ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XSR900 - 10.000 km Fazit

XSR900 - 10.000 km Fazit

Yamaha XSR
Themenstarteram 29. September 2020 um 6:25

Heyho! Bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer einer XSR900.

 

Vor ein paar Wochen war es dann so weit, die ersten gemeinsamen 10.000km waren voll, und ich dachte mir es wäre mal an der Zeit, dein Fazit zu diesem Motorrad zu ziehen. Da ich das bis jetzt nur im XSR900 Forum gemacht habe (und da hat ja schon jeder eine XSR900) dachte ich mir, hier wäre doch ein guter Ort das auch noch mal zu posten.

Kurzversion: der CP3 Motor ist eine Wucht, der kleine 14l Tank "behindert" auf keinen Fall so stark wie gedacht (250km komm ich damit locker im Reisemodus) und auch Gepäck für mehrere Tage Motorradurlaub geht super. Das Teil fährt sich wie ein Fahrrad (195 vollgetankt) und habe ich schon erwähnt, dass der CP3 eine Wucht ist?

Die Elektronik (TC, Fahrmodi, ABS), arbeitet super und man fühlt sich nicht bevormundet.

 

Frei von macken ist sie natürlich dennoch nicht. Von Kleinigkeiten wie dem hintere Bremsflüssigkeitsbehälter (erinnert an einen Urinbecher beim Arzt), dem Kettenspanner der eher ein schlechtes Schätzeisen ist und der verpassten Möglichkeit, eine permanente Anzeige der Uhrzeit im Tacho anzuzeigen.... Der Kritikpunkt "Fahrwerk" hat sich nach dem Wechsel auf Metzeler Roadtec01 SE etwas relativiert, besser geht das aber dennoch. Aber gut, bei einem 10.000€ Motorrad muss man irgendwo Abstriche machen (und Herr im Himmel, der Motor ist es nicht!)

Fazit: ich würde mir das Schätzchen auf jeden Fall wieder holen! 3 Zylinder sind für mich scheinbar die exakt richtige Anzahl an Zylindern und es macht jedes mal irre viel Spaß mit dem Mädel!

 

Wer es gerne noch ausführlicher und mit Bildern nachlesen möchte: 10.000 km Fazit

Yamaha XSR900
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Sieht nicht übel aus diese Yamaha mit den Kenny Roberts Gedächtnis Streifen und dem Design der legendären YZR 500 Rennmaschine von 1978-80.

Muss ich vielleicht auch mal nächstes Jahr zum Yamaha Händler gehen und nach einer Probefahrt fragen. :)

Für mich älteres Semester würde das bestimmt eine ganz neue Erfahrung werden mit den ganzen elektronischen Helferchen.

Meine Yamsel wiegt 166 kg fahrfertig hat lediglich 30 PS und fährt sich nach meinem Gefühl zwar auch easy, aber wie ein Fahrrad würde ich nicht sagen, eher wie ein 50er Moped. Könnte mir sogar vorstellen daß die Deinige sich noch besser hândeln lässt.

45 Jahre Forschung und Entwicklung müssen sich doch auch irgendwo niederschlagen.

Als Oldiefan und Wiedereinsteiger nach 23 Jahren Pause muss ich gestehen, daß ich noch nie ein Bike bewegt habe

welches jünger als Bj.2000 ist.

 

Glückwunsch zu den 10000 km in einer Saison, ne Menge Holz für meine Verhältnisse.

Schöner Beitrag und weiterhin viel Spaß damit.

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:13

Heyho!

 

Also eine Probefahrt kann ich wirklich nur empfehlen. Allein die drei Fahrmodi machen schon eine Menge aus! Quasi für jeden was dabei.

