ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha xs 360/400 hängt beim hochdrehen und geht aus im Leerlauf

Yamaha xs 360/400 hängt beim hochdrehen und geht aus im Leerlauf

Yamaha XS 360
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:00

Hallo liebe Yamaha Freunde

Nach dem Wechsel der Kolbenringe,neuen Kondensatoren und Zündspulen läuft meine xs 360 wieder recht gut.Es gibt nur 2 Probleme,vielleicht hatte ja jemand ähnliche oder hat eine Idee,woran es liegen könnte.

1) Wenn ich hochdrehe,hängt sie bei ca 6500/7000Touren.In diesem "Loch" hängt sie so ca 5 sekunden,dann dreht sie hurtig weiter bis zum roten Bereich.Könnte es an den Fliekraftverstellern liegen ?? Und wenn ja,wie stellt man dort Verschleiss oder Defekte fest ??

2.Sie läuft sehr schön im leerlauf bei ca 1000 Touren.Nach 15-20 sec .manchmal auch nach einer Minute geht sie aber abrupt aus,ohne Fehlzündung oder ähnlich,Sie bleibt einfach stehen,als hätte man ausgeschaltet.Meist geht sie natürlich genau dann aus,wenn die Ampel gerade grün wird-besonders nerfig.

Habe schon die Leerlauf Gemischschrauben weiter rausgedreht,bringt aber nichts.Wenn man die Anschlag Rändelschraube auf ca 2000 touren hochdreht,geht es Dann läuft sie aber erstmal 20 sec auf 3 oder 4000 Touren bis die drehzahl auf 2000 runtergeht und Motorbremse und Schalten geht dann auch nicht wirklich gut,weil die drehzahl erstmal zu hoch bleibt.

Hat einer eine Idee zum Thema "Hängenbleiben und Ausgehen im leerlauf.Bin dankbar für jeden Tip

Gruss

Paul

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

hast du schon die Vergaser nachgesehen ??? Reinigen, Schwimmerventil und Benzinstand im Schwimmergehäuse prüfen, Leerlaufsystem zurück auf Grundeinstellung. Zieht sie irgendwo Nebenluft ??? Was passiert, wenn du den Luftfilter abnimmst ??? Kommt konstant genug Sprit in den Vergasern an ???

So, wie du das schilderst, kommt es mir eher nicht wie ein Zündungsproblem vor. Aber den Fliehkraftregler würde ich trotzdem ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen, obwohl die unter Punkt 2 geschilderten Probleme damit nicht zusammenhängen dürften. Hat die Maschine noch Unterbrecher ??? Sicherheitshalber auch die überprüfen: Kontaktabstand, Sauberkeit der Kontakte.

Wie sieht es mit den Vergasern aus ??? Sind das Unterdruck-Vergaser ??? Falls ja: Schau dir die Regelmembranen genauestens an, ob die vielleicht irgendwo ein Loch haben. Dazu Membrane gegen das Licht halten und an allen Stellen leicht dehnen, weil man ein Loch im nicht gedehnten Zustand oft nicht erkennen kann.

 

Lonzoglunz

Themenstarteram 18. August 2018 um 9:11

Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt.Leerlauf auf Grundeinstellung gestellt( 1 Umdrehung raus),spitzen der Leerlauf-Schrauben intakt.Mit 1 Umdrehung raus geht sie allerdings noch schneller aus,habe jetzt 1 und 3/4 rausgedreht,damit hält sie etwas länger durch an der Ampel,ehe sie ausgeht.

Membranen sind ok,scheinen sogar noch recht neu zu sein.

Kontaktzündung,habe ich eingestellt und abgeblitzt wie im Bucheli beschrieben,allerdings weiss ich nicht so recht,was man an Verschleiss sehen kann,schlägt irgend etwas aus ??

P S Luftfilter hatte ich mal ab:eigentlich dasselbe,ausser dem lauteren Ansauggeräusch

Wenn im Vergaser wirklich alles OK ist und neue Dichtungen verbaut sind solltest du die Vergaser Synchronisieren . Bei mehr als einem reicht es nicht an den Gemischschrauben zu drehen .

