ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xs 360 keine Leistung bei Vollgas

xs 360 keine Leistung bei Vollgas

Yamaha XS 360
Themenstarteram 4. August 2023 um 14:06

Wenn ich meine xs fahre und Vollgas gebe geht sie erst für kurze zeit und dann hat sie gar keine Leistung mehr. Es hört sich so an als würde sie keine Sprit bekommen.

Was ich schon alles gemacht habe:

- Unterbrecherkontakte gewechselt

- Vergaser reinigen lassen

- eine anderen Vergaser eingebaut

- Vergaser so eingestellt, wie es im Reparaturbuch steht. Also die Metallplatte der Düsennadel auf die 3 Stellung eingestellt. Luftgemisch Schraube ganz rein und 1 Umdrehung wieder raus. Schwimmer auf 26mm eingestellt.

- ohne tank gefahren (mit einer Benzinflasche)

- Kompression gemessen

Ich verstehe einfach nicht was es noch sein kann. Hat noch jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Werden beide Zylinder gleich warm ?

Bei beiden ein Funken da ?

Die Einstellung aus dem Buch ist eine Grundeinstellung damit das ding irgendwie läuft.

dann musst du eine maschine individuell fein einstellen.

Luftfilter sind sauber ?

Die beiden Unterdruckmembranen ist ganz ?

Welche version hast du ? Die deutsche gedrosselte odda die für den rest von Europa, ungedrosselt mit 34 PS ?

Themenstarteram 5. August 2023 um 0:57

Zitat:

@Jenne der 1te schrieb am 4. August 2023 um 16:42:49 Uhr:

Werden beide Zylinder gleich warm ?

Bei beiden ein Funken da ?

bin mir nicht sicher, ob beide gleich warm. Ich glaube aber schon. Aber bei beiden ist ein funken da

Themenstarteram 5. August 2023 um 1:03

Zitat:

@turbonelli schrieb am 4. August 2023 um 22:33:20 Uhr:

Die Einstellung aus dem Buch ist eine Grundeinstellung damit das ding irgendwie läuft.

dann musst du eine maschine individuell fein einstellen.

Luftfilter sind sauber ?

Die beiden Unterdruckmembranen ist ganz ?

Welche version hast du ? Die deutsche gedrosselte odda die für den rest von Europa, ungedrosselt mit 34 PS ?

Habe die Version mit 27ps. Also die Deutsche gedrosselte

Die Luftfilter sind sauber. Die Unterdruckmembranen sind auch mit der Reinigung von der Firma neu gekommen. Ich habe den Vergaser aber noch nicht individuell auf das motorrad eingestellt, weil ich mir gedacht habe, dass es mit den grundeinstllungen trotzdem laufen sollte. Also auch bei Vollgas genug laufen sollte, dass ich da keine Probleme haben sollte.

Nun, dann endscheidest du dich wo du anfangen willst:

gemisch odda zündung.

Halte ca. 20 bis 30 cm mal deine Hände mal vor den Auspuffrohren

wenn Motor läuft.

Lass jemand anderes die Drehzahl erhöhen.

So merkt man schnell ob beide Zylinder die gleiche Temparatur haben,

und der gleiche Druck da ist.(in den Pfoten)

Wie schon erwähnt.Membranen sollten schon in Ordnung sein.

Themenstarteram 6. August 2023 um 23:21

Ich habe heute den Zündzeitpunk eingestellt. Sie ist dann erst kurz ohne Probleme gegangen und nach so 1min hatte ich wieder das selbe Problem wie davor.

 

Ich wollte auch die gemisch schraube einstellen. Im Buch heißt es dazu ja, dass man es auf eine Zylinder laufen lässt und dann an der Schraube dreht, bis man die höchste Drehzahl hat.

Das Problem ist nur, dass sich nichts getan hat als ich gedreht habe. Ich habe die Schraube ganz rein und fast ganz raus geschraubt und es hat sich nichts verändert.

