XF Qualm im Motorraum
Hallo,
mein XF bläst nach ca.50 km Fahrt heißen Qualm mit großem Druck aus der Motorgegend
wenn man die Haube offen hat linke Seite hinterer Bereich. Werkstatt ratlos.
Hat von euch mal jemand sowas gehabt.
https://streamable.com/yro0wc
Hab mal ein Video gemacht.
MfG Maik
17 Antworten
Hallo olianders,
ich habe unten bei den Anlagen ein Bild beigefügt um zu zeigen, welchen Schlauch ich meine. In der Regel haben die TDV6 Motoren dort einen Schlauch verbaut. Möglicherweise gibt es ein paar Ausnahmen, der Mechaniker kann dies aber schnell mit einem Blick prüfen.
Hoffentlich wird dies mit einem IPC Update auch behoben und ich hoffe dass dafür kein neuer Ölstandssensor verbaut werden muss. Bei 80% der TDV6 Motoren ist zumindest zum Zeitpunkt der Inspektion der Ölstand zu gering, wenn dieser nicht regelmäßig kontrolliert wird. Ich erwarte dass sich die Werkstatt nicht zu lange mit dem zu geringen Ölstand beschäftigt, sondern diesen lediglich für eine längere Probefahrt kontrolliert und ohne Umschweife die Rauchentwicklung direkt untersucht.
Mfg. D.Schwarz
Hallo,
bin gerade zurück mit meinem Auto, eine erneute Prüfung mit Überdruck, diesmal 3,5 Bar
hat ergeben das die Ventildeckeldichtung und der AGR Kühler getauscht werden und der Sensor für die Ölstandsmessung auch. Alles Garantie. Bin so froh das sie überhaupt was gefunden haben.
Mit dem Schlauch hab ich auch nochmal angesprochen, er sagte mir da kommt keiner hin.
Vielen Dank werd ihm das Bild mal zeigen, Termin ist in 14 Tagen, weil der Kühler aus GB kommt.
MfG M.Stein
Nach langer langer Zeit nun das Ergebnis.
War wieder in der "Werkstatt" es wurde die Ventildeckeldichtung und der Ölstandssensor getauscht jetzt sei alles in Ordnung wurde mir versichert. Als ich zu Hause war hat es wieder gequalmt und den Ölstand konnte ich auch nicht ablesen. Hab bei Jaguar Deutschland angerufen und konnte in eine große Jaguar Niederlassung in der nähe von Stuttgart wechseln. Da musste erst alles wegen der Gebrauchtwagengarantieübernahme geregelt werden.
Ging Problemlos. Also Termin vereinbart und nach zwei Tagen das Ergebnis: Kraftstoff Rail 1800€ wurde von der Garantie übernommen und am Ölsensor fehlte nur die Masse 70€ nicht in der Garantie.
Hab ihn dann ca.2500 km getrieben nach allen Regeln der Kunst und stellt euch vor es qualmt nichts mehr und ich kann meinen Ölstand ablesen.
Hab noch wegen dem Schlauch gefragt hat nur der 2,7l.
Noch mal Danke an D.Schwarz