FZ 1 Tuning
Hallo Yamaha Drivers.
Habe mir ne neue FZ 1 zugelegt Bj 12 / 08 in Weiss.
Einiges an Carbon und Optik investiert.Rastenanlage,Rizoma.usw.
Akropolis Komplett Anlage in Titan.EXUP flog raus.
Nun noch der Stellmotor ersetzt durch einen sog.Dummy.
Reifen Orgi sind auch Mist,kommen Metzler drauf.
Lege Wert auf gepflegten Meinungsaustausch...
Gruß Karle
Beste Antwort im Thema
Na endlich wird mein Rat befolgt... 😁
Ich bin sehr gespannt, was die FZ1 nun im Serientrimm drückt!
85 Antworten
Hallo!
im großen und ganzen schönes moped!
sorry aber die weiße sitzbank finde ich persönlich zu krass!
wäre aber auch langweilig wenn jeder den gleichen geschmack hätte😉
mfg
Die weiße Sitzbank ist auch überhaupt nicht meins....
Spätestens, wen die Kiste mal ein paar Monate alt ist und er mit seiner gefetteten Lederkombi viele Stunden drauf rumgerutscht ist und das Wetter (Regen, Staub etc) seine Spuren hinterlassen hat, wird Karle merken, daß es ein Fehler war das Ding weiß zu machen.
Moin moin FZ 1 Karle,
habe es jetzt erst gelesen.
Ich denke mal, daß die Maßnahme mit der Akropolis... äääh Akrachovic - Anlage eine gute Maßnahme sein kann.
Mich würde eines interessieren: wie sieht es mit der Gewichtsersparnis gegenüber der Org. - Anlage aus?
Hast Du da evtl. nachgewogen?
Interessiere mich nämlich evtl für eine FZ 1 N - das einzige, was mich etwas stört, ist das relativ hohe Gewicht von 220 KG.
Wenn Du dazu etwas sagen könntest...
Schöne Grüße von KuckAn
Ist das nicht eigentlich egal? Hauptsache die Kiste ist handlich, und da kann vielleicht ein schmalerer Hinterreifen helfen, da müsste man sich aber schlau machen was alles machbar ist. Was die Gewichtsminderung angeht, kann man auch bei Akra direkt anfragen.
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Hi rs michi,
nö, das mit dem Gewicht ist überhaupt nicht egal.
Wenn Du einmal in Deinem Leben was zwischen 180 - 195 Kg
gefahren wärst (vollgetankt natürlich), wüßtest Du, was das ausmacht.
Von noch leichterem mal ganz zu schweigen...
Dann brauchst Dich bei der Reifenauswahl nämlich weniger danach orientieren, das handling vermeintlich zu verbessern - was natürlich auch ein wichtiges Argument ist - aber das sollte nur noch eine "Feinschliff-Maßnahme" sein.
Am wichtigsten wäre mir zu allererst mal der Grip des Reifens unter Berücksichtigung einer guten Fahrwerksabstimmung.
Übrigens fahre ich unter Anderem eine 1-Zylinder Duke III von KTM,
Die wiegt vollgetankt ca. 163 Kg mit etwa 66PS.
Wenn Du mal sowas auf echt kurvigen Strassen fahren und sämtliche 750, 1000er und andere Reisedampfer vor Dir herjagst und zwischen 2 engeren Kurven stumpf hinter Dir läßt, weißt Du wovon ich rede
Fahre übrigens auch ne GSXR 750 K6 und bin auch schon 1000er etc. gefahren.
Die Kisten wurden z. T. auch leicht gewichtseduziert - hinterher dachte ich immer, ich hätt n anderes Bike unterm Hintern.
Erzähle mir also bitte niemand, das Gewicht sei "eigentlich" egal...
Ne schöne Saison wünscht KuckAn
So hab ich das nicht gesagt/gemeint!
Du wirst mir aber zustimmen, dass es Mopeds mit gleichem Gewicht gibt, die aber ganz anders vom Handling sind. Und genau darauf wollte ich hinaus. Ich bin von 125er bis 600SM und Sportler von 600 über 750er und den vollen Liter gefahren und habe einiges ausprobiert.
Am extremsten fand ich den Handlingunterschied von der GSX-R 1000 K4 zur R6 Bj:05. Die haben ziemlich das gleiche Gewicht, aber mit der R6 fahr ich die 1000er in Grund und Boden.
Und ich meinte nur, dass der Auspuff im Handling nicht die Welt verändert, da bringt ein vernünftiger Reifen, leichte Felgen und ein gescheites Fahrwerk mehr. Wenn man danach anfängt Gewicht zu sparen macht es auch noch Sinn, aber erstmal muss die Basis stimmen.
