1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenonscheinwerfer rechts, LWR ohne Funktion

Xenonscheinwerfer rechts, LWR ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211

Hallo. Ich habe nicht so viel Ahnung von Forum. Was muss man alles reinschreiben damit man Hilfe bekommt.

15 Antworten

Sich mal andere Themen zuerst ansehen und daraus schlussfolgern was andere Mitglieder so schreiben sollte dir die Antwort geben.

So viele Infos wie möglich. Keiner kann erraten was für ein Motor in deinem Auto ist oder wie viel der schon gelaufen ist. Was wurde schon gemacht? Bei welchem Fehler benötigst du Hilfe? Wurde schon ausgelesen?

Einfach mal so viele Informationen reinschreiben wie die selber bekannt sind, dann stehen die Chancen immer am besten, dass jemand mit umgehen kann

Vielen Dank das Ihr so schnell geantwortet habt.

Ich habe ein MB w211 e280 t Model 3.0l v6 cdi. Kilometer knapp 340000km runter. Es wurde schon viel gemacht.

wir haben ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer. ( komplett Ausfall nach dem Waschen) Getauscht wurde das licht DS1 , es hat nichts gebracht.

Wir haben das Xenon Steuergerät auch getauscht. Licht funktioniert aber die Weitregulierung leider nicht

Zitat:

@DoroW211 schrieb am 1. Mai 2025 um 19:07:08 Uhr:

Hallo. Ich habe nicht so viel Ahnung von Forum. Was muss man alles reinschreiben damit man Hilfe bekommt.

Ich kann zwar nichts zur Lösung des Brenner-Problems beitragen. Aber auch wenn die Eingangsfrage von DoroW211 für einige etwas ungeübt erscheint, möchte ich jedoch lobend erwähnen, das hier wenigstens ein Thread-Starter vorher nach dem “Wie” fragt und nicht irgend einen halb garen Mist hinschreibt, wie leider sehr oft in letzter Zeit der Fall ist. Also danke 🙂😛

Ähnliche Themen

Moin!
Es kommt drauf an, was für ein Xenon-Vorschaltgerät verwendet wurde.
Ich gehe davon aus, dass Du einen MoPf hast. MoPf ist die Modellpflege, also bei Mercedes das Facelift-Modell und beim S211, also dem T-Modell seit Frühjahr 2007 im Umlauf. Korrekt?
Da gibt es viele verschiedene, teure und günstige Xenon Geräte. Es handelt sich um das Gerät direkt unter dem Scheinwerfer oder?
Das Originalteil bei MB ca. 600€ und bei eBay ab ca. 50€.
Es muss nach dem Einbau codiert werden aufgrund der Spezifikationen des Fahrzeugs. Dann funktioniert es erst komplett. Die billigen sind meist vorkonfiguriert, auf Standardwerte.
Zucken die Scheinwerfer, wenn man die Zündung an macht?
Eines war auch Master und eines Slave, wenn mich nicht alles täuscht. Also wenn Slave kaputt war, funktioniert ein Scheinwerfer noch korrekt, wenn Master defekt war, beide nicht.

Mein Auto ist Baujahr 2006. Habe ich gestern vergessen und ein Kombi.
Der Scheinwerfer zuckt nicht. Geht ganz normal an.
Uns würde nur gesagt das wir ein neues Steuergerät unter den Scheinwerfer brauchen. Wir haben eins von eBay gekauft( neu). Die Nummer stimmt überein.

Die andere Seite funktioniert einwandfrei.

Dann tauscht die Steuergeräte untereinander aus. Wenn dann die andere Seite plötzlich geht, die vorher nicht ging, liegt es am SG. Auch bei Neuware aus dem www ist viel Schrott bei. Getreu dem Motto, wer billig kauft, kauft öfters (Zitat der Autodoktoren)

Danke für den Tip. Wir versuchen es. 😀

Hej, wie schon erwähnt wurde, werden die billigen Steuergerät (70 €)fertig angeboten, nur funktionieren die meistens nicht! Hatte auch mal eines bestellt und da ging nur kurz das Licht an und dann war es wieder aus! Hab dann den Händler angeschrieben, er hat es zurück genommen.

Er hatte auch das von Hella für 150 Euro im Angebot, dies hat er mir dann geschickt mit dem Hinweis, dass es codiert werden muss! Das Licht ging an aber der Scheinwerfer fuhr nicht noch! Bin dann zu MB die haben es für 80 Euro codiert! Der Codierer sagt es funktioniert nur mit dem von Hella, da das Original auch von Hella kommt!

Hella Aftermarket werden nur mit dem Bootloader ausgeliefert da die SG für viele Marken gleich sind. Erst durch das Flashen der Firmware und das Kodieren wird das SG aktiviert und für das jeweilige Fabrikat und Modell angepasst. Darum sollte man tunlichst von Chinaschrott für 30 Euro absehen. Vor allem wenn man sich mal das Innenleben dieser SG ansieht wird man feststellen dass der Chinaschrott zum Teil mit gebrauchten Teilen aufgebaut wurde die zudem nicht den Automotive-Normen entspricht (Thema Temperaturbeständigkeit, Wassergeschützt, etc.)..

Wer sich es nicht leisten kann soll Ford fahren oder aufhören zu jammern. Dass soll keine Anspielung auf deinen neuen Ford sein @chruetters 🙂

Herrlich @Mackhack 😁

Hallo nochmal. Eine frage hätte ich noch. Ist der Sensor für beide Scheinwerfer oder hat jeder seinen eigenen? Danke für eure Hilfe.

Dein Fahrzeug hat zwei. Einer vorne rechts und einer hinten mittig.

Hallo. Gut zu wissen. Wenn einer defekt ist würde der Linke Scheinwerfer auch nicht funktionieren oder täusche ich mich. Es ist nur der rechte wo die Weitregulierung nicht funktioniert.

Deine Antwort