AFS Kurvenlicht ohne Funktion.
Hallo zusammen,
vor etwa einem Monat ging das Gelbe Lampensymbol bei unserem Touran 1T3 Cross BJ 2012 TDI 170Ps mit Xenon an mit der Bemerkung das Handbuch zu lesen. Nach etwas stöbern im Forum sollte es ja nichts ernstes sein Lampe tauschen und alles würde dann laufen. Im Steuergerät A55 war der Fehler AFS Leistungsmodul kein Signal als Fehler hinter legt. Habe die Lampen auf beiden Seiten gleich getauscht und wollte den Fehler löschen doch ohne Erfolg. Was noch nicht funktioniert das Fernlicht und beim rechten Scheinwerfer die Höhenregulierung später aber im Forum gelesen das es in eine Art Notlage geht. Da dass mit den Lampen nicht geklappt hat. Habe ich mich nach einem gebrauchten Scheinwerfer umgesehen.Aber die sind doch echt sehr teuer und mich entschieden ein gebrauchtes Leistungsmodul zu bestellen Kostenfaktor 26€. Vielleicht würde es dann wieder laufen. Es vergingen 2 Wochen bis das AFS Leistungsmodul an kam. Um das Modul tauschen zu können muss die Stoßstange runter und der Scheinwerfer ausgebaut werden. Das Modul getauscht aber wieder kein Erfolg. Also doch nicht das AFS Leistungsmodul. Altes Modul wieder zurück gebaut und die Stoßstange wieder dran. Wieder auf der Suche nach einer Hilfreichen Idee im Foren gesucht. Es gab einen Beitrag das eine Sicherung defekt sein kann im Motorraum nach geschaut alle in Ordnung. Bin dann auch an die Sicherungen Fahrerseite dran und habe jede Sicherung kontrolliert.Aber auch da alle in Ordnung. Nach der Kontrolle der Sicherungen wieder versucht den Fehler zu löschen und es ging auf einmal. Dachte das es vielleicht daran lag das, dass Steuergerät durchziehen der Sicherungen vom Strom getrennt wurde und dadurch eine Art Reset entstanden ist so das ich den Fehler löschen konnte. Ich war Super Happy das es lief aber auch dämlich das ich den Scheinwerfer ausgebaut und die Arbeit die damit verbundene war. Nach genau einem Tag kam aber der Fehler wieder. Ein Löschung war aber möglich. Der Fehler kam aber immer wieder. Mal ging die Symbollampe beim Parken an dann wieder aus. Dachte mir nur das sieht ganz nach einem Wackelkontakt aus aber wo soll man suchen? Da ich zuletzt an der Sicherungen dran war habe ich es auf der Fahrt von der Spätschicht nach Hause probiert und einfach an den Sicherungen rum gedrückt. Lämpchen ging aus. Zuhause angekommen die Sicherung Platz 13 10A Sicherung ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr. Hoffe das dieser Beitrag auch jemanden anderem helfen kann.