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XENONS - Lichtintensität nimmt ab

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:29

Hallo,

Habe schon seit einiger Zeit das Gefühl das die Leuchtintensität meiner Xenon Scheinwerfer nach läßt. Hatte heute bei der Tankstelle das Licht an während ich die Scheinwerfergläser reinigte, dabei fiel mir auf, dass die Linsen der Xenons einen milchigen Belag haben. Sieht aus als ob sich die Weichmacherdämpfe vom Kunststoffgehäuse der Leuchteneinheit auf der Linse niederschlagen, könnte aber auch ein ganz normaler Schmutzfilm sein der sich über die Jahre angesammelt hat (meiner ist BJ 2003). Dieser "milchige Belag" ist übrigens bei beiden Scheinwerfern (li & re) vorhanden.

Meine Frage ist nun ob man irgendwie an die Linse der Xenoneinheit herankommt um diese zu reinigen oder ist die Leuchteneinheit ein abgeschlossenes Teil das sich nicht öffnen läßt?

Wäre für euer feedback dankbar.

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:47

Hi,

Hier nun ein update zum schon etwas älteren Beitrag, letztes weekend hat mich mein Erkundungstrieb doch übermannt und ich habe die Leuchteneinheit ausgebaut. Ist wie ja bereits diskutiert etwas aufwändiger da man zuerst den kompletten Stoßfänger inkl. Innenkotflügel in den vorderen Radhäusern und die Schallschutzverkleidung unter dem Motor im Fronbereich abbauen muß.

Mußte dann aber zu meiner Enttäuschung feststellen, dass sich die Projektionseinheit mit der Linse zwar durch entfernen von 4 Stk. Torx-Schrauben lösen läßt, diese aber nicht entfernt werden kann da der schöne Cromring (siehe Foto) der im Scheinwerfer um die Linse herum befestigt ist nicht durch die Öffnung in der Leuchteneinheit paßt (wird wohl bei der Erzeugung direkt auf die Linse aufgepreßt bevor das Scheinwerferglas mit der Leuchteneinheit dicht verklebt wird). -> Also nichts mit dem reinigen der Linsen.

Werde halt damit leben müssen das die Leuchtkraft nach läßt, aber es kommt ja eh bald der 212 mit fabriksneuen Xenonscheinwerfern, die strahlen dann wieder mit voller Kraft! ;-)

Grüsse,

Chris

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habe das selbe festgestellt.

der einzige weg daran zukommen ist das ausbauen und zerlegen des scheinwerfers.

von hinten sehe ich kein durchkommen an die vorderseite der linse

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:48

Ist die Frage ob zerlegen geht oder ob die Kunststoffscheibe nicht mit dem Leuchtengehäuse verschweißt ist.

Chris

am 26. Oktober 2006 um 8:26

Da schaut her:

am 26. Oktober 2006 um 13:58

die linse ist net an der gewölbten vorderseite verschmutzt, sondern an der flachen hinterseite....

 

kommt vom licht an licht aus warm kalt warm kalt ect...

luftfeuchtigkeitsrückstände durch "kondenswasser" legen sich staub und schmutzpartikel aus der luft drauf nieder und verursachen die verschmutzung des linsenglases....

 

ähnlich wie bei einer winschutz oder heckscheibe innen....

wenn die fenster auchnicht paarmal im jahr geputzt werden ensteht der selbe schmutzbelag, welcher aber als störender empfunden und dann häufig innen selbst saubergeputzt wird....

 

 

habe bei mir/w211 die scheinwerferlinsen selbst gerreinigt und nun sind die wieder glasklar sauber...

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von panicman

habe das selbe festgestellt.

der einzige weg daran zukommen ist das ausbauen und zerlegen des scheinwerfers.

von hinten sehe ich kein durchkommen an die vorderseite der linse

Hallo Panicman, selber schon gemacht, oder machen lassen?

hab bei mir mittlerweile nach 180000 km und Dauerlicht langsam Probleme mittem Durchblick. Oder ist das Altersbedingt :-)) im ernst wenn ich in anderen Autos mal Mitfahre (zB. Opel Signum) haben die wesentlich besseres Licht.

MfG

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

die linse ist net an der gewölbten vorderseite verschmutzt, sondern an der flachen hinterseite....

 

kommt vom licht an licht aus warm kalt warm kalt ect...

luftfeuchtigkeitsrückstände durch "kondenswasser" legen sich staub und schmutzpartikel aus der luft drauf nieder und verursachen die verschmutzung des linsenglases....

 

ähnlich wie bei einer winschutz oder heckscheibe innen....

wenn die fenster auchnicht paarmal im jahr geputzt werden ensteht der selbe schmutzbelag, welcher aber als störender empfunden und dann häufig innen selbst saubergeputzt wird....

