ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Xtrons Android Headunit - erst kein Ton dann Komplettausfall vom CIC

Xtrons Android Headunit - erst kein Ton dann Komplettausfall vom CIC

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:38

Hallo zusammen,

 

Habe heute in einem BMW F25 mit CIC Navi Prof eine Xtrons Headunit eingebaut - leider mit geringem Erfolg.

Zuerst ging das Gerät zumindest an und nach ein paar Einstellungen im Menü wurde auch das Original CIC Menü korrekt angezeigt. Problem war aber ich hatte die ganze Zeit kein Ton im Android Modus. Das CIC schaltet dann ja auf AUX nur offenbar hat der zwischengesteckte Adapterkabelbaum das Signal vom Xtrons nicht korrekt an den AUX geführt. Man konnte auch kurz vor dem Quadlock ins CIC ein Klinkestecker lösen welcher vom Xtrons mit der Bezeichnung Audio Out kam und das Gegenstück zum quadlock hatte die Bezeichnung Audio IN. Nur offenbar wird das nicht korrekt eingespeist denn wenn ich das Audio out Kabel mit einer Verlängerung an den AUX In unter der Mittelarmlehne verbunden habe hatte ich plötzlich Ton. Aber es kann doch nicht sein das ich da ein Kabel an den Aux unter der Mittelarmlehne verlegen muss.

Naja also ich dann wieder alles zusammenbauen wollte und den CIC Rechner wieder in den Schacht geschoben hab ging plötzlich alles aus, also Headunit und CIC Rechner und seitdem ist dies auch der Stand. Normal hört man ja ein paar Geräusche aus dem CIC aber der ist definitiv tot. Habe dann mal alle Sicherungen vom Radio geprüft - alle ok. Gemessen hab ich nun aber noch nix - hat jemand von euch die Belegung vom Quadlock im F25?

Hoffe mal das wird sich schnell regeln lassen, wie aber krieg ich das Aux Signal direkt vom xtrons auf den Quadlock ohne das ich da ein Kabel unter die Mittelarmlehne legen muss um es dort in den Anschluss zu Stecken?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das mit dem AUX-Kabel haben die meisten so. ist damit für mich kompletter Schrott.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 20:18

Ja aber der aux unter der Mittelarmlehne ist doch auch nur mit dem Quadlock verbunden. Da kann man doch gleich an den aux in am Quadlock gehen. Und der Adapterkabelbaum sieht das ja eig. Auch genauso vor, schließlich kommt aus diesem Kabelhaufen ja eine kleine klinkenleitung auf der Audio In steht was ich auch als AUX In interpretieren würde. Aber offenbar geht das nicht auf aux sondern irgendwo anders dran. Wenn ich die pinbelegung hätte könnte man dem vielleicht auf die Schliche kommen

Also gehen wir mal davon aus, das du dein CIC nicht geschrottet hast. Kontrolliere alle Sicherungen nochmal. Gibt da mehrere Stellen.

 

Was dein Aux-In Problem betrifft, ja bei CIC geht das tatsächlich nur über den Stecker. Bei NBT ist das intern über den Quadlock geregelt. Keine Ahnung warum. Ob der Aux-In jetzt das Signal in die Head Unit führt oder aber nach hinten in den Verstärker, wo der ganze Ton ja rauskommt, muss man halt mal sehen.

 

Ich persönlich habe mich jedenfalls gegen Xtrons Display entschieden, weil das Original Display um Welten besser ist. Stattdessen habe ich Apple Carplay und AAuto nachgerüstet und bin suoer happy damit. Viel Glück!

Zitat:

@Baumschubser7 schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:58:29 Uhr:

Das mit dem AUX-Kabel haben die meisten so. ist damit für mich kompletter Schrott.

Ziemlich unsinniger Kommentar und faktischer Schrott noch dazu. Es spielt keine Rolle ob es über eine ordentliche Klinke verbunden oder intern durchgeschleift ist, wenn die Audioquelle extern ist. Die Bluetooth Verbindung ist faktisch größerer Schrott und von der Qualität ist die Klinke jedem Bluetooth überlegen!

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:29:17 Uhr:

Zitat:

@Baumschubser7 schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:58:29 Uhr:

Das mit dem AUX-Kabel haben die meisten so. ist damit für mich kompletter Schrott.

