ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Drosselung einer R1 schadet das dem Motor??

Drosselung einer R1 schadet das dem Motor??

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 20:18

Hi,

wollte mir ne R1 zulegen.Muß aber leider noch

bis nächste saison gedrosselt fahren.

Hat jemand erfahrung mit so etwas?

Schadett es dem Motor?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2005 um 15:10

Hi,

keine Ahnung ob es schadet, aber ich denke mal besser wird der Motor nicht.

Aber wieso wartest du nicht einfach bis nächstes Jahr und fährst die gute dann gleich offen. Ausserdem 1000 ccm und extrem Joghurtbecher aber dann nur 34 Ps das passt doch nicht wirklich zusammen oder???

Überleg mal selbst.

Aber falls du es ohne Moped die Saison nicht überstehst und bevor du dir selbst etwas antust dann kauf dir das teil und drossel es.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 21:33

Recht haste ja das daß nicht das wahre ist.

Habe zwar ein moped aber auch ein gutes

Angebot für ne R1, deswegen.

Die letzte Serie der R1 kann nicht mehr auf 34 PS gedrosselt werden. Am Besten Fahrzeug-Nummer besorgen und bei einer Yamaha-Werkstatt Info einholen, ob Umbau möglich ist. Generell ist ne R1 mit 34 aber eher keine Freude. Und dann von 34 auf 150 PS aufmachen mit Sicherheit tödlich.

gehen würde das schon bis auf bestimmt modelle, da kennt sich abe der Händle rbesser aus ;) Wenn du noch nicht soviel erfahrung hast ist aber ne offene R1 schon ein monster, mir ist bei den 120 PS der R6 beim ersten mal beschleunigen die Spuckeim Hals festgetrocknet, probefahren geht leider offen noch nicht, deshalb weisst du nicht was du dir da kauftst, da kann es passieren das bei 150 Km/h und kalten hinterreifen dir das Rad durchdreht bei zuviel Gas

am 26. Mai 2005 um 14:53

So ein Schwachsinn.

Du kannst jede R1 auf 34PS Drosseln.

Die Drosseln für JEDES Modell gibts bei alphatechnik.de

Einfach Anrufen und bestellen, Drossel für R1, egal welches Modell kostet incl Gutachten 99euro.

rn01 (98-99) vermutl. wie rn04

rn04 (00-01)wird NUR per blenden/verengungen im Ansaugstutzen gedrosselt,

rn09 (02-03) geht auch, vermutl. wie rn12

rn12 (04-05) NUR per Gasanschlag.

Hab bisher nur gutes gehört, soll gut laufen, vorallem mit gasanschlag.

Dem Motor schadet das KEIN BISSCHEN!!!

Wenn du eine R1 willst, dann kauf sie dir, und drossel sie.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Drosselung einer R1 möglich ist.

Moderne Drosselungsmethoden via Gasanschlag schaden dem Motor überhaupt nicht. Sämtliche Angaben, die du über Schäden aus einer Drosselung liest, beziehen sich auf die alten Systeme. Gasanschlag ist mit keinerlei Leistungsverlust verbunden, wenn du die Maschine anschliessend öffnest.

Die Info das man die neue R1 nicht auf 34PS drosseln kann, stammt direkt von Yamaha (Stand 04/2005). Aber gut zu wissen, das es scheinbar doch geht.

Zitat:

Original geschrieben von confused

Die Info das man die neue R1 nicht auf 34PS drosseln kann, stammt direkt von Yamaha (Stand 04/2005). Aber gut zu wissen, das es scheinbar doch geht.

Ich hatte ähnliches im Kopf, wollte meine Meinung aber nicht kundtun, weil ich nicht zu 100% davon überzeugt bin/war. Offenbar hat Yamaha aber konkrete Einwände gegen eine Drosselung bei der R1. Gibt es Gründe, weshalb es nicht angeboten wird? Das Argument "es macht einfach keinen Sinn, 180 auf 34 PS zu drosseln" hat wohl was Wahres, kann aber nicht die ganze Argumentationsbasis sein, oder?

am 26. Mai 2005 um 18:58

skampi88 hat schon Recht .... vor allem schadet es dem Motor nicht .

Es gibt aber genügend ästhetische Gründe eine r1 nicht zu drosseln ....

Ich spann ja auch kein Rennpferd vor einen Heuwagen.

@kandidatnr2

*g* netter Vergleich. Ich bin dennoch erstaunt, dass eine solche Drosselung von Yamaha nicht ab Werk angeboten wird. Offenbar gibt es keinen Markt dafür.

am 27. Mai 2005 um 5:13

Düsenjets brauchen eine bestimmte Geschwindigkeit um abzuheben und in der Luft zu bleiben. Die Geschwindigkeit ist höher als die von einmotorigen Sportflugzeugen (Grund hierfür ist die Form der Tragflächen).

Überträgt man dieses Prinzip auf die r1, wird sie gedrosselt unfahrbar, wahrscheinlich kann man das Gleichgewicht nicht mehr halten.

Abhilfe könnten Stützräder schaffen.

 

.... jetzt ihr ...

Das erklärt dann auch, warum es neuerdings in Baumärkten Stützräder im Carbon Look zu kaufen gibt.

 

Zitat:

Gibt es Gründe, weshalb es nicht angeboten wird? Das Argument "es macht einfach keinen Sinn, 180 auf 34 PS zu drosseln" hat wohl was Wahres, kann aber nicht die ganze Argumentationsbasis sein, oder?

Kann mir durchaus vorstellen das Yamaha der Meinung ist, das es dem Image schaden würde eine R1 auf die Straße zu lassen, die überhaupt nicht mehr aus den Socken kommt. Ob das Yamaha als förderlich für das Image ansieht wage ich zu bezweifeln. Porsche bietet ja auch keinen 911er mit 60 PS Maschine an, damit sich auch die 18 Jährigen Führerscheinneulige gefahrlos damit auf die Straße trauen können.

am 28. Mai 2005 um 20:43

Lustig

 

Ich finds ja immer wieder lustig wenn einer kommt und sagt ich will mir eine R1 kaufen und auf (irgendwas unter 100PS) drosseln.

Wie kann ein Mensch so BANANE sein?

Ich würd sagen.

Kauf dir irgend nen KnüppelsDing und lern erst ma fahren.

Echt der Hammer was man hier zu lesen bekommt.

HEHEHEHE

am 29. Mai 2005 um 17:37

Jo !

da gibt es massenweise Leute, die ersparen sich sauer 3000 eu, holen sich irgendwas Gebrauchtes, holen sich andere Vergaser, Ritzel und Renntüten und kommen immer noch nicht an die Leistung einer r1 ran.

... und dann kommt dann so ein Ignorant, der legt mindestens 10 Mille auf den Tisch des Hauses, holt sich die r1 und macht sie kaputt !!! Ich hab ja in vorherigen Beiträgen versucht es zu umschreiben, aber drosseln einer r1 ist kaputt machen- und ich mein das nicht technisch sondern ästhetisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Drosselung einer R1 schadet das dem Motor??