ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Voll am Verzweifeln!!!!!!!!!

Voll am Verzweifeln!!!!!!!!!

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:00

Nabend zusammen,

habe mir Sonntag eine Yamaha FZR 600r gekauft.

folgendes Problem...

ich habe die Maschine mit Sportauspuff gekauft. (Laser k1 Racing Exhause System)

Habe keine ABE dazu gefunden. Auch keine Eintragung im Schein. Als ich bei Laser angerufen habe und eine ABE bestellen wollte sage er mir, dass "Racing" nie eine Straßenzulassung hat.

So, jetzt kommts... mein Nachbar hat die selbe Maschine und in seinem Schein steht Standgeräusch irgendwas mit 70 und bei mir 93 db. Jetzt meinte der Herr bei Laser mit dem ich Telefoniert hatte das es sein kann weil die Maschine so alt ist und damals andere Richtlinien galten, dass der Auspuff doch eingetragen sei. Aber wie gesagt bis auf die 93 bei Standgeräusch deutet nix auf diesen Auspuff.

Hat jemand von euch Ahnung?????

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. August 2006 um 18:55

Erstmal so als Frage: Welches Baujahr ist denn deine??

Aber davon mal abgesehen, solange es ne Racing-Anlage ist hat die nun mal keine ABE und wird auch nie eine kriegen, weil sie eben die Vorgaben der stvzo nicht erfüllt.

Ist denn auf dem Auspuff ne Nummer oder ein Zeichen eingraviert??

am 29. August 2006 um 19:20

Hallo!

Gesetzlich vorgeschrieben zur Homologation/Zulassung eines Fahrzeuges ist die Einhaltung des Fahrgeräusches. Die Messung des Fahrgeräusches ist recht aufwendig. Die Grenzwerte liegen bis EZ 30.09.90 bei 86dB, bis 30.09.95 bei 82dB und ab 01.10.95 bei 80dB. Diese Werte sind laut einem Gutachten des Auspuffherstellers bzw der ABE einzuhalten.

Gemessen bei Kontrollen wird jedoch das Standgeräusch. Dieses ist zur Zulassung völlig irrelevant. Dennoch wird es verwendet, damit die Grünen bei Messungen einen Anhaltspunkt haben. Die Messung ist viel einfacher als das Fahrgeräusch, und zwar im Leerlauf halbe Nenndrehzahl. Die Toleranz beträgt 5 dB zum eingetragenen Wert.

Streng genommen kriegt man einen Auspuff ohne ABE dann eingetragen, wenn man eine Fahrgeräuschmessung durchführen lässt, was aufwendig und teuer ist, und deshalb eben normal der Hersteller macht, und dies in einem Gutachten festhält. Es gibt wohl auch einige Motorräder, die einen anderen Auspuff eingetragen bekommen haben, ob das tatsächlich auf eine Fahrgeräuschmessung basiert, oder ermessen und guten Willen des Prüfers, weiß ich nicht.

am 29. August 2006 um 20:29

Wenn der Auspuff nicht arg zu laut ist bekommt man den eventuell eingetragen.

Ich habe mir vor nem Jahr bei Ebay nen Racing-Endtopf für meine Divi. geholt, auch ohne ABE oder E-Nummer.

Bin damit zu meinem Tüv Prüfer meines Vertrauen, der hat die Probelaufen lassen und sofort eingetragen.

War überhaupt kein Problem.....

Ich würde die dranbauen, und es einfach mal beim Tüv versuchen.

Mehr als nein sagen können die eh nicht.

Gruß Ziege

Zitat:

Original geschrieben von ZiegeXJ600

Ich habe mir vor nem Jahr bei Ebay nen Racing-Endtopf für meine Divi. geholt, auch ohne ABE oder E-Nummer.

Bin damit zu meinem Tüv Prüfer meines Vertrauen, der hat die Probelaufen lassen und sofort eingetragen.

War überhaupt kein Problem.....

Soll ich das glauben? Was hat er denn eingetragen, wenn gar keine E-Nummer drauf steht?

Und ohne Geräuschmessung eingetragen, also ich glaube es nicht!

