Xenonscheinwerfer / Kurvenlicht

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen! Ich plane, einen Touran 1.6 TDI 105 PS BJ 2/2011 zu kaufen und habe nun ein Angebot, in dem steht zwar Kurvenlicht, aber nichts ausdrücklich von Xenonscheinwerfer. Darf ich davon ausgehen, dass dann Xenon in jedem Fall vorhanden sein dürfte? Oder gibt es das Kurvenlicht bei Touran serienmäßig auch in Verbindung mit herkömmlichen Scheinwerfern?

Falls dann Xenon in jedem Fall drin sein dürfte, ist das bei diesem Baujahr dann serienmäßig Bi-Xenon?!

Evtl. kann mir jemand helfen?! Danke im Voraus!!

Gruß
Miles

13 Antworten

Wenn Xenon verbaut ist dann hat er Bi-Xenon und Led TFL. Das heißt beim Bi-Xenon hast du Xenon Abblend- und Fernlicht aus einer Linse. Für das Fernlicht wird einfach nur eine Blende in der Linse (Shutter) weggeklappt.

Serienmäßig ist das aber bestimmt bei keinem Touran. Vielleicht verwechselst du Kurvenlicht, wo die Linsen im Scheinwerfer mitschwenken mit Abbiegelicht, wo der jeweilige Nebelscheinwerfer beim Abbiegen, bzw langsamen um die Kurve fahren angeht.

Danke! In einer Anzeige steht Kurvenlicht, in der anderen Abbiegelicht, bei beiden aber nichts von Xenon. Aufgrund Deiner Erläuterung gehe ich mal davon aus, dass in beiden Fällen Abbiegelicht gemeint ist. Aber am Dienstag weiß ich mehr. ;-) LG

Ich vermute hier das statische Kurvenfahrlicht (auch schon mal als Abbiegelicht bezeichnet), welches über die Nebelscheinwerfer realisiert ist. (Im Vor-FL gab es das statische Kurvenfahrlicht imho nur mit Xenon; damals war eine zusätzliche Lampe im Scheinwerfermodul verbaut.)

Naja also unter Kurvenlicht verstehe ich das sich das licht in der Kurve mitbewegt, also das normele Ablendelicht. Was die Xenonwerfer auf jedenfall haben, weil seh es ja bei mir 🙂. Und das abbiegelicht geht ja nur bis 50 bzw 60kmh und sind die nebler beim normalen scheinwerfer (ohne xenon) und mit Xenon ne zusatzbirne im scheinwerfer...

mfg

Ähnliche Themen

Bekommt man den neuen Touran eigentlich noch mit den normalen Halogenscheinwerfern oder gibt’s den nur mit Xenon?

Xenon kostet extra, Halogen ist Serie.

Ich hab mein Touran gebraucht geholt, da stand auch in der Anzeige Kurvenlicht obwohl es nicht vorhanden war. Das machen die Händler ganz gern um die Autos mit möglichst vielen Extras zu verkaufen ohne zu prüfen ob die Extras wirklich da sind.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen-84

Naja also unter Kurvenlicht verstehe ich das sich das licht in der Kurve mitbewegt, also das normele Ablendelicht. Was die Xenonwerfer auf jedenfall haben, weil seh es ja bei mir 🙂. Und das abbiegelicht geht ja nur bis 50 bzw 60kmh und sind die nebler beim normalen scheinwerfer (ohne xenon) und mit Xenon ne zusatzbirne im scheinwerfer...

mfg

Hallo steffen,

nur jetzt nichts vermischen. Das statische Kurvenlicht (statisches Abbiegelicht lt. VW) ist beim neuen Touran mittels Nebelscheinwerfer realisiert, nicht durch eine Zusatzlampe im Scheinwerfermodul.

Das schreibt VW dazu (Zitate):

Das dynamische Kurvenfahrlicht ist ein mitlenkendes Bi-Xenon Schwenksystem, das Volkswagen in Kombination mit dem statischen Abbiegelicht anbietet. Dadurch werden Kurven besser ausgeleuchtet. .... Der Verlauf der Kurve sowie Personen, Tiere oder Hindernisse hinter der Kurve sind für den Fahrer deutlich früher wahrnehmbar. In kritischen Situationen gewinnt der Fahrer so wertvolle Reaktionszeit. Das statische Abbiegelicht dient dazu, den Abbiegebereich auszuleuchten. Bei eingeschlagenem Lenkrad oder gesetztem Blinker wird das Licht situationsabhängig automatisch an Kreuzungen oder Einmündungen unterhalb von 40 km/h zugeschaltet. .... Das Abbiegelicht kann modellabhängig in den Hauptscheinwerfern oder in den Nebelscheinwerfern eingebaut sein.

Zitat:

Original geschrieben von memmert

Das statische Kurvenlicht (statisches Abbiegelicht lt. VW) ist beim neuen Touran mittels Nebelscheinwerfer realisiert, nicht durch eine Zusatzlampe im Scheinwerfermodul.

Das Thema hatten wir eigentlich schon oft genug, aber scheinbar hält sich diese Fehlinformation trotzdem hartnäckig (im Konfigurator steht es ja auch noch immer falsch drin).

So ist es tatsächlich:
Halogen: Kein dyn. Kurvenlicht, Abbiegelicht über NSW.
Xenon: Dyn. Kurvenlicht, Abbiegelicht über Zusatzlampe im Scheinwerfer, NSW sind reine NSW.

In deinem Zitat von der VW-Seite ist das übigens bereits indirekt so beschrieben:

Zitat:

Das Abbiegelicht kann modellabhängig in den Hauptscheinwerfern oder in den Nebelscheinwerfern eingebaut sein.

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

...
Das Thema hatten wir eigentlich schon oft genug, aber scheinbar hält sich diese Fehlinformation trotzdem hartnäckig (im Konfigurator steht es ja auch noch immer falsch drin).

So ist es tatsächlich:
Halogen: Kein dyn. Kurvenlicht, Abbiegelicht über NSW.
Xenon: Dyn. Kurvenlicht, Abbiegelicht über Zusatzlampe im Scheinwerfer, NSW sind reine NSW.
...

Dann schenke ich Dir Glauben.

Meine Information, leider gab es keinen Touran mit Xenon in den Ausstellungen, beruht auf dem Konfigurator und den Aussagen von Verkäufern (ja ja, ich weiß ...); ich freue mich, denn dann wird es bei mir so sein und entschuldige mich für die erzeugte Verwirrung.

(Und ja, den Prospekt des Touran

Die Bi-Xenon-Scheinwerfer verfügen über ein statisches und ein dynamisches
Kurvenfahrlicht sowie über ein LED-Tagfahrlicht

kann man so interpretieren.)

Das ist ja das Problem memmert, dass der Text im Konfigurator immer die NSW einbezieht und viele Händler es auch nicht genauer wissen. Aber tröste dich, wir sind anfangs vermutlich alle diesem Irrtum erlegen (ich nehme mich da nicht aus). 😉

Grüße,
chris

Hallo,

wie sieht es denn mit den Scheinwerfern überhaupt aus? Gibt es 

1.) Halogenscheinwerfer in Verbindung mit LED TFL?,
oder 
2.) nur Xenon in Verbindung mit LED TFL?

Danke

Uwe

LED-TFL gibt es nur bei Xenon.

Grüße,
chris

Deine Antwort