ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xj 600 51j (keine Leistung)

Xj 600 51j (keine Leistung)

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 21:46

Hallo!

Mein problem ist folgendes:

Ich hab eine XJ 600 51j und die hat genau von 6 bis 7 Tausend touren ein leistungsloch.

D.H.: Wenn man (egal in welchem gang) vollgas giebt dann dreht sie sauber hoch bis auf 6 T dann zukkelt sie bis 7 T und dann geht wieder die post ab.

ich wünsche keinem so ein problem zu haben, aber ich hoffe es hat schoneinmal jemand eine lösung gefunden.

Bitte helft mir ich binn verzweifelt!!!

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Juli 2003 um 21:50

Hey, willkommen an Board!

Sind die Ventile richtig eingestellt?

Vergaser syncronisiert?

Membrane okay?

Hast du evtl nen Zubehörauspuff montiert?

Gruß Dominik

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 6:27

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Hey, willkommen an Board!

Sind die Ventile richtig eingestellt?

(hab ich noch nicht geprüft)

Zitat:

Vergaser syncronisiert?

(ja)

Zitat:

Membrane okay?

(ja)

Zitat:

Hast du evtl nen Zubehörauspuff montiert?

(nein aber meiner ist nicht mehr der beste, hat schon löcher)

Aber kann das denn an einem loch im Auspuff oder verstellten ventilen liegen?

Das kalt und warm Startverhlten ist supper und bis 6T touren merkt man nichts läuft 1a, und damit fallen die ventile raus denke ich.

Und den auspuff habe ich mit GUM GUM ziemlich gut geflikt.

Aber wenn jemand noch einen auspuff für die Maschiene rumliegen hat dann bitte melden, brauche nur die krümmer und das Mittelteil. Endtöpfe sind noch in ordnung.

Ich habe schon gedacht das es an der Zündverstellung liegen könnte hat da schon mal jemand probs. gehabt???

Tach..

hab auch die XJ 600 bj.2000

Sie ist auf 34 PS gedrosselt,und hat auch das Leistungsloch zwischen 6 u.7t U/min....Erst zieht sie,dann das loch,und dann zeiht sie wieder.. Der misst ist nur,das sie im 6 nur 130 fährt.und sie dann genau im Leistungsloch sitzt. Ich muss den 4 und 5 voll ausfahren,bis in den roten Drehzahlbereich,und dann in den 6.Dann bin ich drüber hinweg,und sie fährt 155.-... Aber immer bis in den Roten ziehen is misst....

am 26. Juli 2003 um 18:28

Ich hatte das selbe Problem bei meiner XJ 650. Da war der Zubehörauspuff schuld, deshalb hab ich danach gefragt.

Mit dem oginoolen läuft sie wieder einwandfrei.

Aber das scheint es ja bei euch nicht zu sein...

am 29. Juli 2003 um 10:21

Hallo!

Ich habe auch ein Leistungsloch zwischen 5500 und 6500 /min, allerdings habe ich eine Sebring 4-1 Anlage montiert. Im übrigen Drehzahlbereich ist die Leistung dagegen ausgezeichnet.

Ich denke, daß du den Auspuff erst komplett abdichten solltest, bevor du weitere Schritte unternimmst, ein undichter Auspuff beeinträchtigt nämlich die ausgeklügelten Schwingungen im Rohrsystem.

Ich habe in einem anderen Forum habe ich gelesen, daß man ein Leistungsloch damit beseitigen kann, indem man die Düsennadeln eine Stufe höher hängt, dadurch wird das Gemisch im Teillastbereich angefettet. Ist mir aber momentan zu aufwendig, und ich freue mich über den explosiven extra-Schub ab 7000/min.

Ich krame mal diesen alten Fred raus, da ich nach Durchsicht mit Hilfe der SuFu hier und auch im www.xj-forum.de bisher nicht weiterkomme.