 

 

habe bei mir/w211 die scheinwerferlinsen selbst gerreinigt und nun sind die wieder glasklar sauber...

 

steve

Kannste mal beschreiben wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Will deswegen natürlich nicht das halbe Auto auseinander nehmen müssen.

Reicht normales Handwerkliches Gesckick für diese Aktion aus?

Würde in dem Zuge wohl auch die Xenon Brenner Tauschen, oder ist das Quatsch? hab allerding schon 180000 km mit Dauerlicht runter.

MfG

Heinz

am 26. Oktober 2006 um 17:51

hallo,

 

ja normales geschick reicht aus....und ca15min

 

scheinwerfer müssen nicht raus oder noch schlimmeres!

 

am besten motor kalt, sonst ist es beim fummeln dort vorne zu warm...

 

------nicht lachen!!! ;-)

die brenner ausbauen, weglegen!

dann nimmst du drei ohrenwattestäbchen legst diese voreinander und verklebst diese voreinanderliegend umwickelnder weise mit paketklebeband....

 

so erhälst du ein langes ohrenwattestäbchen...aber so das diese dann nicht auseinanderfallen! am besten vorher mal auseinanderziehen und rupfen , ist bombenfest und dann gehts los...

 

den wattekopf vom vordersten wattestäbchen leicht in reinem alkohol oder ordinären haushaltsfensterputzreiniger eintauchen, womit man auch glastische oder fenster streifenfrei sauber bekommt...

 

dann einführen!!! dabei etwas drehen und fummeln bis man von hinten punktförmig an die linse stösst, sieht man von vorne...

man hockt dabei vor dem scheinwerfer mit ner taschenlampe (kein witz) und leuchtet von vorne und seitlich in die linse rein, so sieht man den linsenschleier und wo man hinten auf der glasfläche der linse nun schon mit dem wattestäbchen war...

die gesamte fläche mit dem wattestäbchenkopf unter drücken biegen und drehen des selben die schmutzfläche abfahren...geht ganz gut und sehr effektiv!

 

ohne taschenlampenlicht von vorne, übersieht man schnell einige teile der fläche (sieht dann alles sauber aus) und dann beim licht einschalten überraschung/ weiss man deutlich wo man vergessen hatte zu wischen...

 

nicht wundern wie schmutzig der weisse wattestäbchenkopf nach dem rausziehen ist....

 

viel erfolg und nicht vergessen die brenner wieder einzumontieren, damit es dann auch abends 1a leuchtet...

 

 

wer dabei brenner neu macht, diese sind saugut!!!

ds2 für linsenxenonscheinwerfer (s)

d2r für reflektorscheinwerfer (r) -wie rrrreflektor

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

hallo,

 

ja normales geschick reicht aus....und ca15min

 

scheinwerfer müssen nicht raus oder noch schlimmeres!

 

am besten motor kalt, sonst ist es beim fummeln dort vorne zu warm...

 

------nicht lachen!!! ;-)

die brenner ausbauen, weglegen!

dann nimmst du drei ohrenwattestäbchen legst diese voreinander und verklebst diese voreinanderliegend umwickelnder weise mit paketklebeband....

 

so erhälst du ein langes ohrenwattestäbchen...aber so das diese dann nicht auseinanderfallen! am besten vorher mal auseinanderziehen und rupfen , ist bombenfest und dann gehts los...

 

den wattekopf vom vordersten wattestäbchen leicht in reinem alkohol oder ordinären haushaltsfensterputzreiniger eintauchen, womit man auch glastische oder fenster streifenfrei sauber bekommt...

 

dann einführen!!! dabei etwas drehen und fummeln bis man von hinten punktförmig an die linse stösst, sieht man von vorne...

man hockt dabei vor dem scheinwerfer mit ner taschenlampe (kein witz) und leuchtet von vorne und seitlich in die linse rein, so sieht man den linsenschleier und wo man hinten auf der glasfläche der linse nun schon mit dem wattestäbchen war...

die gesamte fläche mit dem wattestäbchenkopf unter drücken biegen und drehen des selben die schmutzfläche abfahren...geht ganz gut und sehr effektiv!

 

ohne taschenlampenlicht von vorne, übersieht man schnell einige teile der fläche (sieht dann alles sauber aus) und dann beim licht einschalten überraschung/ weiss man deutlich wo man vergessen hatte zu wischen...

 

nicht wundern wie schmutzig der weisse wattestäbchenkopf nach dem rausziehen ist....

 

viel erfolg und nicht vergessen die brenner wieder einzumontieren, damit es dann auch abends 1a leuchtet...

