ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Qualm im Motorraum

XF Qualm im Motorraum

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:02

Hallo,

mein XF bläst nach ca.50 km Fahrt heißen Qualm mit großem Druck aus der Motorgegend

wenn man die Haube offen hat linke Seite hinterer Bereich. Werkstatt ratlos.

Hat von euch mal jemand sowas gehabt.

https://streamable.com/yro0wc

Hab mal ein Video gemacht.

MfG Maik

Nach Qualmaustritt
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen,

ich hätte dazu gleich ein paar Fragen. Wie hat der Qualm gerochen? Verbrannt? Eventuell nach Diesel? Öl? Nach Abgase? Oder Kühlmittel? Kühlmittelstand in Ordnung? Gab es eine Warnmeldung im Kombi? Trat der Fehler das erste mal auf, oder Regelmäßig nach 50km? Ich sehe dass z.B. Etwas von der Dämmmatte im Motorraum fehlt. Eventuell hat ein Marder oder ein anderes Tier, ein Nest in der Nähe des Krümmers gebaut.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:15

Hallo,

also der Qualm hat irgendwie wie verbrannter Kunstsoff gerochen aber nicht so streng.

Eher wie Wasserdampf mit Kunststoffgeruch.

Kühlmittelbehälter und Thermostatgehäuse wurden getauscht und seit dem ist der Kühlmittelstand auch stabil.

Das war im Januar. Meldung kam keine. er Fehler trat jetzt das zweite mal auf. nach dem ersten mal hab ich ihn in die Werkstatt schleppen lassen, die haben aber nichts gefunden weil sie nur 30 km gefahren sind.

Nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt hab und ca.50km gefahren bin hatte ich das Problem beim abstellen zuhause wieder . Die Dämmmatte war vorher noch o.k. also vor dem ersten Vorfall. Der Dampf kam mit Druck raus pulsierend.

Danke

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:18

Hallo,

der Abschlepper hatte den Wärmetauscher vom AGR im Verdacht worauf die Werkstatt sich überhaupt nicht einlassen wollte.

Ja, diesen hatte ich auch etwas in Verdacht, dieser wird gerne Undicht und dann läuft Kühlwasser über den Krümmer.

Steht das Fahrzeug nun in der Werkstatt? Oder ist es noch möglich Bilder vom Bereich Ventildeckel/Krümmer ohne Motorabdeckung zu bekommen?

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:34

Ich hab ihn in meiner Garage , Werkstatttermin ist Dienstag da will ich ihn "warm " hinbringen damit die das sehen.

Bilder kann ich machen.

Danke

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:49

Mehr geht nicht zum fotografieren man kommt echt schlecht ran.

Img-20200531
Img-20200531
Img-20200531
+5

Okay vielen Dank.

Am EGR Kühler sind tatsächlich leichte Kühlmittel spuren zu erkennen. Inwiefern dies die Ursache sein kann muss die Werkstatt klären. Zumindest auf den Bildern, kann man keine Undichtigkeit am Ventildeckel oder Kraftstoffsystem erkennen.

Was mir noch aufgefallen ist, dein Schlauch für die Ventildeckel Entlüftung fehlt.

Hast du mir noch ein Bild, welches die Motorabdeckung von unten zeigt? Also die Obere Motorabdeckung umgedreht, ein Bild von der gedämmten Seite. Im schlimmsten Fall entweichen dort etwas wärmere Öldämpfe, dennoch würde ich es gerne ausschließen.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:49

Hallo,

eine Frage noch kann man ohne Motorabdeckung und die Gummiabdeckung auch mal fahren , dann würde ich ja sehen wo es rauskommt?

MfG M.Stein

Das würde natürlich gehen. Sobald es oberhalb des EGR Kühlers entweicht, kann man ungefähr erkennen wo es entweicht. Unterhalb wird es schwierig da der Freiraum im Motorraum ziemlich begrenzt ist. Da wir noch nicht wissen, was dieses qualmen verursacht, würde ich allerdings nicht zu oft fahren, um Folgeschäden zu vermeiden. Was bei Kühlwasser noch kein Problem darstellen dürfte, kann es bei bestimmten Betriebsstoffen wie z.B. Öl oder bei einer Verkabelung, bis zum Brand führen.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:10

Das Bild mache ich noch, ich werde es heute Nachmittag mal versuchen.

Danke

MfG M.Stein

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:04

Hallo,

sieht aus wie neu, oder.

MfG M.Stein

Img-20200531

Jawoll alles gut.

An der Abdeckung hat sich nicht mal ein Öl Nebel o.ä. abgesetzt. In dem Fall vermute ich tatsächlich, dass es von weiter unten kommt, sprich unterhalb Ventildeckel. Oder dass es sich wirklich nur um Kühlwasser gehandelt hat. Du hast ja berichtet, dass es eigentlich nur nach Wasserdampf aussah und man etwas Kunststoff Geruch wahrgenommen hat. Nach den Ganzen Bildern, würde ich das auch so sehen. Im Video sieht man auch, dass dort eher Wasserverdampft zu sehen ist oder zumindest keine großen Mengen an Öl oder Kraftstoff verbrannt wurden. Der Qualm hätte dann nach meinen Erfahrungen zumindest eine etwas andere Farbe und es würde sich außerdem gerade beim Geruch deutlich bemerkbar machen. Was den Kunststoff Geruch betrifft, fast jeder neuere Motorraum riecht bei Betriebstemperatur etwas nach Kunststoff, hier muss man unterscheiden, ob es stechend und angekokelt riecht, oder nur etwas nach Kunststoff. Allgemein durch den Geruch der uns hier leider fehlt könnte man schon sehr viel eingrenzen.

Sorg dafür, dass dein Wagen qualment auf den Werkstatthof rollt und ich denke dass ein erfahrener Mechaniker den Fehler in wenigen Minuten zumindest stark eingrenzen kann.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:03

Bin gerade ca.30 km gefahren, nach Volllast und dann stehen roch es wieder im Innenraum war dann aber weg weil ich langsam fahren musste. Hatte beide Verkleidungen ab war aber nichts zu sehen.

Ich werde ihn qualmend abgeben, es wird wahrscheinlich am "erfahrenen Mitarbeiter" fehlen.

Manchmal denke ich auch die wollen gar nicht reparieren, da mein Auto noch Gebrauchtwagengarantie hat, so kam es mir bei der Sache mit dem Kühlmittel auch vor, da war ich insgesamt vier mal in der Werkstatt.

Ich bedanke mich erst mal und werde dann schreiben was rausgekommen ist.

MfG M.Stein

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 11:30

So, komme gerade von der Werkstatt.

Mit Leihwagen und natürlich hat meiner nicht gequalmt, da die letzten 10 km Baustelle war.

Sie wollen trotzdem noch mal schauen.

Der "erfahrene Mitarbeiter" wusste allerdings nicht wo der Schlauch für die Ventildeckel Entlüftung fehlt.

Die wollen heute eine neue Software raufspielen damit ich meinen Ölstand ablesen kann.

MfG M.Stein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Qualm im Motorraum