ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6: Warum Zylinderkopf synchronisieren nach 5.000 km?

R6: Warum Zylinderkopf synchronisieren nach 5.000 km?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:39

Hallo Leute,

ich hab die Tage eine R6 EZ 2007 gesehen, die mein Interesse geweckt hat.

Allerdings schreckt mich die Tatsache ab, dass vor zwei wochen und nach ca. 5.000 der Zylinderkopf? meine ich war es synchronisiert wurde.

Warum wird das nach so wenig km denn gemacht? Ist da ein Schaden dran oder macht man das so?

Des weiteren ist er schon der zweite Besitzer...

Jemand Rat was da los ist?

Gruß

Holzan

Beste Antwort im Thema

für die R6 steht bei 7000km (oder nach 6 Monaten) folgendes:

" Check and adjust engine idle speed and SYNCHRONIZATION"

danach alle 6000km.

könnt ja vielleicht doch nur der normale service sein.

synchronisation bezöge sich dann auf die drosselklappen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ein Zylinderkopf synchronisiert hab ich noch nie gehört, und du hast dich sicher verhört.

Entweder wird der Zylinderkopf nachgezogen (eigentlich aber nur nach einer Reparatur) , oder es war die Synchronisation der Vergaseranlage gemeint (falls sie noch eine hat)??

Frag doch einfach mal den Verkäufer was denn genau gemeint ist.

 

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:52

also ich meine ich hab irgendwas mit zylinder gehört und synchonrisieren verstanden.

aber sowas wird dann nur nach der reparatur gemacht?

Also war wohl irgend en schaden am motor dran? Find ich komisch bei 5.000km.

Würdet ihr zum Kauf raten oder eher abraten ?

Bin mir noch unschlüssig, werd ihn aber auf jedenfall am donnerstag fragen!

Am Zylinderkopf gibt es nichts zu synchronisieren, da fallen ev. Ventileinstellarbeiten an. Ist auch ein Art Synchronisation. Die Ventile sollen ja gleichmässig öffnen und schliessen.

Eine R6 mit Motorschaden nach nur 5 tkm kann ich mir nicht vorstellen.

Das Missverständnis kannst sicher durch Nachfragen aus der Welt schaffen, dann weist du auch, ob du kaufen kannst oder nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:13

es würde mich auch wundern, wenn da nach 5.000 km ein motorschaden ist!

Allerdins muss ich noch dazu sagen, dass es aus belgien importiert wurde. muss ja aber nix heißen, meine fzr ist auch aus italien importiert worden und die ist top!

Meinst du ich könnte die kaufen ohne mir großartig sorgen machen zu müssen?

Ich werd am Donnerstag da nochmal nachfragen, was da genau gemacht wurde und warum.

Wenn sie sich dann prima fährt und alles, warum also dann nicht?

Oder guck ich da zu sehr durch meine Rosa Brille ^^

 

Sry für die vielen und vllt. auch dummen fragen, aber kenn mich nicht so wirklich bei motorrädern aus und mag natürlich auch kein fehlkauf machen, danach hab ich dann den mist an der backe verstehst... ;)

Es gibt keine dummen Fragen:D

Meine Vmax ist auch ein US-Import und läuft schon seit 10 Jahren und jetzt fast 96.000 km fast störungsfrei. Heisst also nix.

Bei der wenigen Laufleistung könnte ich mir bei einem Kauf beim Händler eine gewisse Garantiezeit vorstellen. Haste ja noch nicht gesagt ob Privat- oder Händler.

Naja, wenn du ein gutes technisch versiertes Gehör hast und sie Probefahren kannst (bischen technisches Verständnis vorausgesetzt), sich alles gut anhört und anfühlt - klar dann kannste sie kaufen.

Eventuell kennst du ja jemanden, der sich auskennt und den du mitnehmen kannst - hilft auch schon mal.

Alles natürlich vorbehaltlich der Preisgestaltung, ist natürlich abhängig von optischem und technischem Zustand;)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:47

ist leider privatkauf.

der verkäufer hört sich auch noch jung an, dürfte so mein alter sein. also anfang 20 schätze ich mal.

mal schauen vllt. kann mein kumpel auch mal fahren...

werd wohl den donnerstag abwarten müssen *g*

Vllt. steht sie ja nächste woche schon bei mir, das wäre natürlich sehr geil (vorrausgesetzt es ist dann auch nix dran) ^^

was kostet es denn, wenn man das mopped nochmal komplett durchchecken lässt in einer kleinen werkstatt?

werd da dann auch mal hinfahren und nachfragen.

danke für deine infos hast mir schon sehr geholfen :)

am 16. Juni 2009 um 19:17

Ich seh da einige mögliche Szenarien. Entweder es handelt sich um das übliche "Stille Post" Problem, wo aus nem einfachen Ölwechsel mal eben nen synchrinisierter Zylinderkopf geworden ist, was wie erwähnt ja ne ziemlich seltsame Aussage ist so in der Art wie, "Mein Staubsauger leuchtet nicht hell genug!". :D Das lässt sich dann bei nem erneuten Gespräch sicher aufklären und du kannst uns ja nochmal bescheid stossen was er nun meinte.

Die andere Möglichkeit ist das er tatsächlich das meinte. Dann kann man glaub ich davon ausgehen das er entweder überhaupt keine Ahnung hat wovon er da spricht und du nicht sicher gehen kannst was nun mit der Maschiene ist, oder er will einfach technisch tun und dich verscheissern. In beiden Fällen würde ich auf den Hacken kert machen und mir ne andere Maschiene anschauen.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:14

ach bin ich schon aufgeregt wegen morgen ^^

für die R6 steht bei 7000km (oder nach 6 Monaten) folgendes:

" Check and adjust engine idle speed and SYNCHRONIZATION"

danach alle 6000km.

könnt ja vielleicht doch nur der normale service sein.

synchronisation bezöge sich dann auf die drosselklappen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:36

war grad bei mer werkstatt und der hat mir gesagt, dass es wahrscheinlich die ventile sind, die gemeint wurde.

er hat auch gesagt, dass es nicht unbedingt eine reparatur wegen schaden sein muss, sondern die sich, ich sag jetzt mal,

einfach verstellt haben und jetzt wieder synchron laufen, damit kein leistungsverlust da ist.

ich frag ihn einfach nachher, wieso weshalb warum etc ;)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:22

also am sonntag wird es sehr wahrscheinlich abgeholt :)

Freu mich total :)

am 19. Juni 2009 um 14:11

also ventile einstellen nach 5tm ist ebenfalls sehr komisch und unnormal, das macht man normal ach 20-30tkm, so in dem rahmen!

falls die einspritzanlage synchronisiert wurde, und das auch richtig gemacht wurde, ist das sicher nicht verkehrt! wird bei meiner r1 schon bei der 1000er inspektion gemacht!

mfg

halt lieber mal unfall- und (motor-)schadenfreiheit im kaufvertrag fest ! ;)

wenner das nicht will suchste dir ne andere.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:54

also er hat nochmal so eine inspektion einfach machen lassen.

Und zwar so eine, wie nach 1.000 km weil die 10.000 noch nicht erreicht sind und da wurde das dann eben mitgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6: Warum Zylinderkopf synchronisieren nach 5.000 km?