1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. xHP Flashtool Getriebesoftware 330xd VFL 231PS M57

xHP Flashtool Getriebesoftware 330xd VFL 231PS M57

BMW 3er E91

Ich habe mir xHP das xHP Flashtool auf meinen 330xd geflasht. Ebenfalls auf den 2007 X5 30D meienes Vaters. Ich habe gleich die Vollversion gekauft und alle 3 Maps getestet, für den X5 nur Stage 1.

330xd BJ2007 290Tkm

Meine Erfahrungen:
Stage 1:
-schaltet früher
-schaltet sinnvoller
-schaltet viel besser am Hang, kein unnötiges hochdrehen
-schaltet viel besser wenn kalt
-viel besseres Warmlaufverhalten (schaltet unter 2000RPM, auch am Hang)
-schaltet endlich auch unter Last (wartet nicht mehr bis Fuss vom Gas)
-Zeigt Gänge an im Tacho
-Fährt immer im 1. Gang an
-weniger Verbrauch
-Wandlerüberbrückungskupplung schliesst konsequent früh, kein rumeiern im Wandler

Stage 2:
-Alles wie Stage 1, aber schaltet schneller und früher zurück.
-etwas sportlicher
-sparsames fahren immer noch möglich

Stage 3:
-schaltet nicht alle Gänge gleich schnell
-1.- zu 2. normal schnell => Fühlt sich langsam an
-alle anderen Gänge extrem schnell, fast wie ein DSG
-schaltet teilweise unsauber (starker Schlag)
-echter Manueller Modus, kein zwangshochschalten, geht in den Begrenzer
-Drehmomentbegrenzer entfernt, glaubte ich zu spüren

Ich fahre nun seit einem Monat Sage 2, Stage 3 hatte ich nur eine Stunde drauf. Eigentlich wollte ich das Auto verkaufen, da mir das Verhalten des Getriebes wirklich auf den Sack ging. Nun kann ich mir gut vorstellen das Auto länger zu behalten. Ausserdem fühlt er sich an, als hätte er 30PS mehr.

Das Backup und die Installation von xHP dauert jeweils bis zu 30min. Hier muss die Batterie gestützt werden. Eine neue Map aufzuspielen dauert dann nur 1min, das geht auch ohne Ladegerät, sofern die Batterie noch gut ist.

Kosten:
Vollversion mit allen Stages: ca. 200€ lock auf VIN
Flash Lizenz mit 1 Stage: ca. 110€ lock auf VIN
Android Telefon oder Tablet => nur ein Auto pro Smartphone!!!
USB-C auf USB Adapter (bei meinem Smartphone)
USB to OBD2 Adapter
Batterie Ladegerät min 20A um Batterie voll zu laden und während Flash zu stützen

Was sind eure Erfahrungen?
Wer hat auch einen 330xd VFL und xHP drauf?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir xHP das xHP Flashtool auf meinen 330xd geflasht. Ebenfalls auf den 2007 X5 30D meienes Vaters. Ich habe gleich die Vollversion gekauft und alle 3 Maps getestet, für den X5 nur Stage 1.

330xd BJ2007 290Tkm

Meine Erfahrungen:
Stage 1:
-schaltet früher
-schaltet sinnvoller
-schaltet viel besser am Hang, kein unnötiges hochdrehen
-schaltet viel besser wenn kalt
-viel besseres Warmlaufverhalten (schaltet unter 2000RPM, auch am Hang)
-schaltet endlich auch unter Last (wartet nicht mehr bis Fuss vom Gas)
-Zeigt Gänge an im Tacho
-Fährt immer im 1. Gang an
-weniger Verbrauch
-Wandlerüberbrückungskupplung schliesst konsequent früh, kein rumeiern im Wandler

Stage 2:
-Alles wie Stage 1, aber schaltet schneller und früher zurück.
-etwas sportlicher
-sparsames fahren immer noch möglich

Stage 3:
-schaltet nicht alle Gänge gleich schnell
-1.- zu 2. normal schnell => Fühlt sich langsam an
-alle anderen Gänge extrem schnell, fast wie ein DSG
-schaltet teilweise unsauber (starker Schlag)
-echter Manueller Modus, kein zwangshochschalten, geht in den Begrenzer
-Drehmomentbegrenzer entfernt, glaubte ich zu spüren

Ich fahre nun seit einem Monat Sage 2, Stage 3 hatte ich nur eine Stunde drauf. Eigentlich wollte ich das Auto verkaufen, da mir das Verhalten des Getriebes wirklich auf den Sack ging. Nun kann ich mir gut vorstellen das Auto länger zu behalten. Ausserdem fühlt er sich an, als hätte er 30PS mehr.

Das Backup und die Installation von xHP dauert jeweils bis zu 30min. Hier muss die Batterie gestützt werden. Eine neue Map aufzuspielen dauert dann nur 1min, das geht auch ohne Ladegerät, sofern die Batterie noch gut ist.

Kosten:
Vollversion mit allen Stages: ca. 200€ lock auf VIN
Flash Lizenz mit 1 Stage: ca. 110€ lock auf VIN
Android Telefon oder Tablet => nur ein Auto pro Smartphone!!!
USB-C auf USB Adapter (bei meinem Smartphone)
USB to OBD2 Adapter
Batterie Ladegerät min 20A um Batterie voll zu laden und während Flash zu stützen

Was sind eure Erfahrungen?
Wer hat auch einen 330xd VFL und xHP drauf?

90 weitere Antworten
90 Antworten

Habe vor kurzem den Stage 3 von einem Codierer flashen lassen. Fährt sich echt gut, jedoch knallt er die Gänge regelrecht rein im MS-Modus. Im 3. und 2. Gang schaltet er auch runter mit einem Zwischengas, nicht schlecht.

Habe nun vor einen Getriebeölwechsel vorzunehmen, wie sieht‘s dann aus? Ist mein XHP dann weg?

E92 330i N53 mit 165tkm

Bei unserem ist wohl die Wandlerüberbrückungskupplung defekt. Er beginnt zu ruckeln wenn man niedertourig bergauf fährt. Hat nun 323Tkm, schaltet aber sonst super.

Zitat:

Habe nun vor einen Getriebeölwechsel vorzunehmen, wie sieht‘s dann aus? Ist mein XHP dann weg?

E92 330i N53 mit 165tkm

Das ist etwa so wie die Frage:"Wenn ich einen Ölwechsel mache am Auto, ist dann noch Luft in den Reifen?"

xHP Flashtool und das Getrieöl haben nichts miteinander zu tun. Wenn du ein Update der Getriebesoftware machen lässt wird deine xHP Software jedoch wegg sein.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. Mai 2020 um 09:22:10 Uhr:

Zitat:

E92 330i N53 mit 165tkm

Das ist etwa so wie die Frage:"Wenn ich einen Ölwechsel mache am Auto, ist dann noch Luft in den Reifen?"

xHP Flashtool und das Getrieöl haben nichts miteinander zu tun. Wenn du ein Update der Getriebesoftware machen lässt wird deine xHP Software jedoch wegg sein.

Kann ja sein dass die Firma irgendwie ein Getriebesoftware draufspielen oder die Werte resetten oder adaptieren.