 

Hab noch ne CBF600 NA daheim stehen, die hat zwar "erst" 16 Jahre aufm Buckel, aber das sind dennoch zwei verschiedene Welten. Schon allein wenn man sich drauf setzt. Und das obwohl ich bei der Honda vor 2 Jahren ein neues Fahrwerk eingebaut habe. Die XSR900 ist halt einfach "straffer". Dagegen fühlt sich die Honda ein bisschen wie ne Couch an :-)

Danke für den schönen Bericht. Der ausführliche Bericht ist super. Auch das Video "Krähberg".

Hab 'ne Tracer mit mittlerweile 71 TKM, läuft super ist sparsam und muß nur zur Inspektion in die Werft. Mit Metzeler kommt die auch besser klar, Grenzbereich konnte ich mit meinen Fähigkeiten noch nicht erreichen da schleift vorher schon alles ist dabei aber super beherrschbar...

Grüße

Themenstarteram 30. September 2020 um 4:36

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 29. September 2020 um 22:31:41 Uhr:

Danke für den schönen Bericht. Der ausführliche Bericht ist super. Auch das Video "Krähberg".

Danke!

 

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 29. September 2020 um 23:03:49 Uhr:

Hab 'ne Tracer mit mittlerweile 71 TKM, läuft super ist sparsam und muß nur zur Inspektion in die Werft. Mit Metzeler kommt die auch besser klar, Grenzbereich konnte ich mit meinen Fähigkeiten noch nicht erreichen da schleift vorher schon alles ist dabei aber super beherrschbar...

Grüße

Ja, mit dem CP3 Motor ham se schon nen guten Wurf gemacht.

Jop, bevor der Roadtec01 an die Grenze kommt schleifen die Rasten schon ordentlich. Interessanter weiße ist der Effekt bei 160ern hinten nicht ganz so schlimm. Hab die auf einer CBF600 NA drauf, da kommt man zwar auch erst spät an den Rand des Reifens, aber nicht so extrem. Und die Schräglagenfreiheit ist bei der CBF600 begrenzter als bei der XSR900.

Serwas ! Bin auch seit 2020 Besitzer einer XSR900 60thAnniversary Design mit ca. knapp 9.000 Km. Grundsätzlich zum Motor gibt's nix negatives zu sagen. Habe vorher eine XJR1300 gehabt und da ist halt bei der 900er im unteren Drehazhlbereich wenig dampf drinnen. Sonst ist das Aggregat super und gut zum Getriebe abgestimmt. Muß halt ein bisserl mehr Schalten. Das Fahrwerk ist auch OK wenn die Reifen passen das ist bei meiner leider nicht der Fall wird sich aber für nächstes Jahr ändern dann kommen NEUE Schlapfen drauf. 2 Dinge die habe ich beim Kauf nicht berücksichtigt die mich schon ein wenig stören. Da ist zum einen die Sitzbank da bekommst nach 3-400 Km echt eine Störung im Popometer. Ich habe auch schon eine Lösung dafür jedoch ist die relativ teuer bei SW Motech. Das 2. und das stört mich echt wie Du schon beschrieben hast ist der Tankinhalt mit max 320 Km da blinkt dann schon alles auf. Wie ich das Moped zum ersten mal gesehen habe dachte ich wow das ist aber ein Großer Tank das da mehr Plastik rundum ist konnte ich erst auf dem 2. Blick erkennen. habe von Wien nach La Villa Stern (Südtirol) 4 x tanken müssen da waren aber nur ca. 150 - 200 Km Autobahn der Rest Bundesstraße und Gemüse. Also Fazit für dieses Geld ein sehr Gutes Motorrad und gutes Handling sowohl in Kurven als auch beim Ein,-und ausparken.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:52

Zitat:

Serwas ! Bin auch seit 2020 Besitzer einer XSR900 60thAnniversary Design mit ca. knapp 9.000 Km. Grundsätzlich zum Motor gibt's nix negatives zu sagen. Habe vorher eine XJR1300 gehabt und da ist halt bei der 900er im unteren Drehazhlbereich wenig dampf drinnen. Sonst ist das Aggregat super und gut zum Getriebe abgestimmt. Muß halt ein bisserl mehr Schalten. Das Fahrwerk ist auch OK wenn die Reifen passen das ist bei meiner leider nicht der Fall wird sich aber für nächstes Jahr ändern dann kommen NEUE Schlapfen drauf. 2 Dinge die habe ich beim Kauf nicht berücksichtigt die mich schon ein wenig stören. Da ist zum einen die Sitzbank da bekommst nach 3-400 Km echt eine Störung im Popometer. Ich habe auch schon eine Lösung dafür jedoch ist die relativ teuer bei SW Motech. Das 2. und das stört mich echt wie Du schon beschrieben hast ist der Tankinhalt mit max 320 Km da blinkt dann schon alles auf. Wie ich das Moped zum ersten mal gesehen habe dachte ich wow das ist aber ein Großer Tank das da mehr Plastik rundum ist konnte ich erst auf dem 2. Blick erkennen. habe von Wien nach La Villa Stern (Südtirol) 4 x tanken müssen da waren aber nur ca. 150 - 200 Km Autobahn der Rest Bundesstraße und Gemüse. Also Fazit für dieses Geld ein sehr Gutes Motorrad und gutes Handling sowohl in Kurven als auch beim Ein,-und ausparken.

Das Problem mit der Sitzbank hab ich jetzt z. B. gar nicht. Waren zwar vor dem Kauf auch meine bedenken, da die Sitzbank jetzt nicht sehr "Gesäßfreundlich" aussieht, aber geht mit der XSR wesentlich besser als bei meiner Honda. Ich persönlich denke das liegt an der aktiveren Sitzposition und daran, dass sich die Sitzbank nicht so schnell durchsitzt, sie sie härter ist. Aber ist auch immer subjektiv.

 

Beim Tank: ja, mehr wäre schöner... Aber ist jetzt kein Beinbruch.

Der CP3 ist auch meiner Meinung nach echt eine Wucht. Drehmomentstark, kultiviert auch im höchsten Gang bereits bei unter 3.000 U/min. schon mehr als fahrbar. Im 6. Gang, mit Tacho 50, durch eine Ortschaft rollen problemlos machbar und dann am Ortsausgangschild einfach druckvoll herausbeschleunigen. Wenn's Not tut, kann der Drilling aber auch die biestige Gangart durch das gesamte Drehzahlband.

@Baumaschine66: Bis 320 km mit einem 14 L. Tank geht doch schon durchaus. Damit liegst Du knapp unter 4,4 L/100 km. Yamaha gibt für meine 2017er Tracer einen Verbrauch von 5,3 L/100 km an. Den habe ich bislang mit einem Langzeit-Gesamtdurchschnittverbrauch von 4,35 L/100 Km auch locker unterbieten können. Mit dem 18 L.-Tank der Tracer habe ich (etwas unfreiwillig) einmal 443 km zurück gelegt. Da gingen dann aber auch glatt 18 L. beim Tanken hinein :D. Wobei aber in deren vollständig leeren Tank, mit etwas Geduld betankt, auch tatsächlich 19 Liter hinein passen.

@grumpy-gorilla, auf Deiner Homepage (nett gemachte Page) schreibst Du das Deine XSR Euro 4 wäre. Das kann ich nicht so recht glauben, da Dein schickes Sondermodell wohl Bj. 2016 (RN29) sein sollte und dann somit Euro 3. Die Euro 4-Variante (RN43) gibts definitiv beim CP3 erst ab 2017.

Zu den Fahrmodi: B-Modus reduziert die Leistung um rund 10 PS, was man auch über den gesamten Drehzahlbereich leicht merkt. In den beiden anderen Modi wird die volle Leistung des Motors bereit gestellt , wobei der A-Modus nur eine etwas spitzere Umsetzung der Gasgriffbetätigung generiert.