Irgendetwas scheint mit dem Leerlaufsystem deiner Vergaser nicht zu stimmen. Du schreibst zwar, du hättest die Vergaser saubergemacht, aber mir ist das auch schon mal passiert. Ich war auch der Meinung, ich hätte alles gut gesäubert und trotzdem ging meine Honda damals im Leerlauf sofort aus und lief nur noch bei Halb- bzw. bei Vollgas.. Also habe ich die Vergaser nochmal ausgebaut, nochmal komplett zerlegt über Nacht in Vergaserreiniger eingelegt. Dann jede, aber wirklich auch jede noch so kleine Bohrung mit einem Nylondraht durchgeprokelt und wo das nicht möglich war, mit Pressluft durchgeblasen und immer darauf geachtet, dass auch irgendwo anders die Luft wieder herauskam, das Kanalsystem also Durchgang hatte. Und nach dieser Prozedur - oh Wunder - lief die Maschine plötzlich auch wieder im Leerlauf. Also hatte ich beim ersten Reinigen wohl doch nicht penibel genug gearbeitet.

Lonzoglunz

Hallo,

denke auch, das der Vergaser gereinigt werden müsste...

Gruß

Rupert

Themenstarteram 20. August 2018 um 11:50

Liebe Yamaha Freunde

Die Sache ist gelöst.Auf völlg unerwartete Weise und so,wie ich es nie erwartet hätte.Will euch das nicht vorenthalten ,denn das kann eigentlich gar nicht sein: Ich las irgendwo,beim Ölstand soll der Peilstab nicht eingeschraubt,sondern

aufgelegt werden.Gelesen,getan:Stellt sich natürlichheraus,dass ein guter halber Liter Öl fehlte.20w 50 nachgefüllt.Jetzt läuft sie durch im Leerlauf und auch das Loch beim Hochdrehen ist weg.Sehr seltsam.Am guten Schluss muss ich froh sein,dass der Motor keinen Schaden genommen hat,denn ich bin nach Einbau der Kolbenringe schon gut 800 km gefahren.

Was nun aber das Öl mit dem durchlaufen und dem hochdrehen zu tun hat,verstehe ich nun wirklich nicht.Aber egal wie-Wunder gibt es immer wieeeder sang Katja Ebstein vor 50 Jahren.

Genauso gut hättest du die Kette ordentlich schmieren können und wenn der Motor danach wieder einwandfrei gelaufen wäre, dann könntest du vermuten, dass es an einer mangelhaft geschmierten Kette gelegen hätte.....Oder du hättest festgestellt, dass der Abblendfaden der Scheinwerferbirne durchgebrannt gewesen wäre und nachdem du die Birne ausgewechselt hattest, lief der Motor plötzlich wieder.... oder hat es vielleicht an zu geringem Reifendruck gelegen ??????

Lonzoglunz

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:00

Ich denke es liegt vielleicht daran,dass ich die letzten Tage ziemlich viel gefahren bin und sich irgend ein Krümmel oder was auch immer gelöst hat.Am Öl KANN es eigentlich nicht liegen.Muss ohnehin froh sein,dass nix gefressen hat bei dem wenigen Öl.Aber wie gesagt: Nicht wundern ,nutzen

Danke für eure Antworten und allezeit gute Fahrt.

Ja genau !!! So etwas gibt es manchmal. Zwei Vorgänge, die absolut nichts miteinander zu tun haben, passieren parallel und man kann beide absolut nicht miteinander in Zusammenhang bringen, weil es auch keinen Zusammenhang gibt.

Lonzoglunz

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:35

Die Kette hatte ich am Tag des Öl nachfüllens übrigens auch geschmiert-vielleicht wars ja doch das !!

Aber ernsthaft ist wohl so das es Zufall ist.Hauptssache es funktioniert alles wieder und sie schnurrt wie ein Kätzchen.Heilfroh bin ich,dass wegen dem zu wenig Öl nix passiert ist...........

Solange die Ölpumpe keine Luft ansaugt ist alles OK . Allerdings kann der niedrige Ölstand nichts mit dem hochdrehen zu tun haben . Das kann passieren wenn der Schieber klemmt oder die Drosselklappen nicht richtig schließen . Auch sollten diese richtig eingestellt sein . Bin mir da nicht so sicher aber mir spuken da 0,05 mm im Kopf rum und das erst der rechte und dann der linke eingestellt wird . Ist aber mindestens 37 Jahre her das ich eine 360ger hatte . Deshalb mein Rat mit dem Syncronisieren . Kostet nicht die Welt und man kann sicher gehen das nicht ein Zylinder fetter oder magerer läuft als der andere .

Was ich bei meiner 400er 2A2 festgestellt habe, sie reagiert penibel auf die Zündeinstellung. und die Ventile müssen auch wirklich passen.

Hast du die Ansauggummis auch gewechselt? wegen Falschluft und so ?

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:04

noch nicht,sehen aber recht neu aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha xs 360/400 hängt beim hochdrehen und geht aus im Leerlauf