 

 

wer dabei brenner neu macht, diese sind saugut!!!

ds2 für linsenxenonscheinwerfer (s)

d2r für reflektorscheinwerfer (r) -wie rrrreflektor

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Boo ey, danke für den Bericht! Wie groß ist denn die Öffnung wo du den OWS einführst? ich würde, bei geigneter grösse des Loches, drei OWS zusammen(nebeneinander) an einen kleinen rundholz befestigen. Vorstellbar? oder sogar eine kleine Flaschenbürste mit einem Lappen oÄ überziehen. Vorstellbar?

Ähh wie krieg ich denn die Brenner raus? Steh jetzt gerade nicht vorm Auto.

Meinst du das 10000K brenner das richtige ist? oft wird gesagt das 6000 bis 8000 die richtige Wahl ist, mir gehts nur um besseres sehen können und nicht um Optik.

MfG

Heinz

am 26. Oktober 2006 um 18:13

!!!drei nebeneinander geht nicht, viel zu dick!

 

es passt weiter innen gerade so einer! vom röhrchendurchmesser bis zur linse hin durch...

der anfangseinführdurchmesser (was für ein wort) ist ca 15mm, aber bis an die linse schafft man es gerade so unter drehen und schieben weil es durchmessermässig kleiner wird , dewegen nicht zu dick machen ...

ohh ohh ,ist aber auch unter/über 18j hier.

 

brenner bzw die aufgesetzten steuergeräte/zündgeräte sind mit bajonet/ viertel umdrehungs verschluss drauf, der brenner selbst nochmal mit ner fummelklammer wie eine h7 birne...

wenn du das net mit fingerspitzen demontieren kannst, lass es dir von einem kfz schrauber zeigen, zusammenbauen geht wirklich schwerer wie zerlegen, weil platzmangel für grosse hände!!!

 

komme mit den 10.000k brennern sehr gut klar, super optik und trotzdem super hell, sind nicht dunkel osä

8.000k geht aber auch sehr gut wenn du unsicher bist!!!

 

steve

Es wäre beim Brennertausch anzumerken, dass die in der Bucht angebotenen 8000K- oder 10000K-Brenner jedoch:

1.. keine Zulassung im Bereich der öffentlichen Straßenverkehrs haben (manche schreiben das dazu, manche nicht, manche lügen). Ein "E1"-Stempel kann wohl jeder mit Kartoffeldruck selbst machen)

2. von der Helligkeit (Lumen) nicht an die handelsüblichen Xenon-Brenner mit gut 3500 Lumen rankommen.

3. Über die Haltbarkeit dieser "China-Import-Brenner" könnte man sich wohl streiten ... (will ich aber nicht)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Es wäre beim Brennertausch anzumerken, dass die in der Bucht angebotenen 8000K- oder 10000K-Brenner jedoch:

1.. keine Zulassung im Bereich der öffentlichen Straßenverkehrs haben (manche schreiben das dazu, manche nicht, manche lügen). Ein "E1"-Stempel kann wohl jeder mit Kartoffeldruck selbst machen)

2. von der Helligkeit (Lumen) nicht an die handelsüblichen Xenon-Brenner mit gut 3500 Lumen rankommen.

3. Über die Haltbarkeit dieser "China-Import-Brenner" könnte man sich wohl streiten ... (will ich aber nicht)

Gruß

Hyperbel

OK, nach welchen Kriterien würdest du sie denn kaufen?

Marke, und angabe der Wattzahl (35W)

Wie gesagt es geht mir nicht um Optik!! Ich möchte nur die bestmögliche Lichtausbeute.

Und Danke nochmal an steve!

MfG

Heinz

Meine Empfehlung:

Nimm zwei Standard-Xenons von Osram oder Philips.

Lichtfarbe ist ca. 4150K und die Dinger bringen etwa 3500 Lumen, Brenner-Typ dürfte bei Mercedes durchgängig die 35W D2S sein. (im 211er sind das jedenfalls so). Das ist auch genau die Xenon-Lichtfarbe die Du bei Mercedes aus dem 211er kennst.

Bei einem Schnäppchen kriegst Du zwei Stück dieser Brenner für 40,- + Porto

Im "normalen" Handel löhnst Du dafür mal locker an die 100,- pro Stück (ATU, Freundlicher, ...) und der nimmt normalerweise genau die gleichen.

Ich habe mir jedenfalls vor einem halben Jahr (aus anderen Gründen) mal ein paar Xenon-Brenner (Schnäppchen) in die Kiste mit den Glühbirnen auf Lager gelegt. Sollte bei mir einer durchbrennen so spendiere ich meiner E halt zwei neue. Ich habe noch 4 oder 6 Stück.