Die Überschrift passt gut zu meinem Problem mit meiner XJ 600 51J, das noch weitergehend ist:

Im Mai 2010 habe ich in der Bucht o.a. XJ ersteigert, EZ 04/86, Fzg.-Ident-Nr. 51J030..., offen eingetragen mit 54 KW.

Sie lief wie ein Sack Nüsse. U.a. ging der Leerlauf, wenn der Motor warm wurde, immer wieder auf deutlich über 3.000 U/min. Und auch sonst lief der Motor äußerst bescheiden! Der sonstige Gesamtzustand ist gut und ziemlich original, incl. der Auspuffanlage.

Maßnahmen:

1. Gummi-Ventildeckeldichtung erneuert (Saito). Alte - mit viel Silikon zusätzlich - eingesetzte VDDichtung entsorgt. Dicht!

2. Ölwechsel mit 15 W 40, ohne neuen Filter (war spontan, Filter war deswegen nicht zur Hand), deshalb aber mit neuem Öl 'durchgespült'.

3. Luftfilter gründlich gereinigt

4. Vergaser ausgebaut, teilzerlegt und gesäubert

5. Gummis rund um den Vergaser auf Porösität geprüft (mit Startpilot), war o.k.

6. Alle 4 Zündkerzen erneuert (NGK DR8ES-L)

7. Yamaha-Werkstatt beauftragt: Vergaser synchronisieren und CO einstellen (Vorraussetzung der Werkstatt: Vergaser, Luftfilter etc. müssen sauber sein)

8. HU erneuert, also kein Ölverlust o.ä., auch sonst i.O.

Die Yamaha-Werkstatt flachste hinterher, das es ein Wunder gewesen sei, das die XJ überhaupt gelaufen habe, die Drosselklappen müßten ja komplett gegensätzlich gestanden haben.

Ergebnis nach Punkt 7. war, das der Motor nach meinem Dafürhalten wieder gut und eigentlich ruhig auf allen 4 Zylindern läuft! Sie hat nur keine Kraft ab ca. 7.000 U/min und das in allen Gängen! Eine evtl. noch vorhandene Drosselung ist nicht mehr erkennbar (Yamaha-Teilegutachten Nr. 1334/94 vom 08.05.1998 liegt mir vor).

Die eingetragene Vmax liegt lt. Zulassungsbescheinigung bei 206 km/h. Sie schafft mit Mühe vielleicht ca. bzw. gut 165 km/h. Jeweils ab ca. 7.000 U/min (s.o.) geht der XJ die Puste langsam aus. Klingt nach Drossel, aber nach Überprüfung war nichts festzustellen. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich kann man nicht meckern, habe zwar keinen Vergleich, aber ... paßt soweit zu den 73 PS.

Die Yamaha-Werkstatt(!) hatte keine Idee, Bekannte ebenso und wie oben erwähnt, im XJ-Forum bin ich anschließend auch nicht entscheidend weitergekommen. Immerhin bin ich dank deren Posts wenigstens überhaupt so weit!

Ich hoffe einfach auf Hilfe hier im Forum...

Zum einen lohnt es nicht, evtl. mit Pech hunderte Euro's reinzustecken, zum anderen ist das meine erste Begegnung mit einer XJ 600, die ja den Ruf haben, zuverlässig und robust zu sein.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Mik

am 25. August 2010 um 18:18

Die Leistung der XJ kann man in 3 Stufen aufteilen.

bis 4500/5000 U/min wie ein 34PS Mopped

dann bis 7500/8000 U/min wie ein 50PS Mopped

ab 8000/8500 U/min geht die Luzi ab.

Das Mopped schiebt nochmals nach vorne und

hebt sich aus der Federung.

Zwischen 10000 und 10500 U/min im 6ten haste

dann die 206 km/h erreicht.

Macht aber nicht wirklich Spass.

