ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xv750 motor voll Benzin gelaufen

xv750 motor voll Benzin gelaufen

Yamaha XV 750
Themenstarteram 24. April 2007 um 10:38

Hallo,

Ich bräuchte dringend hilfe!

hab ein Problem mit meiner xv750 virago!

Da stand morgens ne Pfütze in der garage nachdem ich die Maschine abgestellt habe !

Scheinbar is das schwimmmerventil hängen geblieben!

Nun hab ich bereits den motor leer laufen gelassen und weis nicht ob ich noch irgendetwas beachten muss!

kann ich neues öl einfüllen und en filter erneuern? kann ich irgendwie ohne den Vergaser zu öffnen prüfen ob das ventil noch hängt oder wie kann ich das am schnellsten feststellen oder den vergaser öffnen ohne das halbe Motorrad zu zerlegen und wenn vergaser öffnen auf welcher seite öffnen?

hat da jemand erfahrung mit oder kennt dieses problem?

Längere fahrten wurden seidem nicht mehr gemacht, also dürfte der Motor nix ab bekommen haben!

Gruss

jürgen

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich versteh nur noch bahnhof. unterdruck,

sturzventil - was ist das?

ich vergleiche das kraftstoffstythem der xv 750 mit meiner 535 Xv -

die hat ein magnetventil. nehme an, daß dasselbige ohne zündung geschlossen ist (sicherung)!

dann wieder die frage, kann der tankinhalt durch die abgeschaltete spritpumpe -

über offenes schwimmernadelventil weiter laufen?

wer kann das kraftstoffsysthem beider maschinen ordentlich erklären?

hat unser möpp ein sturzventil? 750 u 535

soweit ich das ganze begriffen habe, ist unterdruck nur zum verstellen der membranen vorhanden - gasschieber!

ist da irgendwo noch unterdruck nach abstellen der zündung vorhanden?

fühlt sich kein experte gefordert?

das ist doch mal ein thema für alle, um zu lernen!

schade!

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:14

Hi,

erstmal Ihr seid grosse Klasse!! die vielen antworten hab ein ganzes stück weiter geholfen...vor allem dem Ralf möchte ich nochmal danken für die vielen Tipps per Pn und den anderen natürlich auch für die Tipps im offnen ;)

Die Maschine is zusammengebaut und nun ne Zeit lang gelaufen und auch paar 100meter gefahren und sie läuft recht gut. Nur wenn sie warm is und dann aus dem unteren drehzahlbereich das gas gedreht wird macht sie kurz so ein Geräusch ..."glokk glokk" oder so ähnlich und dann ises auch gleich wieder weg! Ansosnsten läuft sie sehr ruhig mit anfänglichen leichten Fehlzündungen dazwischen aber jetzt nach ner weile wieder wie ne 1 vom gefühl und geräusch her.

Werde mal ne längere Probefahrt machen nachher und falls ihr nix mehr von mir hört is mir die Kiste verreckt...und dasalles bevor ich sie verkaufen wollte...sieht aus wie ausm laden alles poliert das chrom glänzt und jetzt sowas....

Reichen eigentlich 3 Liter 20W50 er Öl??

Gruss

jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

ich vergleiche das kraftstoffstythem der xv 750 mit meiner 535 Xv -

die hat ein magnetventil. nehme an, daß dasselbige ohne zündung geschlossen ist (sicherung)!

dann wieder die frage, kann der tankinhalt durch die abgeschaltete spritpumpe -

über offenes schwimmernadelventil weiter laufen?

wer kann das kraftstoffsysthem beider maschinen ordentlich erklären?

hat unser möpp ein sturzventil? 750 u 535

soweit ich das ganze begriffen habe, ist unterdruck nur zum verstellen der membranen vorhanden - gasschieber!

ist da irgendwo noch unterdruck nach abstellen der zündung vorhanden?

So ein Magnetventil kann schon mal hängen bleiben und schließt dann nicht mehr.

So kann der Sprit dann ungehindert über die offenen Einlassventile bis in den Motor gelangen.