Mit der Abgasanlage (Brotkasten) bin ich glücklich. Da keine "Tüte" im Heckbereich vorhanden ist, keine Einschränkung bei Gepäcklösungen. Da schleppt meine Tracer dann auch mal zwei 46 L.-Koffer durch die Gegend.

Was die Blinker bei der XSR angeht habe ich mal eine in meinen Augen wunderschöne Lösung von Kellermann gesehen. Runde Blinker, hinten kombiniert für Blinker, Rück- und Bremslichtfunktionen (Rückleuchte entfällt damit). Sah wirklich perfekt aus und passt zu Deinem Sondermodell wie die Faust auf's Auge.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 11:02

Zitat:

 

@grumpy-gorilla, auf Deiner Homepage (nett gemachte Page) schreibst Du das Deine XSR Euro 4 wäre. Das kann ich nicht so recht glauben, da Dein schickes Sondermodell wohl Bj. 2016 (RN29) sein sollte und dann somit Euro 3. Die Euro 4-Variante (RN43) gibts definitiv beim CP3 erst ab 2017.

Ja, das wäre schön wenn dem so wäre. Dann könnte ich mir nämlich den Euro 3 Akrapovic der MT09 drunter schrauben. Aber leider ist die XSR900 in allen Baujahren auf Euro 4 homologisiert, die 2016 in vorauseilendem gehorsam. Steht auch so im Fahrzeugschein / Brief.

Gerade mal kurz recherchiert. Stimmt, die XSR ist wohl tatsächlich von Anfang an Euro 4 homologiert. Dafür hast Du aber auch schon die Anti-Hopping-Kupplung verbaut bekommen, die die nackte MT-09 und die Tracer erst ab 2017 erhalten haben. Dadurch wurde die Handkraft am Kupplungshebel auch merklich gesenkt (habe ich im direkten Vergleich an fabrikneuen Tracer mit und ohne AHK feststellen können). Und die TC wäre ansonsten auch lediglich zweistufig gewesen (Ein u. Aus).

Akrapovic-Auspuff gibt es aber ja auch für Euro 4. Ok, falls Du auf einen Gebrauchten spekulierst, da wird's da natürlich derzeit noch etwas dünner und auch teurer auf dem Markt aussehen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:00

Zitat:

Gerade mal kurz recherchiert. Stimmt, die XSR ist wohl tatsächlich von Anfang an Euro 4 homologiert. Dafür hast Du aber auch schon die Anti-Hopping-Kupplung verbaut bekommen, die die nackte MT-09 und die Tracer erst ab 2017 erhalten haben. Dadurch wurde die Handkraft am Kupplungshebel auch merklich gesenkt (habe ich im direkten Vergleich an fabrikneuen Tracer mit und ohne AHK feststellen können). Und die TC wäre ansonsten auch lediglich zweistufig gewesen (Ein u. Aus).

 

Akrapovic-Auspuff gibt es aber ja auch für Euro 4. Ok, falls Du auf einen Gebrauchten spekulierst, da wird's da natürlich derzeit noch etwas dünner und auch teurer auf dem Markt aussehen.

Ne, finde die Euro3 Ausführung einfach optisch ansprechender. Die hat nicht diese Carbon Endkappe (bin nicht so der carbon-optik fan)

am 7. Oktober 2020 um 21:06

Meine XSR hat die Akra drunter, abgestimmt auf Prüfstand mit original-ECU. Hat auch noch etwas Leistung gebracht.

Eine super Maschine, klar kein Tourer, wobei ich schon mal über 700 km am Tag mit ihr geschafft hab... AUA.

Den hässlichen Urinbehälter für die Bremsflüssigkeit habe ich ziemlich am Anfang schon ausgetauscht :-)

Reichweite mit einem Tank? Verbrauch?

am 7. Oktober 2020 um 21:58

Hallo, auch dir einen schönen Abend!

4,5 - 7 l/100 km , je nach Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XSR900 - 10.000 km Fazit