Achja, so wie der Drehzahlmesser dann Richtung

10000er Marke steigt, fällt die Nadel der Tankanzeige

in Richtung empty.

Das ist nur mal so zur Info.

Ich würde die Zündeinstellung nicht vergessen zu prüfen.

Wie sieht denn das Kerzenbild aus??

Was sagt der Zündfunke?? Ist evtl. zu schwach.

am 25. August 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von baend

Tach..

hab auch die XJ 600 bj.2000

Sie ist auf 34 PS gedrosselt,und hat auch das Leistungsloch zwischen 6 u.7t U/min....Erst zieht sie,dann das loch,und dann zeiht sie wieder.. Der misst ist nur,das sie im 6 nur 130 fährt.und sie dann genau im Leistungsloch sitzt. Ich muss den 4 und 5 voll ausfahren,bis in den roten Drehzahlbereich,und dann in den 6.Dann bin ich drüber hinweg,und sie fährt 155.-... Aber immer bis in den Roten ziehen is misst....

Ist es eine Zubehördrosslung?

Dann kann es daran liegen, dass die Vergaserbedüsung nicht zum kleinen Drosselquerschnitt passt. Wie gesagt, kann.

@ Hawkwind20,

danke Dir für Deine Info's! Wenn's am Freitag klappt, werde ich diese Punkte nochmal näher untersuchen:

- Zündkerzen (nach Werkstattbesuch noch nicht herausgenommen)

- Zündung komplett (Spannung, ...)

- Düsen des Vergasers überprüfen (Drossel ist nicht mehr drin, habe nur anhand der aufgeführten Bescheinigung eine Überprüfung vorgenommen, ob alles o.k. war)

Dann kann aber auch das der Grund sein, warum sie ein Loch hat. Wenn die Drossel entfernt wird, dann wird normalerweise auch die Bedüsung der Versager angepasst.

Frau hat auch eine XJ 600 N und die macht einen höllischen Spaß!

Liegt unheimlich gut in der Hand und geht ab das es eine Freude ist!Werd diesen Winter Wirth-Federn und Stahlflexe verbauen.

am 26. August 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von mik222

@ Hawkwind20,

danke Dir für Deine Info's! Wenn's am Freitag klappt, werde ich diese Punkte nochmal näher untersuchen:

- Zündkerzen (nach Werkstattbesuch noch nicht herausgenommen)

- Zündung komplett (Spannung, ...)

- Düsen des Vergasers überprüfen (Drossel ist nicht mehr drin, habe nur anhand der aufgeführten Bescheinigung eine Überprüfung vorgenommen, ob alles o.k. war)

Nicht die Spannung, die Einstellung. x°vor OT

am 26. August 2010 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Dann kann aber auch das der Grund sein, warum sie ein Loch hat. Wenn die Drossel entfernt wird, dann wird normalerweise auch die Bedüsung der Versager angepasst.

Frau hat auch eine XJ 600 N und die macht einen höllischen Spaß!

Liegt unheimlich gut in der Hand und geht ab das es eine Freude ist!Werd diesen Winter Wirth-Federn und Stahlflexe verbauen.

Darum meine Frage nach der Zubehördrosslung.

Zur 600N

Wenn die original gedrosselt ist, ist es über Vergaseranschlag.

Leistungsänderung

@ Hawkwind20 + ottifant16,

vielen Dank vorab, ich werde nach erfolgter Überprüfung berichten, was es gegeben hat!

am 13. Mai 2011 um 12:51

Hallo Leute,

hab das gleiche Problem mit meiner 51J.

Bei mir zwischen 6000 und 7200 U/min........

Gemacht ist:

Vergaser gereinigt, nicht Ultraschall.....

Luffi OK

Ventile sind grad am einstellen.

bedüsung stimmt.

kerzen neu.

Spritzufuhr passt.

Was war denn nun die Ursache des stotterns ??

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xj 600 51j (keine Leistung)