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Xenonvorbereitung aber kein xenon?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:09

Ich hab mir vor nich all zu langer zeit einen Omega MV6 Kombi Bj 97 zugelegt. Das Fahrzeug wurde mir mit Xenon verkauft. Allerdings mußte ich wenige stunden später bei einbruch der Dunkelheit feststellen das da nix war mit xenon. Ärgerlich. Den Händler also den nächsten tag wieder angerufen und gefragt für wie wie bescheuert er mich hält. Darauf hin meinte er das er der festen überzeugung war das das Fahrzeug xenon habe, da er ja ein SWR (Scheinwerferreinigungsanlage) und Linsenscheinwerfer hat. Allerdings hat der Omega eine manuelle LWR (leuchtweitenregulierung) was eindeutig gegen ein serienmäßigen Xenon wagen spricht.

Ein kumpel hat sich nun gestern mal der sache angenommen und den Opel genau unter die Lupe genommen.

1. Er hat das "gestänge" was für die automatisch LWR zuständig is an der hinterachse. Er meinte das diese bizarre vorrichtung die ALWR bei opel is. Allerdings sei diese nicht angeschlossen da sich leuchtweite momentan nur durch den schalter am amaturenbrett regulieren läßt. Womit wir dann auch schon bei punkt 2 wären.

2. Der schalter für die LWR samt den plaste rings herrum ist eindeutig nicht original da drin gewesen. Die strucktur und auch die farbe is ein wenig anders wie all die anderen schalter un instrumente was darauf schließen läßt das er nachträglich installiert wurde bzw irgendwann mal ausgetauscht wurde.

3. Die Scheinwerfer sehen genauso aus wie die originalen xenonscheinwerfer beim omega. Sie sind von hella haben aber allerdings ein H1-bzw-H7 fassung.

Nun meine frage, wäre es jetzt ohne weiteres möglich da xenon ein zu bauen? Bzw war da möglicherweise sogar mal xenon drin und jemand hat sich das ausgebaut? Wie klemme ich die ALWR wieder an? Welche teile würde ich jetzt zum umrüsten benötigen und was wird das kosten?

MfG Jan

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14 Antworten

Hi,

das "Gestänge" an der HA wird wohl die automatische Niveauregulierung sein. Wenn nicht, ist es das Gestänge für den Bremskraftregler, soweit so etwas vorhanden ist. Die SWR gab es auch bei Fahrzeugen mit normalen Halogen-Scheinwerfen, ist also absolut kein Indiz für eine Xenon-Anlage. Die Schaltereinheit kann schonmal in Farbe und Strucktur vom umliegenden Armaturenbrett abweichen, ist bei meinem Facelift auch so.

Um nun Xenon nachzurüsten, brauchst Du die Sensoren für die automatische LWR der Scheinwerfer und die Scheinwerfer selbst nebst Vorschaltgeräten und Lampen sowie den passenden Lichtschalter. Alle für so ca. €1000.

Fazit: lohnt sich nicht.

Gruß Holger

Ach ja: nimm bloß nicht die billigen Scheinis von eBay (DEPO o. ä.) die taugen nicht soweit wie Du sie werfen kannst. ;)

am 18. Juli 2006 um 19:03

Hallo!

Der Sensor für die ELW sitzt jeweils an Vorder und Hinterachse an dem linken Achslenker.Das Gestänge was dein Kumpel geshn hat ist für die Niveauregulierung,hat nix mit Xenon zu tun....

Wenn Du Xenon willst,bau Dir zwei Xenonscheinwerfer ein (keineDepo oder Zubehördinger) und gut iss....Allerdings lass dich net erwischen... Warum kannst Du Dir ja denken.

Gruß Peter

Brauchst aber trotzdem Scheinwerfer, Vorschaltgeräte und die Brenner. Kein billiger Spaß!

Peters Rat kann ich dir nicht empfehlen !!!

VERLUST DER BETRIEBSERLAUBNIS !!!!!!!

am 18. Juli 2006 um 19:16

....".Allerdings lass dich net erwischen... Warum kannst Du Dir ja denken..."

Was glaubst Du,warum ich das dazugeschrieben habe??

Das mit der Betriebserlaubnis ist ja wohl klar,brauch ich ja net noch Extra zu sagen.Weiss jedes Kind.