Weitere Xenon-Hersteller die ich kenne sind noch GE (General Electric) - die haben zwar ein "blaueres" Licht, sind aber angeblich in der EU nicht zugelassen. Mir ist sonst kein Hersteller bekannt - alles was Du in der E-Bucht so findest dürfte China-Ware sein.

Wenn hier im Forum Interesse besteht könnte man eine Sammelbestellung für Xenons machen (Osram oder Philips). Ich denke das der Preis je Pärchen bei 40,- incl P&P landen würde. Aber wer legt sich zwei Brenner in den Schrank ohne zu wissen dass er diese jemals braucht.

 

Achja:

Wenn ein Xenon kaputt geht gibt es zwei Möglichkeiten

1. er explodiert

2. die Elektroden brennen ab, die Helligkeit geht rapide runter und die Farbe geht nach Rosa-violett und dann ganz aus.

Sollte das nicht so sein ist der Brenner normalerweise noch OK

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Meine Empfehlung:

Nimm zwei Standard-Xenons von Osram oder Philips.

Lichtfarbe ist ca. 4150K und die Dinger bringen etwa 3500 Lumen, Brenner-Typ dürfte bei Mercedes durchgängig die 35W D2S sein. (im 211er sind das jedenfalls so). Das ist auch genau die Xenon-Lichtfarbe die Du bei Mercedes aus dem 211er kennst.

Bei einem Schnäppchen kriegst Du zwei Stück dieser Brenner für 40,- + Porto

Im "normalen" Handel löhnst Du dafür mal locker an die 100,- pro Stück (ATU, Freundlicher, ...) und der nimmt normalerweise genau die gleichen.

Ich habe mir jedenfalls vor einem halben Jahr (aus anderen Gründen) mal ein paar Xenon-Brenner (Schnäppchen) in die Kiste mit den Glühbirnen auf Lager gelegt. Sollte bei mir einer durchbrennen so spendiere ich meiner E halt zwei neue. Ich habe noch 4 oder 6 Stück.

Weitere Xenon-Hersteller die ich kenne sind noch GE (General Electric) - die haben zwar ein "blaueres" Licht, sind aber angeblich in der EU nicht zugelassen. Mir ist sonst kein Hersteller bekannt - alles was Du in der E-Bucht so findest dürfte China-Ware sein.

Wenn hier im Forum Interesse besteht könnte man eine Sammelbestellung für Xenons machen (Osram oder Philips). Ich denke das der Preis je Pärchen bei 40,- incl P&P landen würde. Aber wer legt sich zwei Brenner in den Schrank ohne zu wissen dass er diese jemals braucht.

 

Achja:

Wenn ein Xenon kaputt geht gibt es zwei Möglichkeiten

1. er explodiert

2. die Elektroden brennen ab, die Helligkeit geht rapide runter und die Farbe geht nach Rosa-violett und dann ganz aus.

Sollte das nicht so sein ist der Brenner normalerweise noch OK

 

Gruß

Hyperbel

Danke erstmal für die Tips !

Ok demnach ist mein Xenonbrenner nicht kaputt, aber kann es nicht doch sein das die Leuchtstärke nachlässt nach 180000 km Dauerlicht? Subjektiv auf jeden Fall.

Ok durch neue Brenner mehr licht zu haben, ist natürlich Vater des gedankens. Ob das so ist, weiss ich nicht. Ist das Wunschdenken oder eine Chance?

Gibt es da Nr. von Philips oder Osram, das ich auch wirklich die mit 3500 Lumen bekomme?

MfG

Heinz

Auf meinen Osrams steht folgendes auf der Schachtel:

OSRAM

Xenon Light

Gas Discharge Lamp

D2S 35W 85122

Made in Germany

 

Von den Philips fehlen mir leider Angaben - habe halt nur ein paar Osrams hier liegen. Die Philips sind aber quasi

identisch.

Ob die Xenons tatsächlich mit der Zeit Helligkeit verlieren kann ich ebenfalls nicht sicher sagen. Möglich wäre das eventuell schon ... nach Deinen 180000 km könnte das schon sein ...

Habe nach Suche im Netz nur was gefunden dass nach der halben Lebensdauer (1500h) noch 75% der Lichtmenge vorhanden sein müssen.

Wenn das so ist könnten Deine Xenons doch zwischenzeitlich "abgebrannt" sein.

 

Eine Gegenüberstellung (keine Ahnung ob die Werte stimmen) findest Du hier auf Seite 10 unten:

http://thesis.lib.cycu.edu.tw/.../getfile?...

Leider in einer mir unbekannten Sprache (japanisch, chinesisch oder sowas) - ist anscheinend eine wissenschaftliche Abhandlung über Xenon-Vorschaltgeräte und Zündgeräte ....

Viel Spaß bei der Lektüre. ;-)

Gruß

Hyperbel

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