XENONS - Lichtintensität nimmt ab
Hallo,
Habe schon seit einiger Zeit das Gefühl das die Leuchtintensität meiner Xenon Scheinwerfer nach läßt. Hatte heute bei der Tankstelle das Licht an während ich die Scheinwerfergläser reinigte, dabei fiel mir auf, dass die Linsen der Xenons einen milchigen Belag haben. Sieht aus als ob sich die Weichmacherdämpfe vom Kunststoffgehäuse der Leuchteneinheit auf der Linse niederschlagen, könnte aber auch ein ganz normaler Schmutzfilm sein der sich über die Jahre angesammelt hat (meiner ist BJ 2003). Dieser "milchige Belag" ist übrigens bei beiden Scheinwerfern (li & re) vorhanden.
Meine Frage ist nun ob man irgendwie an die Linse der Xenoneinheit herankommt um diese zu reinigen oder ist die Leuchteneinheit ein abgeschlossenes Teil das sich nicht öffnen läßt?
Wäre für euer feedback dankbar.
Chris
Beste Antwort im Thema
Hi,
Hier nun ein update zum schon etwas älteren Beitrag, letztes weekend hat mich mein Erkundungstrieb doch übermannt und ich habe die Leuchteneinheit ausgebaut. Ist wie ja bereits diskutiert etwas aufwändiger da man zuerst den kompletten Stoßfänger inkl. Innenkotflügel in den vorderen Radhäusern und die Schallschutzverkleidung unter dem Motor im Fronbereich abbauen muß.
Mußte dann aber zu meiner Enttäuschung feststellen, dass sich die Projektionseinheit mit der Linse zwar durch entfernen von 4 Stk. Torx-Schrauben lösen läßt, diese aber nicht entfernt werden kann da der schöne Cromring (siehe Foto) der im Scheinwerfer um die Linse herum befestigt ist nicht durch die Öffnung in der Leuchteneinheit paßt (wird wohl bei der Erzeugung direkt auf die Linse aufgepreßt bevor das Scheinwerferglas mit der Leuchteneinheit dicht verklebt wird). -> Also nichts mit dem reinigen der Linsen.
Werde halt damit leben müssen das die Leuchtkraft nach läßt, aber es kommt ja eh bald der 212 mit fabriksneuen Xenonscheinwerfern, die strahlen dann wieder mit voller Kraft! ;-)
Grüsse,
Chris
50 Antworten
Wenn die Halogenscheinwerfer von Fiat (500) besseres Licht haben, als das Xenon vom 211er...
...ist beim 211er Licht aber einiges im argen.
Ich empfehle die Xenon Brenner zu tauschen. Bei meinem 210er damals mit über 200 000 km war das Xenon auch schlechter als viele neue H7-Scheinwerfer.
Den habe ich mit 220 000 km verkauft mit den alten Xenonbrennern.
Deshalb ist aber nicht gleich das ganze Auto (211er) sch...🙂 Die Xenonbrenner werden eben nun mal schwächer...bei allen Autos.
Gruss
Daniel
Also das rechte Xenon Leuchtmittel ist neu. Hat nun 4.000km Betrieb runter.
Die Obi Leuchtmittel im Fiat 500 scheinen mir trotzdem deutlich stärker.
Ich muss mal gucken, ob ich Vergleichsfotos hinbekomme.
Was jetzt schon sicher ist:
Wenn ich meine Hand ca. 20cm vor den Scheinwerfern des Fiat 500 halte, blendet mich das Licht auf meiner Hand.
Wenn ich meine Hand vor dem S211 Xenon Scheinwerfer halte, wirkt der hellste Punkt im Licht nicht halb so hell, wie der des Fiat 500 und blendet auch nicht.
Das ist natürlich ein Argument!
H
@medusaHH
Wenn es so schlimm ist:
oder
Neue Scheinwerfer (gebraucht mit Garantie) gönnen, so ist ja kein fahren!
Gruss
Daniel