1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XSR125 "Downgrade-Tuning"?

XSR125 "Downgrade-Tuning"?

Yamaha XSR XSR

Hallo Leute!

Ich denke über ein geeignetes Moped für meinen Neffen nach und habe mich dabei ansolut in die XSR125 verliebt. Ich werde ihm den A1 spendieren (er wird demnächst 17), allerdings hat er noch KEINERLEI Kfz-Erfahrung!

Drum fühle ich mich nicht gut dabei ihm gleich ein Moped mit Landstrassentempo zu schenken, sondern wäre glücklicher ihm erstmal ein Fz zu bescheren, das nicht schneller als 55 km/h läuft. Also auf dass er problemlos im Stadtverkehr mithalten kann.
Damit soll er dann erstmal 1J fahren um Erfahrungen zu sammeln.

Klar könnte man den offiziellen Weg über AM (mit echt jämmerlichen 45km/h) gehen, aber das bedeutet für mich völlig blödsinnige und unnötige Kosten für FS und auch für's Moped.

A1 wäre also wirklich sinnvoll und wünschenswert. Würde mich somit sehr über die Möglichkeit freuen das Moped für ein Jahr erstmal auf 50..55km/h runter tunen zu lassen.

Hat jemand eine Idee wo ich das durchführen lassen kann?

P.S.: Falls sich diese Begrenzung durch einen simplen mechanischen Eingriff (z.B. Endanschlag beim Gaszug) verwirklichen lässt wäre mir das natürlich umso willkommener...

18 Antworten

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 2. September 2024 um 07:22:21 Uhr:

Du glaubst gar nicht wir aggressiv Autofahrer und auch Lastwagenfahrer werden können, wenn sie in ihrem Wunschtempo ausgebremst werden. Mach doch einmal den Selbstversuch mit 60 auf der Landstrasse und schau wie deine Umgebung reagiert.
Lieben Gruss Roland

Dafür reichen schon 45 km/h im Stadtverkehr 😉 Du glaubst gar nicht wie aggressiv und unnötig ich teilweise innerorts überholt werde. Faktisch wären ja die echten 47 die meine Vespa läuft schon über Tacho 50 bei den meisten Autos. Bei vielen gilt halt der Grundsatz "Tacho 10 drüber gehen noch klar".

Das gibts halt in der Schweiz praktisch nicht mehr. 1 km/h zuviel nach Abzug der Toleranz macht 40 Chf, 6 km/h zuviel 120 Chf, 26 km/h ein Bruttomonatslohn, 60 km/h ausserorts 1 Jahr Gefängnis ohne Bewährung.
Die Strafen wirken …

Da ist D im europäischen Vergleich noch ziemlich lasch.

Deine Antwort