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XJR-Kauf - Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:55

Hi zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen XJR 6-Zylinder (X300) zu kaufen. Jetzt habe ich ein Angebot aus Österreich hierzu (EZ 5/95, 122Tkm, 3.Hand) und wollte von euch einfach mal eine Meinung dazu. Der Verkäufer ist eine Privatperson. Seine Preisvorstellung liegt bei 9500€, wobei hier sicher noch Verhandlungsspielraum besteht (Denn das entspricht noch nicht ganz meiner Vorstellung =) ). Besonderheit des Jags: Er verfügt über Handschaltung, nicht Automatik. Auf meine Anfrage zum Fahrzeug hin sendete der Verkäufer mir bereitwillig (ohne meine Aufforderung) das österr. TÜV-Gutachten. Hierauf ist zu lesen "Bestanden mit leichten Mängeln":

* Bremsen vorn (leicht korrodiert)

* Korrosion am Achskörper hinten

* Achsaufhängung Vorderachse Silentblöcke (Was um Himmels Willen sind "Silentblöcke"???)

* Spiel im Radlager

Prinzipiell hört sich das danach vielleicht ersteinmal nicht nach DEM super Angebot an. Ich denk' aber, dass ein Fahrzeug dieses Baujahres kaum völlig mangelfrei zu haben ist, auch wenn das vielleicht von dem einen oder anderen Verkäufer so dargestellt wird. Was meint ihr? Hat jemand eine Ahnung, was die Behebung der aufgeführten Sachen - so über den Daumen gepeilt - kosten könnte (die Korrosion am Achskörper mal ausgeklammert)?

Zweite Sache ist, dass der Verkäufer als Schadstoffnorm EURO3 (???) angibt. Ich hab' das versucht zu klären. Dabei verwies er mich auf das TÜV-Gutachten. Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen: Ein CO-Wert von 0,000% bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (3000 U/min) - Das ist doch schon ehr EURO9, oder =) Mal ernst - das klingt mir doch ein wenig seeeeehr niedrig ... und daher unglaubwürdig. Eine Schlüsselnummer konnte er mir auch nicht nennen, anhand welcher man das verifizieren könnt'. Ich geh' hier prinzipiell mal von EURO1 aus, was mich auch direkt zur nächsten Frage führt: EURO2 für XJR - HowTo??? Die Möglichkeit sollte es prinzipiell geben, da mir immer wieder Angebote dieser Baujahre mit EURO2 über den Weg laufen ...

Also alles in allem glaube ich nicht, dass derlei (Fehl-) auskünfte auf Böswilligkeiten des Verkäufers zurückzuführen sind, sondern einfach nur auf ein wenig Unwissen. Aber da ich wahrscheinlich schon nicht mehr ganz objektiv urteilen kann - ich sehe vielleicht schon etwas zuviel durch die rosarote Jag-Brille =) - was haltet Ihr davon? Finger weg, oder doch nochmal genauer schauen? Welcher Preis ist realistisch?

Ach so - eine technische Frage noch: Die Nikasil-Beschichtung - War das nur ein Prob beim X308 oder auch beim X300?

Beste Grüsse

Gunther

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10 Antworten
am 30. Juli 2008 um 7:45

Fahre zwar selbst einen X300, bin aber auch nicht so der Technik-Checker. ;)

Lechte Mängel gibt es zwar immer mal, Korrosion härt sich aber nicht so gut an. Meiner aus gleichem Alter kennt das mit 144000 jednefalls nicht. Ich war erst letzte Woche beim TÜV, deswegen weiß ich es so genau. EInzige Mängel bei meinem: leichter Ölverlust (das darf so ein alter Motor m.E. schon mal) und "beginnender Verschleiß der Querlenkerbuchsen" (steht wirklich so im Bericht).

Nikasil-Beschichtung war, soweit ich weiß, ein spezielles Problem früherer X308, nicht X300.

EURO2 ist beim X300 prinzipiell möglich mit Kaltlaufregler oder Minikat. Minikat ist die günstigere Lösung, viele halten es aber für gebastelt. In der Tat haben alle Minikats einen kleineren Durchmesser als das Rohr und müssen daher in den Auspuff eingschraubt bzw. -geschweißt werden und reduzieren damit den Rohrdurchmesser. Eigentlich ist das System ja so ausgelegt, dass es wie eine Auspufschelle drübergestülpt wird. Geht beim Jag aber nicht wg. zu dickem Rohr, und eng ist es auch. Ich hatte auch den Eindruck, dass er mit dem Minikat irgendwie "gebremst" fährt, ohne dass ich das an Werten eindeutig festmachen könnte.