Wenn er sich Xenonscheinwerfer kauft,nehmen wir an beim Schrott oder bei Egay,dann sind meist die Vorschaltgeräte und der Rest dabei....

Soll auch Leute geben,den das rel. egal ist,ob mit ELWR oder nicht...Gibt solche und solche.Weisst Du,was er für ein Typ ist?

Ich hab so probleme zum glück nicht...

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

....".Allerdings lass dich net erwischen... Warum kannst Du Dir ja denken..."

Was glaubst Du,warum ich das dazugeschrieben habe??

Das mit der Betriebserlaubnis ist ja wohl klar,brauch ich ja net noch Extra zu sagen.Weiss jedes Kind.

Soll auch Leute geben,den das rel. egal ist,ob mit ELWR oder nicht...Gibt solche und solche.Weisst Du,was er für ein Typ ist?

Ich hab so probleme zum glück nicht...

Gruß Peter

Nee, weiss ich nicht. Genauso wenig wie du wahrscheinlich !

Drum geb ich auch keine Tips wo andere vielleicht in ihr Unglück rennen.

Richtig, du hast die Probleme nicht....

am 18. Juli 2006 um 19:41

Wer weniger ein Tip als eine Feststellung...aber darauf wäre er auch selbst gekommen...

Xenon wurde erst zum Modelljahr 1998 eingeführt. Sofern der Omega vor September 1997 zugelassen wurde, hat er wohl kein Xenon gehabt...

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 22:35

Hmm, dieses besagte gestänge sitz an der hinterachse rechts. Vieleicht hilft die position ja bei der identifizierung.

Zitat:

Hmm, dieses besagte gestänge sitz an der hinterachse rechts. Vieleicht hilft die position ja bei der identifizierung.

Wurde doch schon 2mal gesagt: Ist für die Niveau Regulierung.

-Klaus-

Mein Tipp an dich:

Wenn es dir nur um die Lichtfarbe und Helligkeit geht kauf die Mtech Birnen und gut ist. Die hab ich als Fernlicht verbaut.:)

Ansonsten wenn dein Händler dir das Auto mit Xenonlicht verkauft hat und du das schriftlich hast, dann muss der Händler für die Nachrüstungskosten aufkommen.:D

>finde es immer wieder köstlich wie geil die meisten doch auf xenon licht sind....ok wenn man es hat ist es etwas feines aber und das ist der unterschied zum normalen licht,wenn es kaputt geht dann wird es teuer. Und immer diese anfragen wegen umbau ect ect.... also mal ehrlich, den aufwand würde ich mir nicht antun schin gar nicht bei einem Auto was schon 10 Jahre alt ist. Der Kostenfaktor übersteigt ja bald den Wert des Autos

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

wenn es kaputt geht dann wird es teuer.

Zum Beispiel?

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zum Beispiel?

z.b die Leuchtmittel, die Vorschaltgeräte, der Scheinwerfer an sich kostet mal eben 400 Dollars... Ja ich weis jetzt kommt wieder der Hinweis auf 3..2..1..

Was wenn die Sensoren der ELWR den Geist aufgeben?? Kosten auch mal eben nen Hunni usw usw...

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

 

z.b die Leuchtmittel, die Vorschaltgeräte, der Scheinwerfer an sich kostet mal eben 400 Dollars... Ja ich weis jetzt kommt wieder der Hinweis auf 3..2..1..

Was wenn die Sensoren der ELWR den Geist aufgeben?? Kosten auch mal eben nen Hunni usw usw...

Die Leuchtmittel? Die Leuchtmittel halten mal eben locker über 8Jahre durch. Sollten sie jedenfalls. Was du in der Zwischenzeit an H7 Birnen verbrauchst kannst dir ja ausrechnen. Ansonsten kosten Brenner zwischen 80 und 120€.

Die Vorschaltgeräte kosten auch nicht die Welt.

Der Scheinwerfer an sich kostet auch nicht sooo viel mehr, als ein normaler H7 von Hella...

Ein Sensor kostet auch keinen Hunni...

 

P.S.: Ich fahre jetzt schon seit Nov. 1999 mit Xenonlicht durchs Land und hatte bisher keinen einzigen ausfall ,was die Brenner etc. angeht.

Mein ehemaliger Omega fährt auch noch mit den ersten Brennern rum(wird im Nov. 7Jahre alt).

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