Hallo, deine Gemischschraube ist für dein Problem unwichtig. Damit stellst du hauptsächlich das Gemisch im Standgas ein. Wenn die falsch eingestellt ist springt sie schlecht an und läuft unruhig im Stand. Für dein Problem ist der Zündzeitpunkt wichtig und natürlich die Synchronisierung. Die Unterdruckmembranen sind auch ein Kandidat bei solchen Fällen. Du hast aber geschrieben, dass sie neu gemacht wurden. Wie sieht das bei dem anderen Vergaser aus, den du probeweise montiert hast. Ist der von einer XS die läuft oder kommt der ungetestet aus einen Werkstattregal und hat eventuell den gleichen Fehler wie deiner?

Gruss Roland

Themenstarteram 7. August 2023 um 9:42

Ich denke in zwischen auch, dass es etwas mit dem Zündzeitpunkt zu tun hat, da sie nach dem Einstellen gestern kurz lief. Ich verstehe aber nicht warum sie nur kurz funktionierte und dann wieder das Problem hatte. Werde mich heute nochmal über das einstellen begeben.

Den Vergaser hab ich eigentlich schon einmal synchronisiert. Kann aber sein, dass durch sich durch das ein und ausbauen etwas verstellt hat. Also werde ich das heute auch nocheinmal prüfen.

Der andere Vergaser kommt von einer xs400 die ich noch zum ausschlachten hab. Also kann ich nicht sagen, ob der ein Problem hat oder nicht.

Den Kondensator der Zündung würde ich auch mal auf die Liste der Verdächtigen setzen. ich könnte mir schon vorstellen das der bei hohen Drehzahlen den Zündfunken killt. Generell ist die Qualität der Kontakte heutzutage ziemlich schlecht, ich hatte mir deshalb seinerzeit eine elektronische Piranha-Zündung eingebaut. Lässt alle Zündungs-Probleme vergessen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Ralph

Ziemlich sicher die Zündung. In dem Alter sind of viele Komponenten am Ende auch wenn sie bei der statischen Zündzeitpunkteinstellung korrekt erscheinen (Prüflampe leuchtet auf der Markierung). Fliehkraftversteller, die Achse, Federn sind oft ausgeschlagen. Ich würde immer zu einer elektronischen Zündung raten. Viel Erfolg!

Richtig.

Ein Möppi das 10 000 ..11 000 U/min dreht und eine Kontaktzündung hat arbeitet so ziemlich am Limit.

Fliehkraftversteller checken. Das macht man mit ein Storoskoplampe. Die Bauernmethode ist den Fliehkraftversteller manuell bis zum anschlag drehn und dann loslassen. Der muss selbstständig widda in die Auagangsposition gehn und nich irgendwo stehnbleiben. Mehrfach widdaholen um ne Idee zu bekommen ob das stimmt.

Wenn du dazu was konkretes braucht sagt bescheit.

2x Kondensator kostet net die Welt. Wie sehn die Oberflächen von den Kontakten aus ? Glatt odda verschmort mit Löchern /Erhebungen ?

Themenstarteram 7. August 2023 um 20:44

Erstmal danke für die hinweise mit der Zündung. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß was da noch falsch sein kann.

Habe oben vergessen zu schreiben, dass ich einen Neuen Kondensator eingebaut habe. Ich habe auch schon die Zündspulen mit den von meiner 400er ausgetauscht (die haben die selben).

Die Kontakte sehen auch noch gut aus, wie schon gesagt hab ich neue verbaut.

Der Zündzeitpunkt passt auch. Habe mir den Heute noch einmal angeschaut. Also erst mit einer Prüflampe eingestellt und dann noch mit einer Storoskoplampe überprüft. Bei höheren Drehzahlen ist der Zeitpunkt auch genau in der Mitte von dem Doppelstrich.

Nach dem einstellen war es auch so, dass sie erst ab 6 bis 7 Tausend Umdrehungen Probleme gemacht hat. Vorher war es auch manchmal schon bei 4 bis 5. Also es hat auf jeden fall etwas gebracht. Es war aber so, dass sie manchmal bei so hohen Drehzahlen keine Probleme machte und dann auf einmal ging sie wieder nicht.

Einen kondensator ? Die kiste hat 2 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xs 360 keine Leistung bei Vollgas