XK8 Motor Fehler, reduzierte Motorleistung
Hallo in die Runde!
Bei meinem XK8, BJ 1997, trat während der Fahrt plötzlich eine Motor Fehler auf. Dazu noch Reduzierte Motorleistung und die gelbe Lampe leuchtete.
Nachdem ich die Batterie geladen habe war der Fehler wieder weg, sobald ein Verbraucher, Verdeck, zugeschaltet wurde trat der Fehler wieder auf. Manchmal konnte ich 10km fahren, ohne großen Verbraucher zu nutzen, dann tritt der Fehler ebenfalls wieder auf.
Bei laufendem Motor sollte die Spannung ja stabil genug sein aber bei dem XK 8 weiß man nie, der braucht nicht nur Benzin sondern auch Strom 😉
Habe die Fehlerspeicher ausgelesen
P0352 Zündspule A2
P0353 Zündspule A3
P0355 Zündspule B1
P0358 Zündspule B4
P1368 Ignition Monitor module 2
Ich schließe die Zündspulen mal aus, die gehen ja nicht alle auf einmal hops.
Ich nehme mal an dass das Ignition Module 2 für eine Bank angeschlossen ist, dann dürfte ja nicht Zündspulen von Bank A und B als Fehler angezeigt werden.
Im www habe ich einiges gefunden was auf die Motorsteuerung deutet. Möglicherweise sind die Kondensatoren gealtet und müssen getauscht werden. Bei Ebay kann man zwar günstige Motorsteuergeräte kaufen, die müssen aber mit dem Auto "verheiratet" werden, geht wohl nur in einer Jaguar Werkstatt.
Rein äußerlich sehen die Kondensatoren gut aus, muss aber nichts heißen.
Bevor ich mich jedoch daran wage wollte ich mal hören ob es noch eine andere Ursache sein könnte. Vielleicht hatte ja von euch jemand ein ähnliches Problem.
Danke vorab und Gruß Wolle
1 Antworten
Hallo,
also ich würde erst mal die Zündspulen untereinander tauschen und gucken, ob der Fehler wandert. Wenn nicht, dann die Zündmodule untereinander tauschen. Gucken ob andere Fehlermeldungen sich ändern von den Zylindern. Wenn alles so ist wie vorher, ist vermutlich das Motorsteuergetät defekt. Hatte ich auch mal bei einem, hatte eins mit der identischen Nummer und den letzen beiden Buchstaben gesucht, dieses brauchte noch nicht einmal angelernt zu werden. Fahrzeug ist angesprungen und Fehlermeldungen waren auch nicht mehr ausgetauscht.
Motorsteuergetät war defekt.
Viele Grüße