ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara picasso bj2000 1.8 zahnriemenwechsel

Xsara picasso bj2000 1.8 zahnriemenwechsel

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 21:24

Guten Abend Allerseits,

Hat jemand von euch schon beim xara picasso den zahnriehmen gewechselt? Die wasserpumpe is hin und der wagen hat schon 180000km drauf und keiner weis wann der riehmen zuletzt gemacht wurde.

Der Wagen gehört meiner Mutter, um geld zu sparen und einfach aus Prinzip will ich den zahnriehmen und wasserpumpe selber mal wechseln. Wie gut komm ich da ran? Muss ich den ganzen motor rausholen oder reicht's wenn ich ihn seitlich wegkippe nachdem ich ihn aus der Halterung befreit hab? Brauch ich sonst noch ihrgendwelchen klimbim oder krieg ichs mit normalem werkzeug hin.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten und vieleicht den ein oder anderen schraubertipp!

Lg spitzbock

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:54

So bin mit dem zahnriemen fertig...war positiv überrascht wie einfach es war, bis auf die schrauben der scheiß Abdeckung is eigentlich alles wunderbar gegangen, ich musste noch nicht mal das motorlager ausbauen echt super:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann (!) man selber machen. Kommt drauf an, welcher 1.8er drinhängt, ich schätz mal der ältere, aber - Automatik oder schalter?

Wenn der Riemen noch nicht gemacht wurde, ist er bei 180.ooo eh überfällig. Wird also eh Zeit...

Der Motor bleibt drin, lediglich muss er abgefangen werden, da die Motorhalterung über dem Zahnriemen raus muss. Ich würds nicht ohne Lektüre machen, wenn du keine Ahnung davon hast.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:06

Ja is ein schaltgetriebe...ich denk mal dass ichs hinbekomm is halt viel billiger wie Werkstatt welche wir uns nicht leisten können. Muss es also machen. Brauch ich da ihrgenwelches sonderwerkzeug?

Du brauchst was um die Nockenwelle(n) zu fixieren, da tuts meist eine Schraube oder nen passender Bohrer, und eben die Kurbelwelle, dafür hab ich nen speziell geformten Dorn, aber auch hier müsste es ein passender Bohrer tun. Sonst brauch man nichts spezielles. Viel Torx ringsrum, und auch "unübliche" Schlüsselweiten, 11er, 12er, 14er und 15er sowie 16er braucht man da auch... und halt am besten nen Motorkran, weil du irgendwie den Motor abfangen musst wenn du das rechte Motorlager ausbaust. Aber auch da findet man was. Es is teilweise zum Längsträger und Chassis hin nicht viel Platz, und manche Schraube findet man nicht gleich, also kann nen Spiegel auch nicht schaden :cool:

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:47

Ja Schlüssel hab ich eigentlich alles, für die bohrer kann ich ja auch zylinderstifte nehmen. Dann warte ich mal auf die teile und melde mich wenns probleme gibt (ich hoffe nicht :))

Vielen dank

Gutes Gelingen! ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:54

So bin mit dem zahnriemen fertig...war positiv überrascht wie einfach es war, bis auf die schrauben der scheiß Abdeckung is eigentlich alles wunderbar gegangen, ich musste noch nicht mal das motorlager ausbauen echt super:)

Ist es beim 1.6 BJ 2002 3001/733 genauso machbar?

Weil die 400.- sind echt nen Batzen geld.

Zahnriemen sollte bei meinem ja etwa alle 90tkm gemacht werden als Stadtwagen (kurzstrecken).

Bin aktuell bei 175. Der letzte wurde bei 75 oder 85 gemacht glaub ich (müsst ich nachschauen).

Eure beiden Motoren sind sehr ähnlich (selbe Familie) - prinzipiell müsst es "gleichgut" gehen :D

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:11

Die teile hab ich bei kfz-teile 24 gekauft für 135€ von skf (is übrigens ne super Anleitung dabei)...is wasserpumpe spann und umlenkrolle sowie der zahnriemen und die 10.9er schraube der zahnriemenscheibe (kurbelwelle) dabei, welche man aber nicht unbedingt abmachen braucht. Noch ein 8er passtift, zwei m6 schrauben bischen werkzeug und los geht's:D

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von spitzbock2

Die teile hab ich beit kfz-teile 24 gekauft für 135€ von skf (is übrigens ne super Anleitung dabei)...is wasserpumpe spann und umlenkrolle sowie der zahnriemen und die 10.9er schraube der zahnriemenscheibe (kurbelwelle) dabei, welche man aber nicht unbedingt abmachen braucht. Noch ein 8er passtift, zwei m6 schrauben bischen werkzeug und los geht's:D

Ach und einziges manko sind die plastikklipps für die Abdeckung im radkasten, die hab ich kaputt gemacht:rolleyes:

Zitat:

Ach und einziges manko sind die plastikklipps für die Abdeckung im radkasten, die hab ich kaputt gemacht

...wenns dich tröstet: Auch mir gehen die nach Jahren Citroen-Schrauberei immernoch kaputt. :D Wenn sie sehr alt sind, kriegt man sie eh meist nicht mehr schadensfrei raus. ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:55

Und was ivh ganz vergessen hab zu fragen kann man beim dem Citroen auch irgendwo das Kühlsystem entlüften? ? Hab nurdie eentlüftung für heizung gefunden

Klar: Such mal am Kühler (meist so ein Entlüfter der wie ein Drehschalter aussieht), kann aber sein dass dein Modell schon den Entlüftungsschlauch direkt zum Ausgleichsbehälter hat - hab ich nicht im Kopf...

Wo wir bei Kopf sind... ( :D) dort gibts auf dem Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube. Inbuskopf, ist eine Hohlschraube, brauchst sie also nicht komplett rausdrehen. Sitzt oft oder meist auf einem "Steg", steht also sichtbar etwas ab. Wenn zwei Schrauben da sind: die obere.

Die Heizungsentlüftung hast du ja schon selbst gefunden. ;)

Genau in der Reihenfolge entlüften wie ich aufgeschrieben hab, und immer fleissig Wasser nachkippen, muss randvoll sein, der behälter, so dass er eigentlich schon überläuft...

Gutes Gelingen! :)

Ich hab aktuell mal wieder geschaut... wollte Januar wechseln lassen.. aber ich hab wohl noch mehr zeit....

Bei Stop+Go stand 85.000 aber einige Monate vorher hatte ich ne andere Rechnung des Vorbesitzers (Citroen Werkstatt) und da stand 105.000 also hat Stop+Go wohl mal wieder den Tachostand nicht eingetragen... haben die bei mir hier in meiner Filiale auch ein mal verpennt... Bedeutet aber das ich bis 195.000 oder mehr Zeit habe bis die 90.000 rum sind :D

Also noch einige Jahre Luft , Schwein gehabt :D

Dennoch wüsste ich schonmal gerne ob irgendeine Marke besser ist?!

Weil die Preisunterschiede sind ENORM.

 

Eine Werkstatt hier macht es für 260.- .... viele andere um die 330.- ... Stop+Go wollte bei der 20% Rabatt Aktion 400.- und meinten heute das 260.- ja kaum möglich ist.

 

Wenn ich hier aber so Lese ca. 150.- Material BRUTTO.... dann sind immer noch über 100.- Lohn drin. Was für nen Selbständigen bei ca. 3h Arbeit immer noch 33.-/h macht und denen sicher Lieber ist als in der Zeit gar keinen Kunden zu haben (Kenn ich selber ja gut ^^).

Aber evtl. haben die ja dann auch eher Billig-Ware die nicht gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara picasso bj2000 1.8 zahnriemenwechsel