Dazu ist kein Unterdruck nötig, da der Tank ja höher liegt als der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von jürgen1972

Hi,

erstmal Ihr seid grosse Klasse!! die vielen antworten hab ein ganzes stück weiter geholfen...vor allem dem Ralf möchte ich nochmal danken für die vielen Tipps per Pn und den anderen natürlich auch für die Tipps im offnen ;)

Die Maschine is zusammengebaut und nun ne Zeit lang gelaufen und auch paar 100meter gefahren und sie läuft recht gut. Nur wenn sie warm is und dann aus dem unteren drehzahlbereich das gas gedreht wird macht sie kurz so ein Geräusch ..."glokk glokk" oder so ähnlich und dann ises auch gleich wieder weg! Ansosnsten läuft sie sehr ruhig mit anfänglichen leichten Fehlzündungen dazwischen aber jetzt nach ner weile wieder wie ne 1 vom gefühl und geräusch her.

Werde mal ne längere Probefahrt machen nachher und falls ihr nix mehr von mir hört is mir die Kiste verreckt...und dasalles bevor ich sie verkaufen wollte...sieht aus wie ausm laden alles poliert das chrom glänzt und jetzt sowas....

Reichen eigentlich 3 Liter 20W50 er Öl??

Gruss

jürgen

Hey Jürgen!

Gern geschehen!

Glückwunsch!

Wieviel Öl reinkommt, sollte in der Betriebsanleitung stehen oder beim Freundlichen nachfragen.

Das mit den Fehlzündungen hört sich nach ner Einstellungssache vom Vergaser an.

"glokk-glokk" ? Da ist ne Ferndiagnose schwierig bis unmöglich!

Sorry,

ich glaub, da hab ich was falsch verstanden.

Die Fehlzündungen waren nur ganz am Anfang, seitdem ist alles wieder normal?

Dann brauchste auch nix einzustellen.

 

Gib mal Laut wie die Probefahrt war.

ist natürlich schön, dass der möpp wieder läuft....

dann muß ja wohl so sein, dass das magnetventil hängen blieb, die spritpumpe im stand (ohne zündung) durchlauf hat und das schwimmernadelventil offen war. so kam der sprit dann in den motor.

ja, ja, der name virago heißt in der übersetzung böse frau!

war mal eine interessante geschichte (endschuldige bitte, du hattest den schaden).

Themenstarteram 29. April 2007 um 0:01

Hallo,

bin wieder da!

hab ca.250km gefahren ohne grössere Probleme nud gegen abend konnte ich bei 3000U/min den Gasgriff nicht mehr drehen ohne das die Öllampe an ging. wenn ich den Gashahn kurz zurückgenommen habe is sie wieder aus gegangen. so bin ich sicherheitshalber nicht mehr schneller als 80km/h gefahren bis heim!

Kann es sein das ein bisl zu wenig öl drinne is oder verträgt die Maschine 20W50 nicht? Oder is wieder Benzin rein gelaufen?? werde ich morgen mal checken. heut war das Schauglas 2/3 vedeckt mit Öl wenn es Morgen mehr ist dann is wohl wieder benzin ausm vergaser nachgelaufen!

Gruss

jürgen

da sollen 2,8 liter rein incl. filter - ich denke das ist bei der 750 wie bei der 535 - 20 w 40 für motorräder- nicht das für autos!

da gibt es einen ölstandsschlter. nicht zu verwechseln mit öldruckschalter. den hat unser möpp nicht. Laß mich da gern belehren. ich denk aber, es ist so.

wenn da wieder sprit läuft: hast du denn die schwimmernadelventile nicht neu? man kann die auch mit ganz feinem schmirgel glätten; ich tät immer neue nehmen. man sollte sich auch die bohrung ansehen, wo die nadeln schließen!? kann sein, dass es dort ausgenüdelt ist. dann läuft es trotz neuer nadeln natürlich weiter.