Ziemlich unsinniger Kommentar und faktischer Schrott noch dazu. Es spielt keine Rolle ob es über eine ordentliche Klinke verbunden oder intern durchgeschleift ist, wenn die Audioquelle extern ist. Die Bluetooth Verbindung ist faktisch größerer Schrott und von der Qualität ist die Klinke jedem Bluetooth überlegen!

Problem ist aber, dass du ein Kabel ziehen musst. Und dafür musst du Löcher bohren oder das halbe Auto auseinander nehmen. Ich hatte ein solches Android-System verbaut und es am Ende frustriert wieder verkauft. Das ist für mich einfach Murks. Es gibt aber offenbar auch Fahrzeuge, wo es ohne AUX-Kabel funktioniert. Kenne jemanden, der mein System baugleich verbaut hatte, aber der hatte gar kein Navi ab Werk drin. Der kam ohne AUX klar.

Hast du 6NF oder 6FL in deiner Ausstattungsliste?

Dann kann es glaub ich sein das AUX nur was abspielt wenn ein Stecker in der Buchse ist.

Sprich du nimmst dir ein altes Kalbe, schneidest den Stecker ab und steckst ihn in die Buchse. Dann müsste es gehen glaub ich.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 0:51

Nein, habe weder 6NF noch 6FL

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 0:56

Ich habe aber kein hifi oder harman Kardon System im X3 - nur das Standard System. Ist hier auch ein Verstärker verbaut? Ich hätte jetzt eig. Gedacht die Leitung die vom aux in unter der Mittelarmlehne verläuft endet im Quadlock - wo ja laut Pinbelegung die ich Schon gefunden habe auch ein aux in aufliegt. Also muss doch eig. Auch eig. Das Signal direkt direkt Eingepeist werden können ohne zum Original Anschluss zu gehen

Zitat:

@Baumschubser7 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:37:19 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:29:17 Uhr:

 

Ziemlich unsinniger Kommentar und faktischer Schrott noch dazu. Es spielt keine Rolle ob es über eine ordentliche Klinke verbunden oder intern durchgeschleift ist, wenn die Audioquelle extern ist. Die Bluetooth Verbindung ist faktisch größerer Schrott und von der Qualität ist die Klinke jedem Bluetooth überlegen!

Problem ist aber, dass du ein Kabel ziehen musst. Und dafür musst du Löcher bohren oder das halbe Auto auseinander nehmen. Ich hatte ein solches Android-System verbaut und es am Ende frustriert wieder verkauft. Das ist für mich einfach Murks. Es gibt aber offenbar auch Fahrzeuge, wo es ohne AUX-Kabel funktioniert. Kenne jemanden, der mein System baugleich verbaut hatte, aber der hatte gar kein Navi ab Werk drin. Der kam ohne AUX klar.

Ich habe es im jetzigen X3 und im Vorgänger (beide F25) verbaut. In beiden Fällen habe ich in dem Zuge den veralteten Snap-In Adapter rausgeworfen, so musste ich kein einziges Loch bohren.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 7:32

Kannst du mal genauer erklären was du damit meinst ?

Zitat:

@Neo the Hacker schrieb am 19. Dezember 2022 um 08:32:36 Uhr:

Kannst du mal genauer erklären was du damit meinst ?

Wenn Du in der Mittelarmlehne die Handyhalterung von BMW hast (Snap In Adapter) und den AUX Anschluss. Dann kann man den Adapter demontieren und durch das vorhandene Montageloch des Adapters das AUX Kabel ziehen. Habe ich seit gut drei Jahren so im Einsatz.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 15:23

Aber die Mittelkonsole muss schon demontiert werden, oder? Und wie komme ich dann zum cic? Ist da nicht auch alles zu

Hat du einen Snapin?

Zitat:

@Neo the Hacker schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:23:52 Uhr:

Aber die Mittelkonsole muss schon demontiert werden, oder? Und wie komme ich dann zum cic? Ist da nicht auch alles zu

Die muss nicht demontiert werden. Gibt hier irgendwo eine Anleitung bei MT wie man den Adapter demontieren kann. Ansonsten muss nur die Abdeckung der Mittelkonsole hochgenommen werden, darunter kann man das AUX Kabel gut verlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Xtrons Android Headunit - erst kein Ton dann Komplettausfall vom CIC