Kaltlaufregeler wäre also die bessere Wahl, vorausgesetzt, es gibt ihn auch für den XJR. Sollte Dr. Google aber wissen. ;)

Carsten

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:23

Hi Carsten,

danke für deine Antwort. Stimmt - bei Korrosion werd' ich auch immer ein wenig hellhörig, weil sich das typischerweis' immer zu einem kostspieligen Prob ausweitet. Hmm ... Gut, ich mein' mich drängt ja nichts zum Kauf, ausser vielleicht meine Ungedult =) Aber die bekomm i schoo in den Griff =)

Alles in allem bin ich gerad' dabei, ein wenig Abstand von dem Angebot zu nehmen. Die anstehenden Reparaturen sind für mich ein Unsicherheitsfaktor, da ich derzeit nicht abschätzen kann, in welchem finanziellem Rahmen sich das ca. bewegt. Ich denk' aber das da unter 2000€ nix geht ... 2. Sache ist die Ganze Überführung von Österreich nach Deutschland und der damit verbundene Aufwand. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Klar - für ein unbestreitbares Top-Angebot nimmt man das natürlich gern in Kauf, aber für ein "Angebot mit leichten Mängeln" ... =)

Zum Theme EURO2 kann ich sagen, dass ich natürlich schon einmal quer durchs Web und zurück gesucht hab =) Bei jaguar-kat.de - die Adresse für Jag KLR - gibt es für diverse Modelle entsprechende Systeme, nicht aber für den XJR. Auch aus dem Jag Forum geht hervor, dass es speziell für den XJR da wohl bis dato keine adäquate Lösung gibt ... Von Mini-Kats sollte man wohl ehr Abstand nehmen - so zumindest meine Recherche. Die Begründung dafür - sie sorgen für einen erhöhten Staudruck - klingt für mich soweit auch ganz plausibel und erklärt damit vielleicht auch deinen Eindruck, der fährt irgenwie wie "gebremst".

Grüsse

Gunther

Du hast eine PN.

Carsten

hallo

ein prüfbericht sagt in österreich nichts über den zustand eines fahrzeuges !!!

die mängel sind standartsätze auf berichten !

bei diesen modell ist es sicher wichtig einen fachmann zu rate zu ziehen !!!

in österreich können ankaufstest`s bei öamtc und arbö günstig gemacht werden

und nach einem solchen test ist noch immer ein kleines risiko vorhanden

z.b. klimaanlage oft undicht /lüftung def. / und die silentblöcke halten die spurstengen und teile der vorderachse (gummilager ) sind nicht ohne

soviel zum anfang

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 19:48

Hi mc-wash,

ja gut - also ists in Österreich ähnlich wie auch in Deutschland =) Aber auch die Standardsätze suggerieren hier ein Problem - oder vielmehr diverse Probleme ... irgendwas muss den TÜV-Typ ja beworgen haben, das so dahin zu schreiben =) Klar ein Risiko bleibt allgemein beim Gebrauchtwagenkauf immer. Aber danke für den Tipp mit den Ankauftests (so die Richtung was der ADAC o.ä. hierzulande anbietet, oder?). Das werd' ich mal checken. Klar - wenn man einen Fachmann zur Hand hat, ists wohl immer besser - nur wer hat das schon =) Denk' aber auch, dass man aus den Erfahrungen anderer hier sehr viel mitnehmen kann ... also wenn man technisch nicht völlig unversiert ist =) Der Fachmann kann am Ende auch nix anderes machen, als gucken - er weiss halt max. wohin er gucken/hören muss =)

Hmm - ja die Silentblöcke. Dass war so das einzige, womit ich nicht soviel anzufangen wusst' ... eine Ahnung was sowas kosten kann beim Jag?

Danke + Viele Grüsse

Gunther

am 31. Juli 2008 um 8:02

hallo

weiss nicht mehr was silentblöcke tauschen kostet (bei mir zu lange her )

ist aber etwas kompliziert gewesen

einfach beim jag. händler nachfragen !

beim ankaufstest wird ein fahrzeug anders als bei einer überprüfung begutachtet und die clubs sind da sehr genau

auch der preis ist zu hoch !

würde max .7000,- zahlen

besser ist bei solchen fahrzeugen kauf mit garantie (also beim händler)

am 31. Juli 2008 um 13:08

Der XJR-300 ist kein sonderlich gefragtes Modell auf dem

Markt.

Preislich geht da immer was.

Die Schwachstellen sind ganz klar die Krümer und vor allem

die Hinterachse.

Habe vor wenigen Tagen einen probegefahren mit 143.000 km

auf dem Tacho - die gesamte Hinterachse muß getauscht werden.

Laut meinem Jagmeister ist der Verschleiß überproportional hoch

bei diesem Modell (kostet übrigens locker € 3.000 und darüber).

Gepflegte Modelle sind relativ selten mittlerweile zu finden, leider.

Just my 2 Cents

Themenstarteram 1. August 2008 um 3:35

Hi,

na ich seh schon - da kommt einiges zusammen.