überleg mal, ob das nach dem schaden so berücksichtigt worden sit?

den ölstandsschalter kann man mit einem ohmmeter messen. frag mich nicht, wo der sitzt!

wenn da überall nass war -durch den sprit- kann restsprit, auch nach zwei tagen- noch einiges durcheinanderbringen. das sollte ausgeblasen werden.

wohlgemerkt, ich geh von meiner 535 XV aus. ich denk, dein möpp ist genauso -muß aber nicht

Hallo Jürgen,

füll einfach noch etwas Öl nach.

Schätze, das ist wie bei meiner FZR 1000.

Die Ölstand- Warnanzeige ist so konstruiert, dass sie ziemlich früh angeht.

Beim Beschleunigen schwappt das Öl nach hinten und der Ölstandgeber, der weiter vorn sitzt zeigt zu niedrigen Ölstand an.

Beim Bremsen/ Gaswegnehmen schwappt's wieder vor.

Sie hat auf der Tour halt etwas Öl verbrannt. Kein Prob.

Hast ja spezielles Moped- Öl genommen, oder?

Ob 20W40 o. 20W50 macht keinen großen Unterschied.

Ich fahr auch beides, wie's grad greifbar ist. Kein Problem.

Nur drauf achten, dass es mineralisches und kein Synthetiköl ist.

Synthetik mögen die 'alten' Motoren nicht so gern.

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:54

@werner: die Dame hat grad mal 15000 Meilen gelaufen und da kann mit den nadeln nix sein, sieht alles aus wie neu was ich sehen konnte als ich die Vergaserdeckel auf hatte!

@Ralf: Heut morgen hab ich nochmal alles kontrolliert und das sichtfenster fürs Öl ist nur noch 1/3 bedeckt also hat sie zu wenig Öl! Benzin kann nit nachgelaufen sein sinst wär der Ölstand ja höher gewesen als zuvor!

Dann war die Ablassschraube nicht ganz fest und da hats auch bisl gesabbert , hab ich aber unterwegs weil ich öfter angehalten habe um alles zu kontrollieren bemerkt und fest gezogen!

Dann hab ich ja Mittags kurz unten auf gemacht um zu schauen ob wieder benzin nachgelaufen ist und dabei is mir der Dichtring in die Ölwanne gefallen und ein bisl Öl rausgelaufen!

Ich werd noch nen Liter kaufen und so weil füllen bis das Fenster bedeckt ist!

3000cm3 sollen rein steht an der Maschine dran!

Hab extra Öl bei unsrem Händler gekauft castrol actevo 4t20w-50 auf mineralölbasis.

eben isse wieder sofort angesprungen ohne mucken zu machen also dürfte sie über den berg sein nach so ner langen testfahrt oder??

Gruss

jürgen

Na wunderbar!

Dürfte okay sein.

Hier werden Sie geholfen!!:D

Dann viel Erfolg beim Verkauf!

Holst Du Dir ne andere?

hallo jürgen, wenn die nadeln top sind und die bohrung dafür auch, dan hast du den gleichen schlamassel bald wieder, weil ja die ursache für den "sturzfluss" in´s öl nicht beseitigt ist.

ich würd´alles noch mal in ruhe überprüfen. normal ist das so nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

hallo jürgen, wenn die nadeln top sind und die bohrung dafür auch, dan hast du den gleichen schlamassel bald wieder, weil ja die ursache für den "sturzfluss" in´s öl nicht beseitigt ist.

ich würd´alles noch mal in ruhe überprüfen. normal ist das so nicht.

Hi,

wieso sollte ich den gleichen Schlamassel nochmal haben?? kannst du das erklären?? da kann doch eine festgehangen haben nach so langer standzeit und nur mal krurzem lauf bevor ich sie poliert habe! binnur zum Tüv und zurück gefahren nachdem sie ihren Winterschlaf gehalten hatte! Und dann hatte ich übers WE den Benzinhahn offen was ihr sonst nie was ausgemacht hat!

@Ralf: ne, wird wohl nix mehr geben, Familie is wichtiger weist du ;) und da is Motorrad fahren ein wenig zu gefährlich wenn man kleine Kinder hat!

Gruss

jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xv750 motor voll Benzin gelaufen