XSR900 - 10.000 km Fazit

Yamaha XSR XSR

Heyho! Bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer einer XSR900.

Vor ein paar Wochen war es dann so weit, die ersten gemeinsamen 10.000km waren voll, und ich dachte mir es wäre mal an der Zeit, dein Fazit zu diesem Motorrad zu ziehen. Da ich das bis jetzt nur im XSR900 Forum gemacht habe (und da hat ja schon jeder eine XSR900) dachte ich mir, hier wäre doch ein guter Ort das auch noch mal zu posten.

Kurzversion: der CP3 Motor ist eine Wucht, der kleine 14l Tank "behindert" auf keinen Fall so stark wie gedacht (250km komm ich damit locker im Reisemodus) und auch Gepäck für mehrere Tage Motorradurlaub geht super. Das Teil fährt sich wie ein Fahrrad (195 vollgetankt) und habe ich schon erwähnt, dass der CP3 eine Wucht ist?

Die Elektronik (TC, Fahrmodi, ABS), arbeitet super und man fühlt sich nicht bevormundet.

Frei von macken ist sie natürlich dennoch nicht. Von Kleinigkeiten wie dem hintere Bremsflüssigkeitsbehälter (erinnert an einen Urinbecher beim Arzt), dem Kettenspanner der eher ein schlechtes Schätzeisen ist und der verpassten Möglichkeit, eine permanente Anzeige der Uhrzeit im Tacho anzuzeigen.... Der Kritikpunkt "Fahrwerk" hat sich nach dem Wechsel auf Metzeler Roadtec01 SE etwas relativiert, besser geht das aber dennoch. Aber gut, bei einem 10.000€ Motorrad muss man irgendwo Abstriche machen (und Herr im Himmel, der Motor ist es nicht!)

Fazit: ich würde mir das Schätzchen auf jeden Fall wieder holen! 3 Zylinder sind für mich scheinbar die exakt richtige Anzahl an Zylindern und es macht jedes mal irre viel Spaß mit dem Mädel!

Wer es gerne noch ausführlicher und mit Bildern nachlesen möchte: 10.000 km Fazit

Yamaha XSR900
16 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:52:04 Uhr:

Reichweite mit einem Tank? Verbrauch?

Komm mit einer Tankfüllung auf jeden Fall 250km weit, wenn ich es nicht auf krampf drauf anlege das Teil leer zu bekommen. Reserve hab ich bis jetzt nur bis 40km ausgerzeizt, man müsste es aber fast mal ausprobieren wann die Kiste dann auch wirklich ausgeht. Denn so 1,5-2 Liter sind dann meist noch drin (laut Zapfsäule) wenn die Reserve bei 40km steht.

Gratulation.
Sehr toller Bericht und auch schönes Video.

Deine Antwort