ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Y16XE ruckelt im kalten Zustand

Y16XE ruckelt im kalten Zustand

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:54

Guten Morgen. Habe jetzt ein neues Thema erstellt, sonst ist es verwirrend :)

Ich fahre seit 6 Wochen nur 15-20 Km Kurzstrecke(leider)

Seit Mittwoch (Auto steht bei den Temperaturen draußen) Ruckelt der Vectra wieder.Er schüttelt sich im Stand. Leistung ist eindeutig weniger da.

Habe das Gefühl das ich mehr Gas geben muss dass ich überhaupt vom Fleck komme.

ABER, nur ca 5-10 minuten/bis der warm ist.

 

Er blubbert auch komisch aus dem Auspuff. Das macht er aber nur wenn er kalt ist.

Wenn er warm ist kein Ruckeln und läuft wie vor dem Fehler.

Ruckelt nur im Bereich von 1-2500 rpm. Alles obenraus geht.

Wie gesagt wenn er warm ist sind jegliche Fehler weg.

 

Was mir einfallt:

lambdasonde ? Fehler sollte ja auch bei warmen Zustand auch da sein?

AGR? Hab den Y16XE

Zündmodul ist neu im August.

Wenn das Kaputt wäre dann Bestimmt nicht nur im Kalten Zustand

Irgendwo ne Undichtigkeit die sich bei Wärme schließt?

 

Geschaut haben wir(Bruder und ich ) aber auf kein wirkliches Ergebnis gekommen. Er meint "des liegt an der Kurzstrecke) Denke da aber anders drüber.

Habe kein neues Thema eröffnet da es sich ja um "fast"das selbe dreht

Am 08.10 wurde Frostschutz zum Kühlwasser gegeben,daran wird es nicht liegen denke ich.

ÖL auf 600 km frisst er nicht .

Heute Mittag werde ich mal eine Audio- Datei anhängen(was aus dem Auspuff kommt)

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 16:13

Habe hier mal eine Audio eingefügt ,hoffe es geht. Das hauptsächliche ist das Poltern der Rest ist Wind.

Da würde ich jetzt doch auf den Temperaturfühler tippen. Aber warte noch mal ein-zwei Antworten ab

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:17

Zitat:

@matze50 schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:57:35 Uhr:

Da würde ich jetzt doch auf den Temperaturfühler tippen. Aber warte noch mal ein-zwei Antworten ab

Das habe ich auch schon gelesen. Da WE ist wird schwer den zu bekommen .

Kann das wenn ich es über nen Autoteile laden bestelle am Montag morgen bekommen.Werde aber noch abwarten falls noch antworten kommen.

Danke für die Antwort :)

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 21:24

Zitat:

@matze50 schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:57:35 Uhr:

Da würde ich jetzt doch auf den Temperaturfühler tippen. Aber warte noch mal ein-zwei Antworten ab

Habe den Fehler gefunden. Dank dir /der einzige der geantwortet hat :)

War der Temperaturfühler/Sensor fürs Steuergerät (Hellblauer Stecker)

Nach 2 Anläufen da ich als erstes den falschen bestellt habe läuft der Vectra soweit ich die 75 km auf der Autobahn beurteilen kann wieder :)

Bis das nächste übel kommt..

Guter Tipp :)

Na bitte, danke für's feedback

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 8:20

Leider zu früh gefreut. Ruckeln ist wieder da :( heute morgen wieder im kalten Zustand. Für ca 10 min bis ich auf der Autobahn war. Dann wars weg. Was kann das denn noch sein. Der Temp sensor war aufjedenfall kaputt.

Zündung / Zündleiste

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 11:37

Zitat:

@cocker schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:19:01 Uhr:

Zündung / Zündleiste

Zündmodul Neu im August, das wäre dann auch im warmen zustand kaputt.

Zündkerzen?

Das Teillastruckeln könnte auch am AGR liegen (falls dein Motor sowas noch hat)

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 13:45

Zitat:

@cocker schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:15:13 Uhr:

Zündkerzen?

Das Teillastruckeln könnte auch am AGR liegen (falls dein Motor sowas noch hat)

Zündkerzen neu im August :) AGR ? Der Fehler ist doch dann bestimmt auch im warmen zustand da.War vor 1 h in ner Werkstatt. Prüfen konnte er wenig da im warmen Zustand alle Probleme weg sind.

Sein Tipp war das Steuergerät. Das er im kalten Zustand zu wenig/falsch anfettet.

man müsste mal eine Diagnosefahrt mit kaltem Motor machen .Dann sieht man gewöhnlich, welche Werte nicht in Ordnung sind.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:20

Das Problem ist dieses "müsste" und "könnte" kostet mich Geld. :) Da ich leider keine Fehlermeldung bekomme scheint es sinnfrei zu sein auf gut Glück was zu tauschen. Das ist echt blöd das es nur im kalten Zustand ist sonst wäre es bestimmt schon gelöst. Danke dir für die Antworten. Bin ratlos und das nicht zum ersten mal.

so ist das eben ... hier hat niemand eine Glaskugel und irgendwann kommt bei einem älteren Auto der Moment, wo man ohne Fehlercode suchen und rumprobieren muss. Hat man dann keinen privaten Spezi, kostet das Geld.

So eine Diagnosefahrt kostet imho irgendwas um die 30 oder 40 € und dabei werden sämtliche relevanten Motordaten aufgezeichnet und ausgewertet. Wenn es ein Problem bei Zündung oder Einspritzung gibt, sieht man das.

Wenn sonst wirklich alles versucht wurde, was in Frage kommen könnte, seh ich das als einzige Alternative, um den Fehler zu finden.

Oder du lebst damit ... bis es komplett kaputtgeht - spätestens dann hast du deinen Verursacher ;)

Undichtigkeit ab Auslass bis vor die Lambdasonde überprüft?

Wenn Risse im Krümmer sind dehnen die sich meist zu im warmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Y16XE ruckelt im kalten Zustand