Die FZ1 find ich eh nicht ganz gelungen für die Landstrassen ballerei, ich finde ein grosses Spritfass wie auch die alte 600er Fazer hatte nicht glücklich gewählt, für die Kilometerjunkies aber bestimmt gut so. Ich selbst fahre jedenfalls keine 400km am Stück ohne Pause und kann dann ruhig nach 250km mal an die Zapfe.
Wenn das Bike gut ausbalanciert ist spielt das Gewicht wirklich erstmal kaum eine Rolle, sonst pack die mal nen vollen Tankrucksack drauf, dann weisste was ich meine, aber ich glaube wir sehen das verdammt ähnlich haben nur etwas aneinander vorbei geschrieben 😁
Servus FZ1 Karle dei Mopped ist an sich net schlecht geworden, bis auf das komische windschild passt irgendwie nicht zu eonem naked bike 🙂)
Hi nochmal RS Michi,
da hast Du wohl recht mit dem Mißverständinis.
Bin halt der Meinung, das man z.B. auch "nur" schon über eine Auspuffanlage auch vielleicht schon ein paar Gramm sparen sollte, wenn es denn eben geht.
Daher wollte ich das mal gerne wissen.
Könnte mir halt vorstellen, das so ein Moped im Prinzip ne tolle Basis für "gemütliches" flottfahren sein kann, wenn man nicht auf Autobahnen steht - und da wären so'n paar Kilogramm weniger halt nicht so schlecht.
Und wenn man mit der Auspuffanlage anfangen kann...
Das dann in Verbindung mit evtl. anderen, handlingfeundlicheren Reifen - wie Du sicherlich richtig sagst - könnte aus dem Ding auch schon ein ganz Anderes Moped machen.
Das müßte man dann mal in Erfahrung bringen.
Aber im Prinzip meinen wir wohl schon das Gleiche.
Dann auf eine Super-Saison und weitere Interessante Einwürfe hier😎
Hallo ins Forum
Ist ja ganz nett Euer Forum,tolle konstruktive Beiträge.
War im Italoforum mit meinen Vor-Motorrädern.
Dies war eine Morini Corsaro 1200 und Ducati MHR 1000.
Beide Italos haben mir viel Freude aber auch Leid bereitet.
Dies hat mich bewogen einen zuverlässigen Japser zu kaufen.
Fahre auch bei Dreckwetter und habe mittlerweile nach 2 Monaten 2000 Kilo abgespult.
Meine Nirrox-Sitzbank war schon total verdreckt,habs mit in die Badewanne und das Teil ist wieder sauber.Hihi.
Der wahre Grund ist,habe eine Sozia-Abdeckung ebenfalls in weiss bestellt,denke das wird ganz gut harmonieren.
Ja und das Winschildchen das ist sooo schlimm auch nicht.
Fahre auch mal gerne über 200 und da hauts dir echt den Helm vom Kopf
Das Schild bringt in Verbindung des Tankrucksacks einiges an geringerem Winddruck.
Ansonsten war ich auf dem P4 Ammerschläger,die Leistung hat mich
überrascht,ebenfalls die Leistungskurve.
Ohne das exup und Offen mehr als 20 PS.
Gewicht gegen 10 Kilo weniger.
Lieben Gruß muss wech..
Karl
"Meine Nirrox-Sitzbank war schon total verdreckt,habs mit in die Badewanne und das Teil ist wieder sauber.Hihi."
Das muss wohl wahre Liebe sein 😁
Ich kenne welche die nehmen nicht mal die Frau mit in die Wanne
Der Vorteil ist unter anderem:
Kann mit meinem Hintern auch in der Badewanne draufsitzen,mach das mal mit einer Frau.
Warum haste denn jetzt ein Bild von deiner Frau hier drinnen 😁
Nein Quark, ich denke aber schon, dass weiss bei mir nicht in Frage kommen würde. Optik mag ganz nice sein
He FZ 1 Karle,
ich jetzt auch nochmal!
Aber keine Angst - NICHT wegen der weißen Sitzbank....
Ne ne, Du hast ja schon was über die Auspuffanlage erzählt - dafür auch ein Dankeschön.
Jetzt wollte ich nochmal fragen, was Du vorher gefahren bist (ich geh mal davon aus, das Du auch schon länger Motorrad fährst)?
Und wenn Du darüber mal kurz was erzählen würdest, im Vergleich zur
FZ 1, wenn es vergleichbar ist...
Das wär nochmal interessant.
Ich glaub, das hättest Du auch nicht gedacht, daß Du hier so 'ne Diskussion auslöst, wie?
Beste Grüße nochmal von KuckAn