch nicht langsamer drehen.

Wo kommst du noch mal her?

Gruß

Volkmar

Ich glaube das deine Thermosteuerung einfach nicht hin haut. Das die Maschine heiss wird ist vollkommen normal. Thermoschalter schon mal getauscht?

Versuchst du ihm jetzt auch zu erklären, wie mir mal einer sagen wollte "klar wird der Auspuff warm, die läuft ja"?

Bevor man nun alles möglich tauscht, ist doch erstmal MESSEN dran oder nicht?

Die tatsächliche Temperatur bekommt man zB mit einem IR-Thermometer raus. Alles andere ist doch nur raten.

Themenstarteram 10. August 2018 um 11:21

Also ich habe gestern sowohl das Thermostat als auch den Thermofühler gemessen.

Es gab kleine Abweichung aber auf jeden Fall im normalen Bereich.

Habe jetzt erstmal alles wieder zusammen gebaut.

Jetzt kommt neue Kühlflüssigkeit rein.

In meinen Augen springt der Lüfter viel zu spät an.Leider habe ich diesen blöden LCD Display aber ich habe jemanden beauftragt mir die Temperaturen zu diesen blöden Balken herauszufinden.

Mir ist aufgefallen ,dass ein paar Lamellen vom Kühler verbogen sind. Glaubt ihr ,dass kann sich deutlich auf die Motor Temperatur auswirken?

Das it normal. Da fliegt dann mal ein Steinchen gegen oder einer war grobmotorisch unterwegs.

Das hat nicht so den wahnsinns Effekt.

Also Schalter-Temperatur und Thermostatfunktion passen zum Soll?

Zitat:

@Coolzerokiller schrieb am 10. August 2018 um 13:21:03 Uhr:

... ich habe jemanden beauftragt mir die Temperaturen zu diesen blöden Balken herauszufinden.

Insofern du die Temperaturwerte zu den Balken herausgefunden hast, wäre es schön, wenn du das hier mitteilen könntest, die suche ich nämlich auch.

Gibt es eigentlich schon etwas neues?

Themenstarteram 18. August 2018 um 19:04

Nein leider nicht. Ihr kennt ja wie zuverlässig andere Leute sind -.- ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 Rj07 überhitzt sehr schnell