Themenstarteram 29. August 2006 um 22:31

mich wundert es nur das mein nachbar und ich die selben maschinen haben aber bei mir standgeräusch 93 db ist und bei ihm irgendwas bei 70. (bei 1000 UPM)

das motorrad hat am 11.05.2006 neuen tüv bekommen und unter der spalte " Ergebnis der Geräuschmessung" steht :

 

Messdrehzahl: [U/Min]: 1000

Standgeräuschvergleichswert: [dBA] 93

Ergebnis der Abgasmessung:

CO [Vol %]: 2,1

 

___________________________________________________

Das motorrad war mit dem auspuff beim tüv.

Baujahr 94

So mein Senf,

hab ne Thunderace, Standgeräusch 95db eingetragen.

Eine Tolaranz von 5db gibt es nicht, weil alle drei 3db hast du eine Geräuschverdopplung, +2db ist ein guter Wert,

liegt aber am Poliziest der mißt. Gemessen wird bei 1/3 Drehzahl, von der Drehzahl wo sie ihre maximale Leistung hat.

10000u/min = 150PS

gemessen wird bei 3333u/min +/- eher +

Einen Racing Topf bekommst du nicht eingetragen und es gibt keine ABE.

Mal ne Briefkopie vom Nachbarn nehmen, Daten unkenntlich machen und mal zum TÜV fahren wegen eintragung.

Gruß daheim

am 30. August 2006 um 15:46

Wenn alles nix hilft, hab ich noch nen originalen Endtopf der FZR 600 3HE daheim inne Garage liegen. Also schau ma was de machen kannst, sonst meld Dich, dann schick ich Dir den (wenn er passt).

Grüße

PS: Reparaturhandbuch usw. hab ich au no... :D

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:20

also... war beim tüv

der liebe onkel beim tüv hat mich kostenlos einem db test unterzogen. max. 95,8 DB habe ich erreicht. er sagt das ich damit im rahmen liege (weil im schein ja 93 db steht)

er sagte aber weil dieser auspuff keine E nummer hat kann es sein, dass wenn ich an den falschen komme ich schön 3 punkte kassiere.

naja dann geht er drunter weg

 

welche legalen endtopfe hören sich denn gut an ?

es gibt keine legalen Endtöpfe die richtig gut klingen, es sie denn sie haben einen DB- Killer zum schrauben, aber das ist ja seit neustem auch verboten.

Ich selbst hab für meine GSX-R einen devil (gemesene 129db) und den Orginalen, wenn ich mal weiter weg fahre als nur auf dem Land rum.

Meine TT hat 2 Enduro Auspüffe, die ich vor Jedem TÜV mit Stahlwolle vollstopfe die sich dann schnell wieder auflöst.

wieso sind db-eater nicht mehr erlaubt?

Ich kann immer nur LeoVince empfehlen, erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis. Dafür kann man nach einer Weile aber auch Probleme bekommen, da er sich stark ausbrennt und schön laut wird. Der Klang ist traumhaft!!!!!!

Hatte vorher BOS, top verarbeitung, aber der sound ist einfach zu leise, ohne db-eater ist der etwa gerade so laut wie der Leo mit eater. Mit eater blubbert der auch fast garnicht, leo hingegen wie ne Wildsau :).

Und Akrapovice und Yoshi, naja, preis halt ne. Und vom Sound nicht besser in der Regel, leistungstechnisch kommt bei nem akra und yoshi bestimmt auch gut leistung dazu!

Bei einer gsx-r 600 einspritzer etwa 2 ps mit und gut 4 ps ohne db-eater.

Glaub mir einfach, nimm für 220€ bei ebay einen leovince evo 2 sbk

Themenstarteram 3. September 2006 um 14:15

habe die E-Nummer an meinem Aupuff gefunden. Sie liegt an dem Rohr welches in das Zwischenstück geht. Ist die E-Nummer für den Tüv-Onkel um den Auspuff abzunehmen oder bedeutet die E-Nummer das man ihn nicht eintragen lassen muss.

Wenn es sich um eine E-Nummer handelt, ist das (in Verbindung mit der ABE) die Urkunde für das vorschriftsmäßige Benutzen im öffenlichen Straßenverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Voll am Verzweifeln!!!!!!!!!