@mc-wash: 7000€ wär' auch ehr meine Vorstellung gewesen. Mittlerweile muss ich aber auch einsehen, dass das wohl nicht das passende Angebot für mich ist. Da erübrigt sich die Frage nach eines genauen Zahl bzgl. der Silentblöcke ja schon fast - kompliziert hört sich teuer an =) Ich such' auch schon ehr was, dass nicht nochmal den Kaufpreis an Reparaturen im Nachhinein verschlingt - na weitersuchen hilft =)

Mit dem Händler-Kauf ists aber auch so eine Sache. Es vermittelt dir zunächst schon die Sicherheit wegens Gewährleistung etc. ... aber im Gewährleistungsfall kann das auch schon wieder ganz anders ausschauen. Hab das am eigenen Leib mit meinem BMW erfahren müssen. 3 Monate nach Kauf kapitaler Motorschaden. Es dauerte ca. 2 Jahre und diverse Gerichtsverhandlungen, bis die "Leistung gewährt" wurde =) Ich kann jedem nur raten, eine Rechtschutzversicherung vorher abzuschliessen - Hätte mir das nur mal jemand gesagt =) Eine Garantie darüberhinaus gibt dir ein Händler auf ein so altes Auto wahrscheinlich auch ehr nicht mehr. Der Gewährleistungsanspruch wird zudem typischerweis' noch auf ein Jahr gedrückt (norm. 2 Jahre), wovon du effektiv 1/2 Jahr hast, da du als Käufer in der 2. Hälfte in der Nachweispflicht stehst. Das gestaltet sich i.d.R. oft schwierig. Gott sei Dank ist mein Motor nach 1/4Jahr "hochgegangen" =)

@Wischermann: Da lag ich mit meinen anfänglichen 2000€ ja gar nicht mal ... so gut =) Hab aber auch irgendwo mal gelesen, dass der Verschleiss bei verschiedenen Jag-Modellen teilweise überproportional hoch ist :( Das klingt dann natürlich immer gleich danach, das der Gute mehr Zeit in der Werkstatt, als auf der Strasse verbringt - Ich hoffe nicht! Wenn ichs mal an meinem BMW (Bj '95) festmach', den fahr' ich jetzt etwas über 3 Jahre (ca. 80Tkm). Bis auf die anfänglichen "Schwierigkeiten" (siehe oben) bin ich schon positiv überrascht, wie wartungsfrei doch ein Auto prinzipiell sein kann (bin vorher irgendwann auch mal Opel gefahren =) ). Solche Berichte hab' ich aber auch teilweise schon in diversen Foren vom Jag gelesen. Und irgendwer hatte mal die weisen Worte geschrieben, dass die Jag-Besitzer, die keine Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, typischerweis' auch keine Beiträge in einem Forum publizieren - So in der Art: "Hilfe, mein Jag braucht keine Reparatur" =) Ob gepflegte Modelle selten zu finden sind ... hmm ... auf jeden Fall schwierig. Man sieht es halt nicht immer gleich. Ich geb' die Hoffnung mal (noch =) ) nicht auf.

Na im Zweifelsfall können die Gebrauchswagentests vom ADAC o.ä. da ja evt. weiterhelfen, wenn man gerad' keinen Jag-Spezi zur Hand hat.

Oder mal holt sich gleich den Typ von "Grip - Das Motormagazin" und der steckt dann sein Taschentuch in den Auspuff, um die undichten Stellen zu finden - wie pfiffig *lol* =)

In diesem Sinne

Grüsse

Gunther

Themenstarteram 1. August 2008 um 4:02

@Wischermann: Ach so - warum soll der XJR X300 kein gefragtes Modell sein? - ich mein', kann schon sein, aber warum? Macken hat das Nachfolge-Modell X308 auch. Ich denk' da an Dinge wie Nikasil-Beschichtung (Problem bis Bj. 2000 glaub'), die im Schadensfall wesentlich dramatischer sein sollte, als ein Krümmer oder Radlager. Bei Verschleiss sollten sich beide Modelle nicht sehr viel schenken. Zudem ist der X308 teurer in Unterhalt. In meinem Fall würde ich ca. 200€/Jahr (Steuer + Haftpflicht) mehr für den X308 gegenüber dem X300 (EURO2 vorrausgesetzt) zahlen (damit ist der X300 sogar annährend gleichauf mit meinem 530). Gut EURO2 könnte da noch so ein Problem sein ... Aber ansonsten find ich den X300 schon ganz ... dufte =) Hab' aber schon des öfteren Empfehlungen hin zum X308 gelesen. Allerdings fand ich dafür nie so recht eine wirklich stichhaltige Begründung. Vielleicht bringts ja einfach der V8 ... hmm ... =)

Grüsse

Gunther

am 1. August 2008 um 17:49

Hallo Gunter

Geh mal auf diesen Link da habe ich vor fast sechs Jahren meinen XJ81V12 gekauft ist sehr zu Empfehlen arbeitet mit Jaguar Schweikert Pfortzheim zusammen bin sehr zufrieden.

Gruß Erich

http://home.mobile.de/AHG-Schubert

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